NEWS
[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS
-
Hi @AlexAtHome aka Alex,
vielen Dank für dein Feedback
Die Syntax-Funktion vom JavaScript-Editor mag leider den ziemlich neuen BefehlonLog('*')
, also mit Sternchen, noch nicht und kennzeichnet dies als Fehler, während das aber vollständig von ioBroker unterstützt wird.
Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#onlog
Daher: diese Meldung im JavaScript-Editor kannst du absolut ignorieren, hat keinerlei Auswirkung.
Viel Spaß beim Anwenden des Scripts. -
@Mic dann bitte GitHub issue beim JavaScript Adapter anlegen. Danke
-
@apollon77
gerne, erledigt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/457 -
@Mic
Ich habe solange nach einer Überwachungsmöglichkeit für die Logs gesucht und bin nun endlich auf dein wunderbares Skript gestoßen. Herzlichen Dank, dass ihr Entwickler euch solche Mühen macht, gerade auch was Support und Weiterentwicklung betrifft!Da ich kein VIS oder ähnliches nutze, lasse ich mir Error Meldungen und bestimmte andere Meldungen (eigene Filter und States habe ich bereits angelegt) per Pushover senden.
Im Grunde funktioniert das auch super, allerdings ist die Liste an Error Meldungen sehr lang, da ja die Meldungen der Vortage noch enthalten sind.
Theoretisch könnte ich jeden Tag um 00:01Uhr alles leer machen, aber da gibt es doch bestimmt noch eine elegantere Lösung.Ich möchte gerne, dass in den Error-State nur die neuen Fehlermeldungen geschrieben werden, alle davor existierenden sind irrelevant. Kannst du mir sagen, an welcher Stelle ich was einbauen / abklemmen müsste, damit das so funktioniert?
Ich habe schon irgendwo was mit "merge" gesehen, da werden die Nachrichten bestimmt zusammengefügt, aber mir fehlt das Detailwissen um da alleine einzugreifenIn diesem Sinne freue ich mich auf deine Rückmeldung.
-
-
@Glasfaser
Danke, das probiere ich mal aus.Wenn seit dem letzten Lauf fünf Error Meldungen vorhanden sind, gibt er dann genau diese Differenz aus oder tatsächlich nur die allerletzte Message?
-
@blackeagle998 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
@Mic
Ich habe solange nach einer Überwachungsmöglichkeit für die Logs gesucht und bin nun endlich auf dein wunderbares Skript gestoßen. Herzlichen Dank, dass ihr Entwickler euch solche Mühen macht, gerade auch was Support und Weiterentwicklung betrifft!Danke für dein Feedback
Ich möchte gerne, dass in den Error-State nur die neuen Fehlermeldungen geschrieben werden, alle davor existierenden sind irrelevant. Kannst du mir sagen, an welcher Stelle ich was einbauen / abklemmen müsste, damit das so funktioniert?
Wie definierst du denn "neu" und "davor"? Über Anzahl Stunden, also z.B. alle Meldungen älter als x Stunden ignorieren/rauswerfen?
-
@Mic
Ich habe das Skript auf 60 Sekunden gestellt. Das heißt, alles was an neuen Meldungen (in diesem Fall Error) im Vergleich zum vorherigen Lauf hinzugekommen ist, brauche ich in einem Datenpunkt, sodass ich nur diese neuen Meldungen per Pushover versenden kann.@Glasfaser
Das Blockly habe ich getestet, leider nicht erfolgreich.
Es wurde nur eine bestimmte Message ausgegeben, allerdings ist die von vor fünf Tagen und scheint für mich willkürlich aus dem kompletten JSON gewählt worden zu sein -
Hallo,
bin gerade auf dieses Skript gestossen und erhoffe mir mein Problem zu lösen,
der Parser0 gibt mir div. Wartezeiten aus, es soll eine Tabelle generiert werden mit Aufsteigenden Wartezeiten, der parser.0 gibt folgendes aus :hierzu dacht ich an das Beispiel mit dem Hubschrauber, aber leider funktioniert das nicht, was mache ich falsch ?
{ id: 'all', filter_all: ['parser.0'], filter_any: [], blacklist: [], },
Grüße Alex
-
Was hältst du hiervon , dort kannst du die Datenpunkte in VIS anzeigen lassen.
-
Sehr gutes Script habe ich schon immer gesucht. Nach dem ich das Script Kopiert habe und gestartet habe kam bei mir folgende Fehlermeldung. Villeicht kann einer von euch mir helfen. Gruß Basti
Script Fehler.JPG image url)
-
@Basti97 welche JavaScript Adapter Version nutzt du? Du brauchst mindestens ein 4.3 glaube ich
-
@apollon77 Ok habe die Version 4.1.13 nu ist mir alles klar kann ich das auf den gleichen weg aktualisieren da er mir keine Aktualisierung anzeigt. Ich nutze aber noch Node.js 8.16.2 und npm 6.4.1 macht das Probleme wenn ich trotzdem auf 4. Aktualisiere.
-
Die 4.3 ist nur im latest glaube ich.
-
Kannst du mir auf die Sprünge Helfen was latest bedeutet.
-
@Basti97 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:
Kannst du mir auf die Sprünge Helfen was latest bedeutet.
Es gibt stabile Adapter-Versionen, und welche, die noch nicht als "stabil" gelten, da noch nicht genügend durch viele User getestet ("latest"). Die JavaScript-Adapter-Version 4.3.x hat den Status "latest", aber noch nicht "stabile". Wenn man immer die "latest" Adapter installieren will (ich persönlich mache das immer), dann kann man in ioBroker oben auf den Schlüssel klicken, und dort "Aktiver Verwahrungsort" von "default" (= stabil) auf "latest" stellen.
Dann wird nach einer Weile u.a. der Javascript-Adapter aktuell in der Version 4.3.4 zum Update angeboten. -
Danke gibt es bei der neue JavaScript Version große Fehler da ich Angst habe das meine Scripte nicht mehr funktionieren.
-
Nein, 4.3.x läuft bei mir und vielen anderen mehr als stabil, obwohl im "latest".
Das coole ist, du kannst ja mal testen, und jederzeit wieder zurück.
Nach der Installation der 4.3.4 kannst du im Adapter-Menü den Experten-Modus aktivieren (letzter Menüpunkt der runden blauen Icons oben links) und dann auf das "Plus"-Symbol im Adapter klicken:
Damit kommst du wieder zurück auf eine ältere Vesion. -
@Mic ich installiere gerade das Update.
-
@Mic Vielen Dank für die Erläuterung!