Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. cash

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 57
    • Posts 1400
    • Best 96
    • Groups 3

cash

@cash

Most Active

120
    Profile views
    1400
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

cash Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by cash

• Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

Hallo zusammen. Wie dem einen oder anderen aufgefallen ist wurde in der letzten Zeit fleißig u. a. von foxriver76 an den Homematic-Adaptern gearbeitet. U. a. wurde dort für mich die Grundlage geschaffen eins der letzten ccu-Programme auf ioBroker zu migrieren.

Ich habe ein Script geschrieben welches nahezu alle Servicemeldungen der ccu loggt bzw per Pushover mir zuschickt. Da ich zwar mittlerweile Javascript halbwegs verstehe habe ich diverse Scriptschnipsel aus dem Forum benutzt (u.a. von paul53 und pix) und entsprechend modifiziert bzw erweitertet. Die Scriptprofis werden bestimmt an der ein oder anderen Stelle sich die Haare raufen aber das Script funktioniert bei mir :mrgreen:

Vorlage des Scripts ist das bekannte Allinclusive Script von Alchy aus dem Homematic Forum.

Wichtig war mir das ich z. B. nicht nur die Meldung bekomme welches Gerät ein Problem hat sondern auch was und z. B. bei Batteriewarnungen mir auch die passende Batterie mitteilt.

Nun habe ich mir gedacht das mein Script den ein oder anderen auch nutzen würde. Deshalb stelle ich es hier öffentlich.

Noch ist es nicht ganz fertig und vor dem Einsatz solltet Ihr das ein oder andere beachten:

Als erstes eine kurze Konfiguration:

var logging = true;
      var debugging = true;
      var sendpush = true;
      var autoAck = false;             //Löschen bestätigbarer Kommunikationsstörungen (true = an, false = aus)
      >! var observation = false;        //Dauerhafte Überwachung der Geräte auf Servicemeldungen aktiv (true = aktiv // false =inaktiv)
      var onetime = true;             //Prüft nur beim Start ob derzeit Geräte eine Servicemeldung haben
      >! //pro Fehlertyp kann eine andere Prio genutzt werden
      var prio_LOWBAT = 0;
      var prio_UNREACH = 0;
      var prio_STICKY_UNREACH = 0;
      var prio_CONFIG_PENDING = 0;
      var prio_UPDATE_PENDING = 0;
      var prio_DEVICE_IN_BOOTLOADER = 0;
      var prio_ERROR = 0;
      var prio_FAULT_REPORTING = 0;
      var prio_SABOTAGE= 0;
      >! var _prio;
      var _titel;
      var _message;
      var _device = 'TPhone'; 
      //var _device = 'All';  

logging sollte immer auf true bleiben. Debugging bitte beim testen auf true stellen. sendpush auf false falls Ihr kein Pushover habt.

autoACK bestätigt die Servicemeldungen STICKY_UNREACHDort

Falls Ihr Pushover nutzt könnt Ihr die Prio verändern und das device angeben.

Ich habe bei mir 4 Pushover-Instanzen installiert. Je nach Prio wird die eine oder andere Instanz benutzt. Somit habe ich je nach Prio unterschiedliche Icons:

! 1407_pushover.png

Wer das nicht hat muss die Funktion send_pushover_V4 anpassen:

Einfach im Script nach "function send_pushover_V4" suchen. Das ganze so anpassen wie in der Datei:
      "Anpassung Pushover bei nur einer Instanz.js" auf GitHub.

Vor dem richtigen Einsatz solltet Ihr etwas testen. Dazu die Variable "onetime" auf true und "oberservation" auf false. Das Script Speichern und einmal im Log nachschauen. Dort solltet Ihr dann z. B sowas sehen:

2019-02-01 15:04:47.597 - info: javascript.0 Stop script script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
      2019-02-01 18:04:47.600 - info: javascript.2 Stop script script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
      2019-02-01 18:04:47.603 - info: javascript.1 Stop script script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
      2019-02-01 18:04:47.635 - info: javascript.0 Start javascript script.js.Entwicklung.Servicemeldungen
      2019-02-01 18:04:47.923 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Ausgelöst durch Scriptneustart.
      2019-02-01 18:04:47.924 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 0: Serien-Nr. MEQ0807489 --- Name: Schlafzimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 03.06.18 16:19:10 Uhr
      2019-02-01 18:04:47.924 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 1: Serien-Nr. MEQ0807496 --- Name: Badezimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 15.04.18 20:38:42 Uhr
      2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 2: Serien-Nr. MEQ1551845 --- Name: Küche Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 26.10.18 02:38:54 Uhr
      2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 3: Serien-Nr. MEQ1551869 --- Name: Wohnzimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 23.09.18 09:39:27 Uhr
      2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 4: Serien-Nr. OEQ1254780 --- Name: Kinderzimmer Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 07.04.18 20:41:47 Uhr
      2019-02-01 18:04:47.925 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: Geräte Nr. 5: Serien-Nr. OEQ2637053 --- Name: Gäste WC Heizthermostat --- HM-CC-RT-DN --- Typ: FAULT_REPORTING --- Status: 0 keine Störung --- seit: 18.12.18 18:40:44 Uhr
      2019-02-01 18:04:47.926 - info: javascript.0 script.js.Entwicklung.Servicemeldungen: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      2019-02-01 18:04:51.885 - info: cloud.0 User disconnected from cloud

Dort sollten also alle Gerät auftauchen die den entsprechenden Fehler haben können und wenn es gut läuft sollte überall der Status 0 sein. Wenn dort etwas komisch ist bitte hier posten. Bei dem Typ LOWBAT und LOW_BAT sollte auch die benötigte Batterie angezeigt werden. Falls dort etwas fehlt bitte ebenfalls melden. Ich würde es dann nachpflegen.

Wenn ich alle Bereiche getestet habt und das Log sah immer richtig aus dann "debugging" und "onetime" auf false und "oberservation" auf true. Danach solltet Ihr immer eine Pushnachricht bekommen wenn ein Homematic Gerät ein Problem hat.

Sowohl bei meinen Tests als auch bei richtigen Meldungen wurde ich bisher immer zuverlässig informiert.

Test könnt Ihr indem Ihr einfach einen Fehlertyp auf 1 setzt. Einfach in den OBJEKTEN z. B. nach LOWBAT_ALARM suchen und dort den Wert 0 oder 2 durch 1 ersetzen. Damit wird das Script ausgeführt. Da man keinen Fehler auf die ccm schreiben kann wird der Status ziemlich schnell wieder auf den ursprünglichen Eintrag geändert. Auch dadurch wird das Script ausgeführt. Im Log sollte dazu auch ein Eintrag auftauchen.

! 1407_pushover-meldung.png

Natürlich gibt es Einschränkungen. Damit Ihr dieses Script nutzen könnt müsst Ihr min. die Versionen 2.2.1 der Homematic Rega bzw die Version 1.9.5 der Homematic RPC Instanz installiert haben.

Das Script nutzt Ihr auf eigenes Risiko. Ihr könnt mir auch gerne Verbesserungsvorschläge hier posten. Je nach Lust und Laune setze ich die dann um sofern ich das kann. Die Script Profis dürfen mir auch gerne Verbesserungsvorschläge schicken :mrgreen:

Das Script ist auf GitHub zu finden:

Link

posted in JavaScript
      cash
      cash
    • Script zur Überprüfung ob eine neue Firmware für die CCU verfügbar ist

Ich habe ein Script erstellt welches einmal täglich prüft ob es eine neue Firmware für die CCU gibt.

Das ganze findet Ihr auf Github:

Zum Script

Vorher bitte entsprechend Konfigurieren.#

Das Script funktioniert mit allen bekannten CCU-Versionen. Das heißt auch Rasperrymatic oder piVCCU. Einfach in der Konfiguration einstellen.

Außerdem müsst Ihr einen eigenen Datenpunkt erstellen vom Typ Zeichenkette.

Dieser muss

var id_Version_Internet = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_CCU-Firmware'/*Verfuegbare CCU-Firmware*/

dort eingetragen werden.

Zumindest beim erstmal muss ontime = true sein.
      Stellt man observation auf true wird einmal täglich überprüft. Gibt es im Internet eine neue Version kann man sich per pushover, Telegram oder mail informieren lassen.

posted in JavaScript
      cash
      cash
    • RE: js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!

@apollon77 Das was ich eher cool finde ist die Tatsache, das obwohl 2300 Updates gemacht wurden es total entspannt im Forum ist. Da gab es schon einige andere Updates…

Von daher sieht man wie gut js-controller mittlerweile ist und wie gut Ihr auch die Updates im Griff habt. Großer Dank für dieses fantastische System ohne das ich mir eine Heimautomation einfach nicht mehr vorstellen will. Danke aber auch an all die Beta-Tester die es ermöglichen ein Update, mit weniger bösen Überraschungen machen zu können.

Was nicht cool ist, sind wie wenig erfolgsmeldungen hier im Thread sind. Viele Erfolgsmeldungen helfen denen die etwas Angst vor den Updates haben.

posted in ioBroker Allgemein
      cash
      cash
    • RE: Core-Entwicklung zu schnell?

@apollon77 wo gibt es denn kurz Protokolle zu den Dev-Treffen? Ich nehme dort nie teil weil ich kein Entwickler bin aber ich finde einige Themen schon für alle relevant und deshalb würden mich dort die Ergebnisse interessieren wie dort entschieden wurde...

P. S. Die Entwicklung vom js-controller hat schon ggü den ersten js-controller Versionen deutlich fahrt aufgenommen. Für mich als Nicht-Entwickler meist nicht relevant, bis auf die letzen Versionen, die doch viel Zeit gekostet haben durch die "Zwangsumstellung" auf userdata und die zugemüllten Log-Dateien.
      Im Nachhinein bin ich froh über die Umstellung, da ich in diesem Zuge mal wieder aufgeräumt und neu strukturiert habe.
      Man merkt schon, dass eine Menge Arbeit in der Entwickklung vom js-controller steckt, die Du und die anderen dort investieren, deshalb mein großer Dank. Ohne ioBroker wäre meine Automation nicht mehr vorstellbar.

posted in Entwicklung
      cash
      cash
    • RE: Hue Push API für Hue Adapter

wichtig für Zonen muss man ggf das Script anpassen. In groups.on.on muss noch "Zone" aufgenommen werden. Weiß nicht ob das in der aktuellen Version vom Script enthalten ist...

Somit wird nicht nur der Raum auf true gestellt sondern auch die Zone...

//groups
          'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},

posted in Skripten / Logik
      cash
      cash
    • RE: Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

Schaut doch gut aus. In der neuen Version auf Github ist auch der Versand per email möglich

posted in JavaScript
      cash
      cash
    • RE: js-controller 3.2 jetzt im STABLE!

@apollon77 meine Meinung. Wenn ein Adapter noch funktioniert aber nicht mehr entwickelt wird sollte er abgekündigt werden z. B. deutlicher Hinweis über den Info Adapter. Der User kann den Adapter dann auf eigene Gefahr weiter nutzen. Ich würde ihn wahrscheinlich nicht weiter nutzen und mich nach Alternativen umgucken.
      Was Hardware angeht kann der Entwickler nach Spenden aufrufen. Ich zahle gerne wenn ein Adapter entwickelt wird der wichtig ist. Als Beispiel Sonos 5.000 installierte Systeme. Wenn nur 1000 Personen 1 Euro spenden kann der Entwickler sein ganzes Haus mit Sonos ausstatten oder billiger mit den Ikeateilen... Als damals endlich shuffle Play bei Sonos ging habe ich gerne dafür gespendet. Alternativ kann man auch mit Lizenzschlüsseln arbeiten und so Geld zu sammeln für solche Fälle. Die Entwickler so wie Du opfern viel Zeit und ich bin Euch wirklich dankbar aber von dankbarkeit kann man halt nicht leben. Wieso sollte der Entwickler nicht ein paar Euro zusätzlich verdienen. Hebt auch ab und zu die Motivation :-)) Auf Abos stehe ich zwar nicht so sehr aber für einzelne Features die mir wichtig sind...
      Iobroker ist für mich ein wichtiges System wo ich nach Möglichkeit 100% Verfügbar möchte. Deshalb bin ich sehr zurückhaltend was Updates von wichtigen Adaptern betrifft. Bei anderen Adaptern bin ich mutiger aber man lernt die Entwickler auch kennen und kann teilweise gut beurteilen ob man ein latest installieren kann oder das es danach zu Problemen kommt. Bei manchen Adaptern und Entwicklern bin ich deutlich vorsichtiger.

Und was das Thema log betrifft finde ich es eher ungünstig so etwas als warn auszugeben. Die Adapter haben doch sentry. Warum wird der Fehler nicht ausschließlich per sendry an den Entwickler geschickt. Ich für meinen Teil habe besseres zu tun als dritte, vierter oder zehnte Person den gleichen Fehler bei einen Adapter zu melden der eh nicht mehr gepflegt wird.

Das ist auch alles nicht so negativ gemeint wie man es lesen könnte. Ich nutze Github gerne aber nur bei Adaptern die auch von Entwicklern noch betreut werden...

Ein letztes zu der Anzahl der Adapter: 400 Adaptern eine stolze Zahl. Aber ich finde ioBroker sollteeher auf klasse statt masse setzen. Sorgt ggf auch für weniger frust bei den Usern. Aber es hapert hier halt ab und zu...Manche Adapter sind extrem gut und es gibt dort kein Feature was man noch hinzufügen könnte aber das ist halt eher doch die Ausnahme...

cash
      cash

@hg6806 Sorry bitte das Script komplett von 105 bis 176 durcharbeiten und die Kommentare in jeder Zeile lesen. Kleiner Tipp von 163 - 176 liefern jeweils nur eine Anzahl --> das ist eine Zahl. Wenn Du die nicht brauchst kannst Du 161 auf false setzen.

Ganz ehrlich ein bißchen mehr Eigeninitiative kann man schon erwarten....

posted in JavaScript
      cash
      cash
    • RE: js-controller 3.3 jetzt im STABLE!

Auch hier mein Zwischenbericht: Gestern ohne Probleme Admi und Javascript auf die aktuelle Version gezogen und heute war dann der js-controller dran.
      Das sind auch die drei Sachen die ich immer sehr ungern update, weil ohne die geht es halt nicht. Auch der Thread machte mir nicht besonders Mut aber wie so oft sollte man weniger lesen und einfach machen 🙂

Das Update war schnell und ohne Fehler eingespielt. Neustart iobroker und schon hatte ich wieder Zugriff. Das Log sah insgesamt normal aus. 2 Adapter meldeten ein paar Warn-Hinweise. Einmal der Homematic Adapter. Dort die virtuellen Heizungsgruppen. Dort habe ich ein paar max Angaben angepasst. Bei Alexa gab es ein paar mehr Meldungen. Dort habe ich einen Teilbaum gelöscht das führte nicht so richtig zum erfolg. Die Meldungen blieben bzw es wurden sogar noch ein paar mehr. Dazu habe ich auf github ein Issue angelegt. Die eigene Scripte laufen alle (zumindest die, die bisher getriggert wurden. Endlich wieder auf dem aktuellen Stand. Ich würde sagen ganze Arbeit von den Entwicklern und Betatestern…

cash
      cash
    • RE: Vis Fehler bei der Cloud, Navigation weg.

@babl Ich würde vermuten das der Adapter auf der iobroker.net Seite ein Update braucht? Da muss vermutlich bluefox ran.

Habe es gerade bei mir getestet. Zumindest auf dem Pro Server habe ich keine Probleme. Vielleicht doch ein anderes Problem?

posted in Visualisierung
      cash
      cash

Latest posts made by cash

@looxer01 Habe natürlich nichts dagegen. Ich würde das Script heute vermutlich auch anders schreiben 🙂 aber ich nutze es auch schon ewig nicht mehr…

posted in JavaScript
      cash
      cash

@antimon wenn es nicht 100% funkitionieren würde, würde ich es nicht nutzen. Das meiste halt per Bewegungsmelder. Beim Schalter würde man eine Verzögerung von ein paar ms mehr eh nicht merken. Ich kann aber auch keine Verzögerung ggü der Zuordnung von Bewegungsmelder und Lampe aus der Hue App erkennen. Der Unterschied ist halt das ich mit Script mehr machen kann und die Hue Bridge nicht belastet wird und man so mehr Komponenten an die Bridge hängen kann.

Alles in Javascript geschrieben. Nutze ein Synology mit 16MB Speicher. ioBroker läuft im Docker.

cash
      cash

@antimon ja ich reagiere auf den Taster und schalte je nach Tageszeit, nach Anwesenheit und nach einigen anderen sachen dann meistens eine Hue-Lampe bzw die passende Szene. Gleichzeitig wird z. B. damit auch mein Sonos Radio ausgeschaltet und div. Variablen gesetzt. Und ja ohne Verzögerung. Gleiches gilt für den Bewegungsmelder

cash
      cash

@haselchen ja. Warum sollte ich öfter pollen. Die mir wichtigen sachen kommen per push und zu 99% werden die Lampen eh per ioBroker gesteuert.

Das pollen ist ja nur dann wichtig wenn man viel per Hue App schaltet oder Bewegungsmelder und Schalter per Hue-App programmiert hat. Ich nutze sowohl Schalter als auch die Bewegungsmelder per ioBroker und von daher weiß ioBroker eigentlich welche Werte aktuell sind.

cash
      cash

@pudding90 das Thema hat sich erledigt. Ist im Adapter. Allerdings werden m. E. nicht alle DP per Push aktualisiert. Hat das Script aber auch nicht. Ich lasse glaube ich noch alle 10 Minuten pollen

cash
      cash
    • RE: Nuki-extended als Ersatz für Nuki Adapter ?

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was ist denn daran bedenklich wenn für die Kanäle die vergebenen Namen der Schlösser verwendet wird? Die sind im eigenen Haus meist auch eindeutig.

Ich sehe kein Problem und nutze den Adapter seit langer Zeit weil ich auch beide Zugriffsarten auf das Schloss nutze

cash
      cash
    • RE: [Neuer Adapter] EuSec

@michael-k-0 ich nutze den Adapter lediglich um die Kamera in die verschiedenen Modi zu schalten. Push, Livebilder läuft bei mir über die App. Ich habe nur eine rudimentäre ioBroker vis Oberfläche. Mein Augenmerk liegt in der Automation und somit muss ich nichts schalten oder so. Das passiert alles automatisch ohne das ich was mache. Sorry kann Dir also nicht helfen.

posted in Tester
      cash
      cash
    • RE: CCU Servicemeldungen

@axel Mit 190 hast Du recht. die 0 durch die 2 ersetzen. Bei dem anderen kann ich nur sagen lesen bildet:

//nicht benutzte Felder einfach leer lassen --> var id_IST_XXX = '';
      //Müssen selber als Zahl angelegt werden

Insgesamt kann ich das Script aber eher nicht mehr empfehlen. Ich nutze es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

posted in Visualisierung
      cash
      cash
    • RE: Buanet container backitup fehler

@haselchen sehe ich auch so. Einfach die Docker App vom Nas nehmen Host Modus und fertig. Alles andere ist mit Sicherheit die elegantere Lösung aber mir reicht die einfache aus…

cash
      cash
    • RE: root macht doch keinen Unterschied aus...

@da_woody Yes. Es gibt einen Grund warum die große Mehrheit der Fotografen einen Mac nutzen 🙂 Adobe Photohop und Lightroom laufen dort einfach besser 🙂 Eigentlich läuft so ziemlich alles besser auf einen Mac als auf einer Windowskiste aber das wird vermutlich eher die Minderheit so sehen. Geht dann aber auch endgültig etwas zu weit hier.

posted in Einsteigerfragen
      cash
      cash
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo