NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@pete0815 ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Du hast mal nen Thread über den Anschluss eines SzS Moduls erstellt und dieses Bild gepostet
Der obere Teil ist anschlusstechnisch doch wie von ElseKling
-
@zisterne said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Der obere Teil ist anschlusstechnisch doch wie von ElseKling
Da stimme ich voll zu. Puuh, kann gerade nicht nachschauen und hab die Zeichnung direkt nach dem verdrahten erstellt. von daher ziemlich sicher, aber ausschließen will ichs nicht.
-
@zisterne
großes Sorry und gut wenn mal die Knipse in seine Freiluftverdrahtungen hält. Meine Zeichnung ist defintiv falsch und entspricht nicht der Praxis (weiße Litzenleitung geht zur Sonde):
Edit & Update:
-
@pete0815
Okay. Danke für die Aufklärung. Ich gehe also davon aus dass der Plan von ElseKling der richtige ist. Soweit so gut. Morgen kommt die Sonde und die Verkabelung auf dem Breadboard steht. Ich werde berichten...
Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen meinen Fehler zu finden! -
@pete0815
So denn. Es funktioniert nun "irgendwie".Messaufbau und Sonde sind fertig und der Test im gefüllten 2 Meter HT Rohr hat plausible Ergebnisse geliefert. Verdrahtet ist nun alles so wie auf den einschlägigen Plänen verzeichnet. Mein SzS Modul macht trotzdem nicht mehr als 10 Volt bevor es zu warm wird und aussteigt. Anscheinend reicht das aber um die Sonde zu versorgen. Da ich genau 2 Meter Wasserstand in der Zisterne habe und die Sonde eine Range von 0-2 Metern hat sehe ich selbst kleinste Veränderungen inklusive der Messschwankungen. Die Filter ich noch irgendwie raus und kann dann final einbauen.
-
@zisterne sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@pete0815
So denn. Es funktioniert nun "irgendwie"......nicht mehr als 10 Volt bevor es zu warm wird und aussteigt......
Ich will nicht klugscheißern, aber "irgendwie" und "bevor es zu warm wird" sind Aussagen die mir nicht wirklich liegen.
Da sollte nichts warm werden.
-
@zisterne
klingt "irgendwie" komisch und wie Beowolf schon sagt.Poste doch mal ein Foto von der Vorderseite deines Aufbaus. GGf fällt so etwas auf.
Wenn ich Dich jetzt richtig versteh, wird das Wandlermodul warm?
Nur vom "Überfliegen" hast Du nochmal bzgl. dem Vorschlag vom Elsekling den GND mittels zusätzlicher Leitung gebrückt? -
Hab alles mir mögliche getestet und drei SzS Module weisen dieses Verhalten auf - ganz für sich allein ohne zusätzliche Komponenten
Also nur das Modul ans Netzteil -> alles über 12 Volt führt zum sofortigen erlöschen der LED und damit der Abschaltung des Moduls. Was soll ich daran noch ändern?@Pete0815
Fotos gibt's weiter oben von Vorder- und Rückseite.
Die GROUND sind mittlerweile so gebrückt wie @ElseKling es vorgeschlagen hat.Mir ist schon bewusst dass es nicht so sein soll - nur finde ich den Fehler nicht.
-
mmmh, gesehen habe ich da leider nix. Interessanter finde ich aber, dass zu das SzS Modul einzeln nur an das Labornetzteil hängst und hier schon Probleme auftreten. Bestellst Du immer von der gleichen Quelle -> aktueller Serienfehler?
Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich auch mal "Zwitschern" in der Schaltung hatte und nichts mehr funktionierte. Das war zu dem Zeitpunkt wo ich das ganze mit einem 5V 600mA Steckernetzteil in Betrieb genommen habe. Nach 1,2 Tagen Betrieb stieg damit alles aus und irgendwas Zwitscherte (SzS oder MT3605). Habe nicht genauer geforscht und seitdem das 5V 2Ampere Netzteil dadran hängt funktioniert es prima. Ohne Sonde hätte ich zwar nicht vermutet, dass diese Leistung gebraucht wird, aber ggf. probierst Du mal mit etwas >3W. 17V und 0,008A liegt ja weit drunter. Schlimmsten Fall geht ein SzS kaputt aber Du hast ja Reserve.....
-
@pete0815
Serienfehler habe ich auch schon vermutet. Waren aber drei verschiedene Händler. Vielleicht wars auch immer der gleiche - bei den eBay-Shops weiß man das nie genau.
Labornetzeil macht 5 Ampere - das sollte reichen. Das zwitschern habe ich auch, sobald ich mit der Spannung vom step-up hoch gehe.
Eigentlich wollte ich den Quark jetzt so lassen - aber ihr habt es geschafft der Ursache noch eine Fehleranalyse zu geben. Wüsste zwar nichts was ich nicht schon getestet habe, vielleicht mach ichs einfach nochmal....
Eventuell mal SzS mit Sonde aber ohne dem Rest.Mein billig-USB-Strommesser sagt was von 170 ma Stromverbrauch - alles zusammen. Der ist aber auch träge und wird nen Durchschnittswert sein.
EDIT:
So, der dritte Versuch schlug leider auch fehl. Neuer Wemos, neue Step-Up, alle drei SzS Module -> selbes Problem. Hab sogar ein Laptop Netzteil mit 19V ausprobiert. Ich lass es jetzt.
Hab dann alles in die Zisterne verbaut und noch bisschen die Werte angepasst. Haut alles hin. Durch den Regen der letzten Tage ist diese natürlich voll. So konnte ich gleich das Maximum einstellen.
Hier mal zwei Bilder meines Aufbaus. Ein 3D Drucker hilft ungemein, vor allem wenn man an das Kabel der Sonde einen Stecker friemeln will.
Das Display funzt ürbigens. Durch die Bildwiederholrate fehlt ein Stück auf dem Foto.
-
@zisterne
Sieht gut aus insbesondere das Gehäuse (neidisch guck).
Ich schraube später mein Gehäuse nochmal auf da ich noch an den ESP ran muß. Wollte ein paar Fotos machen und hast Du mal geprüft ob auf dem Spannungsregler ein Aufdruck drauf ist? So könnte man Typen abgleichen ob die auch für 36V gemacht sind.Für welche Laufzeit hast du das per Powerbank ausgelegt?
-
@pete0815
Vielen Dank. Wüsste gar nicht was ich noch ohne den Drucker machen sollte.
Der Spannungsregler ist überall der WS LM317LZ 238SB
Sollte soweit passen, da er laut Datenblatt bis zu 40 Volt Eingang verträgt.
Die Powerbank ist nur eine Übergangslösung. Wird später, falls mal die Gartenhütte steht, fest verkabelt mit Netzteil. Die Schaltung ist also nicht dauerhaft dran sondern wird nur bei Bedarf schnell angestöpselt. -
@zisterne
gleicher Regler ist bei mir auch drauf
-
@pete0815
Könntest du mal das ganze Modul von oben fotografieren? Will mal mit meinem vergleichen. -
@zisterne
Bin nicht mehr vor Ort. Bessere Bilder habe ich derzeit nicht, hoffe es hilft auch so:
P.S.: Die gesetzten Jumper bei mir widersprechen auch jeder aktuellen Info und kommen mir komisch vor bei mir.
-
Hallo,
ich suche sowas für meinen Heizöltank, könnte man diese Methode auch verwenden ? Hält das die Sonde und das Kabel aus ? Die Elektronik könnte ich ja außerhalb des Tankraums anbringen, evt. das Kabel der Sonde verlängern.
-
@d3ltoroxp Ja, die Sonde ist eigentlich genau für solche Flüssigkeiten gedacht. Gruß Eisbaeeer
-
@d3ltoroxp
Laut Angaben lässt die Sonde diesen Einsatz zu, aber... man sollte bedenken wie Qualitativ vertrauenvoll die Quelle der Sonde ist und man verwendet diese immerhin in Bereichen oder Medien mit Brandgefahr.
Hier wird im zweiten Absatz "Ölfeste Installation" etwas darauf eingegangen, auch wenn nicht um Installationen im Medium Öl geht:
https://www.elektropraktiker.de/ep-2006-06-447-448.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=7488&hash=b63778a966e49c0062ff851d35efc4f0Von der Seite der Genauigkeit sehe ich mit meinen beiden installierten Varianten keinen erheblichen Unterschied nur beim Heizöltank war mir eine berührungslose Lösung mittels Ultraschall lieber. Ggf. könnte man auch über eine Lasermessung nachdenken: https://nerdiy.de/howto-espeasy-fuellstandssensor-mit-vl53l0x-vl53l1x/
-
@pete0815 Hm, bei deinem verlinkten Beitrag, müsste ich ein Loch in den Tank bohren, den Kasten darüber, aber auch hier ist doch wieder Elektronik im Bereich vom Öl, von den Dämpfen.
@pete0815 said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Heizöltank war mir eine berührungslose Lösung mittels Ultraschall lieber
Hättest du mir dazu auch Infos, wäre vllt besser wie eben eine Sonde mit Kabel dran, welche dann im Öl hängt.
-
@d3ltoroxp said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@pete0815 Hm, bei deinem verlinkten Beitrag, müsste ich ein Loch in den Tank bohren, den Kasten darüber, aber auch hier ist doch wieder Elektronik im Bereich vom Öl, von den Dämpfen.
Für die Einführung des Kabels der Pegelsonde brauchst du ebenfalls ein kleines Loch. Dafür hätte ich auch bohren müssen.
Zu den Dämpfen, ja durchaus.
Ist hier nicht gezeigt, aber vielleicht gibt bei der Lasermessung die Option hier mit einer Plexiglasscheibe zu arbeiten. Bei Ultraschall geht das natürlich nicht.
Die Dämpfe vom Heizöl sind immer noch so, dass dort kein Ex-Bereich vorliegt. Demnach habe ich für mich die Dämpfe als unkritischer gesehen, als diese Sonde direkt im Medium zu versenken. Da kann man aber auch anderer Meinung sein.@pete0815 said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Heizöltank war mir eine berührungslose Lösung mittels Ultraschall lieber
Hättest du mir dazu auch Infos, wäre vllt besser wie eben eine Sonde mit Kabel dran, welche dann im Öl hängt.
Dazu gibt es x-verschiedene Beispiele. Ein sehr langer Bericht zB derhier: https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/955-füllstand-öl-tank-messen/&pageNo=1
Ich habe selbst meine Versuche mit einem Regenwassertank und der wasserdichten Version des Sensors(SR04T) gemacht. Leider zuviele ungenaue Ergebnisse und bin jetzt bei dem kleinen Sensor geblieben: https://www.makershop.de/sensoren/distanz/micro-ultraschall-rcw-0001/
Falls die Dämpfe die Membran des Sensors mal beschädigen sollten, was bisher nach 2 Jahren noch nicht passiert ist, hätte ich noch ein paar 1€ Sensoren auf Lager
Edit: Eben mal aus eigener Neugierde geschaut. Den Sensor gibt es auch fertig mit einer "schützenden" Abdeckung:
Nach der Anleitung dann auch recht easy nachzubauen:
https://nerdiy.de/howto-espeasy-vl53l0x-vl53l1x-distanzsensor-an-den-esp8266-esp32-anschliessen-und-auslesen/