NEWS
Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung
-
Heute sollten die Rollos um 16:50 Uhr runtergehen. Also mal das Log live mitverfolgt. Der Adapter verliert die Verbindung während der Fahrt und und kurz nach dem die Rollos unten sind ist er wieder da:
avascript.2 2020-01-06 16:55:45.777 info script.js.Serverraum.Serverueberwachung: Timer läuft. Tradfri-Adapter wieder ereichbar. tradfri.0 2020-01-06 16:55:45.775 info Connection to gateway reestablished tradfri.0 2020-01-06 16:55:30.771 warn Lost connection to gateway javascript.0 2020-01-06 16:55:19.005 info script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollos werden auf die gewünschte Position von 30%. gestellt javascript.0 2020-01-06 16:55:19.004 info script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollo 1: 100% --- Rollo 2: 100% --- Rollo 3: 100% --- Rollo 4: 100% --- Rollo 4: 100% --- Gesamtstatus: 100 %
Er verliert die Verbindung anscheinend wenn die Rollos bei ca.70% sind. (also noch weit oben sind). Die Werte werden wenn der Adapter sich reconnend nicht aktualisiert. Hat also nicht mit meiner Vermutung der Umrechnung zu tun.
Installiert ist 2.5.1
-
@cash Das ist äußerst seltsam... ist das reproduzierbar? Also Abbruch bei jeder Rollo-Fahrt?
-
@AlCalzone Ich würde erstmal ja sagen. Im Log von gestern hatte ich gesehen, dass es den gleichen Abbruch abends gab als die Rollos wieder hochfuhren. Garantieren tue ich es natürlich nicht. Ich könnte das ganze nochmal mit Debug testen? Log dann hierher?
Kann aber erst in zwei Stunden testen muss erst noch mit dem Hund raus...
-
@cash Ich glaube nicht, dass das Debug-Log mehr Infos enthält.
Was für ein Host ist das? Unter Linux (z.B. Raspberry Pi) könntest du mit
tcpdump
einen Mitschnitt erstellen (bitte vor dem Adapter-Start starten):sudo tcpdump port 5684 -s0 -w tradfri.pcap
Die Datei bräuchte ich dann, sowie das, was im Objekt "system.adapter.tradfri.0" (Expertenmodus an) unter "nativ" in "identity" und "psk" steht (gerne per PM). Außerdem zum Abgleich der Zeitstempel noch den Adapter-Log (info reicht).
-
@AlCalzone Ich glaube das überfordert mich. IoBroker läuft im Docker. Also Linux.
Soll ich erst den Adapter stoppen? Dann den Befehl eingeben und Adapter starten und dann die Rollos fahren? Erstellt der Befehl eine Datei? Oder wie läuft das?
-
@AlCalzone sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
@ChrisPrefect Funktioniert denn die App noch, wenn ioBroker keine Verbindung mehr hat?
Die App benutze ich nie, aber Alexa kann problemlos jede Gruppe steuern. Daher gehe ich davon aus, dass das Gateway grundsätzlich online und ansprechbar ist.
-
@Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
@AlCalzone
Bei mir ja - allerdings auch umgekehrtAdapter grün - App nicht.
In beiden Fällen will -warum auch immer- der nicht laufende eine neue Anmeldung an dem Gateway per Eingabe der ID und des Keys
Die App ist wirklich sehr wackelig. Wenn sie nicht vollen WLAN-Empfang hat bricht sie sofort ab.
Eingabe des Gateway-Keys und Neustart der Instanz bringt leider nichts.
-
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Wie kann ich das Problem lösen? Tradfri über ioBroker zu steuern ist momentan praktisch nicht mehr möglich.
-
@ChrisPrefect Leider nein. Siehe meinen letzten Post, damit kannst du mir helfen.
@cash Sorry eben erst gesehen...
Du musst die Konsole im Docker-Container öffnen - keine Ahnung wie das geht. Adapter stoppen, Befehl starten, Verbindungsabbruch provozieren, Befehl stoppen (STRG+C). Dann findest du im aktuellen Verzeichnis eine Datei tradfri.pcap (die brauche ich). -
@ChrisPrefect
Das liegt definitiv nicht an ioBroker.Läuft bei mir wie ein Uhrwerk.
Jeden Morgen und Abend die Lampe im Schlafzimmer mit Sonnenauf- und -untergangssimulation und die anderen Lampen per vis -
@Homoran Interessant wäre dennoch, ob es irgendwas ist, was der Adapter besser abfangen kann als bisher.
-
@AlCalzone Mal sehen:
@ChrisPrefect
Nutzst du oft die Tradfri App? -
@Homoran Ja, war bei mir auch so für ein Jahr. Dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert. Es kann also durchaus am ioBroker liegen. Oder am Adapter. Oder am Gateway.
-
@Homoran Die App benutze ist gar nie. Nur Alexa (das geht recht zuverlässig) oder über ioBroker (20% Erfolgsrate)
-
@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
Die App benutze ist gar nie
ich auch nicht
@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
Nur Alexa
Hab ich gar nicht
Alexa über IKEA?
-
@AlCalzone Ich probiere das am Wochenende mal. Auf die Konsole komme ich. Ob dort dann Strg+C bzw bei mir Cmd+C funktioniert weiß ich nicht.
Evtl liegt es ja an der Firmware Version vom Gateway? Bei mir ist es leider noch 1.9.27.
Es gibt wohl schon die 1.10.x aber die wird mir noch nicht angeboten.
-
@cash Ich bin auch noch auf 1.9.27
-
Neuigkeiten von mir: Ich habe gestern seit ewigkeiten die Rollos per App hochgefahren und was soll ich sagen. Während des Hochfahrens meldet sich die App, dass das Gatewy nicht erreichbar ist. Also kurzer Blick ins Log von ioBroker und auch dort die Meldung. Nachdem im Log die Meldung kam, dass das Gateway wieder erreichbar war nochmal die Ikea App geöffnet und auch dort ging es wieder.
Muss nochmal testen wenn ich den Adapter deaktviere ob das verhalten dann immer noch so ist...
-
Mein Problem hat sich anscheinend erledigt. Gestern bekam ich irgendwann die Meldung das fas Gateway nicht mehr erreichbar ist. Also mal wieder Stecker ziehen. Außerdem habe ich bei der Instanz den täglichen Neustart deaktivert.
Sowohl gestern als auch heute gab es keine Verbidungsunterbrechungen auch während der Fahrt.
Es scheint als ob das Gateway einfach mal ein reboot brauchte...
Ich werde es weiter beobachten.
-
@cash Hmm komisch. Sag Bescheid wenn du was neues herausfindest