NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.14.x)
-
@peppino Wenn du anzeigen willst, was der Zustand ist: "currentValue". Wenn du den Zustand aus VIS heraus ändern willst, "targetValue" setzen.
-
@AlCalzone wobei currentValue nicht immer das ist was ich erwarte
bei open/close button bei fibaros hätte ich erwartet das sich dieser demäntsprechend ändert.. macht der aber nicht
-
@arteck wie meinen?
-
@AlCalzone also
close/open ändern den Wert unter currentValue nicht..nur der targetValue ändert diesen
-
-
@AlCalzone und der ist ganz komisch
der bestätigt nicht den current Value.. die fibaros schon
-
@arteck Schickst du mir mal die Cache-Datei (nur <homeid>.json)?
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.14.x):
@Rolf_KA funktioniert das bei den Roller Shutter 3? Die werden ja anders überwacht.
Funktioniert bei mir ohne Probleme:
-
Bei den Fibaro FGS222 Relais ist noch ein Fehler vorhanden. Bei Relais 1 wird current value nicht zurück gemeldet wenn der Schalter an der Wand betätigt wird. Bei Relais 2 wird current richtig zurück gemeldet, target bleibt dann auf true stehen. Wie kann ich das dann bei den HQ Widget verwenden wenn ich jetzt 2 Datenpunkte habe?
Im Anhang das Logfile: Am Ende des Files schalte ich den Node 6 beide Relais über Iobroker "true" und mittels Schalter auf der Wand beide auf "false".
zwave2_1_0_0.zip -
@peppino sagte:
verwenden wenn ich jetzt 2 Datenpunkte habe?
Führe beide Datenpunkte in einem Alias-Datenpunkt zusammen. Dort kannst Du auch gleich sinnvolle Namen vergeben.
-
@paul53
Danke für die Info! Dieses Feature von Alias kannte ich nocht nicht. Da ich sämtliche Datenpunkte schon auf alias habe muss ich nur auf read und write value umsteigen und den Code in den Scripten nicht ändern.{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1591445765483, "common": { "name": "Licht", "type": "boolean", "role": "switch", "desc": "per Script erstellt", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_005.Binary_Switch.currentValue_002", "write": "zwave2.0.Node_005.Binary_Switch.targetValue_002" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Licht.Kueche.oben", "type": "state" }
-
@peppino sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.14.x):
Bei den Fibaro FGS222 Relais ist noch ein Fehler vorhanden
Fehler ist bekannt. Ich werde ihn höher priorisieren. Die Reports für Endpoint 1 werden vom Root-Endpoint gesendet und müssen auf Endpoint 1 gemappt werden.
-
-
@paul53
Ich habe meine Aliase so aufgebaut:
-
@peppino sagte:
Ich habe meine Aliase so aufgebaut:
Ja, die ID-Struktur ist gut. Offenbar verwendest Du kein Blockly, denn sonst würden Dir die kurzen, nicht eindeutigen Datenpunkt-Namen auf die Füsse fallen.
-
@paul53
Doch Blocky wird auch verwendet. Habe mich aber an die kurzen Texte schon gewöhnt.
So oft wird nicht an den Scripten geschraubt und durch die Struktur finde ich die gewünschten Datenpunkte sehr schnell. -
gelöscht
-
Hier geht's weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/34314/test-adapter-z-wave-2-v1-1-x