NEWS
Troubleshooting NodeJS update
-
@thomas-braun
Beides erledgit - also Zeit fürs Backup?Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v8+ Installation: Native Timezone: Europe/London (BST, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0
nulu@raspberrypi:~ $ date Sun 23 Apr 21:27:45 CEST 2023
-
Zeig nochmal einen Durchlauf von
iob diag
Summary reicht. -
@habedere sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Timezone: Europe/London (BST, +0100)
Wohnst du auf der Insel?
-
@thomas-braun
ne sorry - war der Zeitversatz der ausgeführten Änderungenmach gerade nochmal iob diag neu...
Dann sieht es sauber aus
-
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v8+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.0 /usr/bin/node v18.16.0 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 909M 329M 142M 1.0M 437M 517M Swap: 99M 0B 99M Total: 1.0G 329M 242M Active iob-Instances: 4 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 142 States: 104 Size of iob-Database: 6.5M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 576K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
Ja, jetzt ist die Basis solide.
-
Sehr schön - Danke!
Kurze Frage noch - wenn auch etwas OT.
Die MariaDB für den SQL Adapter muss ich nochmal extra installieren oder? Damit ioBroker das SQL Backup einspielen kann...
Oder macht der das gleich mit?! -
@habedere sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Oder macht der das gleich mit?!
Der iobroker kann keine Software-Pakete in das Basis-System einspielen. Jedenfalls nicht via Adapter-Installation. Also muss die Datenbank zuvor installiert werden.
-
@thomas-braun
Danke - habe die MariaDB neu installiert.Kurze Frage - kann es sein dass die neueste ioBroker Version + Adapter etc. mehr RAM benötigen?!
Ich laufe komplett auf Anschlag mit meinen 1GB - wüsste nicht dass es vorher auch so krass war...*** MEMORY *** total used free shared buff/cache available Mem: 909M 745M 56M 0.0K 107M 107M Swap: 99M 99M 0.0K Total: 1.0G 844M 57M 909 M total memory 745 M used memory 525 M active memory 241 M inactive memory 56 M free memory 7 M buffer memory 99 M swap cache 99 M total swap 99 M used swap 0 M free swap Raspberry only: oom events: 0 lifetime oom required: 0 Mbytes total time in oom handler: 0 ms max time spent in oom handler: 0 ms
Oder kann es sein nachdem ich das Backup eingespielt habe, dass da was doppelt läuft?
Hatte da heute noch diverse Probleme mit redis etc etc... Evtl. hab ich wieder gemurxt -
@habedere natürlich können neuere Versionen auch mehr verbrauchen, alles in allem wird ja auch stehts verbessert und Leistungsstärker
1GB ist halt nun mal begrenzt geeignet -
@crunchip sagte in Troubleshooting NodeJS update:
@habedere natürlich können neuere Versionen auch mehr verbrauchen, alles in allem wird ja auch stehts verbessert und Leistungsstärker
1GB ist halt nun mal begrenzt geeignetschlecht - hab nur 10 Adapter laufen und einige sonstige noch aus
Kann ich die SSD 1:1 an nen größeren Raspi hängen ohne den ganzen Mist von vorn installieren zu müssen? -
@habedere Anzahl Adapter ist zweitrangig, kommt ja drauf an welche und wie viel dann der jeweilige Adapter verbrät.
Theoretisch sollte es klappen mit der SSD, bin mir da aber nicht 100% sicher.
-
Ich habe gerade unter Ubuntu 22.04 von NodeJS Version 16 auf 18 geupgraded ...
Öhm, das war ja mal ganz schrecklich unspektakulär ... beim Wechsel von 14 auf 16 hat er jede Menge Adapter rebuilded - das fällt diesmal weg?
Gerade beim ZigBee-Adapter waren es letztes mal 2 Anläufe, jetzt startet der einfach wieder ...
-
@bananajoe sagte in Troubleshooting NodeJS update:
Öhm, das war ja mal ganz schrecklich unspektakulär ...
Ist es das nicht in den überwiegenden Fällen eigentlich immer?
-
Ha, doch was gefunden:
2023-05-03 20:54:58.621 - error: echarts.0 (12715) Cannot find required modules: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 93. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). 2023-05-03 20:55:40.504 - error: echarts.0 (12715) Cannot find required modules: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 93. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). 2023-05-03 20:55:42.236 - error: echarts.0 (12715) Cannot find required modules: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 93. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). 2023-05-03 20:55:52.262 - info: javascript.0 (10419) script.js.001_Routinen.Solaranlage.Ertragsrechnung: exec: wget --output-document /tmp/Cam225Solaranlage.jpg 'http://192.168.1.225/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=IchbineingeilerTypp&user=admin&password=znil2001' 2023-05-03 20:55:52.274 - error: echarts.0 (12715) Cannot find required modules: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 93. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
-
Canvas sollte sich aber auch selber richten. Geduld...
-
@thomas-braun ah, danke, war schon am suchen.
Hatte schon beim Einrichten damals etwas suchen müssen bis canvas lief.Installiert sieht es richtig aus (meiner Bescheidenen Meinung nach)
iobroker@iobroker:/opt/iobroker$ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.11.2 ├─┬ iobroker.echarts@1.4.14 │ ├── canvas@2.11.2 deduped │ └─┬ jsdom@21.1.1 │ └── canvas@2.11.2 deduped ├─┬ iobroker.energiefluss@3.6.0 (git+ssh://git@github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss.git#1b2f62380b39ac21b8a94853d76b4acf6c395111) │ └── canvas@2.11.2 deduped └─┬ iobroker.iot@1.14.5 └── canvas@2.11.2 deduped
-
Man bin ich ungeduldig. Aber wie @Thomas-Braun geschrieben hat - Geduld.
Der eCharts-Adapter ist einmal "abgestürzt" als ich versucht habe ein Diagramm zu senden, danach ging wieder,
Ich hatte auf eine Log-Meldung zum Rebuild gehofft. -
Eigentlich sollten in der obersten Ebene des npm tree nur iobroker.adapter liegen.
-
@thomas-braun Hab einen Moment gebraucht bis ich wusste was du meinst.
Ja, da ist eine "Leiche" von damals als ich versucht habe Canvas für den eChart-Adapter zum laufen zu bekommen.
Die meisten anderen Adapter gab es da noch nicht. Wenn wir beide mal suchen werden wir irgendwo einen Thema finden wo wir beide schon einmal darüber geschrieben hatten. Ich hatte zwischendurch meine ich lauter Einzelinstallation und am Ende diese deduped Variante.Irgendwelche Korrekturvorschläge? Oder kann es so bleiben?
Hab doch mal gesucht, hier haben wir uns schon einmal darüber unterhalten:
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-edition/516 (nach oben scrollen)