Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

      @ChrisPrefect Leider nein. Siehe meinen letzten Post, damit kannst du mir helfen.

      @cash Sorry eben erst gesehen...
      Du musst die Konsole im Docker-Container öffnen - keine Ahnung wie das geht. Adapter stoppen, Befehl starten, Verbindungsabbruch provozieren, Befehl stoppen (STRG+C). Dann findest du im aktuellen Verzeichnis eine Datei tradfri.pcap (die brauche ich).

      cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

        @ChrisPrefect
        Das liegt definitiv nicht an ioBroker.

        Läuft bei mir wie ein Uhrwerk.
        Jeden Morgen und Abend die Lampe im Schlafzimmer mit Sonnenauf- und -untergangssimulation und die anderen Lampen per vis

        AlCalzone ChrisPrefect 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer @Homoran last edited by

          @Homoran Interessant wäre dennoch, ob es irgendwas ist, was der Adapter besser abfangen kann als bisher.

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @AlCalzone last edited by

            @AlCalzone Mal sehen:

            @ChrisPrefect
            Nutzst du oft die Tradfri App?

            ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ChrisPrefect
              ChrisPrefect @Homoran last edited by

              @Homoran Ja, war bei mir auch so für ein Jahr. Dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert. Es kann also durchaus am ioBroker liegen. Oder am Adapter. Oder am Gateway.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ChrisPrefect
                ChrisPrefect @Homoran last edited by

                @Homoran Die App benutze ist gar nie. Nur Alexa (das geht recht zuverlässig) oder über ioBroker (20% Erfolgsrate)

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by Homoran

                  @ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

                  Die App benutze ist gar nie

                  ich auch nicht

                  @ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

                  Nur Alexa

                  Hab ich gar nicht 😉

                  Alexa über IKEA?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • cash
                    cash Most Active @AlCalzone last edited by

                    @AlCalzone Ich probiere das am Wochenende mal. Auf die Konsole komme ich. Ob dort dann Strg+C bzw bei mir Cmd+C funktioniert weiß ich nicht.

                    Evtl liegt es ja an der Firmware Version vom Gateway? Bei mir ist es leider noch 1.9.27.

                    Es gibt wohl schon die 1.10.x aber die wird mir noch nicht angeboten.

                    AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @cash last edited by

                      @cash Ich bin auch noch auf 1.9.27

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • cash
                        cash Most Active last edited by

                        Neuigkeiten von mir: Ich habe gestern seit ewigkeiten die Rollos per App hochgefahren und was soll ich sagen. Während des Hochfahrens meldet sich die App, dass das Gatewy nicht erreichbar ist. Also kurzer Blick ins Log von ioBroker und auch dort die Meldung. Nachdem im Log die Meldung kam, dass das Gateway wieder erreichbar war nochmal die Ikea App geöffnet und auch dort ging es wieder.

                        Muss nochmal testen wenn ich den Adapter deaktviere ob das verhalten dann immer noch so ist...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • cash
                          cash Most Active last edited by

                          Mein Problem hat sich anscheinend erledigt. Gestern bekam ich irgendwann die Meldung das fas Gateway nicht mehr erreichbar ist. Also mal wieder Stecker ziehen. Außerdem habe ich bei der Instanz den täglichen Neustart deaktivert.

                          Sowohl gestern als auch heute gab es keine Verbidungsunterbrechungen auch während der Fahrt.

                          Es scheint als ob das Gateway einfach mal ein reboot brauchte...

                          Ich werde es weiter beobachten.

                          AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • AlCalzone
                            AlCalzone Developer @cash last edited by

                            @cash Hmm komisch. Sag Bescheid wenn du was neues herausfindest 🙂

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • cash
                              cash Most Active last edited by

                              Heute hat Ikea das Update für das Gateway freigegeben. Jetzt kann man die Rollos über Homekit steuern. 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ChrisPrefect
                                ChrisPrefect last edited by

                                Meine Gateways sind immer noch meistens offline 😞

                                Ich habe mal einen Netzwerkmitschnitt angefertigt währenddem ich die Instanzen neu gestartet hatte.

                                tradfri.pcap

                                Ich habe erst Gateway 1 neu gestartet, dann zwei, dann wieder 1. Beim ersten Versuch war Gateway 1 danach grün. Bei den nachfolgenden Neustarts nicht mehr. Das Capturing lief ständig mit:

                                gateway 1 = ok
                                gateway 2 = nicht ok
                                gateway 1 = nicht ok
                                gateway 1 = nicht ok
                                	tradfri.0	2020-02-10 03:34:29.381	warn	(10430) failed connection attempt 1 of ∞
                                
                                gateway 1 = nicht ok
                                
                                	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.552	warn	(10483) failed connection attempt 1 of ∞
                                	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.430	info	(10483) Found gateway gw-a0c9a0d67dd3 at 192.168.20.208
                                	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.345	info	(10483) Discovering the gateway automatically...
                                	tradfri.0	2020-02-10 03:35:14.630	info	(10483) starting. Version 2.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v8.15.0
                                
                                AlCalzone Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

                                  @ChrisPrefect Danke schon mal. Kann noch nicht garantieren, wann ich mir das anschauen kann.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

                                    @ChrisPrefect

                                    ich habe letzte Zeit auch Verbindungsprobleme.
                                    Bisher hat geholfen, den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen und die IP statt der gw-xxx zu nehmen

                                    ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ChrisPrefect
                                      ChrisPrefect @Homoran last edited by

                                      @Homoran ich hatte immer direkt dir ip eingetragen. Da kann ich dann wohl nichts verbessern.

                                      Aber komisch das beim ersten Mal neustarten der Instanz sie nachher grün angezeigt wurde und danach nie wieder.

                                      AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • AlCalzone
                                        AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

                                        @ChrisPrefect Du kannst versuchen,

                                        @Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

                                        den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen

                                        weil dann die eingetragene IP greift.

                                        ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

                                          @ChrisPrefect Wichtig: Schickst du mir bitte noch die Zugangsdaten, die der Adapter verwendet? Sind zu finden unter: Expertenmodus -> Objekt "system.adapter.tradfri.0" (oder .1, je nachdem welches Gateway) -> Reiter Raw (am besten einfach komplett)

                                          Gerne auch per PM.

                                          Ohne die Daten kann ich den Mitschnitt leider nicht entschlüsseln.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • cash
                                            cash Most Active last edited by

                                            Seit dem 21 Januar hatte ich nicht einen Aussetzer mehr.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.3k
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            tradfri
                                            4
                                            43
                                            5063
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo