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Füllstandsmessung per Pegelsonde.

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604 Beiträge 63 Kommentatoren 201.5k Aufrufe 69 Watching
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  • E ElseKling

    Wie versprochen hier das "Kochrezept".
    Füllstandsmesser per Pegelsonde

    Einleitung:
    Um dem Wasserpegel meiner Zisterne zu messen und an meinen io-broker zu übermitteln habe ich lange im Netz gesucht und auf Dauer scheinen alle Lösungen mit Ultraschall-sensor nicht beständig zu sein. Am Ende habe ich den Thread (https://forum.iobroker.net/topic/16773) gefunden. Ich habe mich für den Weg mit dem NodeMCU und ESPEasy entschieden, da bei letzterem die MQTT-Einbindung und die Konfiguration per Weboberfläche sehr einfach ist. Dank also an alle Beteiligten im Thread, ich habe nur alle Infos zusammengefasst und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung draus gebastelt.

    Hardware:
    • Pegelsonde (Level Transmitter Level Transducer Level Sensor)
    Achtet bitte drauf eine zu nehemn deren maximaler Pegelstand auch Eurem entspricht. Ansonsten kann es zu starken Schwankungen führen.
    z.B. https://www.aliexpress.com/item/32611346968.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2df14c4dDaJs7G
    pegel.JPG

    • NodeMCU (andere ESP8266 Module sollten auch gehen)
    z.B. https://www.az-delivery.de/products/nodemcu
    • Spannungswandler (Voltage Step Up Adjustable)
    z.B. https://www.aliexpress.com/item/32833505298.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2df14c4dDaJs7G
    Vup.jpg

    • Strom zu Spannung Konverter (Current to Voltage Converter Signal Conversion Module)
    z.B. https://www.aliexpress.com/item/4001108601098.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2df14c4dDaJs7G
    C2V.jpg

    • Optional Display (2-zeilig HD44780 1602 oder 4-zeilig HD44780 2004)
    z.B. https://www.az-delivery.de/products/bundlelcd-schnittstelle?_pos=5&_sid=72565279b&_ss=r

    Verkabelung:
    Entsprechend der Skizze
    Sonde_Steckplatine4.jpg

    Mit optionalem Display:
    Sonde-display_Steckplatine.png

    Am Strom zu Spannung Konverter mit dem 2 Schrauben den Maximal- und Minimalwert einstellen. Der Minimalwert sollte über 0V liegen um zu erkennen, ob ein Fehler (Kabelbruch) vorliegt.
    Sollte das Display nichts anzeigen, am Potentiometer auf der Rückseite den Kontrast kontrollieren.

    Software:
    Den ESP mit ESPEasy flashen und über die Weboberfläche konfigurieren.
    Ich verwende 20111 – Mega vom Sep 29 2020 09:50:20 „ESP_Easy_mega_20200929_normal_ESP8266_4M1M“. Abweichende Versionen können Probleme machen.

    MQTT-Client
    s1.jpg
    s2.jpg
    A: IP-Adresse des MQTT-Servers
    B: User / Passwort des MQTT-Servers

    Devices
    s4.jpg

    Display
    s5.jpg

    A: I2C-Adresse, kann über Tools -> I2C Scan ermittelt werden
    B: Größe des Displays;

    s3.jpg
    A: Anschluss pins des Displays

    Analog Eingang
    s6.jpg
    A: Oversampling glättet den Eingang der Messung
    B&C: 2Punktkalibrierung der Meßwerts. A=Messwert ohne Pegel B=Messwert Maximalpegel
    In meinem Fall habe ich mich entschieden den Wert als 0%-100% zu nehmen, es wäre auch möglich die Höhe oder die Liter zu nehmen. Da ich eine quadratische Zisterne haben, sind alle Werte eh direkt proportional.

    Umrechnung
    s7.jpg
    s8.jpg

    Umrechnung der Prozent in Liter (bei mir 9500L maximal)

    Allgemeine Tipps:

    1. Kalibration
      Zur Kalibrierung habe ich ein unten geschlossenes DN50 HT-Rohr genommen, so konnte ich verschiedene Pegelstände außerhalb der Zisterne simulieren. Das Rohr bekam dann einige Bohrungen und wurde am Ende in die Zisterne gehängt und die Sonde dann eingeführt, so dient es als Filter um die Sonde etwas vor Verunreinigungen zu schützen und die Wasseroberfläche im Rohr etwas zu beruhigen.

    Updates:
    26-05-2021: Ergänzung zum maximalen Pegelbereich der Sonde und zur ESP_Easy Version

    Das Ganze als PDF: Füllstandsmesser per Pegelsonde2.pdf

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #527

    @elsekling Hallo, ich bekomme es nicht hin, die Daten per MQTT an mein Homeassistant zu senden.
    Habe alles so eingetragen, wie in deiner Anleitung - kann es sein das es nicht funktioniert (was ich vor habe)?

    Danke

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @elsekling Hallo, ich bekomme es nicht hin, die Daten per MQTT an mein Homeassistant zu senden.
      Habe alles so eingetragen, wie in deiner Anleitung - kann es sein das es nicht funktioniert (was ich vor habe)?

      Danke

      B Offline
      B Offline
      Beowolf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #528

      @jailbraik-0
      Warum möchtest Du das Rad noch einmal erfinden?

      Hier wird doch der Schaltungsaufbau beschrieben. Dort steht was man bruacht.

      https://forum.iobroker.net/topic/16773/füllstandsmessung-per-pegelsonde/511?_=1665829014813

      Grüße

      Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @wal IMG_4587.JPG
        Link Text
        Hatte mich an diesen Plan gehalten. Jetzt bekomme ich natürlich nur strom angezeigt.
        Weiß nicht wie ich weiter ansetzen soll.

        WalW Offline
        WalW Offline
        Wal
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #529

        @jailbraik-0 ,
        du musst messen wieviel Strom fließt wenn die Zisterne voll ist und leer ist, der Rest ist Dreisatz.
        Beispiel:
        leer 0mA 0Liter
        voll 100mA 1000Liter

        50mA sind dann 500Liter
        10mA sind dann 100Liter u.s.w.

        Allerdings ist die Messung mit dem INA219 sehr ungenau da du nur in einem Bereich von 4-20mA misst und das Teil bis 3,2A messen tut.

        Beowolf zeigt die bessere Schaltung.

        Gruß
        Walter

        DoorIO-Adapter
        wioBrowser-Adapter und wioBrowser

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #530

          OK, vielen dank euch beiden - dann habe ich leider die INA umsonst bestellt - nächste Bestellung ist raus - hoffe das bekomme ich hin.

          Danke
          Schönen Tag allen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Z Zisterne

            @pete0815
            Serienfehler habe ich auch schon vermutet. Waren aber drei verschiedene Händler. Vielleicht wars auch immer der gleiche - bei den eBay-Shops weiß man das nie genau.
            Labornetzeil macht 5 Ampere - das sollte reichen. Das zwitschern habe ich auch, sobald ich mit der Spannung vom step-up hoch gehe.
            Eigentlich wollte ich den Quark jetzt so lassen - aber ihr habt es geschafft der Ursache noch eine Fehleranalyse zu geben. Wüsste zwar nichts was ich nicht schon getestet habe, vielleicht mach ichs einfach nochmal....
            Eventuell mal SzS mit Sonde aber ohne dem Rest.

            Mein billig-USB-Strommesser sagt was von 170 ma Stromverbrauch - alles zusammen. Der ist aber auch träge und wird nen Durchschnittswert sein.

            EDIT:
            So, der dritte Versuch schlug leider auch fehl. Neuer Wemos, neue Step-Up, alle drei SzS Module -> selbes Problem. Hab sogar ein Laptop Netzteil mit 19V ausprobiert. Ich lass es jetzt.
            Hab dann alles in die Zisterne verbaut und noch bisschen die Werte angepasst. Haut alles hin. Durch den Regen der letzten Tage ist diese natürlich voll. So konnte ich gleich das Maximum einstellen.
            Hier mal zwei Bilder meines Aufbaus. Ein 3D Drucker hilft ungemein, vor allem wenn man an das Kabel der Sonde einen Stecker friemeln will.
            Anzeige1.jpg Anzeige2.jpg

            Das Display funzt ürbigens. Durch die Bildwiederholrate fehlt ein Stück auf dem Foto.

            AndreiosA Offline
            AndreiosA Offline
            Andreios
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #531

            Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

            btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
            Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

            Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
            Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
            Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

            Schöne Grüße
            Andreas

            ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

            Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

            WalW EisbaeeerE 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • AndreiosA Andreios

              Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

              btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
              Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

              Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
              Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
              Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

              WalW Offline
              WalW Offline
              Wal
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Wal
              #532

              @andreas-5 ,
              für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
              Nein das Kabel funktioniert auch.

              Gruß
              Walter

              DoorIO-Adapter
              wioBrowser-Adapter und wioBrowser

              AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • WalW Wal

                @andreas-5 ,
                für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
                Nein das Kabel funktioniert auch.

                AndreiosA Offline
                AndreiosA Offline
                Andreios
                Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von Andreios
                #533

                @wal sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                @andreas-5 ,
                für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
                :-)
                Nein das Kabel funktioniert auch.

                Super, Sonde ist schon bestellt.
                Danke!

                Schöne Grüße
                Andreas

                ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

                Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AndreiosA Andreios

                  Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

                  btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
                  Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

                  Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
                  Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
                  Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

                  EisbaeeerE Offline
                  EisbaeeerE Offline
                  Eisbaeeer
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer
                  #534

                  @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                  Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

                  Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

                  Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
                  Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
                  Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

                  Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

                  • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
                  • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
                  • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
                  • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
                  • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
                  • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
                  • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
                  • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
                  • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
                  • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

                  327b8089-9d62-4556-b1a5-382099cb49bb-2022-10-22 22_51_11-Window.png

                  a69c980a-7a9a-40c9-943a-a33da38a1f8b-2022-10-22 22_51_33-.png

                  44f38204-abde-49af-a2e5-ec76ae9606e4-image.png

                  Link: Github

                  Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
                  Weitere Ideen:

                  • Nachspeisung Frischwasser
                  • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
                  • Weitere Konfigurationen per MQTT
                  • Webseite auf dem ESP?
                  • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
                  • Online Update

                  Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
                  Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
                  Beispielbild:
                  040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

                  Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

                  Grüße Lars

                  Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

                  AndreiosA S 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • EisbaeeerE Eisbaeeer

                    @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                    Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

                    Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

                    Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
                    Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
                    Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

                    Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

                    • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
                    • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
                    • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
                    • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
                    • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
                    • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
                    • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
                    • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
                    • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
                    • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

                    327b8089-9d62-4556-b1a5-382099cb49bb-2022-10-22 22_51_11-Window.png

                    a69c980a-7a9a-40c9-943a-a33da38a1f8b-2022-10-22 22_51_33-.png

                    44f38204-abde-49af-a2e5-ec76ae9606e4-image.png

                    Link: Github

                    Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
                    Weitere Ideen:

                    • Nachspeisung Frischwasser
                    • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
                    • Weitere Konfigurationen per MQTT
                    • Webseite auf dem ESP?
                    • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
                    • Online Update

                    Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
                    Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
                    Beispielbild:
                    040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

                    Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

                    Grüße Lars

                    AndreiosA Offline
                    AndreiosA Offline
                    Andreios
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #535

                    @eisbaeeer Da ich bisher mit einem Ultraschallsensor den Wasserstand gemessen und ggfs. automatisch nachgefüllt habe, wird die Pegelsonde nur ein Ersatz für den Sensor sein.

                    Ich betreibe das über einen Arduino, der auf der Hutschiene montiert ist und eine Relaisplatine, über die u.a. das Nachfüllventil angesteuert wird.

                    Der Arduino hat noch weitere Aufgaben, z.B. ein paar Lampen schalten und Temperaturen messen.

                    An ioBroker ist er über MQTT angebunden.

                    Schöne Grüße
                    Andreas

                    ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

                    Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

                    EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • AndreiosA Andreios

                      @eisbaeeer Da ich bisher mit einem Ultraschallsensor den Wasserstand gemessen und ggfs. automatisch nachgefüllt habe, wird die Pegelsonde nur ein Ersatz für den Sensor sein.

                      Ich betreibe das über einen Arduino, der auf der Hutschiene montiert ist und eine Relaisplatine, über die u.a. das Nachfüllventil angesteuert wird.

                      Der Arduino hat noch weitere Aufgaben, z.B. ein paar Lampen schalten und Temperaturen messen.

                      An ioBroker ist er über MQTT angebunden.

                      EisbaeeerE Offline
                      EisbaeeerE Offline
                      Eisbaeeer
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #536

                      @andreas-5 Dann ist das hier für deine Lösung anpassbar. Eventuell kannst du ja teile daraus verwenden:
                      https://github.com/Eisbaeeer/Arduino.Ethernet.Zisterne

                      Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • EisbaeeerE Eisbaeeer

                        @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                        Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

                        Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

                        Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
                        Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
                        Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

                        Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

                        • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
                        • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
                        • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
                        • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
                        • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
                        • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
                        • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
                        • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
                        • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
                        • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

                        327b8089-9d62-4556-b1a5-382099cb49bb-2022-10-22 22_51_11-Window.png

                        a69c980a-7a9a-40c9-943a-a33da38a1f8b-2022-10-22 22_51_33-.png

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                        Link: Github

                        Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
                        Weitere Ideen:

                        • Nachspeisung Frischwasser
                        • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
                        • Weitere Konfigurationen per MQTT
                        • Webseite auf dem ESP?
                        • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
                        • Online Update

                        Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
                        Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
                        Beispielbild:
                        040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

                        Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

                        Grüße Lars

                        S Online
                        S Online
                        Solardach
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #537

                        @eisbaeeer
                        Tolles Projekt, genau was ich gesucht habe.
                        Bitte weitermachen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • J Offline
                          J Offline
                          Jurist
                          schrieb am zuletzt editiert von Jurist
                          #538

                          Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                          Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                          Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                          Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                          1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                          • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                          1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                          2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                          3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                          Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                          Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                          Vielen Dank schon einmal

                          Auf Nachfrage:
                          Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                          107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                          A J E 3 Antworten Letzte Antwort
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                          • J Jurist

                            Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                            Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                            Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                            Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                            1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                            • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                            1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                            2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                            3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                            Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                            Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                            Vielen Dank schon einmal

                            Auf Nachfrage:
                            Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                            107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                            A Offline
                            A Offline
                            AndyGR42
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #539

                            @jurist Da der Thread >500 Beiträge hat, auf welchen beziehst Du dich bei der Schaltung?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jurist

                              Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                              Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                              Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                              Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                              1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                              • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                              1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                              2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                              3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                              Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                              Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                              Vielen Dank schon einmal

                              Auf Nachfrage:
                              Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                              107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                              J Offline
                              J Offline
                              Jurist
                              schrieb am zuletzt editiert von Jurist
                              #540

                              @jurist oh je - vollkommen richtig....
                              Verkabelung:
                              48e085d9-954b-491f-b89a-84523eea187a-grafik.png 4d8568cb-f3ba-40b3-a4b8-5e5f2f9a22ba-grafik.png Entsprechend der Skizze
                              Sonde_Steckplatine4.jpg

                              Ist der Beitrag vom 01.11.2020... von @ElseKling sein "Kochrezept"

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jurist

                                Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                                Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                                Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                                Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                                1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                                • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                                1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                                2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                                3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                                Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                                Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                                Vielen Dank schon einmal

                                Auf Nachfrage:
                                Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                                107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                                E Offline
                                E Offline
                                ElseKling
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #541

                                @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                                • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                                1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                                2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                                3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                                1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                                  Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                                  Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                                2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                                3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                                4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                                  IMG_0457.JPG

                                J 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • E ElseKling

                                  @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                  1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                                  • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                                  1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                                  2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                                  3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                                  1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                                    Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                                    Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                                  2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                                  3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                                  4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                                    IMG_0457.JPG

                                  J Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #542

                                  @elsekling Vielen dank für Deine ausführliche Rückmeldung und Deine tipps.
                                  Dann werde ich jetzt mal loslegen und mir 0,5 mm2 Kabel kaufen. Werde jetzt aber ersteinmal in meinem Fundus suchen - vielleicht finde ich ja noch ein Kabel, dass sich verlöten lässt -dann brauche ich mir kein neues kaufen.

                                  In der Tat liegt bis zu meiner Zisterne eine ungenutzte 3x 1,5 Stromleitung. Ich denke ich werde die Wago klemmen benutzen oder nochmals durch das Leerohr, das zur Zisterne führt eine neues Kabel ziehen - mal gucken.....

                                  Der durchsichtige Verteilerkasten sieht super aus - da werde ich direkt mal nach Bezugsquellen im Internet suchen.

                                  Ich glaube ich werde doch keine Platine nehmen -sondern das Ganze lose verkabeln und dann im Verteilerkästchen fixieren.

                                  Freue mich jetzt schon auf die Umsetzung.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • E ElseKling

                                    @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                    1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                                    • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                                    1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                                    2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                                    3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                                    1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                                      Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                                      Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                                    2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                                    3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                                    4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                                      IMG_0457.JPG

                                    J Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #543

                                    @elsekling
                                    Muss nochmal nachfragen - sorry. Die ganzen Breadboardkabel die ich bei AZDelivery mit dem Namen Jumper Wire Kabel finde erscheinen mir dünner als die von Dir angebenen 0,5 mm.

                                    Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1

                                    oder kann ich diese nehmen ???

                                    Tut mir leid für die absolute Anfängerfrage - aber ich dachte mit diesen female kabeln kann ich die pins dann ganz bequem verkabeln.....

                                    Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich???

                                    E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jurist

                                      @elsekling
                                      Muss nochmal nachfragen - sorry. Die ganzen Breadboardkabel die ich bei AZDelivery mit dem Namen Jumper Wire Kabel finde erscheinen mir dünner als die von Dir angebenen 0,5 mm.

                                      Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1

                                      oder kann ich diese nehmen ???

                                      Tut mir leid für die absolute Anfängerfrage - aber ich dachte mit diesen female kabeln kann ich die pins dann ganz bequem verkabeln.....

                                      Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich???

                                      E Offline
                                      E Offline
                                      ElseKling
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #544

                                      @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                      Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1
                                      oder kann ich diese nehmen ???

                                      Ja, die kannst Du nehmen. Sie sind j genau für solche Kleinspannungen (3.3V - 5V) ausgelegt. Der Vorteil ist, sie sind einadrig, daher etwas starrer, aber nicht für dauerhafte Bewegung (Drahtbruch) ausgelegt.

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E ElseKling

                                        @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                        Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1
                                        oder kann ich diese nehmen ???

                                        Ja, die kannst Du nehmen. Sie sind j genau für solche Kleinspannungen (3.3V - 5V) ausgelegt. Der Vorteil ist, sie sind einadrig, daher etwas starrer, aber nicht für dauerhafte Bewegung (Drahtbruch) ausgelegt.

                                        J Offline
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                                        Jurist
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #545

                                        @elsekling Super .... schon bestellt...danke

                                        A 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • J Jurist

                                          @elsekling Super .... schon bestellt...danke

                                          A Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #546

                                          @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                          E J 2 Antworten Letzte Antwort
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