NEWS
[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P
-
@dimaiv Danke für die super schnelle Lieferung.
Installation war einfach, klappte auf Anhieb, dass Übertragen der Daten dauert zuerst ein paar Minuten.
Der Leistungsgewinn ist überragend.
Habe den Stick im übrigen im Ferienhaus installiert, das ist über VPN mit der Heimat verbunden ist. Ich habe eine zusätzliche Zigbee Instance aufgelegt. So entfällt die MQTT Übertragung. -
@dimaiv Danke für die schnelle Lieferung. Stick läuft. Danke auch für die Anleitung.
Das Ding hat ja sogar WiFi. -
@dimaiv Danke für die schnelle Lieferung und die Erklärung vorab per telegram. Es war schon fast zu einfach. Anstecken, IP-Eintragen und warten bis der Adapter Grün wurde. Alle geräte blieben erhalten beim Wechsel und die angezeigte Leistung hat sich beim schwächsten Empfänger um 50 verbessert. Also was soll man sagen einfach perfekt!
-
erstmal vielen dank für die schnelle lieferung
ich wollte das ganze nun mit zigbee2mqtt installieren
meine configuration.yaml sieht so aus:
homeassistant: false permit_join: true frontend: port: 8080 host: 0.0.0.0 mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://192.168.178.59:1890 serial: port: 'tcp://192.168.178.141:6638' advanced: pan_id: 0x1A79 ext_pan_id: [0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xDD, 0xAA, 0xAD, 0xDD, 0xDD] channel: 14 network_key: [0x01, 0x03, 0x05, 0x07, 0x09, 0x0B, 0x0D, 0x0F, 0x00, 0x02, 0x04, 0x06, 0x08, 0x0A> last_seen: ISO_8601_local homeassistant_legacy_entity_attributes: false legacy_api: false legacy_availability_payload: false output: json transmit_power: 20 log_level: warn device_options: legacy: false availability: true
beim aufruf des servers kommt aber:
$ npm start > zigbee2mqtt@1.28.2 start > node index.js Zigbee2MQTT:info 2022-11-20 08:33:09: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-11-20.08-33-09' filename: log.txt Zigbee2MQTT:info 2022-11-20 08:33:09: Starting Zigbee2MQTT version 1.28.2 (commit #e66fe85) Zigbee2MQTT:info 2022-11-20 08:33:09: Starting zigbee-herdsman (0.14.68) Zigbee2MQTT:error 2022-11-20 08:33:09: Error while starting zigbee-herdsman Zigbee2MQTT:error 2022-11-20 08:33:09: Failed to start zigbee Zigbee2MQTT:error 2022-11-20 08:33:09: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions Zigbee2MQTT:error 2022-11-20 08:33:09: Exiting... Zigbee2MQTT:error 2022-11-20 08:33:09: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0' at SerialPort.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:146:28) at SerialPort._error (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14) at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12 $
irgendwie will er /dev/ttyACM0 - ist aber anders konfiguriert - hättest du eine idee für mich
-
@liv-in-sky hast du z2m auch neu gestartet?
-
@crunchip ja - habe ich
-
@liv-in-sky sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
@crunchip ja - habe ich
bei mir ist das so eingetragen, vllt liegts daran
serial: port: tcp://10.1.20.7:20108
-
@crunchip habe es lt: https://forum.iobroker.net/post/693392 gemacht
aber habe auch mal deines getestet - kommt leider die selbe fehlermeldung
-
@liv-in-sky na ich meine ohne die ' '
stick ist erreichbar?
-
@crunchip ohne und mit probiert - mit habe probiert, weil hier:
aber ich denke da fehlt was anderes, weil im fehler immer auf den cannot open /dev/ttyACM0 hingewiesen wird
-
@crunchip sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
stick ist erreichbar?
wie stell ich das fest - weiß nur er ist im netzwerk mit ip
-
könnte es ein problem sein, weil proxmox lxc ??
-
@liv-in-sky vllt passt der port nicht
@liv-in-sky sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
weil proxmox lxc
hab ich auch
hab von hier installiert -
@liv-in-sky
Hier werden nur Verkaufsfragen beantwortet.
Bitte für Z2M ein eigenen Thread auf machen.
Danke. -
@crunchip hast du die anleitung auf der zigbee2mqtt anleitung für linux gemacht ?
-
@dimaiv sorry - mach ich
-
@dimaiv said in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_xxxxxxxx
@dimaiv nachdem ich gestern ein FW update gemacht hatte mir der o.g. Datei ging bei mir leider gar nichts mehr. Alles war langsam, keine Geräte wurden mehr gefunden. Es hat eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass ich die falsche FW Datei hatte.
Laut https://zig-star.com/radio-docs/quick-start/#1plug-your-device-in konnte ich dann feststellen, dass der Ebyte E72 Chip, welcher bei mir verbaut ist, die CC1352P2_CC2652P_other_coordinator_xxxxxxxxx FW benötigt. Die Erkenntnis hat eine Weile gebraucht. Nochmal neu geflasht und alles ging wieder. Hast Du zwischenzeitlich den Chip gewechselt?
Die CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_xxxxxxxx FW ist laut Zigstar nur für den RF-STAR Chip. Oder müssten beide gehen und ich hab da was falsch verstanden? Will nur anderen evtl Kummer ersparen -
Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt auch solch ein Stick bei Dimaiv bestellt da mein CC2531 langsam abschmiert.
Nun meine Fragen:
-
wenn der Stick kommt, schließe ich den direkt per lAN an dien Unifi switch an... lasse ich da meinen jetzigen CC2531 noch dran und richte parallel den neuen ein.. und ziehe erst dann den CC2531 ab, oder ziehe ich gleich den CC2531 ab?
-
kann ich den neuen Stick jetzt auch mit POE versorgen..langt das?
-
Wenn nicht kann ich mit usb zb Strom vom usb der Fritzbox 7590 holen? Hab keine Steckdosen mehr
-
Der Port 6638 ist immer gleich oder muss ich den selbst konfigurieren und einstellen?
-
Muss ich zwingend was vor dem Anschließen des neuen Sticks was an der PAN ID ändern oder so?
-
Muss der Adapter zwingend erst ausgeschaltet werden beim anstecken des neuen Sticks?
Sorry für die vielen Fragen..will halt nix falsch machen.
Über die Beantwortung herzlichen Dank.
Gruss
-
-
@kusselin sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt auch solch ein Stick bei Dimaiv bestellt da mein CC2531 langsam abschmiert.
Nun meine Fragen:
- wenn der Stick kommt, schließe ich den direkt per lAN an dien Unifi switch an... lasse ich da meinen jetzigen CC2531 noch dran und richte parallel den neuen ein.. und ziehe erst dann den CC2531 ab, oder ziehe ich gleich den CC2531 ab?
Du kannst ihn direkt anschliessen und die Einrichtung des Sticks selber durchführen (IP herausfinden, sicherstellen das er strom hat etc.
- kann ich den neuen Stick jetzt auch mit POE versorgen..langt das?
soweit ich weiss nicht.
- Wenn nicht kann ich mit usb zb Strom vom usb der Fritzbox 7590 holen? Hab keine Steckdosen mehr
Das müsste eigentlich gehen.
-
Der Port 6638 ist immer gleich oder muss ich den selbst konfigurieren und einstellen?
-
Muss ich zwingend was vor dem Anschließen des neuen Sticks was an der PAN ID ändern oder so?
Nein - das sind alles Parameter des Adapters. Die werden erst interessant wenn du dem Adapter den neuen Stick bekannt machst.
- Muss der Adapter zwingend erst ausgeschaltet werden beim anstecken des neuen Sticks?
Beim Anstecken - nein. Allerdings macht es Sinn den Adapter anzuhalten wenn du den bestehenden CC2531 abziehst, dann etwas warten und dann erst den Adapter mit den Parametern für den neuen Stick starten (TCP Verbindung, etc.)
Sorry für die vielen Fragen..will halt nix falsch machen.
Über die Beantwortung herzlichen Dank.
Gruss
-
@kusselin sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
kann ich den neuen Stick jetzt auch mit POE versorgen..langt das?
kannst du, siehe Beiträge weiter oben. Du brauchst einen Adapter der aus dem PoE die 5V auf USB-C raushoolt und das Netzwerk durchreicht, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B08HS6NDM2
Ein USB-Kabel von der FritzBox und deren USB Port sollte auch gehen
Wenn du die IP rausbekommen hast - das Ding hat auch eine Weboberfläche wo man dann z.B. auch eine feste IP-Adresse einstellen kann