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Füllstandsmessung per Pegelsonde.

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  • Z Zisterne

    @pete0815
    Serienfehler habe ich auch schon vermutet. Waren aber drei verschiedene Händler. Vielleicht wars auch immer der gleiche - bei den eBay-Shops weiß man das nie genau.
    Labornetzeil macht 5 Ampere - das sollte reichen. Das zwitschern habe ich auch, sobald ich mit der Spannung vom step-up hoch gehe.
    Eigentlich wollte ich den Quark jetzt so lassen - aber ihr habt es geschafft der Ursache noch eine Fehleranalyse zu geben. Wüsste zwar nichts was ich nicht schon getestet habe, vielleicht mach ichs einfach nochmal....
    Eventuell mal SzS mit Sonde aber ohne dem Rest.

    Mein billig-USB-Strommesser sagt was von 170 ma Stromverbrauch - alles zusammen. Der ist aber auch träge und wird nen Durchschnittswert sein.

    EDIT:
    So, der dritte Versuch schlug leider auch fehl. Neuer Wemos, neue Step-Up, alle drei SzS Module -> selbes Problem. Hab sogar ein Laptop Netzteil mit 19V ausprobiert. Ich lass es jetzt.
    Hab dann alles in die Zisterne verbaut und noch bisschen die Werte angepasst. Haut alles hin. Durch den Regen der letzten Tage ist diese natürlich voll. So konnte ich gleich das Maximum einstellen.
    Hier mal zwei Bilder meines Aufbaus. Ein 3D Drucker hilft ungemein, vor allem wenn man an das Kabel der Sonde einen Stecker friemeln will.
    Anzeige1.jpg Anzeige2.jpg

    Das Display funzt ürbigens. Durch die Bildwiederholrate fehlt ein Stück auf dem Foto.

    AndreiosA Offline
    AndreiosA Offline
    Andreios
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #531

    Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

    btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
    Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

    Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
    Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
    Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

    Schöne Grüße
    Andreas

    ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

    Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

    WalW EisbaeeerE 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AndreiosA Andreios

      Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

      btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
      Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

      Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
      Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
      Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

      WalW Offline
      WalW Offline
      Wal
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Wal
      #532

      @andreas-5 ,
      für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
      Nein das Kabel funktioniert auch.

      Gruß
      Walter

      DoorIO-Adapter
      wioBrowser-Adapter und wioBrowser

      AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WalW Wal

        @andreas-5 ,
        für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
        Nein das Kabel funktioniert auch.

        AndreiosA Offline
        AndreiosA Offline
        Andreios
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von Andreios
        #533

        @wal sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

        @andreas-5 ,
        für die 4-20mA Sonde reicht der Kabelquerschnitt locker.
        :-)
        Nein das Kabel funktioniert auch.

        Super, Sonde ist schon bestellt.
        Danke!

        Schöne Grüße
        Andreas

        ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

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        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AndreiosA Andreios

          Nachdem mein Ultraschallmesssystem nun schon wieder Probleme macht, suche ich evtl. eine andere Lösung.

          btw: Ich habe als Ultraschallsensor extra schon einen Fahrzeugsensor genommen, damit die feuchte Umgebung diesen nicht zerstört, diesen eingebaut in eine Feuchtraumdose, inkl. der Elektronik und trotzdem habe ich jetzt wieder einen Ausfall.
          Beim letzten Mal war es die Platine vom Sensor, jetzt muss ich erst wieder die Ursache suchen.

          Damit sich nicht wieder irgendwelche Teile in der feuchten Umgebung befinden, die das auf Dauer nicht aushalten, ist meine Idee, nur noch die Pegelsonde in die Zisterne zu hängen und den Rest in den Keller.
          Zum Keller führt jedoch ein ganz normales Kabel, 3 x 1,5 oder 5 x 1,5.
          Wenn möglich, würde ich dieses gerne verwenden. Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden. Aber funktioniert das einfache Verlängern der Sensorkabel oder muss das ein besonderes Kabel sein?

          EisbaeeerE Offline
          EisbaeeerE Offline
          Eisbaeeer
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer
          #534

          @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

          Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

          Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

          Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
          Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
          Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

          Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

          • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
          • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
          • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
          • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
          • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
          • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
          • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
          • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
          • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
          • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

          327b8089-9d62-4556-b1a5-382099cb49bb-2022-10-22 22_51_11-Window.png

          a69c980a-7a9a-40c9-943a-a33da38a1f8b-2022-10-22 22_51_33-.png

          44f38204-abde-49af-a2e5-ec76ae9606e4-image.png

          Link: Github

          Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
          Weitere Ideen:

          • Nachspeisung Frischwasser
          • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
          • Weitere Konfigurationen per MQTT
          • Webseite auf dem ESP?
          • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
          • Online Update

          Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
          Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
          Beispielbild:
          040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

          Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

          Grüße Lars

          Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

          AndreiosA S 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • EisbaeeerE Eisbaeeer

            @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

            Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

            Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

            Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
            Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
            Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

            Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

            • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
            • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
            • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
            • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
            • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
            • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
            • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
            • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
            • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
            • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

            327b8089-9d62-4556-b1a5-382099cb49bb-2022-10-22 22_51_11-Window.png

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            44f38204-abde-49af-a2e5-ec76ae9606e4-image.png

            Link: Github

            Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
            Weitere Ideen:

            • Nachspeisung Frischwasser
            • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
            • Weitere Konfigurationen per MQTT
            • Webseite auf dem ESP?
            • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
            • Online Update

            Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
            Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
            Beispielbild:
            040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

            Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

            Grüße Lars

            AndreiosA Offline
            AndreiosA Offline
            Andreios
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #535

            @eisbaeeer Da ich bisher mit einem Ultraschallsensor den Wasserstand gemessen und ggfs. automatisch nachgefüllt habe, wird die Pegelsonde nur ein Ersatz für den Sensor sein.

            Ich betreibe das über einen Arduino, der auf der Hutschiene montiert ist und eine Relaisplatine, über die u.a. das Nachfüllventil angesteuert wird.

            Der Arduino hat noch weitere Aufgaben, z.B. ein paar Lampen schalten und Temperaturen messen.

            An ioBroker ist er über MQTT angebunden.

            Schöne Grüße
            Andreas

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            EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
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            • AndreiosA Andreios

              @eisbaeeer Da ich bisher mit einem Ultraschallsensor den Wasserstand gemessen und ggfs. automatisch nachgefüllt habe, wird die Pegelsonde nur ein Ersatz für den Sensor sein.

              Ich betreibe das über einen Arduino, der auf der Hutschiene montiert ist und eine Relaisplatine, über die u.a. das Nachfüllventil angesteuert wird.

              Der Arduino hat noch weitere Aufgaben, z.B. ein paar Lampen schalten und Temperaturen messen.

              An ioBroker ist er über MQTT angebunden.

              EisbaeeerE Offline
              EisbaeeerE Offline
              Eisbaeeer
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #536

              @andreas-5 Dann ist das hier für deine Lösung anpassbar. Eventuell kannst du ja teile daraus verwenden:
              https://github.com/Eisbaeeer/Arduino.Ethernet.Zisterne

              Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • EisbaeeerE Eisbaeeer

                @andreas-5 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                Der Luftdruckschlauch braucht ja nicht in den Keller mit verlängert werden.

                Der Druckschlauch dient zur Kompensation zwischen Sensor und Umgebung. Damit werden genauere Messungen gewährleistet, unabhängig vom Luftdruck. Kann also getrost im Zisternenschacht enden (halt über Wasser ;-) ).

                Gestern habe ich die initiale Version auf Github veröffentlicht. Damit ist nun ein Betrieb mit Steckernetzteil bzw. Unterverteilung oder mit Solarzelle, falls kein Kabel verlegt wurde.
                Basis ist ein ESP32-C3 oder andere ESP32 Variationen (bei Akkubetrieb muss man genauer schauen, welchen ESP32 man verwendet. Da empfehle ich derzeit einen ESP32-C3).
                Die Konfiguration wird über MQTT durchgeführt. Es gibt noch ein paar Ideen, die in späteren Versionen noch realisiert werden sollen, aber die Grundfunktionen sind schon mal alle Release-fähig.

                Was unterscheidet die Firmware zu Tasmota oder ESPEASY?

                • Automatisches Auslitern. Keine Kalibrierung nötig.
                • Alle Einstellungen werden über MQTT gesetzt
                • Umrechnung vom Füllstand in LIter und Prozent
                • Übermittlung der Daten per MQTT an iobroker oder andere MQTT Broker
                • Es ist kein 0-20mA bzw. 4-20mA Wandler nötig
                • Es ist kein StepUp Wandler für 24V nötig, da die Sonde mit 5V VSS arbeitet
                • Der Messwert wird direkt von 0-3.3V von der Sonde ausgegeben
                • OLED Dipslay Unterstützung (SSD1306)
                • DeepSleep für Akkubetrieb und Solarzellen
                • Umschaltung zwischen DeepSleep und Normalbetrieb über MQTT

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                Link: Github

                Gerne könnt ihr Eure Ideen als Issue dort hinterlassen.
                Weitere Ideen:

                • Nachspeisung Frischwasser
                • Schaltausgang bei zu niedrigem Pegel
                • Weitere Konfigurationen per MQTT
                • Webseite auf dem ESP?
                • Umrechnung der Dichte (Wasser / Heizöl)
                • Online Update

                Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.
                Ich arbeite derzeit auch an einem Bausatz, der alle Komponenten enthält. Da wäre auch interessant, wie das Ganze im Keller montiert werden soll. Die letzte Version hatte ich als Hutschienenmontage realisiert.
                Beispielbild:
                040224d1-89bf-4d04-82b2-96fba832b1fe-20221023_201727.jpg

                Wie soll das ganze Montiert werden? Als Wandgehäuse separat oder wieder auf Hutschiene?

                Grüße Lars

                S Offline
                S Offline
                Solardach
                schrieb am zuletzt editiert von
                #537

                @eisbaeeer
                Tolles Projekt, genau was ich gesucht habe.
                Bitte weitermachen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • J Offline
                  J Offline
                  Jurist
                  schrieb am zuletzt editiert von Jurist
                  #538

                  Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                  Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                  Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                  Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                  1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                  • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                  1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                  2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                  3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                  Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                  Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                  Vielen Dank schon einmal

                  Auf Nachfrage:
                  Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                  107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                  A J E 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • J Jurist

                    Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                    Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                    Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                    Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                    1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                    • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                    1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                    2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                    3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                    Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                    Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                    Vielen Dank schon einmal

                    Auf Nachfrage:
                    Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                    107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                    A Offline
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                    AndyGR42
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #539

                    @jurist Da der Thread >500 Beiträge hat, auf welchen beziehst Du dich bei der Schaltung?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jurist

                      Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                      Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                      Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                      Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                      1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                      • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                      1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                      2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                      3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                      Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                      Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                      Vielen Dank schon einmal

                      Auf Nachfrage:
                      Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                      107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                      J Offline
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                      Jurist
                      schrieb am zuletzt editiert von Jurist
                      #540

                      @jurist oh je - vollkommen richtig....
                      Verkabelung:
                      48e085d9-954b-491f-b89a-84523eea187a-grafik.png 4d8568cb-f3ba-40b3-a4b8-5e5f2f9a22ba-grafik.png Entsprechend der Skizze
                      Sonde_Steckplatine4.jpg

                      Ist der Beitrag vom 01.11.2020... von @ElseKling sein "Kochrezept"

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jurist

                        Hallo, versuche auch gerade das Projekt nach dem Kochrezept von @ElseKling nachzubauen.

                        Bauteile sind heute geliefert worden ....so weit so gut.

                        Jetzt wollte ich mich an das Verkabeln - Verlöten machen. Leider bin ich da absoluter Anfänger.

                        Es tauchten gleich mehrere Fragen auf und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das absolute Anfängerfragen sind - habe ich hier dazu bisher nichts gefunden.

                        1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                        • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                        1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                        2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                        3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                        Fragen über Fragen, aber bin ich total begeistert und möchte mich voller Tatendrang ins Projekt stürzen.

                        Wäre toll wenn ich ein paar Anregungen zur Umsetzung bekommen würde.....

                        Vielen Dank schon einmal

                        Auf Nachfrage:
                        Es geht um diese Schaltung von ElseKing:
                        107c9bcb-649e-4e40-899b-f2b2afd3283b-grafik.png

                        E Offline
                        E Offline
                        ElseKling
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #541

                        @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                        1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                        • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                        1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                        2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                        3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                        1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                          Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                          Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                        2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                        3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                        4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                          IMG_0457.JPG

                        J 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • E ElseKling

                          @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                          1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                          • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                          1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                          2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                          3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                          1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                            Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                            Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                          2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                          3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                          4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                            IMG_0457.JPG

                          J Offline
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                          Jurist
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #542

                          @elsekling Vielen dank für Deine ausführliche Rückmeldung und Deine tipps.
                          Dann werde ich jetzt mal loslegen und mir 0,5 mm2 Kabel kaufen. Werde jetzt aber ersteinmal in meinem Fundus suchen - vielleicht finde ich ja noch ein Kabel, dass sich verlöten lässt -dann brauche ich mir kein neues kaufen.

                          In der Tat liegt bis zu meiner Zisterne eine ungenutzte 3x 1,5 Stromleitung. Ich denke ich werde die Wago klemmen benutzen oder nochmals durch das Leerohr, das zur Zisterne führt eine neues Kabel ziehen - mal gucken.....

                          Der durchsichtige Verteilerkasten sieht super aus - da werde ich direkt mal nach Bezugsquellen im Internet suchen.

                          Ich glaube ich werde doch keine Platine nehmen -sondern das Ganze lose verkabeln und dann im Verteilerkästchen fixieren.

                          Freue mich jetzt schon auf die Umsetzung.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E ElseKling

                            @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                            1. welchen Kabeldurchmesser muss ich zum Verdrahten nehmen? Reichen normale Litzen mit 0,14 mm2 aus?
                            • für die VErbindung zur Pegelsonde wollte ich normale Stromkabel nehmen, da diese eh bis zur Zisterne liegen - hier hieß es für diese Kabel, dass 0,18 mm2 ausreichen würden
                            1. habt ihr die Schaltung auf Platinen verbaut - oder einfach lose verbunden ? Was ist die bessere / Sichere Variante ?

                            2. was für Platinen nehmen ich denn und wie bekomme ich die Bauteile darauf fest, die keine PIN´s haben?

                            3. verbaue ich das Ganze dann in ein GEhäuse / Verteilerkasten?

                            1. Ich nehme immer Breadboardkabel, die haben ca 0,5mm.
                              Was nennst du "normale" Stromkabel? Ich kenne als kleinste 0,75mm² (D=0,98mm). Gängig ist eher 1.5mm² (D=1.38mm). Diese Durchmesser wirst Du nicht auf die Platinen löten können und brauchst nen Übergang mit ner WAGO-Klemme oder verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
                              Ich habe ein 10adriges Telefonkabel liegen das hat 0.6mm, es gehen ja weder hohe Ströme noch hohe Spannungen durch.

                            2. Lose verlötet, Kaptonband auf die Rückseite und die Paltinen dann mit Heißkleber ins Gehäuse gepunktet.

                            3. Wie gesagt, ich habe sie nicht auf einer Platine. Wenn Du eine nehmen willst, dann nimm eine Lochrasterplatte und verlöte alles da drauf. Wenn es keine Pins gibt, verwende Pinleisten (ggf. einzelne).

                            4. Ich habe es so gemacht um die Platinen vor (Luft)feuchtigkeit zu schützen. Natürlich hätte man auch das Display auf Abstandshalter setzen können, statt es an den transparenten Deckel zu Kleben. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen. Da ich das Displa eher für den Fehlerfall brauche (Werte habe ich ja immer auf dem Handy), schaue ich eigentlich nur 1-2/Jahr aufs Display, da stört die Optik nicht.
                              IMG_0457.JPG

                            J Offline
                            J Offline
                            Jurist
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #543

                            @elsekling
                            Muss nochmal nachfragen - sorry. Die ganzen Breadboardkabel die ich bei AZDelivery mit dem Namen Jumper Wire Kabel finde erscheinen mir dünner als die von Dir angebenen 0,5 mm.

                            Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1

                            oder kann ich diese nehmen ???

                            Tut mir leid für die absolute Anfängerfrage - aber ich dachte mit diesen female kabeln kann ich die pins dann ganz bequem verkabeln.....

                            Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich???

                            E 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jurist

                              @elsekling
                              Muss nochmal nachfragen - sorry. Die ganzen Breadboardkabel die ich bei AZDelivery mit dem Namen Jumper Wire Kabel finde erscheinen mir dünner als die von Dir angebenen 0,5 mm.

                              Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1

                              oder kann ich diese nehmen ???

                              Tut mir leid für die absolute Anfängerfrage - aber ich dachte mit diesen female kabeln kann ich die pins dann ganz bequem verkabeln.....

                              Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich???

                              E Offline
                              E Offline
                              ElseKling
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #544

                              @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                              Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1
                              oder kann ich diese nehmen ???

                              Ja, die kannst Du nehmen. Sie sind j genau für solche Kleinspannungen (3.3V - 5V) ausgelegt. Der Vorteil ist, sie sind einadrig, daher etwas starrer, aber nicht für dauerhafte Bewegung (Drahtbruch) ausgelegt.

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E ElseKling

                                @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                Das sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KYHBVR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1
                                oder kann ich diese nehmen ???

                                Ja, die kannst Du nehmen. Sie sind j genau für solche Kleinspannungen (3.3V - 5V) ausgelegt. Der Vorteil ist, sie sind einadrig, daher etwas starrer, aber nicht für dauerhafte Bewegung (Drahtbruch) ausgelegt.

                                J Offline
                                J Offline
                                Jurist
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #545

                                @elsekling Super .... schon bestellt...danke

                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jurist

                                  @elsekling Super .... schon bestellt...danke

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  AndyGR42
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #546

                                  @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                  E J 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • A AndyGR42

                                    @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                    E Offline
                                    E Offline
                                    ElseKling
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #547

                                    @andygr42 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                    @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                    Sorry, da es im ganzen Thread um "Löten" ging: natürlich verlöte ich die Kabel. Mit einem Set hat man (gerade zum Beginn) verschiede Längen und Farben, was die Übersicht erleichtert.
                                    ich nutze diese
                                    Auf Dauer ist natürlich Rollenware günstiger.

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • A AndyGR42

                                      @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                      J Offline
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                                      Jurist
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #548

                                      @andygr42 danke für die Anregungen ....die werde ich mir zu Herzen nehmen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E ElseKling

                                        @andygr42 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                        @jurist Die Frage ist nur, ob du dauerhaft gesteckte Verbindungen haben möchtest oder doch lieber löten. Wenn das Gehäuse wirklich dicht ist (z.B. IP67) habe ich sogar im Garten nach Jahren noch keine Probleme mit Steckverbindungen gehabt. Bei weniger dichten Gehäuse in "feuchten" Umgebungen würde ich aber lieber löten.

                                        Sorry, da es im ganzen Thread um "Löten" ging: natürlich verlöte ich die Kabel. Mit einem Set hat man (gerade zum Beginn) verschiede Längen und Farben, was die Übersicht erleichtert.
                                        ich nutze diese
                                        Auf Dauer ist natürlich Rollenware günstiger.

                                        J Offline
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                                        #549

                                        @elsekling
                                        @andygr42
                                        Mein Projekt richtet sich nach dieser Schaltung von @elsekling:
                                        e015cf7c-01fa-4866-8cc1-1c429bd76750-grafik.png

                                        Wollte mich heute an das Verkabeln machen und da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich bin mit den Bauteilen nicht so bewandert.

                                        So sehen meine gekauften Bauteile aus:
                                        20221120_141446.jpg

                                        Im Detail:
                                        20221120_141532.jpg

                                        Folgende Fragen:
                                        1.
                                        entsprechen die auf der Schaltung von @elsekling ersichtlichen Anschlüsse

                                        IN- und IN+ den Lötstellen auf meinem Bauteil mit VN+ und VN-
                                        und dementsprechend wären
                                        OUT- und OUT + auf meinem BAuteil VOUT+ undVOUT -
                                        Stimmt diese Annahme?

                                        1. Am Spannungskonverter soll ja die Spannung eingestellt weden. DAs habe ich verstanden. Wo messe ich aber die von mir eingestellte Spannung? Welche konkreten Punkte nehme ich als Messstellen?

                                        2. Gibt es einen maximal zulässigen Maximalwertam Spannungskonverter? im verlauf habe ich ja fleissig mitgelesen...da habe ich nichts konkretes gefunden.....

                                        Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

                                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Jurist

                                          @elsekling
                                          @andygr42
                                          Mein Projekt richtet sich nach dieser Schaltung von @elsekling:
                                          e015cf7c-01fa-4866-8cc1-1c429bd76750-grafik.png

                                          Wollte mich heute an das Verkabeln machen und da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich bin mit den Bauteilen nicht so bewandert.

                                          So sehen meine gekauften Bauteile aus:
                                          20221120_141446.jpg

                                          Im Detail:
                                          20221120_141532.jpg

                                          Folgende Fragen:
                                          1.
                                          entsprechen die auf der Schaltung von @elsekling ersichtlichen Anschlüsse

                                          IN- und IN+ den Lötstellen auf meinem Bauteil mit VN+ und VN-
                                          und dementsprechend wären
                                          OUT- und OUT + auf meinem BAuteil VOUT+ undVOUT -
                                          Stimmt diese Annahme?

                                          1. Am Spannungskonverter soll ja die Spannung eingestellt weden. DAs habe ich verstanden. Wo messe ich aber die von mir eingestellte Spannung? Welche konkreten Punkte nehme ich als Messstellen?

                                          2. Gibt es einen maximal zulässigen Maximalwertam Spannungskonverter? im verlauf habe ich ja fleissig mitgelesen...da habe ich nichts konkretes gefunden.....

                                          Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

                                          E Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #550

                                          @jurist sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:

                                          Folgende Fragen:

                                          1. entsprechen die auf der Schaltung von @elsekling ersichtlichen Anschlüsse
                                            IN- und IN+ den Lötstellen auf meinem Bauteil mit VN+ und VN-
                                            und dementsprechend wären OUT- und OUT + auf meinem BAuteil VOUT+ undVOUT - > Stimmt diese Annahme?

                                          ja, stimmt

                                          1. Am Spannungskonverter soll ja die Spannung eingestellt weden. DAs habe ich verstanden. Wo messe ich aber die von mir eingestellte Spannung? Welche konkreten Punkte nehme ich als Messstellen?

                                          Die Ausgänge (also Vout- und Vout+). Dein Eingang sollte ja konstant sein.

                                          1. Gibt es einen maximal zulässigen Maximalwertam Spannungskonverter? im verlauf habe ich ja fleissig mitgelesen...da habe ich nichts konkretes gefunden.....

                                          Das hängt von Deiner Sonde und dem Spannungskonverter ab. Auf der Sonde oder in deren Beschreibung steht, mit welcher Spannung sie läuft (z.B. 9-32 V), ebenso auf dem Spannungskonverter. Zumindest bei den von mir verlinkten Komponenten findest Du alle Angaben. Wichtig ist dann, dass Du den Spannungswandler so über die Jumper konfigurierst, dass maximal 3.3V rauskommen (Deine MCU sollte dann aber auch einen Spannungsteiler haben, der reine SOC veträgt nur 1 V).

                                          J 2 Antworten Letzte Antwort
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