NEWS
Windows Steuerung
-
Gerade mal den ganzen Thread überflogen, lustig... wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal das Thema mit dem Antivir.
Ich habe auf meinen Tablets kein Antiviren Programm da die eh keinen Internetzugang haben.
Und mein iobroker läuft auf Linux.
Hatte nur Anfangs das Problem GetAdmin auf einen USB Stick zu kopieren um das dann auf das Tablet zu bekommen.
-
Update
Ich habe hier einen Adapter, Version 0.0.x, zum Testen veröffentlicht. Dieser erlaubt die entsprechende Steuerung von jedem Windows-Rechner, auf dem GetAdmin läuft.
Forum-Link: https://forum.iobroker.net/topic/31485/
Github: https://github.com/Mic-M/ioBroker.windows-control -
@Qlink said in Windows Steuerung:
Ja ich habe es bei mir genau so umgesetzt.
Power On per WOL.
Ich verwende zusätzlich zu GetAdmin noch CCU Remote PC und CuxD auf der CCU.
Damit funktioniert dann z.B. auch Display Aus.
Display ein mache ich dann wieder per GetAdmin (Tastendruck)Funktioniert so seit mehreren Monaten sehr gut bei mir.
Mir wäre es natürlich auch lieber alles per GetAdmin zu steuern, aber z.B. Display Aus kann GA anscheinend leider nicht ... und es wird auch soweit ich sehe nicht mehr weiterentwickelt ...
Beste Grüße
Ich darf meinen obigen post erfreulicherweise korrigieren. Es scheint so als ob es doch eine Weiterentwicklung von getadmin geben wird, die eventuell auch screen on/off beinhaltet ... Der Entwickler hat das zumindest mal in Aussicht gestellt. Mal schauen obs tatsächlich kommt, aber wenn ja dann wäre das natürlich eine tolle Sache
-
@Qlink es gibt ein tool - turnOffMonitor.exe - damit funktioniert monitor off mit getadmin - nutze ich schon lange
-
ja ich weiß, deren Tools gibts einige. Mein Ziel ist allerdings immer sowenig wie möglich Tools, Programme, Software usw. sprich potentielle Fehlerquellen einzusetzen.
Daher freue ich mich wenn diese Funktion in GetAdmin integriert wird, weil ich damit wieder ein Glied weniger in der Kette habe -
@Qlink sagte in Windows Steuerung:
Daher freue ich mich wenn diese Funktion in GetAdmin integriert wird
Mache bitte hier beim Adapter ein neues Issue auf. Titel am besten:
Enhancement GetAdmin - new command: turn off screen
Ich sammle das dort und gebe dann eure Wünsche an den Entwickler weiter.
-
Kann mir hier biite jemand bei meinem Problem helfen?
-
Schalte den Bildschirm so ein
.
würde es so mal versuchenLaut Beschreibung :
Also ein Beispiel :
bei Path : c:\ControlMyMonitor.exe
bei Parameters : /stab "" | GetNir "Current Value" "VCPCode=10" -
@Glasfaser Danke für die Antwort aber das funktioniert so nicht.
Wie geasgt ich habe schon die beiden funktionierenden Kommandos um meinen Monitor 1 ein und aus zu schalten:
Monitor1 off: .\ControlMyMonitor.exe /SetValue "\\.\DISPLAY1\Monitor0" D6 5 Monitor1 on: .\ControlMyMonitor.exe /SetValue "\\.\DISPLAY1\Monitor0" D6 1
Mein Problem ist nur dass ich die nicht mit get Admin ausgeführt bekomme wenn ich folgendermaßen eintrage.
Edit: Habe jetzt mal probiert mir für Monitor an und aus jeweils eine .bat anzulegen und diese dann auszuführen.
Bsp. Monitor1off:ControlMyMonitor.exe /SetValue "\\.\DISPLAY1\Monitor0" D6 5 echo %errorlevel%
Das klappt unter Windows aber per get Admin funktionier es nicht.
Testweise habe ich versucht einfach eine .txt via get Admin zu öffnen und das funktioniert vom ioBroker aus. -
Hast du schonmal das Programm nircmd versucht , funktioniert bei mir sehr gut !
-
@Glasfaser sagte in Windows Steuerung:
nircmd
Nein, hab ich nicht. Werds mir mal ansehen.
Bei mir funktioniert das Monitorschalten jetzt über die .bat Dateien. Ich hatte ei Leerzeichen in der get Admin Command Bezeichnung wo in der ioBroker Instanz keins war.
-
Hi,
ich habe das selbe Problem wie @dos1973 -> Befehle werden teilweise nicht ausgeführt
Ich habe aber soweit alles geprüft:
-Skript im iobroker läuft und Datenpunkte sind erstellt
-GetAdmin läuft auf dem WIN10 Rechner
-standard Befehle der Windows control instanz werden ausgeführt
-Eigene Befehle wie bspw. einzelne Tasten die ich in GetAdmin angelegt habe werden ausgeführt
-Tastenkombinationen sind leider scheinbar nicht möglichIch habe auch noch nicht recht verstanden welche Rolle die simple-api dabei spielt.
Denn scheinbar macht es keinen Unterschied ob ich mich mit GetAdmin auf den Port connecte oder nicht.Ich hoffe mir kann jemand ein wenig auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
@matthias1993 sagte in Windows Steuerung:
Skript im iobroker läuft und Datenpunkte sind erstellt
Da es den Adapter gibt (mittlerweile im Stable), gebe ich keinen Support mehr für das Script. https://github.com/Mic-M/ioBroker.windows-control
Versuche bitte, auch mal zu isolieren, ob es am Adapter liegt oder am GetAdmin.exe.
-
@Mic Sorry bin aufgrund der Arbeit lang nicht dazu gekommen an meinen Projekten weiter zu arbeiten.
Ich nutze den Adapter und habe mir ein kleines Skript zur Steuerung per Alexa geschrieben.
Leider ist es über die Schnittstelle des Adapters nicht möglich den PC zu sperren.
Deshalb wollte ich zuerst über die Schnittstelle "_sendKey" gehen. Aber hier kann scheinbar leider nur eine einzelne Taste und keine Kombination gesendet werden.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eigene Commands anzulegen und in GetAdmin eine Tastenkombination zu hinterlegen, welche dann ausgeführt wird.
Hier öffnet sich jedoch nur der Browser mit beispielsweise "IP-Adresse":8087/?key=WIN+L
in der Adressleiste. -
@matthias1993 ich vermute mal du kannst auf dem Windows Rechner Programme starten ? Wenn Ja, dann schau mal hier:
https://www.cyprich.com/2017/03/31/how-to-lock-a-windows-10-screen-from-a-console-command/
-
@Asgothian Danke erstmal für den Tipp!
Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Aber ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden den batch per iobroker auf meinem PC zu starten.Vielen Dank schon im Voraus für den weiteren Support!
-
Hallo,
ich muss den ollen Fred mal wieder aufwärmen.
Benutze den Adapter und GetAdmin schon lange problemlos zum Monitor An- und Ausschalten und um Kodi zu starten.
Jetzt würde ich gern die Helligkeit meines Monitors regeln. Bisher gebe ich die Werte für ControlMyMonitor direkt dem GetAdmin mit und triggere die nur mit true. Wie gebe ich GetAdmin jetzt aber einen Wert zwischen 0 und 100 mit den ich über einen DP einstellen will?
Aktuell kann ich mir nur vorstellen für jede einstellbare Helligkeitsstufe einen DP anzulegen. Das geht doch sicher besser.Danke vorab.
-
@rushmed Du könntest über getadmin einen batch aufrufen, der sich von iobroker einen Wert holt, den du vorher gesetzt hast
PS wusste garnicht, das getadmin noch läuft
-
@liv-in-sky sagte in Windows Steuerung:
PS wusste garnicht, das getadmin noch läuft
Ich auch nicht.
getadmin hat bei mir nur Probleme gemacht.
Habs schon lange deinstalliert. -
die abfrage von einem wert mit einem windows batch - braucht curl auf windows und simoleapi adapter im iobroker
beispiel: