NEWS
Hintergrund von Grafana Dashboard in VIS entfernen
-
@stenmic Dann wird es notwendig sein, dass Netz zu durchwühlen oder mal im Grafana Forum nachzufragen.
-
@feuersturm Hatte schon das Netz durchforstet, da konnte ich auch nichts finden > Dann vermutlich eher Forum. Aktuell nutze ich das Boom Theme, bis es was Besseres gibt
-
@crunkfx hmm, transparent background gibts ja...
-
@da_woody Hi, ist der untere Screenshot direkt aus Grafana oder aus deiner VIS?
Wenn ich den vor dir genannten Schieberegler für "Transparent background" aktiviere, dann ist in Grafana das Panel auch transparent
Wenn ich aber das Panel in VIS einbinde, dann hat diese aktivierte Eigenschaft keinen Einfluss auf den Hintergrund vom Panel.
-
@feuersturm der untere ist aus iQontrol.
eingebunden als http://192.168.x.xxx:3000/d-solo/z8EAZn_Gk/heating?orgId=1&refresh=1m&theme=light&panelId=2
also dem embed link, aber ohne das iframe und größe zeuch.
außerdem noch -
@da_woody Hi, haben wir das gleiche Verständis, wie ein transparentes Panel aussehen soll?
Nach meinem Verständnis hat ein transparentes Diagramm keinen Hintergrund und der eigentlich VIS Hintergrund ist sichtbar, wie es hier https://forum.iobroker.net/topic/29035/hintergrund-von-grafana-dashboard-in-vis-entfernen/53 dargestellt ist.Bei deinem Screenshot aus iQontrol ist im Diagramm ein weißer Hintergrund sichtbar.
Das gleiche erreiche ich auch, wenn ich wie von dir vorgeschlagen den embeded link wie von dir genannt in einem iframe widget in VIS darstelle
-
@feuersturm da hast du allerdings recht. allerdings wenn ich die seite öffne, erscheint erstmal die durchsichtige kachel und erst dann wird der hintergrund weis. ob man da was ändern kann...
-
Auch unter Grafana 8.2 kann man weiterhin den Verweis zur eigenen mygrafana.css einbinden.
Wenn man die erste Zeile der index.html einfach entsprechend umbricht sieht man auch wieder das </head>. Hiervor fügt man die entsprechend bekannte Zeile wieder ein.Danach werden auch wieder einzelne Panels transparent dargestellt
-
@feuersturm Wo findet man diese index.html bei der Docker-Version? Hatte diese bislang nicht gefunden...
-
@rkccorian Guten Morgen, ich hab mit Docker keine Erfahrung. Ich würde aber erwarten, dass innerhalb des Containers die Datei hier zu finden ist usr\share\grafana\public\views\index.html
-
@feuersturm Hab die Datei gefunden, danke! Da ich nicht so versiert mit Linux bin... wie kann ich die Datei anpassen. In dem Container scheint kein Vim installiert zu sein. Gibt es eine einfache Anleitung, damit ich diese eine Änderung durchführen kann?
Weitere Frage: Die Änderung wird in der grafana.db gespeichert? Oder müsste ich die Änderung bei jedem Container-Update erneut durchführen?
Vielen Dank vorab!!!
-
@rkccorian Kannst du nicht einfach VIM oder nano nachinstallieren?
Ich selber nutze Proxmox mit LXC Containern. Für solche Änderungen greife ich mit sftp (über ein Total Commander Plugin) auf die Dateien in meinem Linux zu und kann sie so lokal ändern und wieder hochladen.Meinst du mit einem Container Update ein Update von Grafana? Ich denke es hängt davon ab, was sich in der neuen Grafana Version ändert, so dass du die Anpassung ggf. wiederholen musst. Wenn es aber nicht mehr funktioniert wäre es die erste Stelle wo man den Code kontrollieren sollte
-
@feuersturm Hmmm... hab gerade probiert nano zu installieren, leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
-
@rkccorian hab zwar kein docker aber vllt hilft https://forum.iobroker.net/post/390134
-
@crunchip Danke, ich probiere mein Glück!
-
nano sollte doch von haus aus schon auf einem linux system installiert seit...
nur ein beispiel
probiere esnano /etc/ssh/sshd_config
-
@jens-meyer in Containern nicht zwangsläufig, genauso wie auch teilweise sudo nachinstalliert werden muss
-
@crunchip
ok, man lernt nie aus...
trotzdem ist es ein versuch wert es mal zu probieren denke ich -
@jens-meyer sagte in Hintergrund von Grafana Dashboard in VIS entfernen:
nano sollte doch von haus aus schon auf einem linux system installiert seit...
sollte man glauben. es ist der pinguin und tanzt sich manchmal einen ab.
-
So, hab jetzt doch Portainer auf der Synology installiert, buanet sei Dank!!! Dann mit root-Rechten konnte ich die Änderungen machen. Leider muss ich das Prozedere bei jedem Container-Update von Grafana wiederholen... Hoffe mal, das da irgendwann was natives in Grafana kommt. Vielen Dank in jedem Fall für Eure Rückmeldungen!