Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #70

    Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

    var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

    ! ````
    //Licht Status
    var logging = true;
    ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
    ! // Ab hier nix mehr ändern
    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
    type: 'number',
    name: 'Anzahl aller Lichter',
    min: 0,
    def: 0,
    role: 'value'
    });
    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
    type: 'number',
    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
    min: 0,
    def: 0,
    role: 'value'
    });
    createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
    type: 'string',
    name: 'eingeschaltete Lichter',
    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
    def: ' ',
    role: 'value'
    });
    createState(idAnsage, {
    type: 'string',
    name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
    def: ' ',
    role: 'value'
    });
    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
    type: 'string',
    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
    def: ' ',
    role: 'value'
    });
    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
    ! function checkDevices(obj) {
    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
    var anzahlLichtAn = 0;
    var anzahlLicht = 0;
    var textLichtAn = [];
    var textRaum = [];
    ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
    var obj = getObject(id);
    var name = getObject(id).common.name;
    var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
    var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
    var raumname = getObject(id, "rooms");
    ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
    ++anzahlLichtAn;
    textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
    textRaum.push(raumname.enumNames);
    }
    ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
    });
    ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
    ! // Array mit Lichternamen sortieren
    textLichtAn.sort();
    textRaum.sort();
    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
    if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
    setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
    setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
    setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
    setState(idRaum, textRaum.join(',
    ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
    setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
    }
    ! // Trigger
    ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
    //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
    checkDevices();
    });
    ! function main() {
    setTimeout(function(){
    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
    checkDevices();
    }, 2000);
    }
    ! main(); // Skriptstart-Auslöser
    ! //Aufbereitung für Ansage
    function strip_tags(data) {
    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
    return(rueckgabe);
    }
    ! on(idText, function(obj) {
    var text = obj.state.val;
    text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
    setState(idAnsage, text);
    });

    
    den Teil hier habe ich anders
    
    

    }

    on(idText, function(obj) {
    var text = obj.state.val;
    text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
    setState(idAnsage, text);
    

    });

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • X Offline
      X Offline
      Xanon
      schrieb am zuletzt editiert von
      #71

      Hallo,

      auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

      Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

      Dann habe ich den Code geändert von

      var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
      

      auf

      var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
      

      nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

      Habe aber nun noch zwei Probleme

      Problem 1:

      Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

      Feist ist mein Nachname!

      Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

      Problem 2:

      Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

      Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

      Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

      Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

      Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

      Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

      Ist dass richtig so?

      Hier noch mal mein Skript

      /* Status Zahl Lichter
      
      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
      
      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
      */
      var logging = true;
      
      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      
      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
      var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
      //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
      
      function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
          });
      
          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
          });
      
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      
              if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status + '%');
              }
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK 
          });
      
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          //setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      
      function main() {
          setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
          }, 2000);
      }
      
      main(); // Skriptstart-Auslöser
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return (rueckgabe);
      }
      
      on(idText, function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
      });
      

      Gruß

      Marcus

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Offline
        X Offline
        Xanon
        schrieb am zuletzt editiert von
        #72

        So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

        Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

        Habe ich hier im Forum gefunden.
        ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

        function deleteDuplicates(arr) {

        var temp = {};

        for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

        var r = [];

        for (var k in temp) r.push(k);

        return r;

        }

        textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

        Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

        Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

        Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

        Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

        Gruß

        Marcus_

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #73

          @Xanon:

          So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

          Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

          Habe ich hier im Forum gefunden.
          ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

          function deleteDuplicates(arr) {

          var temp = {};

          for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

          var r = [];

          for (var k in temp) r.push(k);

          return r;

          }

          textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

          Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

          Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

          Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

          Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

          Gruß

          Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

          Hast Du da den Namen drinn ?_

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X Offline
            X Offline
            Xanon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #74

            Hallo dslraser,

            danke für deine Antwort.

            Ja stimmt, da kommt der Name her.

            bekomme den aber nicht gelöscht.

            Was steht denn bei dir drin?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #75

              @Xanon:

              Hallo dslraser,

              danke für deine Antwort.

              Ja stimmt, da kommt der Name her.

              bekomme den aber nicht gelöscht.

              Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

              viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • X Offline
                X Offline
                Xanon
                schrieb am zuletzt editiert von
                #76

                Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

                Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

                /* Status Zahl Lichter
                
                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                
                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                Log Ausgabe auskommentiert
                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                27.11.2016 Verschoben in Status
                Code optimiert
                23.12.2016 Räume eingebaut
                21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                */
                var logging = true;
                
                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                
                // Ab hier nix mehr ändern
                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                
                var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                
                function checkDevices(obj) {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    var anzahlLichterAn = 0;
                    var anzahlLichter = 0;
                    var textLichterAn = [];
                    var textRaum = [];
                    if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                    });
                
                    cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status);
                        }
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                    });
                
                    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                    cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                
                        if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status + '%');
                        }
                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK 
                    });
                
                    // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
                function deleteDuplicates(arr) { 
                    var temp = {}; 
                    for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
                    var r = []; 
                    for (var k in temp) r.push(k); 
                    return r;
                }
                
                    textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
                
                    // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    //setState(idText, textLichterAn.join(',
                ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    // setState(idRaum, textRaum.join(',
                ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                }
                // Trigger
                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                
                function main() {
                    setTimeout(function() {
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                    }, 2000);
                }
                
                main(); // Skriptstart-Auslöser
                
                // Aufbereitung für Ansage
                function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return (rueckgabe);
                }
                
                on(idText, function(obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                
                var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                });
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #77

                  Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

                  Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

                  var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #78

                    Die Zeile

                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                    
                    

                    ändern in

                            var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
                    
                    

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                      #79

                      Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

                      /* Status Zahl Lichter
                      >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                      */
                      const logging = true;
                      >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      >! // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                          type: 'string',
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                      const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                      const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                      const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                      >! var anzahlLichterAn,
                          anzahlLichter,
                          textLichterAn,
                          textRaum;
                      
                      function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                          var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                          if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      }
                      >! function checkDevices() {
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                          anzahlLichterAn = 0;
                          anzahlLichter = 0;
                          textLichterAn = [];
                          textRaum = [];
                          hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                          });
                      
                          hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 6, '.on');
                          });
                      >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                          });
                      
                          // Array mit Lichternamen sortieren
                          textLichterAn.sort();
                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          //setState(idText, textLichterAn.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          // setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }
                      // Trigger
                      hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      >! // Skriptstart
                      setTimeout(function() {
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          checkDevices();
                      }, 500);
                      >! // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                          return (rueckgabe);
                      }
                      >! on(idText, function(obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                      });
                      

                      EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • X Offline
                        X Offline
                        Xanon
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #80

                        Hallo dslraser,

                        Hallo paul53,

                        vielen Dank für Eure Unterstützung.

                        @paul53

                        ich habe dein Skript ausprobiert.

                        funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

                        verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

                        Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

                        var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                          #81

                          Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

                          var name = getObject(id).common.name;
                          var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                          

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • X Offline
                            X Offline
                            Xanon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #82

                            JAAAA es läuft!

                            FREU

                            Vielen dank :P :)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • X Offline
                              X Offline
                              Xanon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #83

                              Falls Alexa mir sagt, dass noch eine Lampe an ist (z.B. beim verlassen des Hauses) kann ich Sie jetzt auch auffordern mir zusagen, um welche Lampe es sich handelt und bekomme auch noch einen eindeutigen Namen (ohne jedesmal meinen Nachnamen davor zu hören) :P

                              Danke dir für die schnelle Hilfe

                              TOP

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #84

                                Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.[emoji106]

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                  #85

                                  @dslraser:

                                  Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.

                                  Ist im letzten Post auf der vorherigen Seite inkl. Korrektur.

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • X Offline
                                    X Offline
                                    Xanon
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #86

                                    der Vollständigkeitshalber hier trotzdem noch mal :D

                                    /* Status Zahl Lichter
                                    
                                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                    */
                                    const logging = true;
                                    
                                    const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                    
                                    // Ab hier nix mehr ändern
                                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnsage, {
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                        type: 'string',
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    
                                    // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                                    const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                    
                                    var anzahlLichterAn,
                                        anzahlLichter,
                                        textLichterAn,
                                        textRaum;
                                    
                                    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                            ++anzahlLichterAn;
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    }
                                    
                                    function checkDevices() {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                        anzahlLichterAn = 0;
                                        anzahlLichter = 0;
                                        textLichterAn = [];
                                        textRaum = [];
                                        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                        });
                                    
                                        hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                        });
                                    
                                        hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                        });
                                    
                                        // Array mit Lichternamen sortieren
                                        textLichterAn.sort();
                                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                    }
                                    // Trigger
                                    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    
                                    // Skriptstart
                                    setTimeout(function() {
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        checkDevices();
                                    }, 500);
                                    
                                    // Aufbereitung für Ansage
                                    function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return (rueckgabe);
                                    }
                                    
                                    on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                    });
                                    
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • lobomauL Offline
                                      lobomauL Offline
                                      lobomau
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #87

                                      Bei mir ist irgendwas kaputt. Liegt nicht am Script (funktionierte mal) :-(

                                      Ich hatte hier die Hoffnung, dass die neueste Version was ändert, aber das Problem liegt irgendwo anders :roll:

                                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
                                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	^
                                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	} else if (objects[id].common) {
                                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.508	error	script.js.common.Licht.Licht-check: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252
                                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.403	info	Start javascript script.js.common.Licht.Licht-check
                                      

                                      Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                      • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                                      • Slave: Pi4
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                        #88

                                        Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                                        } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                                        

                                        Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • lobomauL Offline
                                          lobomauL Offline
                                          lobomau
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #89

                                          @paul53:

                                          Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                                          } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                                          
                                          

                                          Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird. `
                                          Grad getestet und es funktioniert :D Vielen Dank!!!

                                          Bleibt die Frage… warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? Ich habe noch nie in dieser Datei was geändert :roll:

                                          Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                          • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                                          • Slave: Pi4
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          362

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe