Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    Xanon
    schrieb am zuletzt editiert von
    #76

    Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

    Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

    /* Status Zahl Lichter
    
    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
    
    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
    Log Ausgabe auskommentiert
    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
    27.11.2016 Verschoben in Status
    Code optimiert
    23.12.2016 Räume eingebaut
    21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
    */
    var logging = true;
    
    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
    
    // Ab hier nix mehr ändern
    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    
    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
    var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
    //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
    
    function checkDevices(obj) {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
        var textLichterAn = [];
        var textRaum = [];
        if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
            }
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
        });
    
        cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
            }
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
        });
    
        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
        cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
    
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status + '%');
            }
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK 
        });
    
        // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
    function deleteDuplicates(arr) { 
        var temp = {}; 
        for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
        var r = []; 
        for (var k in temp) r.push(k); 
        return r;
    }
    
        textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
    
        // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        //setState(idText, textLichterAn.join(',
    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(',
    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
    }
    // Trigger
    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    
    function main() {
        setTimeout(function() {
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
        }, 2000);
    }
    
    main(); // Skriptstart-Auslöser
    
    // Aufbereitung für Ansage
    function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return (rueckgabe);
    }
    
    on(idText, function(obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
    
    var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
    });
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #77

      Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

      Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

      var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #78

        Die Zeile

                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
        
        

        ändern in

                var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
        
        

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #79

          Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

          /* Status Zahl Lichter
          >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
          */
          const logging = true;
          >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          >! // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
          const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
          const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
          const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
          >! var anzahlLichterAn,
              anzahlLichter,
              textLichterAn,
              textRaum;
          
          function checkLicht(id, vorn, hinten) {
              var name = getObject(id).common.name;
              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
              var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
              if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          }
          >! function checkDevices() {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              anzahlLichterAn = 0;
              anzahlLichter = 0;
              textLichterAn = [];
              textRaum = [];
              hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
              });
          
              hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 6, '.on');
              });
          >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
              });
          
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              //setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          // Trigger
          hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          >! // Skriptstart
          setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
          }, 500);
          >! // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
          }
          >! on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
          });
          

          EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X Offline
            X Offline
            Xanon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #80

            Hallo dslraser,

            Hallo paul53,

            vielen Dank für Eure Unterstützung.

            @paul53

            ich habe dein Skript ausprobiert.

            funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

            verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

            Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

            var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53
              #81

              Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

              var name = getObject(id).common.name;
              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
              

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • X Offline
                X Offline
                Xanon
                schrieb am zuletzt editiert von
                #82

                JAAAA es läuft!

                FREU

                Vielen dank :P :)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • X Offline
                  X Offline
                  Xanon
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #83

                  Falls Alexa mir sagt, dass noch eine Lampe an ist (z.B. beim verlassen des Hauses) kann ich Sie jetzt auch auffordern mir zusagen, um welche Lampe es sich handelt und bekomme auch noch einen eindeutigen Namen (ohne jedesmal meinen Nachnamen davor zu hören) :P

                  Danke dir für die schnelle Hilfe

                  TOP

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #84

                    Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.[emoji106]

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                      #85

                      @dslraser:

                      Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.

                      Ist im letzten Post auf der vorherigen Seite inkl. Korrektur.

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • X Offline
                        X Offline
                        Xanon
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #86

                        der Vollständigkeitshalber hier trotzdem noch mal :D

                        /* Status Zahl Lichter
                        
                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                        */
                        const logging = true;
                        
                        const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        
                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                            type: 'string',
                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        
                        // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                        const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                        const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                        const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                        
                        var anzahlLichterAn,
                            anzahlLichter,
                            textLichterAn,
                            textRaum;
                        
                        function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                            var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                            if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        }
                        
                        function checkDevices() {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            anzahlLichterAn = 0;
                            anzahlLichter = 0;
                            textLichterAn = [];
                            textRaum = [];
                            hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                            });
                        
                            hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 6, '.on');
                            });
                        
                            hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                            });
                        
                            // Array mit Lichternamen sortieren
                            textLichterAn.sort();
                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            //setState(idText, textLichterAn.join(',
                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            // setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }
                        // Trigger
                        hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        
                        // Skriptstart
                        setTimeout(function() {
                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                            checkDevices();
                        }, 500);
                        
                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                            return (rueckgabe);
                        }
                        
                        on(idText, function(obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                        });
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lobomauL Offline
                          lobomauL Offline
                          lobomau
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #87

                          Bei mir ist irgendwas kaputt. Liegt nicht am Script (funktionierte mal) :-(

                          Ich hatte hier die Hoffnung, dass die neueste Version was ändert, aber das Problem liegt irgendwo anders :roll:

                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	^
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	} else if (objects[id].common) {
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.508	error	script.js.common.Licht.Licht-check: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.403	info	Start javascript script.js.common.Licht.Licht-check
                          

                          Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                          • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                          • Slave: Pi4
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #88

                            Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                            } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                            

                            Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • lobomauL Offline
                              lobomauL Offline
                              lobomau
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #89

                              @paul53:

                              Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                              } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                              
                              

                              Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird. `
                              Grad getestet und es funktioniert :D Vielen Dank!!!

                              Bleibt die Frage… warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? Ich habe noch nie in dieser Datei was geändert :roll:

                              Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                              • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                              • Slave: Pi4
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                #90

                                @lobomau:

                                warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? `

                                Ist er nicht. Ich habe die Änderung auch vorgenommen.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #91

                                  Hi,

                                  wollte gerade das Script von Paul testen aber meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                                  Als Beispiel mal diese Lampe:

                                  999_lichter_z_hlen_script_hue_enums.jpg

                                  Wenn ich die z.B per App einschalte ändert sich der Status aber das Script zeigt mir keine Änderung:

                                  999_hue_object.jpg

                                  Hatte vorher das alte script in Benutzung und da hat es noch funktioniert aber halt mit Ausgabe des kompletten Namens.

                                  Muss ich, wenn ich das neue Script verwenden möchte noch etwas an meiner HUE Lampen Zuordnung ändern?

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                    #92

                                    @wendy2702:

                                    meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                                    role stimmt nicht überein, kann auch weggelassen werden.

                                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                                    

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #93

                                      Hallo Paul,

                                      danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert natürlich.

                                      Allerdings schreibt er mir den Namen der Lampe die an ist z.B. so:

                                      15:22:43.772	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: registered 31 subscriptions and 0 schedules
                                      15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Auslöser Skriptstart
                                      15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Text: s_hue.Stehlampe
                                      15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Anzahl Lichter: 30 # davon Lichter an: 1
                                      

                                      Ist das so richtig oder liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                        #94

                                        @wendy2702:

                                        liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                        Ja. Du solltest die Zahl der Zeichen, die vorn weggelassen werden sollen, an Deine Namensgebung anpassen.

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #95

                                          DANKE!

                                          Geändert und es klappt.

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          633

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe