NEWS
(gelöst)USV
-
@homoran
nein mitsudo apt install nut-server
-
@ostseereiter
Dann musst du die Rolle rückwärts (deinstallieren) auch mit dem Paketnamen vornehmen.
Woher soll die Kiste auch wissen das du mit 'nut' den nut-server meinst?(Jaaaaaaa, es gibt Meta-Pakete... Weiß ich auch...)
-
@thomas-braun
habe jetzt das deinstalliertandy@debian:~$ sudo apt-get purge --auto-remove nut-server Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: nut-server* 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert. Nach dieser Operation werden 5.062 kB Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j (Lese Datenbank ... 51406 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entfernen von nut-server (2.7.4-8) ... Failed to stop nut.service: Unit nut.service not loaded. invoke-rc.d: initscript nut, action "stop" failed. Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ... (Lese Datenbank ... 51282 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Löschen der Konfigurationsdateien von nut-server (2.7.4-8) ... Trigger für systemd (241-7~deb10u7) werden verarbeitet ...
das sieht doch schon mal anders aus
-
@meister-mopper sagte in USV:
@ostseereiter Installiert wird mit
sudo apt-get install nut-client nut-server usbutils
sicher?
ich habe mich damals nach der Anleitung von @klassisch langgehangelt. da wurde es (anschließend funktionierend!!) mit dem eben von mir geposteten Befehl installiert.
-
nun habe ich ja mehrere Vorschläge wie soll ich nun wieder installieren mit
1sudo apt-get install nut-client nut-server usbutils
2
sudo apt install nut-server
-
@ostseereiter sagte in USV:
nun habe ich ja mehrere Vorschläge wie soll ich nun wieder installieren mit
1sudo apt-get install nut-client nut-server usbutils
2
server beim server und client beim client
-
-
@ostseereiter
es gibt unendlich viel Befehle wenn ich mich dort weiter einlese was dann noch verwirrender ist.
gefunden habe ich diese dann
1sudo apt-get install nut-server usbutils
2
3
sudo apt-get install nut usbutils
Da brate mir einer ein Storch
-
Das ist abhängig von der Distribution oder zusätzlich eingebundenen Paketquellen.
Ich kann den ganzen nut-Kram auch in ein Paket namens 'nutcracker' packen (und wenn ich das in das Repo gelegt bekäme), dann wäre z. B.sudo apt install nutcracker
das zu installierende Paket. Deswegen immer aufpassen auf welches 'Linux' bzw. welches Release einer Distribution sich eine Anleitung bezieht. Bei gescheiten steht das immer dabei.
apt und apt-get kann man weitgehend gleich verwenden, apt ist sowas wie die Weiterentwicklung von apt-get und bedient sich zu 99% gleich.
-
@thomas-braun
die meisten die ich oder Ihr mir gesagt habt ist für ein raspi oder so und eine für Linux
diese für Kleinrechner
diese auch für Kleinrechner
diese auch noch mal
und die letzte Linux
die Befehle unterscheiden sich fast nicht -
die Befehle unterscheiden sich fast nicht
Natürlich nicht. Wäre ja auch komplett doof, wenn man das Paket auf einmal 'kunigunde' nennen würde. Da käme ja nie jemand drauf.
-
@thomas-braun
Lach ja die Antwort war jetzt gut tat jetzt gut ich bin total angespannt wenn ich nicht weiß wie es weiter geht. Ich würde ja sagen dann die vom L
Linux nehmen da ich ja Debian habe . Die frage die ich mir jetzt wieder stelle den Befehl
mit usbutils hinten dransudo apt-get install nut-server usbutils
oder ohne wie auf der Linuxseite beschrieben.
sudo apt-get install nut-server
und genau diese Kleinigkeiten machen ein fertig.
-
Ich vermute mal ganz stark, dass usbutils ohnehin bereits installiert ist.
apt policy usbutils
macht dich schlauer.
-
@thomas-braun
ich mache mich doch schlau immer wenn ich ein Projekt angehe dann wird erst wochenlang gelesen im Netz und wenn es denn soweit ist geht es bei mir regelmäßig schief weil ich wohl auch ein wenig flusig bin -
@ostseereiter
Dann mach dich mal zum Thema 'tab completion in der bash' schlauer. Das erleichtert das Linux-Leben erheblich, wenn man das kennt.
Dann hast du auch per Tab-Taste ganz flugs herausgefunden, welche Pakete es gibt die z. B. mit 'nut' anfangen. -
@thomas-braun
ich habe was gefunden darüber werde aber nicht schlau draus. das muss ich mir in ruhe anschauen .
ich habe jetzt geschautandy@debian:~$ apt policy usbutils usbutils: Installiert: 1:010-3 Installationskandidat: 1:010-3 Versionstabelle: *** 1:010-3 500 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
@ostseereiter wie oben schon gezeigt, nach dieser Anleitung, da kann man nichts falsch machen
https://forum.iobroker.net/post/631621 -
@crunchip
er installiert schon mit fehler[sudo] Passwort für andy: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nut-client ist schon die neueste Version (2.7.4-8). usbutils ist schon die neueste Version (1:010-3). Vorgeschlagene Pakete: nut-cgi nut-ipmi nut-snmp nut-xml Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: nut-server 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 855 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 5.062 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Vormals nicht ausgewähltes Paket nut-server wird gewählt. (Lese Datenbank ... 51275 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../nut-server_2.7.4-8_amd64.deb ... Entpacken von nut-server (2.7.4-8) ... nut-server (2.7.4-8) wird eingerichtet ... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nut-server.service → /lib/systemd/system/nut-server.service. nut-driver.service is a disabled or a static unit, not starting it. Job for nut-server.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status nut-server.service" and "journalctl -xe" for details. invoke-rc.d: initscript nut-server, action "start" failed. ● nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2021-05-21 18:30:51 CEST; 32ms ago Process: 22517 ExecStart=/sbin/upsd (code=exited, status=1/FAILURE) Mai 21 18:30:51 debian upsd[22517]: listening on 127.0.0.1 port 3493 Mai 21 18:30:51 debian upsd[22517]: listening on ::1 port 3493 Mai 21 18:30:51 debian upsd[22517]: Warning: no UPS definitions in ups.conf Mai 21 18:30:51 debian upsd[22517]: Fatal error: at least one UPS must be defined in ups.conf Mai 21 18:30:51 debian upsd[22517]: Network UPS Tools upsd 2.7.4 Mai 21 18:30:51 debian upsd[22517]: Warning: no UPS definitions in ups.conf Mai 21 18:30:51 debian systemd[1]: nut-server.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE Mai 21 18:30:51 debian upsd[22517]: Fatal error: at least one UPS must be defined in ups.conf Mai 21 18:30:51 debian systemd[1]: nut-server.service: Failed with result 'exit-code'. Mai 21 18:30:51 debian systemd[1]: Failed to start Network UPS Tools - power devices information server. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes nut-server (--configure): »installiertes nut-server-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ... Trigger für systemd (241-7~deb10u7) werden verarbeitet ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: nut-server E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
-
apt policy nut-server
-
nut-client ist schon die neueste
Dann hast auch noch nicht deinstalliert, somit steht auch noch deine alte config bereit.
Der nut server wurde zuvor deinstalliert, somit ist diese config noch unbearbeitet, daher die Meldung Warning: no UPS definitions
Musst ja erst wieder eintragen.Alles bisserl schwer zu lesen am handy