Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    899

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
132 Beiträge 39 Kommentatoren 26.0k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Schimi

    Dann noch eine frage....

    Wenn ich den cloud adapter auf pro stelle und über API einloggen möchte.. Kommt "Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.",
    Wenn ich mit Email und Pass einloggenwill und "pro" auswähle kommt "Unknown api-key"

    sobald ich über net versuche funktioniert alles und es verbindet sich.... was ist nun richtig?

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #79

    @schimi welche lizenz hast Sunden gekauft? Assistenten Lizenz? Dann ist es korrekt das es in Cloud nicht geht weil die ist iot Adapter only.

    Mit einer fernzugriffs Lizenz sollte Cloud Adapter für Fernzugriff auch gehen.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ottiO otti

      Moin,
      woran genau kann ich sehen ob die Lizenz in dem iot Adapter funtioniert?
      mfg Thomas

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #80

      @otti mal generell das er grün ist und im log steht das er sich verbunden hat.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @schimi welche lizenz hast Sunden gekauft? Assistenten Lizenz? Dann ist es korrekt das es in Cloud nicht geht weil die ist iot Adapter only.

        Mit einer fernzugriffs Lizenz sollte Cloud Adapter für Fernzugriff auch gehen.

        S Online
        S Online
        Schimi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #81

        @apollon77

        Seit Jahren kaufe ich immer die "remote.xxx" Lizenz....

        den Fehler habe ich meistens wenn ich von User/Pass Login in "Api-Key Login" umstelle... ist mir schon die letzten Jahre aufgefallen... nach einer weile hats dann immer funktioniert... außer heute Nacht...

        Aber heute morgen konnte ich auf "pro" umstellen und er hat sich eingeloggt und alles funktioniert wieder....

        Vielleicht blockt mich ja euer Server weil ich mich zu oft einloggen will?.... Naja, es geht ja wieder alles :-)

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S Schimi

          @apollon77

          Seit Jahren kaufe ich immer die "remote.xxx" Lizenz....

          den Fehler habe ich meistens wenn ich von User/Pass Login in "Api-Key Login" umstelle... ist mir schon die letzten Jahre aufgefallen... nach einer weile hats dann immer funktioniert... außer heute Nacht...

          Aber heute morgen konnte ich auf "pro" umstellen und er hat sich eingeloggt und alles funktioniert wieder....

          Vielleicht blockt mich ja euer Server weil ich mich zu oft einloggen will?.... Naja, es geht ja wieder alles :-)

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #82

          @schimi auch hier denke ggf „Zertifikate erneuern“ ?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          S 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • apollon77A apollon77

            @schimi auch hier denke ggf „Zertifikate erneuern“ ?

            S Online
            S Online
            Schimi
            schrieb am zuletzt editiert von Schimi
            #83

            @apollon77 im cloud Adapter? (Da finde ich keine option) oder im IoT?

            edit
            ach... IoT... steht sogar nun inder Diagnose bei Status "Confirmed" :-)

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • J Offline
              J Offline
              Jeremy1977
              schrieb am zuletzt editiert von
              #84

              woran kann ich erkennen ob ich die VIS Offline Lizenz schon habe?
              In dem VIS Adapter habe ich eine Lizenz und Seriennummer drin stehen.

              apollon77A bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • J Jeremy1977

                woran kann ich erkennen ob ich die VIS Offline Lizenz schon habe?
                In dem VIS Adapter habe ich eine Lizenz und Seriennummer drin stehen.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #85

                @jeremy1977 Wenn Du Sie schonmal gekauft hast? :-)

                Sieht man SIe auch im Login Bereich unter https://iobroker.net ? Ich weiss es ehrlich geade nicht

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jeremy1977

                  woran kann ich erkennen ob ich die VIS Offline Lizenz schon habe?
                  In dem VIS Adapter habe ich eine Lizenz und Seriennummer drin stehen.

                  bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #86

                  @jeremy1977 sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:

                  woran kann ich erkennen ob ich die VIS Offline Lizenz schon habe?

                  sieht man auf der Homepage unter NET.

                  27bfb104-5a70-4274-90d5-27f05cca8ea2-image.png


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jeremy1977
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #87

                    Danke!!!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      Jeremy1977
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #88

                      Irgendwas passt bei mir wohl nicht...habe in der VIS eine andere Seriennummer und Lizenz stehen als ich gekauft habe?!

                      8903b0eb-e8eb-4c64-b84b-5663aeaceb45-image.png

                      ef59ff30-76b1-48fa-af65-3daea404cefc-image.png

                      MOD-EDIT: private Daten entfernt!

                      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jeremy1977

                        Irgendwas passt bei mir wohl nicht...habe in der VIS eine andere Seriennummer und Lizenz stehen als ich gekauft habe?!

                        8903b0eb-e8eb-4c64-b84b-5663aeaceb45-image.png

                        ef59ff30-76b1-48fa-af65-3daea404cefc-image.png

                        MOD-EDIT: private Daten entfernt!

                        bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #89

                        @jeremy1977 sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:

                        Irgendwas passt bei mir wohl nicht...habe in der VIS eine andere Seriennummer und Lizenz stehen als ich gekauft habe?!

                        8903b0eb-e8eb-4c64-b84b-5663aeaceb45-image.png

                        ef59ff30-76b1-48fa-af65-3daea404cefc-image.png

                        Ei, dann trag halt mal die gekaufte ein !

                        MOD-EDIT: private Daten entfernt!


                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • bahnuhrB bahnuhr

                          @jeremy1977 sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:

                          Irgendwas passt bei mir wohl nicht...habe in der VIS eine andere Seriennummer und Lizenz stehen als ich gekauft habe?!

                          8903b0eb-e8eb-4c64-b84b-5663aeaceb45-image.png

                          ef59ff30-76b1-48fa-af65-3daea404cefc-image.png

                          Ei, dann trag halt mal die gekaufte ein !

                          MOD-EDIT: private Daten entfernt!

                          J Offline
                          J Offline
                          Jeremy1977
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #90

                          @bahnuhr habe ich schon probiert...in dem VIS Adapter lässt sie sich aber nicht ändern.
                          Was mache ich falsch?

                          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Jeremy1977

                            @bahnuhr habe ich schon probiert...in dem VIS Adapter lässt sie sich aber nicht ändern.
                            Was mache ich falsch?

                            bahnuhrB Online
                            bahnuhrB Online
                            bahnuhr
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #91

                            @jeremy1977 sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:

                            Was mache ich falsch?

                            Das weiß ich nicht !

                            Vorgehensweise.
                            auf die net Seite gehen; die Lizenz kopieren.
                            dann auf die config der Instanz und die Lizenz eintragen.
                            speichern.

                            Anmerkung: Lizenz eintragen ! - nicht die Seriennummer !


                            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                            Danke.
                            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #92

                              Ok, Laaangsam!! Nicht Äpfel und Birnen vermischen!!

                              Die Seriennummer ist die ID deiner iobroker Installation. Diese brauchst du um eine Lizenz zu bekommen weil die Lizenz an deine Installation gebunden ist. Der Lizenzcode ist das was in dem PDF steht was Du da runterladen kannst

                              Also Wenn dort ne andere Seriennummer steht dann ist die Frage warum die sich geändert hat? Hast Du vllt mal ne komplette Neuinstallation gemacht?

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                Ok, Laaangsam!! Nicht Äpfel und Birnen vermischen!!

                                Die Seriennummer ist die ID deiner iobroker Installation. Diese brauchst du um eine Lizenz zu bekommen weil die Lizenz an deine Installation gebunden ist. Der Lizenzcode ist das was in dem PDF steht was Du da runterladen kannst

                                Also Wenn dort ne andere Seriennummer steht dann ist die Frage warum die sich geändert hat? Hast Du vllt mal ne komplette Neuinstallation gemacht?

                                J Offline
                                J Offline
                                Jeremy1977
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #93

                                @apollon77 ja, hatte mal eine Neuinstallation gemacht.
                                Kann ich das dann mit einem Neukauf der Installation fixen?

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jeremy1977

                                  @apollon77 ja, hatte mal eine Neuinstallation gemacht.
                                  Kann ich das dann mit einem Neukauf der Installation fixen?

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jeremy1977
                                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                  #94

                                  @jeremy1977 said in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:

                                  @apollon77 ja, hatte mal eine Neuinstallation gemacht.
                                  Kann ich das dann mit einem Neukauf der Installation fixen?

                                  habe jetzt eine neue Lizenz gekauft...sollte dann jetzt so passen!
                                  17d269e4-8096-497c-bc48-e4fd3d30f608-image.png

                                  MOD-EDIT: private Daten entfernt!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    funzel
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #95

                                    Kann man dann 2023 noch mal bestellen und sich den Preis bis Ende 2025 sichern? Danke!

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    -1
                                    • F funzel

                                      Kann man dann 2023 noch mal bestellen und sich den Preis bis Ende 2025 sichern? Danke!

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #96

                                      @funzel Was willste denn da jetzt hören? Generell hängt das ja von den Faktoren ab wann genau jetzt was wie bei Dir ist "zeitlich gesehen". Ja klar kannst Du es am 7.1.23 nochmal versuchen ob es geht ... wenn es das wirklich Wert ist wegen "einem Brötchen pro Monat" an Geld dann gespart ...

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • apollon77A apollon77

                                        Hi All,

                                        wie bereits in https://forum.iobroker.net/topic/60822/cloud-vis-offline-weihnachtsangebot-2022 angekündigt, wird es ab dem 9.12.2022 ca. 12:00 Uhr bis zum 8.01.2023 23:59 Uhr wieder eine Weihnachtsaktion mit ermäßigten Preisen auf die Lizenzen des Assistenten- und Fernzugriffspaket geben. Auch die vis Offline-Lizenz ist erstmals mit dabei.

                                        Diese sind wieder wie folgt rabattiert:

                                        • 12 Monate Assistenten-Lizenz für 14,00 EUR anstelle 21,00 EUR (33% Rabatt)
                                        • 12 Monate Fernzugriffs-Lizenz für 26,85 EUR anstelle 39,95 EUR (33% Rabatt)
                                        • Vis Offline Lizenz für vis 1.x+2.x für 23,80 EUR anstelle 29,75 EUR (25% Rabatt)

                                        Die hier angegebene Rabatt-Prozentangabe bezieht sich auf den "bisherigen Preis". Die Webseite zeigt einen etwas höheren Rabatt an, weil dieser dort sich schon auf die neuen Preis (siehe unten) ab 9.1.23 bezieht :-)

                                        Aufgrund von Limitierungen, welche uns von Paypal auferlegt werden, ist ein "Stacking" von Lizenzen nur soweit möglich, das das Laufzeitende weniger als 2 Jahre in der Zukunft ist. Wir können hier leider nichts dagegen tun.

                                        Bei der Bezahlung mit Paypal kann es vorkommen, dass die Bezahlung mit einer Fehlermeldung nicht durchgeht. Bitte nach ein paar Stunden einfach noch einmal probieren.

                                        Dieser Thread soll der Diskussion zu dieser Aktion gelten.

                                        Bei generellen Fragen zur Could, iot und den Assistenten- und Fernzugriffspaketen gilt auch hier weiterhin der iot/Cloud-FAQ-Thread mit seinen themenspezifischen Unterthreads:

                                        [Anleitung] iot / Pro-Cloud Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)
                                        --> https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services/3

                                        [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
                                        –> https://forum.iobroker.net/topic/19241/iot-iot-adapter-verbindet-sich-nicht-bzw-verbindung-ist-gelb

                                        [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
                                        –> https://forum.iobroker.net/topic/19239/iot-iot-adapter-erfolgreich-verbunden-steuerung-per-alexa-klappt-nicht

                                        [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
                                        –> https://forum.iobroker.net/topic/19240/iot-andere-probleme-mit-dem-iot-adapter-bzw-der-nutzung

                                        Aus gegebenem Anlass habe ich noch einen weiteren Diskussions-Thread eröffnet für Probleme und Fragen zur Umstellung cloud -> iot.
                                        –> https://forum.iobroker.net/topic/27474/iot-fragen-und-probleme-migration-cloud-iot

                                        Ingo

                                        Andreas67 0A Offline
                                        Andreas67 0A Offline
                                        Andreas67 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #97

                                        Brauch den Fernzugriff erst Mitte nächstes Jahres da ich gerade nur am basteln mit der Vis bin.
                                        Kann ich angenommen jz kaufen aber erst im August 2023 aktivieren?

                                        bahnuhrB haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Andreas67 0A Andreas67 0

                                          Brauch den Fernzugriff erst Mitte nächstes Jahres da ich gerade nur am basteln mit der Vis bin.
                                          Kann ich angenommen jz kaufen aber erst im August 2023 aktivieren?

                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhr
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #98

                                          @andreas67-0 sagte in Diskussion zu Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2022:

                                          erst im August 2023 aktivieren?

                                          Na, dann kauf ihn doch auch erst im August.


                                          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                          Danke.
                                          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          800

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe