NEWS
Geräte per Datenpunkt schalten
-
Habe gerade gesehen daß es einen node red Skills gibt, soll ich den mal installieren?
-
@Oskar würde ich eher mal nicht machen - da explizit zu dem Adapter gesagt wird, dass nicht benötigt. Ist denn dein Echo in dem gleichen Netz, wie Dein iobroker / raspi?
Werden auch folgende Echos unterstützt:
Amazon Echo 2nd generation
Amazon Echo Plus 2nd generation
Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generationsAlso in dem Trouble Shooting steht auch erst mal - man soll mal schauen, dass der Echo und Node-Red im gleichen Netz sehen und Multicast darf nicht gefiltert werden, was im gleichen Netz ja erst mal nicht der Fall sein sollte. Hast Du die Default Einstellungen im Node-Red Adapter belassen, was Netzwerk betrifft`?
-
@mickym
Geräte sind alle im gleichen Netzwerk.
"Hast Du die Default Einstellungen im Node-Red Adapter belassen" was hast du damit gemeint?
lg -
@Oskar zum Beispiel : [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs
Kommt denn wenn Du Geräte suchst - irgendwas an dem Debug Node an? -
@mickym
die Einstellung wie du beschrieben hast passt,
was sollte man da sehen an dem Debug Node, mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, daß sich etwas tut oder ändert wehrend der Suche,
lg Oskar -
@Oskar Na wenn Du Dein Debug Fenster aufmachst - sollte doch zumindest an dem ersten Node was zu sehen sein, wenn Deine Alexa den Hub findet.
Vielleicht kann Dir ja auch @chris_78 weiterhelfen, der scheint das wohl kürzlich mit der Alexa hinbekommen zu haben. https://forum.iobroker.net/topic/35815/verständnisfrage-zigbee2mqtt/15
-
@mickym
hallo, hast du dieses Fenster gemeint?
lg Oskar -
@Oskar Nein - nicht den Debug Node aufmachen - sondern rechts das Debug Fenster - ob da was ankommt.
-
Ich habe dir bereits im anderem Thread geantwortet.
Ursprünglich habe ich es auch mit dem Node: "node-red-contrib-alexa-local" versucht, aber ebenfalls das
Problem gehabt, dass meine angelegten Geräte nicht gefunden wurden.Geklappt hat es dann mit dem Node: "node-red-contrib-alexa-home". Deinstalliere am besten vorher den alten Node.
Alexa Skills oder der IOT-Adapter wird nicht benötigt.
Ich habe auch verschiedene Echo Geräte im Einsatz: Echo Dot 3. Generation, Echo 2. Generation und Sonos ONE.
Funktioniert mit diesen Geräten sehr zuverlässig. -
@Chris_78
hallo, jetzt ist der Abend gerettet, meine Alexa findet tatsächlich die Geräte und ich kann auch schon Lichter schalten, wenn heute Abend dann noch der FCB gewinnt ist die Welt für heute in Ordnung.
""iptables-save > /etc/iptables/rules.v4"" den Befehl hat er leider noch nicht genommen da werde ich noch etwas anderes versuchen, ich habe einen Raspi3 mit dem Betriebssystem von iobroker.
Mal ein Dankeschön an alle die mir geholfen haben.
LG Oskar -
Sehr gut, dass es jetzt bei dir funkioniert
Bzgl. dem speichern der Regel, fehlt dir vermutlich noch das passende Installationspaket (iptables-persistent).
Installiere das mal mit folgenden Befehl:
sudo apt-get install iptables-persistent
(IPV6 kannst du während der Installation weglassen)Danach sollte die aktive Regel automatisch eingetragen sein.
Prüfen kannst du das per:
sudo nano /etc/iptables/rules.v4Es sollte dann der folgende Eintrag in der Datei zu finden sein:
-A PREROUTING -p tcp -m tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 60000Hätte ich vorher gewusst, dass du Bayern Fan bist hätte ich mir das noch mal überlegt...
-
@Chris_78
auch das hat geklappt, nochmals Danke.
Ich werde mich nochmals melden, da ich noch Rollladen auch zum steuern habe,
lg Oskar -
@Chris_78
hallo, guten morgen, habe gerade einiges an suche gestartet aber Rollladensteuerung mit node red ist nicht viel zu finden, steuerst du Rollladen damit und würdest du mir dabei helfen, nachdem dies mit den Schaltern und Licht so gut funktioniert,
lg Oskar -
Guten Morgen,
im Payload der Alexa Nachrichten kommt ja der Helligkeitswert mit. Diesen solltest du eigentlich gut für die Rollos nutzen können.
Damit das gut funktioniert sollten deine Rollos jedoch kalibriert worden sein. Welche Rollos bzw. welches System nutzt du?
Ich selber habe als Rollo-Steuerung Shelly und ZWave im Einsatz. Damit funktioniert das gut.Payload vom Alexa Befehl:
{ on: false, bri: 254, command: "switch", bri_normalized: 100 }
Aus meiner Sicht gibt es zwei einfache Varianten:
- Nur geeignet zum kompletten hoch- bzw. runterfahren
Das on:false/true auf einen Number Wert mappen.
Die Funktion sollte dann etwa so aussehen:
if (msg.payload.on === true) { msg.payload = 0; } else { msg.payload = 99; } return msg;
Du kannst dann z.B. per Alexa-Befehl: Schalte "Rollo-Name" ein/aus das Rollo hoch oder runter fahren.
Variante 2)
Funktion anpassen:msg.payload = msg.payload.bri_normalized return msg;
Dies gibt den Prozentwert von 0-100 weiter. Somit kannst du Alexa z.B. sagen: Alexa schalte "Rollo-Name" auf 50%.
Ist zwar nicht ganz die schönste Variante aber funktioniert zuverlässig
- Nur geeignet zum kompletten hoch- bzw. runterfahren
-
@Chris_78
Hallo, ich verwende bei einem Rollladen einen Shelly und bei den anderen beiden Rollladen noch die Schalter aus der Vorgängerzeit HomeMatic. Die habe ich alle mit den Prozentbefehl gesteuert.
lg Oskar -
@Chris_78, jetzt habe ich plötzlich das Problem, daß der Node Red Adapter sich nicht mehr starten läßt, hattest du das auch schon mal und was kann man dagegen tun?
-
@Oskar
Hatte ich bisher keine Probleme mit. Was sagt denn die Logausgabe?
Evtl. mal den LogLevel hochsetzen: -
@Chris_78
dies ist ein Ausschnitt der Meldung die ich bekomme
Ich kann damit leider nichts anfangen, lg -
Geh mal bitte in die Adapter-Einstellungen von Node-Red und ändere folgende Einstellung:
Bei dir müsste noch 0.0.0.0 Listen on all IPs drin stehen.
-
@Chris_78
Hallo, ich habe jetzt alle die ich habe versucht aber es hat nichts geholfen, Zwischenzeitlich hatte ich auch den Node Red Adapter deinstalliert und dann wieder installiert aber alles ohne Erfolg,