NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@Negalein said in [Neuer Adapter Beta 0.2.21] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
@a200 said in [Neuer Adapter Beta 0.2.21] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
ok. ich bin auf der qnap. aber wie kannst du auf 0.2.26 gegangen. Bei der Katz kriege ich automatisch die 0.2.27.
Du musst den Expertenmodus einschalten. Dann siehst du ganz rechts (neben dem Papierkorb) ein neues Symbol. Mit dem kannst du dann die Version auswählen.
Vielen Dank, wenn du Screenshots von oben siehst, dann wirst du merken, dass dieses Icon bei dem Adapter bei mir nicht angezeigt wird. Allerdings habe ich mir Dutchmans Hilfe das Problem gelöst. Ich habe das latest-repo als default angemeldet und dann wurde die 0.2.26 gezogen. Danach die Respos wieder aus Standard gesetzt. Also alles gut jetzt! vielen Dank an alle!
-
Hab die 0.2.26 Version installiert. Muss man die Objektordner (Tage/Woche---) selbst erstellen?? Bekomme bei den Objekten keine Unterordner angezeigt.
EDIT: Fehler gefunden....hab 2 Häckchen vergessen. -
Dieses Wochenende wird weiter gehen in der Entwicklung dieses Adapters hatte bissl zuviel tun letzten Wochen
-
Klasse !!!
-
Ich lese wieder mit
-
Ein freundliches Hallo in die Runde. Auch ich habe mich sehr über diesen Adapter gefreut, kann ich doch damit perfekt meinen Stromverbrauch messen bzw mitloggen.
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich wollte aus Performance-Gründen den Raspi gegen einen NUC mit 8GB RAM austauschen. Der Umzug klappt auch soweit gut nur werden leider keine Daten von sourceanalytix übernommen. Weder über iobroker backup / restore noch über den kopierten History Ordner.
Könnte mir jemand sagen wo die Daten liegen?
Freundliche Grüße
vom BuRn
-
@burncolonia
Hattest du auf dem Raspberry Pi redis aktiviert? -
@Homoran nicht wissentlich. jedoch wurde beim restore gemeckert er würde Redis nicht erreichen, welches ich dann nachinstalliert habe ...
hilft das weiter oder was kann ich noch liefern?
-
Hallo,
ich habe hier gerade ein Problem festgestellt. Ich nutze den Adapter unter anderem auch um die Daten unserer PV-Anlage zu erfassen. Dazu habe ich SA auf das ModBus Register 30531 angesetzt. Dort habe ich dann den Messurement Type auf Electricty delivery gestellt und bei Kosten nur Counter Values angehackt. Das war im Januar. Mittlerweile hat sich der Zählerstand um 90kWh erhöht, aber laut SA haben wir nur 10kWh erzeugt. Es werden keine Daten mehr ausgewertet. Die Verbrauchsdaten vom Stromzähler oder die Einspeisung ins Netz werden sauber erfasst.
Ich habe auch vor einigen Wochen den Adapter Statistics installiert aund ebenfalls auf das ModBus Register losgelassen. Der erfasst sauber alle Änderungen. Im Log taucht auch nur Statistics auf mit Änderungen, von SA keine Spur, dabei steht es Grün. Installiert ist die Version 0.2.26. Was ist da los, habe ich irgendwo falsch konfiguriert?
-
@burncolonia
Es würde es erklären.Hast du denn redis mitgesichert?
bzw. was für ein Backup hast du wiederhergestelltSollte das Backup redis enthalten haben bin ich jetzt überfragt, was dann passiert, wenn es zum zeitbunkt des restores NICHT auf dem Zielrechner installiert ist.
Ich fürchte dass eine nachträgliche Installation (natürlich) nicht die Daten aus dem Nichts importieren wird -
Hi,
bei mir läuft der Adapter irgendwie erst gar nicht (0.2.26):host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 info Restart adapter system.adapter.sourceanalytix.0 because enabled host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error instance system.adapter.sourceanalytix.0 terminated with code 0 (OK) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Decoder.add (/home/iob/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-parser/index.js:251:12) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Decoder.Emitter.emit (/home/iob/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Decoder.<anonymous> (/home/iob/node_modules/component-bind/index.js:21:15) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Manager.ondecoded (/home/iob/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:345:8) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Manager.Emitter.emit (/home/iob/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Manager.<anonymous> (/home/iob/node_modules/component-bind/index.js:21:15) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Socket.onpacket (/home/iob/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:244:12) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Socket.onack (/home/iob/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:319:9) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (/home/iob/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:150:9) host.castle 2019-02-25 10:32:42.334 error Caught by controller[0]: at initialize (/home/iob/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:171:29) host.castle 2019-02-25 10:32:42.333 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined
Das Ganze auf
Node.js: v8.11.2
NPM: 6.5.0-next.0
JS adapter "Skriptausführung" 4.1.4
Typ: js-controller Verfügbar: 1.5.7
Titel: JS controller Eingerichtet: 1.4.2
Viele Grüsse
-
@cyberax sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.21] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
js-controller
Welche Version von js-controller hast du?
-
ist das der JS adapter "Skriptausführung"? ---> 4.1.4
-
@cyberax sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.21] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
ist das der JS adapter "Skriptausführung"? ---> 4.1.4
-
Typ: js-controller Verfügbar: 1.5.7
Titel: JS controller Eingerichtet: 1.4.2
Um den Zählerstand bei "0" beginnend ab Start des Zählens vom Adapter Einzustellen muss ich meinen aktuellem Zählerstand angeben, Tag/Woche/Monat/Quartal/Jahr.
Ist es nicht sinnvoller einen einmaligen Eintrag tätigen zu können damit er komplett bei "0" anfängt. Natürlich kenne ich meinen Zählerstand nicht am Anfang des Tag/Woche/Monat/Quartal/Jahr. Irgenwie macht die Einstellung für mich wenig Sinn.Gruß Christian
-
Noch irgendwelche ideen?
-
@cvidal berichtigt mich falls ich falsch liege, aber du trägst deinen Zählerstand "Tag" ein, der natürlich nicht ganz korrekt ist für diesen Tag (ausser du machst dies genau um 0Uhr nachts)
Die anderen lässt du leer. Diese werden dann automatisch gefüllt, wenn das Ereignis eingetroffen ist
gruss -
@crunchip
Richtig ist das ich den Tag nicht passen angebe, was aber auch nicht schlimm ist denn am nächsten Tag passt es ja wieder.
Wenn ich das bei Jahr mache müsste ich ja jetzt noch 10 Monate warten damit er ab 0 zählt.
Ich hätte es aber gerne das ich ab start des Adapters komplett bei null Anfangen kann.
dann müsste ich ja in jeder Spalte den aktuellen Stand eingeben. Ist halt etwas umständlich.Gruß Christian
-
Ich würde mir gerne Daten von gestern, letzte Woche und letzten Monat wünschen damit man das als vergleich nehmen kann. Aktuell habe ich das in meiner Vis mit dem BSZ Skript gelöst.