Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
617 Beiträge 60 Kommentatoren 153.8k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@Mic dann bitte GitHub issue beim JavaScript Adapter anlegen. Danke

MicM Offline
    MicM Offline
    Mic
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77
    gerne, erledigt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/457

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      blackeagle998

@Mic
      Ich habe solange nach einer Überwachungsmöglichkeit für die Logs gesucht und bin nun endlich auf dein wunderbares Skript gestoßen. Herzlichen Dank, dass ihr Entwickler euch solche Mühen macht, gerade auch was Support und Weiterentwicklung betrifft!

Da ich kein VIS oder ähnliches nutze, lasse ich mir Error Meldungen und bestimmte andere Meldungen (eigene Filter und States habe ich bereits angelegt) per Pushover senden.
      Im Grunde funktioniert das auch super, allerdings ist die Liste an Error Meldungen sehr lang, da ja die Meldungen der Vortage noch enthalten sind.
      Theoretisch könnte ich jeden Tag um 00:01Uhr alles leer machen, aber da gibt es doch bestimmt noch eine elegantere Lösung.

Ich möchte gerne, dass in den Error-State nur die neuen Fehlermeldungen geschrieben werden, alle davor existierenden sind irrelevant. Kannst du mir sagen, an welcher Stelle ich was einbauen / abklemmen müsste, damit das so funktioniert?
      Ich habe schon irgendwo was mit "merge" gesehen, da werden die Nachrichten bestimmt zusammengefügt, aber mir fehlt das Detailwissen um da alleine einzugreifen :-)

In diesem Sinne freue ich mich auf deine Rückmeldung.

GlasfaserG MicM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • B blackeagle998

@Mic
        Ich habe solange nach einer Überwachungsmöglichkeit für die Logs gesucht und bin nun endlich auf dein wunderbares Skript gestoßen. Herzlichen Dank, dass ihr Entwickler euch solche Mühen macht, gerade auch was Support und Weiterentwicklung betrifft!

Da ich kein VIS oder ähnliches nutze, lasse ich mir Error Meldungen und bestimmte andere Meldungen (eigene Filter und States habe ich bereits angelegt) per Pushover senden.
        Im Grunde funktioniert das auch super, allerdings ist die Liste an Error Meldungen sehr lang, da ja die Meldungen der Vortage noch enthalten sind.
        Theoretisch könnte ich jeden Tag um 00:01Uhr alles leer machen, aber da gibt es doch bestimmt noch eine elegantere Lösung.

Ich möchte gerne, dass in den Error-State nur die neuen Fehlermeldungen geschrieben werden, alle davor existierenden sind irrelevant. Kannst du mir sagen, an welcher Stelle ich was einbauen / abklemmen müsste, damit das so funktioniert?
        Ich habe schon irgendwo was mit "merge" gesehen, da werden die Nachrichten bestimmt zusammengefügt, aber mir fehlt das Detailwissen um da alleine einzugreifen :-)

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@blackeagle998

Meist du so :

damit bekommt man die letzte nachricht des json's -

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

@blackeagle998

Meist du so :

damit bekommt man die letzte nachricht des json's -

B Offline
          B Offline
          blackeagle998

@Glasfaser
          Danke, das probiere ich mal aus.

Wenn seit dem letzten Lauf fünf Error Meldungen vorhanden sind, gibt er dann genau diese Differenz aus oder tatsächlich nur die allerletzte Message?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B blackeagle998

@Mic

MicM Offline
            MicM Offline
            Mic
            Developer

@blackeagle998 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Mic

Danke für dein Feedback :-)

Wie definierst du denn "neu" und "davor"? Über Anzahl Stunden, also z.B. alle Meldungen älter als x Stunden ignorieren/rauswerfen?

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MicM Mic

@blackeagle998 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Mic

Danke für dein Feedback :-)

Wie definierst du denn "neu" und "davor"? Über Anzahl Stunden, also z.B. alle Meldungen älter als x Stunden ignorieren/rauswerfen?

B Offline
              B Offline
              blackeagle998
              schrieb am zuletzt editiert von blackeagle998

@Mic
              Ich habe das Skript auf 60 Sekunden gestellt. Das heißt, alles was an neuen Meldungen (in diesem Fall Error) im Vergleich zum vorherigen Lauf hinzugekommen ist, brauche ich in einem Datenpunkt, sodass ich nur diese neuen Meldungen per Pushover versenden kann.

@Glasfaser
              Das Blockly habe ich getestet, leider nicht erfolgreich.
              Es wurde nur eine bestimmte Message ausgegeben, allerdings ist die von vor fünf Tagen und scheint für mich willkürlich aus dem kompletten JSON gewählt worden zu sein 😁

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Alexxx2005
                schrieb am zuletzt editiert von Alexxx2005

Hallo,

bin gerade auf dieses Skript gestossen und erhoffe mir mein Problem zu lösen,
                der Parser0 gibt mir div. Wartezeiten aus, es soll eine Tabelle generiert werden mit Aufsteigenden Wartezeiten, der parser.0 gibt folgendes aus :

Parser0.PNG

hierzu dacht ich an das Beispiel mit dem Hubschrauber, aber leider funktioniert das nicht, was mache ich falsch ?

{

id:          'all',

filter_all:  ['parser.0'],

filter_any:  [],

blacklist:   [],

},

Grüße Alex

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Alexxx2005

Hallo,

bin gerade auf dieses Skript gestossen und erhoffe mir mein Problem zu lösen,
                  der Parser0 gibt mir div. Wartezeiten aus, es soll eine Tabelle generiert werden mit Aufsteigenden Wartezeiten, der parser.0 gibt folgendes aus :

Parser0.PNG

hierzu dacht ich an das Beispiel mit dem Hubschrauber, aber leider funktioniert das nicht, was mache ich falsch ?

{

id:          'all',

filter_all:  ['parser.0'],

filter_any:  [],

blacklist:   [],

},

Grüße Alex

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

@Alexxx2005

Was hältst du hiervon , dort kannst du die Datenpunkte in VIS anzeigen lassen.

ID oder Name eines State in Vis anzeigen

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Basti97B Offline
                    Basti97B Offline
                    Basti97
                    Most Active

Sehr gutes Script habe ich schon immer gesucht. Nach dem ich das Script Kopiert habe und gestartet habe kam bei mir folgende Fehlermeldung. Villeicht kann einer von euch mir helfen. Gruß Basti

Script Fehler.JPG Log Datei.JPG image url)

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Basti97B Basti97

Sehr gutes Script habe ich schon immer gesucht. Nach dem ich das Script Kopiert habe und gestartet habe kam bei mir folgende Fehlermeldung. Villeicht kann einer von euch mir helfen. Gruß Basti

Script Fehler.JPG Log Datei.JPG image url)

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@Basti97 welche JavaScript Adapter Version nutzt du? Du brauchst mindestens ein 4.3 glaube ich

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

@Basti97 welche JavaScript Adapter Version nutzt du? Du brauchst mindestens ein 4.3 glaube ich

Basti97B Offline
                        Basti97B Offline
                        Basti97
                        Most Active

@apollon77 Ok habe die Version 4.1.13 nu ist mir alles klar kann ich das auf den gleichen weg aktualisieren da er mir keine Aktualisierung anzeigt. Ich nutze aber noch Node.js 8.16.2 und npm 6.4.1 macht das Probleme wenn ich trotzdem auf 4. Aktualisiere.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

Die 4.3 ist nur im latest glaube ich.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Basti97B Offline
                            Basti97B Offline
                            Basti97
                            Most Active

Kannst du mir auf die Sprünge Helfen was latest bedeutet.

MicM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Basti97B Basti97

MicM Offline
                              MicM Offline
                              Mic
                              Developer

@Basti97 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Es gibt stabile Adapter-Versionen, und welche, die noch nicht als "stabil" gelten, da noch nicht genügend durch viele User getestet ("latest"). Die JavaScript-Adapter-Version 4.3.x hat den Status "latest", aber noch nicht "stabile". Wenn man immer die "latest" Adapter installieren will (ich persönlich mache das immer), dann kann man in ioBroker oben auf den Schlüssel klicken, und dort "Aktiver Verwahrungsort" von "default" (= stabil) auf "latest" stellen.
                              Dann wird nach einer Weile u.a. der Javascript-Adapter aktuell in der Version 4.3.4 zum Update angeboten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • Basti97B Offline
                                Basti97B Offline
                                Basti97
                                Most Active

Danke gibt es bei der neue JavaScript Version große Fehler da ich Angst habe das meine Scripte nicht mehr funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MicM Offline
                                  MicM Offline
                                  Mic
                                  Developer

Nein, 4.3.x läuft bei mir und vielen anderen mehr als stabil, obwohl im "latest".

Das coole ist, du kannst ja mal testen, und jederzeit wieder zurück.
                                  Nach der Installation der 4.3.4 kannst du im Adapter-Menü den Experten-Modus aktivieren (letzter Menüpunkt der runden blauen Icons oben links) und dann auf das "Plus"-Symbol im Adapter klicken:
                                  jsplus.png
                                  Damit kommst du wieder zurück auf eine ältere Vesion.

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • MicM Mic

Nein, 4.3.x läuft bei mir und vielen anderen mehr als stabil, obwohl im "latest".

Das coole ist, du kannst ja mal testen, und jederzeit wieder zurück.
                                    Nach der Installation der 4.3.4 kannst du im Adapter-Menü den Experten-Modus aktivieren (letzter Menüpunkt der runden blauen Icons oben links) und dann auf das "Plus"-Symbol im Adapter klicken:
                                    jsplus.png
                                    Damit kommst du wieder zurück auf eine ältere Vesion.

Basti97B Offline
                                    Basti97B Offline
                                    Basti97
                                    Most Active

@Mic ich installiere gerade das Update.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlexAtHomeA Offline
                                      AlexAtHomeA Offline
                                      AlexAtHome

@Mic Vielen Dank für die Erläuterung! :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Basti97B Offline
                                        Basti97B Offline
                                        Basti97
                                        Most Active

Ich habe die JavaScript 4.3.4 seit Freitag Abend laufen ohne Probleme. Auch das Auslesen des Logs funktioniert nun.
                                        Danke für eure Hilfe.😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          Andreas_Stefan
                                          schrieb am zuletzt editiert von Andreas_Stefan

Hallo zusammen,

bin nicht ganz neu, aber mit dem Script tue ich mich doch etwas schwer und benötige Hilfe.
                                          Habe den ioBroker auf Windows 10 laufen und habe das iobroker.logfile-script auf meinem Rechner kopiert und installiert. Beim starten kommt aber folgende Fehlermeldung:

13:12:30.786	error	javascript.0 (9896) script.js.common.LogScript: script.js.common.LogScript:379
                                          13:12:30.787	error	javascript.0 (9896) at init (script.js.common.LogScript:379:5)
                                          13:12:30.787	error	javascript.0 (9896) at script.js.common.LogScript:372:1

Kann mir jemand sagen, was da verkehrt ist?
                                          Somit werden zwar Datenpunkte gesetzt, aber keine Inhalte.
                                          acba2490-589a-4ecb-85a6-37e50ba5972f-grafik.png

Ist es Möglich das der Fehler daher kommt, das er die Logfiles nicht findet?
                                          Habe folgenden Eintrag gemacht:

84713504-a040-4e5f-8d0a-a01920211322-grafik.png

Danke...

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

863

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu