NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
Hallo,
bin gerade auf dieses Skript gestossen und erhoffe mir mein Problem zu lösen,
der Parser0 gibt mir div. Wartezeiten aus, es soll eine Tabelle generiert werden mit Aufsteigenden Wartezeiten, der parser.0 gibt folgendes aus :hierzu dacht ich an das Beispiel mit dem Hubschrauber, aber leider funktioniert das nicht, was mache ich falsch ?
{ id: 'all', filter_all: ['parser.0'], filter_any: [], blacklist: [], },
Grüße Alex
-
Was hältst du hiervon , dort kannst du die Datenpunkte in VIS anzeigen lassen.
-
Sehr gutes Script habe ich schon immer gesucht. Nach dem ich das Script Kopiert habe und gestartet habe kam bei mir folgende Fehlermeldung. Villeicht kann einer von euch mir helfen. Gruß Basti
Script Fehler.JPG image url)
-
@Basti97 welche JavaScript Adapter Version nutzt du? Du brauchst mindestens ein 4.3 glaube ich
-
@apollon77 Ok habe die Version 4.1.13 nu ist mir alles klar kann ich das auf den gleichen weg aktualisieren da er mir keine Aktualisierung anzeigt. Ich nutze aber noch Node.js 8.16.2 und npm 6.4.1 macht das Probleme wenn ich trotzdem auf 4. Aktualisiere.
-
Die 4.3 ist nur im latest glaube ich.
-
Kannst du mir auf die Sprünge Helfen was latest bedeutet.
-
@Basti97 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Kannst du mir auf die Sprünge Helfen was latest bedeutet.
Es gibt stabile Adapter-Versionen, und welche, die noch nicht als "stabil" gelten, da noch nicht genügend durch viele User getestet ("latest"). Die JavaScript-Adapter-Version 4.3.x hat den Status "latest", aber noch nicht "stabile". Wenn man immer die "latest" Adapter installieren will (ich persönlich mache das immer), dann kann man in ioBroker oben auf den Schlüssel klicken, und dort "Aktiver Verwahrungsort" von "default" (= stabil) auf "latest" stellen.
Dann wird nach einer Weile u.a. der Javascript-Adapter aktuell in der Version 4.3.4 zum Update angeboten. -
Danke gibt es bei der neue JavaScript Version große Fehler da ich Angst habe das meine Scripte nicht mehr funktionieren.
-
Nein, 4.3.x läuft bei mir und vielen anderen mehr als stabil, obwohl im "latest".
Das coole ist, du kannst ja mal testen, und jederzeit wieder zurück.
Nach der Installation der 4.3.4 kannst du im Adapter-Menü den Experten-Modus aktivieren (letzter Menüpunkt der runden blauen Icons oben links) und dann auf das "Plus"-Symbol im Adapter klicken:
Damit kommst du wieder zurück auf eine ältere Vesion. -
@Mic ich installiere gerade das Update.
-
@Mic Vielen Dank für die Erläuterung!
-
Ich habe die JavaScript 4.3.4 seit Freitag Abend laufen ohne Probleme. Auch das Auslesen des Logs funktioniert nun.
Danke für eure Hilfe. -
Hallo zusammen,
bin nicht ganz neu, aber mit dem Script tue ich mich doch etwas schwer und benötige Hilfe.
Habe den ioBroker auf Windows 10 laufen und habe das iobroker.logfile-script auf meinem Rechner kopiert und installiert. Beim starten kommt aber folgende Fehlermeldung:13:12:30.786 error javascript.0 (9896) script.js.common.LogScript: script.js.common.LogScript:379 13:12:30.787 error javascript.0 (9896) at init (script.js.common.LogScript:379:5) 13:12:30.787 error javascript.0 (9896) at script.js.common.LogScript:372:1
Kann mir jemand sagen, was da verkehrt ist?
Somit werden zwar Datenpunkte gesetzt, aber keine Inhalte.
Ist es Möglich das der Fehler daher kommt, das er die Logfiles nicht findet?
Habe folgenden Eintrag gemacht:Danke...
-
@Andreas_Stefan
Fehler gefunden...
Javascript/Blockly Skriptausführung für ioBroker auf 4.3.4 aktualisiert.
Dann funktioniert es auch. -
@Mic
Vielen Dank für das Script.Gibt es eine Möglichkeit, die Datenpunkte nicht im Javacript.0 Verzeichniss sondern in einem Eigenem abzulegen?
Ich bin mit JSON Tabellen noch nicht ganz fit, kann ich die Spatenbreiten irgendwie vorgeben? -
@M-Siemens
Danke für dein Feedback, sehr gerne.Zu 1) ioBroker erlaubt es nicht, Datenpunkte vom JavaScript-Adapter außerhalb von
javascript.<Instanz-Nr.>.
abzulegen. Wenn du zentral die Datenpunkte brauchst, wäre vielleicht dieser Adapter für dich interessant. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Datenpunkten meines Scripts funktionert.Zu 2) Ja, indem du in VIS im Widget "basic - Table" unter "Kolumnanzahl" die Anzahl der Spalten einträgst, also z.B. 4. Dann erscheint darunter ein Menü mit "Headers[x]". Dort gibst du dann unter "Width[x]" die jeweilige Spaltenbreite ein, z.B. "150px".
Für weitere Fragen zur Formatierung zu JSON-Tabellen: bitte am besten neuen Thread aufmachen hier. -
@Mic das mit den Spaltenbreiten klappt
zu den Datenpunkten, ich leg selber mit folgendem Code Datenpunkte an, die auch Global sind
setObject('Test.0.test', { type: 'state', common: { read : true, write : true, name: 'Test', type: 'number', role: '' }, native: {} });
würde sowas bei dir nicht auch gehen?
-
@M-Siemens
Ist meines Wissens offiziell nicht von ioBroker vorgesehen, da alle Datenpunkte durch den JavaScript-Adapter der lieben Ordnung halber unter javascript.x... erstellt werden sollen.
Du kannst aber gerne versuchen, folgendes in den Script-Einstellungen anpassen, um zu versuchen, ob es geht:// Pfad, unter dem die States (Datenpunkte) in den Objekten angelegt werden. // Kann man so bestehen lassen. const LOG_STATE_PATH = 'javascript.'+ instance + '.' + 'Log-Script';
Z.B. in (ungetestet):
// Pfad, unter dem die States (Datenpunkte) in den Objekten angelegt werden. // Kann man so bestehen lassen. const LOG_STATE_PATH = 'Test.0.test.Log-Script';
Weiß aber nicht, ob das die JavaScript-Funktionen createState() etc. unterstützen.
-
Muss man den Pfad zu den Scripten, die Logeinträge genrieren immer über den Filter entfernen, damit sie nicht mit aufgelistet werden ?
Beispiel:
Eintrag im ioBroker Log: "+++ Das ist ein test +++"
Eintrag in Tabelle des Sripts: "script.js.java.smarthome.test1: +++ Das ist ein Test +++"