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Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung
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Kann ich bestätigen.
Bei mir passierte folgendes: Einmal am Tag (nach ca 24 Stunden seit dem letzten Stecker ziehen vom Gateway war die Verbindung weg. Danach konnte ich auch per App nicht mehr aufs Gateway. Erst hatte ich es auf das Gateway geschoben und schlechte IKEA Programmierkunst. Leider lief das Gateway über 2 Wochen ohne Adapter ohne einen Crash.Danach habe ich einmal täglich den Adapter neu starten lassen. Seit dem läuft das Gateway zuverlässig aber der Adapter verliert noch immer die Verbindung aber nur kurz. Wollte dazu noch einen Fehler bei Github melden
Während er die Verbindung verliert oder danach ist das Gateway per App normal erreichbar.
Aber nach dem automatischen reconnect vom Adapter stimmen die Werte für meine Rollos nicht mehr.
Die einzelnen Rollos zeigen umgekehrte Werte. Also z. B. 60% statt 40%. Er scheint also dann die von Dir eingebaute Umrechnung nicht zu machen sondern liefert die org. Werte von Ikea. Der Gruppenwert der Rollos ist leer was zu Fehlermeldungen im Log führt bei Scriptabfragen. -
@cash sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
Einmal am Tag (nach ca 24 Stunden seit dem letzten Stecker ziehen vom Gateway war die Verbindung weg
Das wiederum kann ich nicht bestätigen.
Das passiert bei mir wahrscheinlich nur nach einem Firmwareupdate von IkeaHabe allerdings nur Lampen, die aber brav jeden Tag ihren Sonnenauf- und Untergang fahren
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Ich hab das auch ab und zu. Früher häufiger (Gateway war über eine recht instabile DLAN-Verbindung am Router), jetzt fast gar nicht mehr (Per Kabel am Fritz-Repeater).
Meistens half dann nur noch ein Neustart des Gateways.
Ich fürchte, ich muss ausführliches Logging in eine der Libraries einbauen, um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen.
@cash wie oft hast du diese Verbindungsabbrüche?
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@AlCalzone Mein Gateway hängt per Lan an einen 8er Switch. Ich schließe eine instabile Verbindung aus. Der tägliche Gateway-Tod könnte natürlich wirklich irgendwie mit Firmwareupdates zusammenhängen würde zumindest erklären das es nicht bei allen gleich auftritt. Je nach Gerät hat nicht jeder ein Update und Ikea verteilt die Updates ja auch nicht für alle gleich. GGf läuft auch nur ein Update pro Gerät pro Tag. Bei 5 Rollos kann das dann halt 5 Tage dauern. Ich werde den täglichen Adapterstart mal wieder abstellen. Derzeit sollten alle Rollos auf der aktuellen Firmware sein. Das nächste Firmware update sollte dann den Homekit-Support liefern.
Die kurzen Abbrüche (wo der Adapter nach weniger als 1 Minute die Verbindung wieder hat) habe ich glaube ich täglich. In den letzten drei Tagen auf jeden Fall und ich glaube immer kurz nachdem mein Script die Rollos Abends runterfährt. Das heißt ich sehe es halt nur im Log.
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Ich habe jetzt mal bei meinen beiden Gateways den Punkt
tradfri.X.info.connection
auf loggen gestellt.
Dann sehe ichauch mal ob das bei mir häufiger auftritt -
Heute sollten die Rollos um 16:50 Uhr runtergehen. Also mal das Log live mitverfolgt. Der Adapter verliert die Verbindung während der Fahrt und und kurz nach dem die Rollos unten sind ist er wieder da:
avascript.2 2020-01-06 16:55:45.777 info script.js.Serverraum.Serverueberwachung: Timer läuft. Tradfri-Adapter wieder ereichbar. tradfri.0 2020-01-06 16:55:45.775 info Connection to gateway reestablished tradfri.0 2020-01-06 16:55:30.771 warn Lost connection to gateway javascript.0 2020-01-06 16:55:19.005 info script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollos werden auf die gewünschte Position von 30%. gestellt javascript.0 2020-01-06 16:55:19.004 info script.js.Wohnzimmer.Rollos: Rollo 1: 100% --- Rollo 2: 100% --- Rollo 3: 100% --- Rollo 4: 100% --- Rollo 4: 100% --- Gesamtstatus: 100 %
Er verliert die Verbindung anscheinend wenn die Rollos bei ca.70% sind. (also noch weit oben sind). Die Werte werden wenn der Adapter sich reconnend nicht aktualisiert. Hat also nicht mit meiner Vermutung der Umrechnung zu tun.
Installiert ist 2.5.1
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@cash Das ist äußerst seltsam... ist das reproduzierbar? Also Abbruch bei jeder Rollo-Fahrt?
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@AlCalzone Ich würde erstmal ja sagen. Im Log von gestern hatte ich gesehen, dass es den gleichen Abbruch abends gab als die Rollos wieder hochfuhren. Garantieren tue ich es natürlich nicht. Ich könnte das ganze nochmal mit Debug testen? Log dann hierher?
Kann aber erst in zwei Stunden testen muss erst noch mit dem Hund raus...
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@cash Ich glaube nicht, dass das Debug-Log mehr Infos enthält.
Was für ein Host ist das? Unter Linux (z.B. Raspberry Pi) könntest du mit
tcpdump
einen Mitschnitt erstellen (bitte vor dem Adapter-Start starten):sudo tcpdump port 5684 -s0 -w tradfri.pcap
Die Datei bräuchte ich dann, sowie das, was im Objekt "system.adapter.tradfri.0" (Expertenmodus an) unter "nativ" in "identity" und "psk" steht (gerne per PM). Außerdem zum Abgleich der Zeitstempel noch den Adapter-Log (info reicht).
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@AlCalzone Ich glaube das überfordert mich. IoBroker läuft im Docker. Also Linux.
Soll ich erst den Adapter stoppen? Dann den Befehl eingeben und Adapter starten und dann die Rollos fahren? Erstellt der Befehl eine Datei? Oder wie läuft das?
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@AlCalzone sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
@ChrisPrefect Funktioniert denn die App noch, wenn ioBroker keine Verbindung mehr hat?
Die App benutze ich nie, aber Alexa kann problemlos jede Gruppe steuern. Daher gehe ich davon aus, dass das Gateway grundsätzlich online und ansprechbar ist.
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@Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
@AlCalzone
Bei mir ja - allerdings auch umgekehrtAdapter grün - App nicht.
In beiden Fällen will -warum auch immer- der nicht laufende eine neue Anmeldung an dem Gateway per Eingabe der ID und des Keys
Die App ist wirklich sehr wackelig. Wenn sie nicht vollen WLAN-Empfang hat bricht sie sofort ab.
Eingabe des Gateway-Keys und Neustart der Instanz bringt leider nichts.
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Gibt es hier neue Erkenntnisse? Wie kann ich das Problem lösen? Tradfri über ioBroker zu steuern ist momentan praktisch nicht mehr möglich.
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@ChrisPrefect Leider nein. Siehe meinen letzten Post, damit kannst du mir helfen.
@cash Sorry eben erst gesehen...
Du musst die Konsole im Docker-Container öffnen - keine Ahnung wie das geht. Adapter stoppen, Befehl starten, Verbindungsabbruch provozieren, Befehl stoppen (STRG+C). Dann findest du im aktuellen Verzeichnis eine Datei tradfri.pcap (die brauche ich). -
@ChrisPrefect
Das liegt definitiv nicht an ioBroker.Läuft bei mir wie ein Uhrwerk.
Jeden Morgen und Abend die Lampe im Schlafzimmer mit Sonnenauf- und -untergangssimulation und die anderen Lampen per vis -
@Homoran Interessant wäre dennoch, ob es irgendwas ist, was der Adapter besser abfangen kann als bisher.
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@AlCalzone Mal sehen:
@ChrisPrefect
Nutzst du oft die Tradfri App? -
@Homoran Ja, war bei mir auch so für ein Jahr. Dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert. Es kann also durchaus am ioBroker liegen. Oder am Adapter. Oder am Gateway.
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@Homoran Die App benutze ist gar nie. Nur Alexa (das geht recht zuverlässig) oder über ioBroker (20% Erfolgsrate)
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@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
Die App benutze ist gar nie
ich auch nicht
@ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:
Nur Alexa
Hab ich gar nicht
Alexa über IKEA?