Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChrisPrefect
      ChrisPrefect @Homoran last edited by

      @Homoran Ja, war bei mir auch so für ein Jahr. Dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert. Es kann also durchaus am ioBroker liegen. Oder am Adapter. Oder am Gateway.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ChrisPrefect
        ChrisPrefect @Homoran last edited by

        @Homoran Die App benutze ist gar nie. Nur Alexa (das geht recht zuverlässig) oder über ioBroker (20% Erfolgsrate)

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by Homoran

          @ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

          Die App benutze ist gar nie

          ich auch nicht

          @ChrisPrefect sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

          Nur Alexa

          Hab ich gar nicht 😉

          Alexa über IKEA?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • cash
            cash Most Active @AlCalzone last edited by

            @AlCalzone Ich probiere das am Wochenende mal. Auf die Konsole komme ich. Ob dort dann Strg+C bzw bei mir Cmd+C funktioniert weiß ich nicht.

            Evtl liegt es ja an der Firmware Version vom Gateway? Bei mir ist es leider noch 1.9.27.

            Es gibt wohl schon die 1.10.x aber die wird mir noch nicht angeboten.

            AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer @cash last edited by

              @cash Ich bin auch noch auf 1.9.27

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • cash
                cash Most Active last edited by

                Neuigkeiten von mir: Ich habe gestern seit ewigkeiten die Rollos per App hochgefahren und was soll ich sagen. Während des Hochfahrens meldet sich die App, dass das Gatewy nicht erreichbar ist. Also kurzer Blick ins Log von ioBroker und auch dort die Meldung. Nachdem im Log die Meldung kam, dass das Gateway wieder erreichbar war nochmal die Ikea App geöffnet und auch dort ging es wieder.

                Muss nochmal testen wenn ich den Adapter deaktviere ob das verhalten dann immer noch so ist...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • cash
                  cash Most Active last edited by

                  Mein Problem hat sich anscheinend erledigt. Gestern bekam ich irgendwann die Meldung das fas Gateway nicht mehr erreichbar ist. Also mal wieder Stecker ziehen. Außerdem habe ich bei der Instanz den täglichen Neustart deaktivert.

                  Sowohl gestern als auch heute gab es keine Verbidungsunterbrechungen auch während der Fahrt.

                  Es scheint als ob das Gateway einfach mal ein reboot brauchte...

                  Ich werde es weiter beobachten.

                  AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @cash last edited by

                    @cash Hmm komisch. Sag Bescheid wenn du was neues herausfindest 🙂

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • cash
                      cash Most Active last edited by

                      Heute hat Ikea das Update für das Gateway freigegeben. Jetzt kann man die Rollos über Homekit steuern. 🙂

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ChrisPrefect
                        ChrisPrefect last edited by

                        Meine Gateways sind immer noch meistens offline 😞

                        Ich habe mal einen Netzwerkmitschnitt angefertigt währenddem ich die Instanzen neu gestartet hatte.

                        tradfri.pcap

                        Ich habe erst Gateway 1 neu gestartet, dann zwei, dann wieder 1. Beim ersten Versuch war Gateway 1 danach grün. Bei den nachfolgenden Neustarts nicht mehr. Das Capturing lief ständig mit:

                        gateway 1 = ok
                        gateway 2 = nicht ok
                        gateway 1 = nicht ok
                        gateway 1 = nicht ok
                        	tradfri.0	2020-02-10 03:34:29.381	warn	(10430) failed connection attempt 1 of ∞
                        
                        gateway 1 = nicht ok
                        
                        	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.552	warn	(10483) failed connection attempt 1 of ∞
                        	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.430	info	(10483) Found gateway gw-a0c9a0d67dd3 at 192.168.20.208
                        	tradfri.0	2020-02-10 03:35:15.345	info	(10483) Discovering the gateway automatically...
                        	tradfri.0	2020-02-10 03:35:14.630	info	(10483) starting. Version 2.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v8.15.0
                        
                        AlCalzone Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

                          @ChrisPrefect Danke schon mal. Kann noch nicht garantieren, wann ich mir das anschauen kann.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

                            @ChrisPrefect

                            ich habe letzte Zeit auch Verbindungsprobleme.
                            Bisher hat geholfen, den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen und die IP statt der gw-xxx zu nehmen

                            ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ChrisPrefect
                              ChrisPrefect @Homoran last edited by

                              @Homoran ich hatte immer direkt dir ip eingetragen. Da kann ich dann wohl nichts verbessern.

                              Aber komisch das beim ersten Mal neustarten der Instanz sie nachher grün angezeigt wurde und danach nie wieder.

                              AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

                                @ChrisPrefect Du kannst versuchen,

                                @Homoran sagte in Tradfri-Gateways verlieren die Verbindung:

                                den Haken bei automatische Erkennung weg zu machen

                                weil dann die eingetragene IP greift.

                                ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

                                  @ChrisPrefect Wichtig: Schickst du mir bitte noch die Zugangsdaten, die der Adapter verwendet? Sind zu finden unter: Expertenmodus -> Objekt "system.adapter.tradfri.0" (oder .1, je nachdem welches Gateway) -> Reiter Raw (am besten einfach komplett)

                                  Gerne auch per PM.

                                  Ohne die Daten kann ich den Mitschnitt leider nicht entschlüsseln.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • cash
                                    cash Most Active last edited by

                                    Seit dem 21 Januar hatte ich nicht einen Aussetzer mehr.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • ChrisPrefect
                                      ChrisPrefect @AlCalzone last edited by

                                      @AlCalzone Ich habe bei beiden Instanzen das Erkennen deaktiviert.

                                      Die erste Instanz war heute zufällig grün. Ich habe dann das Erkennen deaktiviert und gespeichert und die Instanz neu gestartet, jetzt verbindet sie sich wieder nicht mehr.

                                      AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • AlCalzone
                                        AlCalzone Developer last edited by

                                        @all: Ich habe den Grund gefunden, auch dank @ChrisPrefect's Log. Muss nochmal schauen, wie ich das sinnvoll abfangen kann.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @ChrisPrefect last edited by

                                          @ChrisPrefect Kannst du bitte mal die Version von GitHub probieren, ob die dein Problem behebt?

                                          ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • ChrisPrefect
                                            ChrisPrefect @AlCalzone last edited by

                                            @AlCalzone Hi! Also seit Anfang März lief es wieder super mit dem Adapter. Ich glaube ich habe auch einen Bug gefunden: Ich hatte die zwei Gateways vertauscht, das heisst die IP vom einen mit dem Security-Code vom anderen. Da der Adapter doch sporadisch immer wieder mal grün wurde bin ich davon ausgegangen dass es grundsätzlich stimmt! Dass der Adapter grün wurde war aber wohl ein Bug? Als ich die IPs dann getauscht habe war die Verbindung auf einmal viel zuverlässiger. Wie kann der Adapter grün werden wenn der falsche Security-Code hinterlegt ist?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            tradfri
                                            4
                                            43
                                            5065
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo