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    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      McMoneysack last edited by

      Danke, hab ich, keine Änderung.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by paul53

        @McMoneysack:

        keine Änderung. `

        Eigenartig 😮 Dann logge mal die devicename

        var devicename = name.split(':')[0];
        log('Gerät: ' + devicename);
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active last edited by

          Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

          var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

          ! ````
          //Licht Status
          var logging = true;
          ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          ! // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
          ! function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
          var anzahlLichtAn = 0;
          var anzahlLicht = 0;
          var textLichtAn = [];
          var textRaum = [];
          ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms");
          ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichtAn;
          textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames);
          }
          ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          });
          ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
          ! // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichtAn.sort();
          textRaum.sort();
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
          setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
          }
          ! // Trigger
          ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
          //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          ! function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          ! main(); // Skriptstart-Auslöser
          ! //Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }
          ! on(idText, function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });

          
          den Teil hier habe ich anders
          
          

          }

          on(idText, function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          

          });

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • X
            Xanon last edited by

            Hallo,

            auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

            Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

            Dann habe ich den Code geändert von

            var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            

            auf

            var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
            

            nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

            Habe aber nun noch zwei Probleme

            Problem 1:

            Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

            Feist ist mein Nachname!

            Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

            Problem 2:

            Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

            Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

            Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

            Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

            Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

            Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

            Ist dass richtig so?

            Hier noch mal mein Skript

            /* Status Zahl Lichter
            
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
            
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            Log Ausgabe auskommentiert
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            27.11.2016 Verschoben in Status
            Code optimiert
            23.12.2016 Räume eingebaut
            21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
            */
            var logging = true;
            
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                type: 'number',
                name: 'Anzahl aller Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'number',
                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'string',
                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
                type: 'string',
                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                type: 'string',
                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
            var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
            //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            
            function checkDevices(obj) {
                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                var anzahlLichterAn = 0;
                var anzahlLichter = 0;
                var textLichterAn = [];
                var textRaum = [];
                if (logging) {
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                }
                cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                    if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                });
            
                cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                    if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                });
            
                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            
                    if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%');
                    }
                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // Ende Abfrage VK 
                });
            
                // Array mit Lichternamen sortieren
                textLichterAn.sort();
                textRaum.sort(); // <---- NEU
                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                //setState(idText, textLichterAn.join(',
            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                // setState(idRaum, textRaum.join(',
            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
            
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
            cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
            });
            
            function main() {
                setTimeout(function() {
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                }, 2000);
            }
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                return (rueckgabe);
            }
            
            on(idText, function(obj) {
                var text = obj.state.val;
                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                setState(idAnsage, text);
            });
            

            Gruß

            Marcus

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • X
              Xanon last edited by

              So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

              Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

              Habe ich hier im Forum gefunden.
              ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

              function deleteDuplicates(arr) {

              var temp = {};

              for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

              var r = [];

              for (var k in temp) r.push(k);

              return r;

              }

              textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

              Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

              Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

              Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

              Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

              Gruß

              Marcus_

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                @Xanon:

                So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                Habe ich hier im Forum gefunden.
                ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                function deleteDuplicates(arr) {

                var temp = {};

                for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                var r = [];

                for (var k in temp) r.push(k);

                return r;

                }

                textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                Gruß

                Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                Hast Du da den Namen drinn ?_

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • X
                  Xanon last edited by

                  Hallo dslraser,

                  danke für deine Antwort.

                  Ja stimmt, da kommt der Name her.

                  bekomme den aber nicht gelöscht.

                  Was steht denn bei dir drin?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                    @Xanon:

                    Hallo dslraser,

                    danke für deine Antwort.

                    Ja stimmt, da kommt der Name her.

                    bekomme den aber nicht gelöscht.

                    Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

                    viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • X
                      Xanon last edited by

                      Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

                      Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

                      /* Status Zahl Lichter
                      
                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                      
                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                      Log Ausgabe auskommentiert
                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                      27.11.2016 Verschoben in Status
                      Code optimiert
                      23.12.2016 Räume eingebaut
                      21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                      */
                      var logging = true;
                      
                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      
                      // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                          type: 'string',
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      
                      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                      var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                      //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                      
                      function checkDevices(obj) {
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                          var anzahlLichterAn = 0;
                          var anzahlLichter = 0;
                          var textLichterAn = [];
                          var textRaum = [];
                          if (logging) {
                              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                              log('#### SCHALTER ##### ');
                          }
                          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                              if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status);
                              }
                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // ENDE VK-Abfrage
                          });
                      
                          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                              if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status);
                              }
                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // ENDE VK-Abfrage
                          });
                      
                          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                      
                              if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status + '%');
                              }
                              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // Ende Abfrage VK 
                          });
                      
                          // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
                      function deleteDuplicates(arr) { 
                          var temp = {}; 
                          for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
                          var r = []; 
                          for (var k in temp) r.push(k); 
                          return r;
                      }
                      
                          textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
                      
                          // Array mit Lichternamen sortieren
                          textLichterAn.sort();
                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          //setState(idText, textLichterAn.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          // setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }
                      // Trigger
                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      
                      function main() {
                          setTimeout(function() {
                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                              checkDevices();
                          }, 2000);
                      }
                      
                      main(); // Skriptstart-Auslöser
                      
                      // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                          return (rueckgabe);
                      }
                      
                      on(idText, function(obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                      
                      var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                      });
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                        Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

                        Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

                        var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • paul53
                          paul53 last edited by

                          Die Zeile

                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                          
                          

                          ändern in

                                  var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
                          
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53
                            paul53 last edited by paul53

                            Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

                            /* Status Zahl Lichter
                            >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                            */
                            const logging = true;
                            >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            >! // Ab hier nix mehr ändern
                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                            const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                            const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                            const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                            >! var anzahlLichterAn,
                                anzahlLichter,
                                textLichterAn,
                                textRaum;
                            
                            function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                    ++anzahlLichterAn;
                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            }
                            >! function checkDevices() {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                anzahlLichterAn = 0;
                                anzahlLichter = 0;
                                textLichterAn = [];
                                textRaum = [];
                                hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                });
                            
                                hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                });
                            >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                });
                            
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichterAn.sort();
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                //setState(idText, textLichterAn.join(',
                            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                // setState(idRaum, textRaum.join(',
                            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            }
                            // Trigger
                            hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            >! // Skriptstart
                            setTimeout(function() {
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                checkDevices();
                            }, 500);
                            >! // Aufbereitung für Ansage
                            function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return (rueckgabe);
                            }
                            >! on(idText, function(obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                            });
                            

                            EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • X
                              Xanon last edited by

                              Hallo dslraser,

                              Hallo paul53,

                              vielen Dank für Eure Unterstützung.

                              @paul53

                              ich habe dein Skript ausprobiert.

                              funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

                              verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

                              Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

                              var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                              
                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • paul53
                                paul53 last edited by paul53

                                Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

                                var name = getObject(id).common.name;
                                var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • X
                                  Xanon last edited by

                                  JAAAA es läuft!

                                  FREU

                                  Vielen dank 😛 🙂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • X
                                    Xanon last edited by

                                    Falls Alexa mir sagt, dass noch eine Lampe an ist (z.B. beim verlassen des Hauses) kann ich Sie jetzt auch auffordern mir zusagen, um welche Lampe es sich handelt und bekomme auch noch einen eindeutigen Namen (ohne jedesmal meinen Nachnamen davor zu hören) 😛

                                    Danke dir für die schnelle Hilfe

                                    TOP

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                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                      Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.[emoji106]

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                                      • paul53
                                        paul53 last edited by paul53

                                        @dslraser:

                                        Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.

                                        Ist im letzten Post auf der vorherigen Seite inkl. Korrektur.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • X
                                          Xanon last edited by

                                          der Vollständigkeitshalber hier trotzdem noch mal 😄

                                          /* Status Zahl Lichter
                                          
                                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                          */
                                          const logging = true;
                                          
                                          const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                          
                                          // Ab hier nix mehr ändern
                                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnsage, {
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                              type: 'string',
                                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          
                                          // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                          const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                                          const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                                          const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                          
                                          var anzahlLichterAn,
                                              anzahlLichter,
                                              textLichterAn,
                                              textRaum;
                                          
                                          function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                              var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                              if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          }
                                          
                                          function checkDevices() {
                                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                              anzahlLichterAn = 0;
                                              anzahlLichter = 0;
                                              textLichterAn = [];
                                              textRaum = [];
                                              hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                          	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                              });
                                          
                                              hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                          	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                              });
                                          
                                              hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                              });
                                          
                                              // Array mit Lichternamen sortieren
                                              textLichterAn.sort();
                                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                              //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                              // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          }
                                          // Trigger
                                          hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          
                                          // Skriptstart
                                          setTimeout(function() {
                                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                              checkDevices();
                                          }, 500);
                                          
                                          // Aufbereitung für Ansage
                                          function strip_tags(data) {
                                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                              return (rueckgabe);
                                          }
                                          
                                          on(idText, function(obj) {
                                              var text = obj.state.val;
                                              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                              setState(idAnsage, text);
                                          });
                                          
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                                          • lobomau
                                            lobomau last edited by

                                            Bei mir ist irgendwas kaputt. Liegt nicht am Script (funktionierte mal) 😞

                                            Ich hatte hier die Hoffnung, dass die neueste Version was ändert, aber das Problem liegt irgendwo anders :roll:

                                            javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
                                            javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	^
                                            javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	} else if (objects[id].common) {
                                            javascript.0	2018-10-09 16:28:47.508	error	script.js.common.Licht.Licht-check: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252
                                            javascript.0	2018-10-09 16:28:47.403	info	Start javascript script.js.common.Licht.Licht-check
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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