NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
@Conquest , das Subnetz siehst auf Betriebsystemebene. Da sind aber sehr wenige Nachrichten im Log zu sehen.
Hast Du irgendein Passwort in der ioBroker Shelly Konfiguration eingegeben? -
@Stuebi sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
@Conquest , das Subnetz siehst auf Betriebsystemebene. Da sind aber sehr wenige Nachrichten im Log zu sehen.
Hast Du irgendein Passwort in der ioBroker Shelly Konfiguration eingegeben?Nein hab an der Konfiguration nichts geändert.
-
@Stuebi sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
Hast Du irgendein Passwort in der ioBroker Shelly Konfiguration eingegeben?Habe jetzt aus Verzweiflung mal die Version 2.1.0 installiert. Jetzt funktioniert es.
Jetzt nochmal Update auf 2.2.0 gemacht. Adapter bleibt grün. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Hauptsache geht jetzt. -
ich benötige einen get Befehl um den Shelly2.5PM im Roller Modus zu bedienen.
Also rauf, runter, stopIch bin zu doof die Anleitung zu lesen
-
-
@dos1973 , Du kann aber auch die Rollläden über den ioBroker Shelly Adapter steuern.
-
@dos1973
gefunden
http://192.168.10.65/roller/0?go=closeja, ich weiß - einer der besten Adapter überhaupt
ich brauche das allerdings noch als alternative um auch via harmony FB die Rollos zu steuern. -
@Stuebi Ich hatte letztens 1-2 Shelly über Tage stromlos was dazu führte dass der Adapter immer mal auf gelb sprang. Kann man da was machen?
-
@Diginix , ich werde einmal versuchen das nachzustellen. Wurde der Adapter ständig neu gestartet oder war der Adapter unter Instanzen gelb ohne neustart?
-
@Stuebi Er blieb gelb oder sogar rot und somit bekam ich auch keine Werte mehr der noch erreichbaren Shellys.
Ich habe ein Skript welches nicht grüne Adapter überwacht und bestimmte dann auch neustartet. Das musste ich in der Zeit für den Shelly Adapter deaktivieren, weil es sonst immer hin und her ging. Adapter nicht grün, Skript startet ihn neu, er wird kurze Zeit grün, springt wieder auf nicht grün usw. Aber ohne das Skript blieb er dauerhaft auf dem nicht grünen Status.
-
@Diginix , echt merkwürdig. War der Shelly ohne Strom oder hatte dieser Strom war aber über App oder http nicht erreichbar?
-
@Stuebi Wie ich schrieb: Stromlos, weil ich länger von zuhause abwesend war und in der Zwischenzeit etwas an der Hauselektrik gemacht wurde. Da habe ich sicherheitshalber ein paar unwichtige Geräte vorher vom Strom genommen. Was nicht dran hängt, kann nicht kaputt gehen.
-
@Diginix sagte in [Aufruf] Test Shelly Adapter:
genommen. Was nicht dran hängt, kann nicht kaputt gehen.
das ist echt merkwürdig. Spätestens nach einem Neustart des Shelly Adapters sollte der "fehlende" Shelly keine Probleme bereiten, da ich nicht die IP Adressen der Shellys aus den ioBroker Adaptern lese und diese dann für Anfragen nutze.
Kannst Du mir vielleicht den Teil aus Log zur Verfügung stellen, wo der Shelly Adapter immer abstürzt. Steht da zufälligerweise etwas mit startsWith(....)? -
@Stuebi Das ist leider schon raus rotiert. War vorletzte Woche.
So schnell wird das bei mir hoffentlich nicht wieder eintreten, weil ich zumindest nicht planen Shelly stromlos zu schalten.
Will es auch ungern ohne triftigen Grund noch mal nachstellen. Wenn es doch mal wieder auftreten sollte, melde ich mich noch mal. -
Kurze Frage... können die Shellys eigentlich 5ghz wlan oder nur 2,4
-
@dos1973 Nur 2,4 GHz
-
Hallo, wird denn der Shelly plug s schon unterstützt? Gefunden wird er bei mir gerade, jedoch leider nur das er online ist und wie er heißt shelly.0.SHPLG-S#xxxxxx#1
-
@Merowinger , sollte eigentlich funktionieren. Leider besitze ich keinen Plug und bin daher auf die Rückmeldungen angewiesen.
Hast Du noch andere Shellys und funktionieren diese? -
shelly1
shelly2
shelly 4 pro
shellyRGBW2
ein paar
manchmal dauert es einfach nur ein wenig...
ich starte mal neu...
schade, leider nur "hostname" und "online" -
@Merowinger , eigentlich sollte es gehen. Ich bin aber gerade dabei den Adapter komplett zu überarbeiten.
In Zukunft kann man dann zwischen CoAP (so funktioniert es jetzt) und MQTT auswählen.