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Füllstandsmessung per Pegelsonde.

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    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #530

    OK, vielen dank euch beiden - dann habe ich leider die INA umsonst bestellt - nächste Bestellung ist raus - hoffe das bekomme ich hin.

    Danke
    Schönen Tag allen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z Zisterne

      @pete0815
      Serienfehler habe ich auch schon vermutet. Waren aber drei verschiedene Händler. Vielleicht wars auch immer der gleiche - bei den eBay-Shops weiß man das nie genau.
      Labornetzeil macht 5 Ampere - das sollte reichen. Das zwitschern habe ich auch, sobald ich mit der Spannung vom step-up hoch gehe.
      Eigentlich wollte ich den Quark jetzt so lassen - aber ihr habt es geschafft der Ursache noch eine Fehleranalyse zu geben. Wüsste zwar nichts was ich nicht schon getestet habe, vielleicht mach ichs einfach nochmal....
      Eventuell mal SzS mit Sonde aber ohne dem Rest.

      Mein billig-USB-Strommesser sagt was von 170 ma Stromverbrauch - alles zusammen. Der ist aber auch träge und wird nen Durchschnittswert sein.

      EDIT:
      So, der dritte Versuch schlug leider auch fehl. Neuer Wemos, neue Step-Up, alle drei SzS Module -> selbes Problem. Hab sogar ein Laptop Netzteil mit 19V ausprobiert. Ich lass es jetzt.
      Hab dann alles in die Zisterne verbaut und noch bisschen die Werte angepasst. Haut alles hin. Durch den Regen der letzten Tage ist diese natürlich voll. So konnte ich gleich das Maximum einstellen.
      Hier mal zwei Bilder meines Aufbaus. Ein 3D Drucker hilft ungemein, vor allem wenn man an das Kabel der Sonde einen Stecker friemeln will.
      Anzeige1.jpg Anzeige2.jpg

      Das Display funzt ürbigens. Durch die Bildwiederholrate fehlt ein Stück auf dem Foto.

      AndreiosA Offline
      AndreiosA Offline
      Andreios
      Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von
      #531

      Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

      btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
      Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

      Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
      Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
      Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

      Schöne Grüße
      Andreas

      ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

      Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

      WalW EisbaeeerE 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • AndreiosA Andreios

        Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

        btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
        Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

        Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
        Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
        Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

        WalW Offline
        WalW Offline
        Wal
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Wal
        #532

        @andreas-5 ,
        für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
        Nein das Kabel funktioniert auch.

        Gruß
        Walter

        DoorIO-Adapter
        wioBrowser-Adapter und wioBrowser

        AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • WalW Wal

          @andreas-5 ,
          für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
          Nein das Kabel funktioniert auch.

          AndreiosA Offline
          AndreiosA Offline
          Andreios
          Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von Andreios
          #533

          @wal sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

          @andreas-5 ,
          für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
          :-)
          Nein das Kabel funktioniert auch.

          Super, Sonde ist schon bestellt.
          Danke!

          Schöne Grüße
          Andreas

          ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

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          1 Antwort Letzte Antwort
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          • AndreiosA Andreios

            Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

            btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
            Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

            Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
            Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
            Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

            EisbaeeerE Offline
            EisbaeeerE Offline
            Eisbaeeer
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer
            #534

            @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

            Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

            Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

            Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
            Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
            Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

            Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

            • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
            • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
            • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
            • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
            • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
            • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
            • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
            • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
            • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
            • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

            327b8089-9d62-4556-b1a5-382099cb49bb-2022-10-22 22_51_11-Window.png

            a69c980a-7a9a-40c9-943a-a33da38a1f8b-2022-10-22 22_51_33-.png

            44f38204-abde-49af-a2e5-ec76ae9606e4-image.png

            Link: Github

            Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
            Weitere Ideen:

            • Nachspeisung Frischwasser
            • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
            • Weitere Konfigurationen per MQTT
            • Webseite auf dem ESP?
            • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
            • Online Update

            Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
            Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
            Beispielbild:
            040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

            Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

            Grüße Lars

            Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

            AndreiosA S 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • EisbaeeerE Eisbaeeer

              @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

              Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

              Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

              Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
              Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
              Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

              Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

              • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
              • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
              • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
              • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
              • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
              • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
              • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
              • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
              • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
              • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

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              Link: Github

              Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
              Weitere Ideen:

              • Nachspeisung Frischwasser
              • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
              • Weitere Konfigurationen per MQTT
              • Webseite auf dem ESP?
              • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
              • Online Update

              Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
              Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
              Beispielbild:
              040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

              Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

              Grüße Lars

              AndreiosA Offline
              AndreiosA Offline
              Andreios
              Forum Testing
              schrieb am zuletzt editiert von
              #535

              @eisbaeeer Da ich bisher mit einem Ultraschallsensor den Wasserstand gemessen und ggfs. automatisch nachgefüllt habe, wird die Pegelsonde nur ein Ersatz für den Sensor sein.

              Ich betreibe das über einen Arduino, der auf der Hutschiene montiert ist und eine Relaisplatine, über die u.a. das Nachfüllventil angesteuert wird.

              Der Arduino hat noch weitere Aufgaben, z.B. ein paar Lampen schalten und Temperaturen messen.

              An ioBroker ist er über MQTT angebunden.

              Schöne Grüße
              Andreas

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              EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AndreiosA Andreios

                @eisbaeeer Da ich bisher mit einem Ultraschallsensor den Wasserstand gemessen und ggfs. automatisch nachgefüllt habe, wird die Pegelsonde nur ein Ersatz für den Sensor sein.

                Ich betreibe das über einen Arduino, der auf der Hutschiene montiert ist und eine Relaisplatine, über die u.a. das Nachfüllventil angesteuert wird.

                Der Arduino hat noch weitere Aufgaben, z.B. ein paar Lampen schalten und Temperaturen messen.

                An ioBroker ist er über MQTT angebunden.

                EisbaeeerE Offline
                EisbaeeerE Offline
                Eisbaeeer
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #536

                @andreas-5 Dann ist das hier für deine Lösung anpassbar. Eventuell kannst du ja teile daraus verwenden:
                https://github.com/Eisbaeeer/Arduino.Ethernet.Zisterne

                Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • EisbaeeerE Eisbaeeer

                  @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                  Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

                  Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

                  Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
                  Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
                  Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

                  Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

                  • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
                  • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
                  • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
                  • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
                  • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
                  • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
                  • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
                  • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
                  • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
                  • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

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                  Link: Github

                  Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
                  Weitere Ideen:

                  • Nachspeisung Frischwasser
                  • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
                  • Weitere Konfigurationen per MQTT
                  • Webseite auf dem ESP?
                  • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
                  • Online Update

                  Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
                  Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
                  Beispielbild:
                  040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

                  Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

                  Grüße Lars

                  S Offline
                  S Offline
                  Solardach
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #537

                  @eisbaeeer
                  Tolles Projekt, genau was ich gesucht habe.
                  Bitte weitermachen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jurist
                    schrieb am zuletzt editiert von Jurist
                    #538

                    Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                    Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                    Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                    Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                    1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                    • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                    1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                    2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                    3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                    Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                    Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                    Vielen Dank schon einmal

                    Auf Nachfrage:
                    Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                    107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                    A J E 3 Antworten Letzte Antwort
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                    • J Jurist

                      Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                      Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                      Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                      Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                      1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                      • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                      1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                      2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                      3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                      Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                      Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                      Vielen Dank schon einmal

                      Auf Nachfrage:
                      Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                      107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                      A Offline
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                      AndyGR42
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #539

                      @jurist Da der Thread >500 Beiträge hat, auf welchen beziehst Du dich bei der Schaltung?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jurist

                        Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                        Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                        Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                        Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                        1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                        • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                        1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                        2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                        3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                        Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                        Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                        Vielen Dank schon einmal

                        Auf Nachfrage:
                        Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
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                        J Offline
                        J Offline
                        Jurist
                        schrieb am zuletzt editiert von Jurist
                        #540

                        @jurist oh je - vollkommen richtig....
                        Verkabelung:
                        48e085d9-954b-491f-b89a-84523eea187a-grafik.png 4d8568cb-f3ba-40b3-a4b8-5e5f2f9a22ba-grafik.png Entsprechend der Skizze
                        Sonde_Steckplatine4.jpg

                        Ist der Beitrag vom 01.11.2020... von @ElseKling sein "Kochrezept"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jurist

                          Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                          Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                          Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                          Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                          1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                          • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                          1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                          2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                          3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                          Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                          Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                          Vielen Dank schon einmal

                          Auf Nachfrage:
                          Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                          107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                          E Offline
                          E Offline
                          ElseKling
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #541

                          @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                          1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                          • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                          1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                          2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                          3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                          1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                            Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                            Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                          2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                          3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                          4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                            IMG_0457.JPG

                          J 2 Antworten Letzte Antwort
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                          • E ElseKling

                            @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                            1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                            • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                            1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                            2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                            3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                            1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                              Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                              Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                            2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                            3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                            4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                              IMG_0457.JPG

                            J Offline
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                            Jurist
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #542

                            @elsekling Vielen dank für Deine ausführliche Rückmeldung und Deine tipps.
                            Dann werde ich jetzt mal loslegen und mir 0,5 mm2 Kabel kaufen. Werde jetzt aber ersteinmal in meinem Fundus suchen - vielleicht finde ich ja noch ein Kabel, dass sich verlöten lässt -dann brauche ich mir kein neues kaufen.

                            In der Tat liegt bis zu meiner Zisterne eine ungenutzte 3x 1,5 Stromleitung. Ich denke ich werde die Wago klemmen benutzen oder nochmals durch das Leerohr, das zur Zisterne führt eine neues Kabel ziehen - mal gucken.....

                            Der durchsichtige Verteilerkasten sieht super aus - da werde ich direkt mal nach Bezugsquellen im Internet suchen.

                            Ich glaube ich werde doch keine Platine nehmen -sondern das Ganze lose verkabeln und dann im Verteilerkästchen fixieren.

                            Freue mich jetzt schon auf die Umsetzung.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E ElseKling

                              @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                              1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                              • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                              1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                              2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                              3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                              1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                                Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                                Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                              2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                              3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                              4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                                IMG_0457.JPG

                              J Offline
                              J Offline
                              Jurist
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #543

                              @elsekling
                              Muss nochmal nachfragen - sorry. Die ganzen Breadboardkabel die ich bei AZDelivery mit dem Namen Jumper Wire Kabel finde erscheinen mir dünner als die von Dir angebenen 0,5 mm.

                              Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1

                              oder kann ich diese nehmen ???

                              Tut mir leid für die absolute Anfängerfrage - aber ich dachte mit diesen female kabeln kann ich die pins dann ganz bequem verkabeln.....

                              Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich???

                              E 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jurist

                                @elsekling
                                Muss nochmal nachfragen - sorry. Die ganzen Breadboardkabel die ich bei AZDelivery mit dem Namen Jumper Wire Kabel finde erscheinen mir dünner als die von Dir angebenen 0,5 mm.

                                Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1

                                oder kann ich diese nehmen ???

                                Tut mir leid für die absolute Anfängerfrage - aber ich dachte mit diesen female kabeln kann ich die pins dann ganz bequem verkabeln.....

                                Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich???

                                E Offline
                                E Offline
                                ElseKling
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #544

                                @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1
                                oder kann ich diese nehmen ???

                                Ja, die kannst Du nehmen. Sie sind j genau für solche Kleinspannungen (3.3V - 5V) ausgelegt. Der Vorteil ist, sie sind einadrig, daher etwas starrer, aber nicht für dauerhafte Bewegung (Drahtbruch) ausgelegt.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • E ElseKling

                                  @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                  Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1
                                  oder kann ich diese nehmen ???

                                  Ja, die kannst Du nehmen. Sie sind j genau für solche Kleinspannungen (3.3V - 5V) ausgelegt. Der Vorteil ist, sie sind einadrig, daher etwas starrer, aber nicht für dauerhafte Bewegung (Drahtbruch) ausgelegt.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jurist
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #545

                                  @elsekling Super .... schon bestellt...danke

                                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jurist

                                    @elsekling Super .... schon bestellt...danke

                                    A Offline
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                                    AndyGR42
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #546

                                    @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                    E J 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    • A AndyGR42

                                      @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                      E Offline
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                                      ElseKling
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #547

                                      @andygr42 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                      @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                      Sorry, da es im ganzen Thread um "Löten" ging: natürlich verlöte ich die Kabel. Mit einem Set hat man (gerade zum Beginn) verschiede Längen und Farben, was die Übersicht erleichtert.
                                      ich nutze diese
                                      Auf Dauer ist natürlich Rollenware günstiger.

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A AndyGR42

                                        @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                        J Offline
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                                        Jurist
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #548

                                        @andygr42 danke für die Anregungen ....die werde ich mir zu Herzen nehmen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E ElseKling

                                          @andygr42 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                          @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                          Sorry, da es im ganzen Thread um "Löten" ging: natürlich verlöte ich die Kabel. Mit einem Set hat man (gerade zum Beginn) verschiede Längen und Farben, was die Übersicht erleichtert.
                                          ich nutze diese
                                          Auf Dauer ist natürlich Rollenware günstiger.

                                          J Offline
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                                          Jurist
                                          schrieb am zuletzt editiert von Jurist
                                          #549

                                          @elsekling
                                          @andygr42
                                          Mein Projekt richtet sich nach dieser Schaltung von @elsekling:
                                          e015cf7c-01fa-4866-8cc1-1c429bd76750-grafik.png

                                          Wollte mich heute an das Verkabeln machen und da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich bin mit den Bauteilen nicht so bewandert.

                                          So sehen meine gekauften Bauteile aus:
                                          20221120_141446.jpg

                                          Im Detail:
                                          20221120_141532.jpg

                                          Folgende Fragen:
                                          1.
                                          entsprechen die auf der Schaltung von @elsekling ersichtlichen Anschlüsse

                                          IN- und IN+ den Lötstellen auf meinem Bauteil mit VN+ und VN-
                                          und dementsprechend wären
                                          OUT- und OUT + auf meinem BAuteil VOUT+ undVOUT -
                                          Stimmt diese Annahme?

                                          1. Am Spannungskonverter soll ja die Spannung eingestellt weden. DAs habe ich verstanden. Wo messe ich aber die von mir eingestellte Spannung? Welche konkreten Punkte nehme ich als Messstellen?

                                          2. Gibt es einen maximal zulässigen Maximalwertam Spannungskonverter? im verlauf habe ich ja fleissig mitgelesen...da habe ich nichts konkretes gefunden.....

                                          Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

                                          E 1 Antwort Letzte Antwort
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