Hallo zusammen. Wie dem einen oder anderen aufgefallen ist wurde in der letzten Zeit fleißig u. a. von foxriver76 an den Homematic-Adaptern gearbeitet. U. a. wurde dort für mich die Grundlage geschaffen eins der letzten ccu-Programme auf ioBroker zu migrieren.
Ich habe ein Script geschrieben welches nahezu alle Servicemeldungen der ccu loggt bzw per Pushover mir zuschickt. Da ich zwar mittlerweile Javascript halbwegs verstehe habe ich diverse Scriptschnipsel aus dem Forum benutzt (u.a. von paul53 und pix) und entsprechend modifiziert bzw erweitertet. Die Scriptprofis werden bestimmt an der ein oder anderen Stelle sich die Haare raufen aber das Script funktioniert bei mir :mrgreen:
Vorlage des Scripts ist das bekannte Allinclusive Script von Alchy aus dem Homematic Forum.
Wichtig war mir das ich z. B. nicht nur die Meldung bekomme welches Gerät ein Problem hat sondern auch was und z. B. bei Batteriewarnungen mir auch die passende Batterie mitteilt.
Nun habe ich mir gedacht das mein Script den ein oder anderen auch nutzen würde. Deshalb stelle ich es hier öffentlich.
Noch ist es nicht ganz fertig und vor dem Einsatz solltet Ihr das ein oder andere beachten:
Als erstes eine kurze Konfiguration:
var logging = true;
var debugging = true;
var sendpush = true;
var autoAck = false; //Löschen bestätigbarer Kommunikationsstörungen (true = an, false = aus)
>! var observation = false; //Dauerhafte Überwachung der Geräte auf Servicemeldungen aktiv (true = aktiv // false =inaktiv)
var onetime = true; //Prüft nur beim Start ob derzeit Geräte eine Servicemeldung haben
>! //pro Fehlertyp kann eine andere Prio genutzt werden
var prio_LOWBAT = 0;
var prio_UNREACH = 0;
var prio_STICKY_UNREACH = 0;
var prio_CONFIG_PENDING = 0;
var prio_UPDATE_PENDING = 0;
var prio_DEVICE_IN_BOOTLOADER = 0;
var prio_ERROR = 0;
var prio_FAULT_REPORTING = 0;
var prio_SABOTAGE= 0;
>! var _prio;
var _titel;
var _message;
var _device = 'TPhone';
//var _device = 'All';
logging sollte immer auf true bleiben. Debugging bitte beim testen auf true stellen. sendpush auf false falls Ihr kein Pushover habt.
autoACK bestätigt die Servicemeldungen STICKY_UNREACHDort
Falls Ihr Pushover nutzt könnt Ihr die Prio verändern und das device angeben.
Ich habe bei mir 4 Pushover-Instanzen installiert. Je nach Prio wird die eine oder andere Instanz benutzt. Somit habe ich je nach Prio unterschiedliche Icons:
!
Wer das nicht hat muss die Funktion send_pushover_V4 anpassen:
Einfach im Script nach "function send_pushover_V4" suchen. Das ganze so anpassen wie in der Datei:
"Anpassung Pushover bei nur einer Instanz.js" auf GitHub.
Vor dem richtigen Einsatz solltet Ihr etwas testen. Dazu die Variable "onetime" auf true und "oberservation" auf false. Das Script Speichern und einmal im Log nachschauen. Dort solltet Ihr dann z. B sowas sehen:
2019-02-01 15:04:47.597 - info: javascript.0 Stop script script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
2019-02-01 18:04:47.600 - info: javascript.2 Stop script script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
2019-02-01 18:04:47.603 - info: javascript.1 Stop script script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
2019-02-01 18:04:47.635 - info: javascript.0 Start javascript script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
2019-02-01 18:04:47.923 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Ausgelöst durch Scriptneustart.
2019-02-01 18:04:47.924 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 0: Serien-Nr. MEQ0807489 --- Name: Schlafzimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 03.06.18 16:19:10 Uhr
2019-02-01 18:04:47.924 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 1: Serien-Nr. MEQ0807496 --- Name: Badezimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 15.04.18 20:38:42 Uhr
2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 2: Serien-Nr. MEQ1551845 --- Name: Küche Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 26.10.18 02:38:54 Uhr
2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 3: Serien-Nr. MEQ1551869 --- Name: Wohnzimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 23.09.18 09:39:27 Uhr
2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 4: Serien-Nr. OEQ1254780 --- Name: Kinderzimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 07.04.18 20:41:47 Uhr
2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 5: Serien-Nr. OEQ2637053 --- Name: Gäste WC Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 18.12.18 18:40:44 Uhr
2019-02-01 18:04:47.926 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: registered 0 subscriptions and 0 schedules
2019-02-01 18:04:51.885 - info: cloud.0 User disconnected from cloud
Dort sollten also alle Gerät auftauchen die den entsprechenden Fehler haben können und wenn es gut läuft sollte überall der Status 0 sein. Wenn dort etwas komisch ist bitte hier posten. Bei dem Typ LOWBAT und LOW_BAT sollte auch die benötigte Batterie angezeigt werden. Falls dort etwas fehlt bitte ebenfalls melden. Ich würde es dann nachpflegen.
Wenn ich alle Bereiche getestet habt und das Log sah immer richtig aus dann "debugging" und "onetime" auf false und "oberservation" auf true. Danach solltet Ihr immer eine Pushnachricht bekommen wenn ein Homematic Gerät ein Problem hat.
Sowohl bei meinen Tests als auch bei richtigen Meldungen wurde ich bisher immer zuverlässig informiert.
Test könnt Ihr indem Ihr einfach einen Fehlertyp auf 1 setzt. Einfach in den OBJEKTEN z. B. nach LOWBAT_ALARM suchen und dort den Wert 0 oder 2 durch 1 ersetzen. Damit wird das Script ausgeführt. Da man keinen Fehler auf die ccm schreiben kann wird der Status ziemlich schnell wieder auf den ursprünglichen Eintrag geändert. Auch dadurch wird das Script ausgeführt. Im Log sollte dazu auch ein Eintrag auftauchen.
!
Natürlich gibt es Einschränkungen. Damit Ihr dieses Script nutzen könnt müsst Ihr min. die Versionen 2.2.1 der Homematic Rega bzw die Version 1.9.5 der Homematic RPC Instanz installiert haben.
Das Script nutzt Ihr auf eigenes Risiko. Ihr könnt mir auch gerne Verbesserungsvorschläge hier posten. Je nach Lust und Laune setze ich die dann um sofern ich das kann. Die Script Profis dürfen mir auch gerne Verbesserungsvorschläge schicken :mrgreen:
Das Script ist auf GitHub zu finden: