NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@zisterne sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Ohne Sonde angeschlossen zu haben, bekomme ich am Messausgang (VOUT) der zum A0 geht fast Versorgungsspannung. Ergo würde man den Eingang am Arduino zerschießen falls mal die Verkabelung zur Sonde abreißt. Das kann doch irgendwie nicht so ganz hinhauen.
Ohne Kabel, solltest Du 0V haben, der Strom (und damit die Spannung am A0) steigt ja mit dem Druck (Füllstand). Den maximal Strom (Spannung) stellst Du ja bei der Kalibrierung ein
-
@elsekling
Okay, die VOUT Spannung habe ich falsch gemessen. Die ist soweit im Regelbereich. Ich werde die Schaltung einfach nochmal komplett machen.
Ohne Kabel hab ich trotzdem ne Spannung (aber negativ????) am VOUT die ich verändern kann sobald ich am Poti drehe. Keine Ahnung warum. Irgendjemand will mich ärgern -
@zisterne sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.
Ohne Kabel hab ich trotzdem ne Spannung (aber negativ????) am VOUT die ich verändern kann sobald ich am Poti drehe. Keine Ahnung warum. Irgendjemand will mich ärgern
Das stimmst schon so Diese stellst Du ja beim Kalibrieren (ohne Druck) etwas über 0V ein und dann den maximalen Füllstand dann auf die maximale eingangsspannung Deines ESP.Falls Du Dir nicht schon den SzS zerschossen hast, denke ich auch, dass ein kompletter Neuanfang (Breadboard) das beste ist.
-
@elsekling said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@zisterne Kann es sein, dass die Pegelsonde nur am Ausgang des SzS hängt? Sie braucht selbst ja die 24V Versorgung. Checke das bitte mal.
Ich weiß nicht ob es unterschiedliche Wandlerboardslayouts gibt aber irgendwie ist da was verdreht wenn ich es mit meinem Aufbau vergleiche (In & Out für die Messonde z.B.):
-
@pete0815
Widersprichst du dir mit diesem Post (https://forum.iobroker.net/topic/38450/anschluß-strom-zu-spannung-konverter-modul/3?_=1625675653780) nicht selbst? -
@zisterne
Nö warum?Habe bisher in dieser und in den verlinkten Diskusionen nur 2-Draht Sonden gesehen, Insofern ist die Verdrahtung wie von @ElseKling bereits angemerkt nicht funktional.
Da die Zeichnung aber nicht unbedingt Aufschluß über die Klemmbezeichnungen gibt hatte ich das Bild ergänzt. -
@pete0815
Ich hab wohl nen Knick in der Optik. Meiner Meinung nach ist die Verkabelung von @ElseKling ähnlich bis gleich zu der oberen Variante aus deinem Bild von dem Link. -
Sehe da schon einen Unterschied. Beide Schaltungen führen den Pluspol der 24VDC direkt auf die Sonde.
Der Unterschied, eine Schaltung führt den Rückleiter der Sonde auf I+ und der I- ist mit GND gebrückt. Bei mir ist jedoch I+ mit 24VDC verbunden und I- bekommt den Rückleiter (4-20mA) der Sonde und keine Brücke zu GND.
Da ich kein Schaltplan zu den Konvermodul habe, kann ich nur sagen, dass es so bei mir funktioniert. -
@pete0815 ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Du hast mal nen Thread über den Anschluss eines SzS Moduls erstellt und dieses Bild gepostet
Der obere Teil ist anschlusstechnisch doch wie von ElseKling
-
@zisterne said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Der obere Teil ist anschlusstechnisch doch wie von ElseKling
Da stimme ich voll zu. Puuh, kann gerade nicht nachschauen und hab die Zeichnung direkt nach dem verdrahten erstellt. von daher ziemlich sicher, aber ausschließen will ichs nicht.
-
@zisterne
großes Sorry und gut wenn mal die Knipse in seine Freiluftverdrahtungen hält. Meine Zeichnung ist defintiv falsch und entspricht nicht der Praxis (weiße Litzenleitung geht zur Sonde):
Edit & Update:
-
@pete0815
Okay. Danke für die Aufklärung. Ich gehe also davon aus dass der Plan von ElseKling der richtige ist. Soweit so gut. Morgen kommt die Sonde und die Verkabelung auf dem Breadboard steht. Ich werde berichten...
Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen meinen Fehler zu finden! -
@pete0815
So denn. Es funktioniert nun "irgendwie".Messaufbau und Sonde sind fertig und der Test im gefüllten 2 Meter HT Rohr hat plausible Ergebnisse geliefert. Verdrahtet ist nun alles so wie auf den einschlägigen Plänen verzeichnet. Mein SzS Modul macht trotzdem nicht mehr als 10 Volt bevor es zu warm wird und aussteigt. Anscheinend reicht das aber um die Sonde zu versorgen. Da ich genau 2 Meter Wasserstand in der Zisterne habe und die Sonde eine Range von 0-2 Metern hat sehe ich selbst kleinste Veränderungen inklusive der Messschwankungen. Die Filter ich noch irgendwie raus und kann dann final einbauen.
-
@zisterne sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@pete0815
So denn. Es funktioniert nun "irgendwie"......nicht mehr als 10 Volt bevor es zu warm wird und aussteigt......
Ich will nicht klugscheißern, aber "irgendwie" und "bevor es zu warm wird" sind Aussagen die mir nicht wirklich liegen.
Da sollte nichts warm werden.
-
@zisterne
klingt "irgendwie" komisch und wie Beowolf schon sagt.Poste doch mal ein Foto von der Vorderseite deines Aufbaus. GGf fällt so etwas auf.
Wenn ich Dich jetzt richtig versteh, wird das Wandlermodul warm?
Nur vom "Überfliegen" hast Du nochmal bzgl. dem Vorschlag vom Elsekling den GND mittels zusätzlicher Leitung gebrückt? -
Hab alles mir mögliche getestet und drei SzS Module weisen dieses Verhalten auf - ganz für sich allein ohne zusätzliche Komponenten
Also nur das Modul ans Netzteil -> alles über 12 Volt führt zum sofortigen erlöschen der LED und damit der Abschaltung des Moduls. Was soll ich daran noch ändern?@Pete0815
Fotos gibt's weiter oben von Vorder- und Rückseite.
Die GROUND sind mittlerweile so gebrückt wie @ElseKling es vorgeschlagen hat.Mir ist schon bewusst dass es nicht so sein soll - nur finde ich den Fehler nicht.
-
mmmh, gesehen habe ich da leider nix. Interessanter finde ich aber, dass zu das SzS Modul einzeln nur an das Labornetzteil hängst und hier schon Probleme auftreten. Bestellst Du immer von der gleichen Quelle -> aktueller Serienfehler?
Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich auch mal "Zwitschern" in der Schaltung hatte und nichts mehr funktionierte. Das war zu dem Zeitpunkt wo ich das ganze mit einem 5V 600mA Steckernetzteil in Betrieb genommen habe. Nach 1,2 Tagen Betrieb stieg damit alles aus und irgendwas Zwitscherte (SzS oder MT3605). Habe nicht genauer geforscht und seitdem das 5V 2Ampere Netzteil dadran hängt funktioniert es prima. Ohne Sonde hätte ich zwar nicht vermutet, dass diese Leistung gebraucht wird, aber ggf. probierst Du mal mit etwas >3W. 17V und 0,008A liegt ja weit drunter. Schlimmsten Fall geht ein SzS kaputt aber Du hast ja Reserve.....
-
@pete0815
Serienfehler habe ich auch schon vermutet. Waren aber drei verschiedene Händler. Vielleicht wars auch immer der gleiche - bei den eBay-Shops weiß man das nie genau.
Labornetzeil macht 5 Ampere - das sollte reichen. Das zwitschern habe ich auch, sobald ich mit der Spannung vom step-up hoch gehe.
Eigentlich wollte ich den Quark jetzt so lassen - aber ihr habt es geschafft der Ursache noch eine Fehleranalyse zu geben. Wüsste zwar nichts was ich nicht schon getestet habe, vielleicht mach ichs einfach nochmal....
Eventuell mal SzS mit Sonde aber ohne dem Rest.Mein billig-USB-Strommesser sagt was von 170 ma Stromverbrauch - alles zusammen. Der ist aber auch träge und wird nen Durchschnittswert sein.
EDIT:
So, der dritte Versuch schlug leider auch fehl. Neuer Wemos, neue Step-Up, alle drei SzS Module -> selbes Problem. Hab sogar ein Laptop Netzteil mit 19V ausprobiert. Ich lass es jetzt.
Hab dann alles in die Zisterne verbaut und noch bisschen die Werte angepasst. Haut alles hin. Durch den Regen der letzten Tage ist diese natürlich voll. So konnte ich gleich das Maximum einstellen.
Hier mal zwei Bilder meines Aufbaus. Ein 3D Drucker hilft ungemein, vor allem wenn man an das Kabel der Sonde einen Stecker friemeln will.
Das Display funzt ürbigens. Durch die Bildwiederholrate fehlt ein Stück auf dem Foto.
-
@zisterne
Sieht gut aus insbesondere das Gehäuse (neidisch guck).
Ich schraube später mein Gehäuse nochmal auf da ich noch an den ESP ran muß. Wollte ein paar Fotos machen und hast Du mal geprüft ob auf dem Spannungsregler ein Aufdruck drauf ist? So könnte man Typen abgleichen ob die auch für 36V gemacht sind.Für welche Laufzeit hast du das per Powerbank ausgelegt?
-
@pete0815
Vielen Dank. Wüsste gar nicht was ich noch ohne den Drucker machen sollte.
Der Spannungsregler ist überall der WS LM317LZ 238SB
Sollte soweit passen, da er laut Datenblatt bis zu 40 Volt Eingang verträgt.
Die Powerbank ist nur eine Übergangslösung. Wird später, falls mal die Gartenhütte steht, fest verkabelt mit Netzteil. Die Schaltung ist also nicht dauerhaft dran sondern wird nur bei Bedarf schnell angestöpselt.