Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@Mic was mir noch aufgefallen ist bzw fragen wollte
      da ich in der Vergangenheit, mir schon bestimmte Sachen anlegen wollte ( was technisch aber noch nicht vorhanden ist)
      schmeisst mir der Adapter aber dann error wegen falsch konfiguriert, obwohl der Haken deaktiviert ist,
      also greift scheinbar dieses nicht, bzw dann wohl nur, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind
      c3fbed37-c16a-45ff-bf8e-4b94765bb5a5-image.png

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @Mic last edited by

@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):

Also eigentlich nicht mehr, jetzt ab Adapter-Version 0.3.x ist es so:

Sobald jetzt eine Bewegung auslöst (Datenpunkt des BWM auf true), werden ggf. laufende Timer gelöscht und dann die Zielgeräte entsprechend eingeschaltet.
        Sobald keine Bewegung mehr (Datenpunkt des BWM geht auf false), bleibt erst mal alles an. Dann wird der Timer gestartet (z.B. 5 Sekunden), und nach diesen 5 Sekunden wird dann ausgeschaltet (es sei denn es gab zwischendurch eine neue Bewegung)

Funktioniert doch genau so wie Du es schreibst. Dann hatte ich wohl doch noch irgendwas falsch eingestellt. Getestet mit einer Sekunde Verzögerung.👍

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Mic
          Mic Developer @dslraser last edited by Mic

@dslraser sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):

Version node.js

12.irgendwas

Version js-controller

latest (ich glaube 3.16 ich bin gerade unterwegs und nur am Handy)

Linux oder Windows

Docker (buanet image auf Synology, dann wohl Linux)

also eigentlich alles aktuell (latest)

ok, also ähnlich wie meine Produktivumgebung, ich hab mal in discord gefragt. muss das mal weiter beobachten.

@crunchip sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):

@dslraser @Mic diese erwähnte error Meldung hatte ich auch schon das ein oder andere mal
          Linux alles im latest und aktuell
          nodejs v 12.18.3
          js-controller 3.1.6
          proxmox vm

Danke, also wie bei mir... Hmm...

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Mic
            Mic Developer @crunchip last edited by

Wenn du so direkt fragst 😊 ja erwartet hätte ich, das im log eine Warnmeldung erscheint, da es bei grösseren Installationen dann schon recht umfangreich sein kann und man eben in diesem Moment nicht unbedingt an alles denkt, wie/wo/was eingebunden ist.
            Änder ich ein Device, wie in dem Fall, denke ich zwar an eventuell damit verbundene Scripte, die ich anpassen muss aber nicht an den Adapter, wobei javascript dann eh eine Warnmeldung ins log schreiben würde, wenn ein script nicht mehr passt, zwecks fehlendem DP

Aber der Adapter macht eigentlich genau das, es kommt im Log ein Error, wenn z.B. ein Zielgerät angelegt ist, dann der Datenpunkt gelöscht wird, und was danach das Zielgerät auslöst. Grad getestet 😉

smartcontrol.0	2020-09-13 17:53:18.124	error	(2972) [asyncSetTargetDevices] – Could not get current state value for '0_userdata.0._TestSC.light.RelaxAreaWall' of device 'test'
            smartcontrol.0	2020-09-13 17:53:18.123	error	(2972) [asyncGetForeignState] – State '0_userdata.0._TestSC.light.RelaxAreaWall' does not exist.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser

ich hab mal in discord gefragt.

habe ich gesehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser

Danke, also wie bei mir... Hmm...

Ich habe mal verschiedene Adapter über den Pfeilkreis neu gestartet und zum Schluß Deinen. Die Meldungen sehen alle etwas anders aus, aber doch ähnlich. Die Adapter stehen bei mir alle auf warn

Das hier machen alle (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) (ausser smartcontrol)

host.iobroker	2020-09-13 18:06:27.701	info	Do not restart adapter system.adapter.smartcontrol.0 because desired by instance
                host.iobroker	2020-09-13 18:06:27.701	error	instance system.adapter.smartcontrol.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
                smartcontrol.0	2020-09-13 18:06:27.178	warn	(6761) Got terminate signal. Checking desired PID: 7136 vs own PID 6761
                smartcontrol.0	2020-09-13 18:06:27.169	warn	(6761) Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 6761
                host.iobroker	2020-09-13 18:06:27.167	info	instance system.adapter.smartcontrol.0 started with pid 7136
                host.iobroker	2020-09-13 18:06:17.839	info	instance system.adapter.harmony.0 started with pid 7120
                host.iobroker	2020-09-13 18:06:15.259	info	instance system.adapter.harmony.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                host.iobroker	2020-09-13 18:06:14.726	info	stopInstance system.adapter.harmony.0 send kill signal
                host.iobroker	2020-09-13 18:06:14.720	info	stopInstance system.adapter.harmony.0 (force=false, process=true)
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:44.264	info	instance system.adapter.smartgarden.0 started with pid 7104
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:41.710	info	instance system.adapter.smartgarden.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:41.174	info	stopInstance system.adapter.smartgarden.0 send kill signal
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:41.172	info	stopInstance system.adapter.smartgarden.0 (force=false, process=true)
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:21.550	info	instance system.adapter.hue.0 started with pid 7089
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:19.034	info	instance system.adapter.hue.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:18.490	info	stopInstance system.adapter.hue.0 send kill signal
                host.iobroker	2020-09-13 18:05:18.488	info	stopInstance system.adapter.hue.0 (force=false, process=true)
                host.iobroker	2020-09-13 18:04:57.703	info	instance system.adapter.iqontrol.0 started with pid 7074
                host.iobroker	2020-09-13 18:04:55.175	info	instance system.adapter.iqontrol.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                host.iobroker	2020-09-13 18:04:54.635	info	stopInstance system.adapter.iqontrol.0 send kill signal

• Mic

da ich in der Vergangenheit, mir schon bestimmte Sachen anlegen wollte ( was technisch aber noch nicht vorhanden ist)
                  schmeisst mir der Adapter aber dann error wegen falsch konfiguriert, obwohl der Haken deaktiviert ist,
                  also greift scheinbar dieses nicht, bzw dann wohl nur, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind

Derzeit wird tatsächlich auch geprüft, wenn Zeile nicht aktiviert wird, Grund war die Datenpunkte unter smartcontrol.0.options - denn hier können einzelne Zeilen z.B. über VIS dann aktiviert werden.
                  Ich muss da die Beschreibung anpassen.
                  Alternativ könnte ich auch eine Option einbauen, dass grundsätzlich deaktivierte Zeilen nicht geprüft werden?

Mic crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Mic
                    Mic Developer @dslraser last edited by Mic

@dslraser sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):

Das hier machen alle (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) (ausser smartcontrol)

Echt seltsam, so sieht es bei mir aus:

smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:46.479	info	(23536) Subscribing to all target devices and trigger states. 5 trigger schedules activated...
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:45.502	info	(23536) Adapter admin configuration successfully validated...
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:45.043	info	(23536) starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartcontrol, node: v12.16.1, js-controller: 3.1.6
                    host.ctioBroker	2020-09-13 18:20:43.976	info	instance system.adapter.smartcontrol.1 started with pid 23536
                    host.ctioBroker	2020-09-13 18:20:41.484	info	instance system.adapter.smartcontrol.1 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:40.680	info	(23521) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:40.679	info	(23521) terminating
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:40.678	info	(23521) Stopping adapter instance successfully proceeded...
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:40.677	info	(23521) (6) schedules cleared...
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:40.675	info	(23521) (0) timers were active and have been cleared...
                    smartcontrol.1	2020-09-13 18:20:40.670	info	(23521) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    host.ctioBroker	2020-09-13 18:20:40.666	info	stopInstance system.adapter.smartcontrol.1 send kill signal
                    host.ctioBroker	2020-09-13 18:20:40.659	info	stopInstance system.adapter.smartcontrol.1 (force=false, process=true)

Plattform: linux (Proxmox Debian CT)
                    Node.js: v12.16.1
                    js-controller 3.1.6

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Mic last edited by

dann der Datenpunkt gelöscht wird, und was danach das Zielgerät auslöst.

ok, ich hatte ja keinen DP gelöscht, sondern nur Umbenannt

• ausgelöst wurde in meinem Fall nicht, daher, Fallbeispiel (ich bastel vormittags an irgendwelchen DP's, welche aber erst zur abendlichen Stunde oder gar erst bei erreichen eines bestimmten Wertes(Temperatur), ausgelöst werden)
                        den "Fehler" bekomme ich dann aber erst mit, wenn

• A) ich in die Instanz gehe/neu starte( habe ich in den Fall aber nicht, weil ich gar nicht auf die Idee kam) da ich den DP nicht gelöscht, sondern nur umbenannt habe

• B) das Auslösen eintritt

• Mic
                        Mic Developer @Mic last edited by

Update auf 0.3.2

• (Mic-M) New feature: In the adapter configuration, tab 'Further Options' > 'Input Validation', you can now select if deactivated configuration table rows should be validated as well.
                        • (Mic-M) Fix adapter-check.iobroker.in error [E144] "common.installedFrom field found in io-package.json. Must be removed."
                        • (Mic-M) Fix for adapter unload: check schedule variable for undefined.
                        • (Mic-M) Fixed debug log line
                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Mic
                          Mic Developer @Mic last edited by

Derzeit wird tatsächlich auch geprüft, wenn Zeile nicht aktiviert wird, Grund war die Datenpunkte unter smartcontrol.0.options - denn hier können einzelne Zeilen z.B. über VIS dann aktiviert werden.
                          Ich muss da die Beschreibung anpassen.
                          Alternativ könnte ich auch eine Option einbauen, dass grundsätzlich deaktivierte Zeilen nicht geprüft werden?

Mit 0.3.2 nun neue Option (per Default deaktiviert):
                          0b468a8f-5a89-40a4-9e71-d45be90609d7-image.png

• Mic

dann der Datenpunkt gelöscht wird, und was danach das Zielgerät auslöst.

ok, ich hatte ja keinen DP gelöscht, sondern nur Umbenannt

• ausgelöst wurde in meinem Fall nicht, daher, Fallbeispiel (ich bastel vormittags an irgendwelchen DP's, welche aber erst zur abendlichen Stunde oder gar erst bei erreichen eines bestimmten Wertes(Temperatur), ausgelöst werden)
                              den "Fehler" bekomme ich dann aber erst mit, wenn

• A) ich in die Instanz gehe/neu starte( habe ich in den Fall aber nicht, weil ich gar nicht auf die Idee kam) da ich den DP nicht gelöscht, sondern nur umbenannt habe

• B) das Auslösen eintritt

Ob umbenannt oder gelöscht ist hier egal, denn der Quellcode findet so einfach den Datenpunkt nicht mehr. Das wird dir auch im JS-Adapter so passieren usw.
                            Ich müsste ja ansonsten eine z.B. minütliche Prüfung einbauen, ob alle Datenpunkte noch existieren, aber das ist aus Performance-Sicht nicht zielführend.
                            Oder was hättest du für einen Vorschlag zur Umsetzung?

• crunchip

@Mic ist mir gleich, wie es der Masse besser passt, hätte das anfangs nur ganz praktisch gefunden, wenn man der Reihe nach seine ganzen DP's schon mal anlegen kann und dann nach und nach aktivieren. Gerade weil es auch mit dem Benennen/Einteilen der Datenpunkte (zur besseren Übersicht) anfangs blöd war

• Mic

@Mic ist mir gleich, wie es der Masse besser passt, hätte das anfangs nur ganz praktisch gefunden, wenn man der Reihe nach seine ganzen DP's schon mal anlegen kann und dann nach und nach aktivieren. Gerade weil es auch mit dem Benennen/Einteilen der Datenpunkte (zur besseren Übersicht) anfangs blöd war

Hast Recht, aber ist doch schon umgesetzt 😉 Siehe Version 0.3.2

• MichMein
                                  MichMein last edited by

@Mic, ich finde es nahezu unfassbar mit welcher Hingabe und Geschwindigkeit Du hier den Adapter nach vorne bringst. RESPEKT
                                  Bist jetzt konnte ich tatsächlich alles was ich so an Blockly´s hatte in den Adapter migrieren, echt toll.

Ich würde mir wünschen, wenn der Adapter so weit fertig ist, das Du Dir dein ein oder anderen Adapter vornimmst, "forkst" und diesen dann ebenfalls so usernah weiterentwickelst 🙄

Danke

• crunchip

Das wird dir auch im JS-Adapter so passieren

eben, da wird es sofort angemeckert

aber das ist aus Performance-Sicht nicht zielführend.

das war mir schon bewusst, daher
                                    hab ich da auch keine Idee/Vorschlag, bleibt einfach nur ....dran denken, wo der entsprechende DP überall eingebaut ist

Hast Recht, aber ist doch schon umgesetzt

bist a Fuchs😛 👍

• dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

@Mic
                                      ich habe meine Instanz nochmal gelöscht und dann von GitHub die 0.3.2 installiert.

Jetzt ist das Log okay

smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:48.896	info	(7452) Subscribing to all target devices and trigger states. 0 trigger schedules activated...
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:48.498	info	(7452) Adapter admin configuration successfully validated...
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:46.466	info	(7452) starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartcontrol, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6
                                      host.iobroker	2020-09-13 19:53:44.821	info	instance system.adapter.smartcontrol.0 started with pid 7452
                                      host.iobroker	2020-09-13 19:53:42.282	info	instance system.adapter.smartcontrol.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:41.759	info	(7437) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:41.758	info	(7437) terminating
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:41.757	info	(7437) Stopping adapter instance successfully proceeded...
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:41.756	info	(7437) (1) schedules cleared...
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:41.755	info	(7437) (0) timers were active and have been cleared...
                                      smartcontrol.0	2020-09-13 19:53:41.753	info	(7437) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      host.iobroker	2020-09-13 19:53:41.749	info	stopInstance system.adapter.smartcontrol.0 send kill signal

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Mic last edited by crunchip

Mit 0.3.2 nun neue Option (per Default deaktiviert):

jetzt bin ich aber grad verwirrt, installiert, anschliessend im log

smartcontrol.0	2020-09-13 19:56:36.124	error	(22323) [_asyncOnReady()] – 1 error(s) occurred while processing state generation of options.
                                        smartcontrol.0	2020-09-13 19:56:36.122	error	(22323) [tableConditions] We were not able to generate a valid state path. This is what was determined to be not valid: [smartcontrol.0.options.Conditions.Is Front Door Locked?.active].

smartcontrol.0.options.Conditions.Is Front Door Locked gehört ja zu deinen voreingestellten Beispielen, hab die Beispiele noch nicht gelöscht und sind seit beginn ja deaktiviert

Chaot Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Chaot
                                          Chaot @crunchip last edited by

@crunchip Kam bei mir auch mit der neuen Version.
                                          Ich habe den gelöscht. Aber war doch etwas verwundert....😲

• Mic
                                            Mic Developer @MichMein last edited by

@MichMein sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):

@Mic, ich finde es nahezu unfassbar mit welcher Hingabe und Geschwindigkeit Du hier den Adapter nach vorne bringst. RESPEKT
                                            Bist jetzt konnte ich tatsächlich alles was ich so an Blockly´s hatte in den Adapter migrieren, echt toll.

Ich würde mir wünschen, wenn der Adapter so weit fertig ist, das Du Dir dein ein oder anderen Adapter vornimmst, "forkst" und diesen dann ebenfalls so usernah weiterentwickelst 🙄

Danke

Vielen dank für dein tolles Feedback 😊

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter bewegungsmelder ifttt lichter smartcontrol test zeitplan
                                            91
                                            981
                                            219308
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo