Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    McMoneysack
    schrieb am zuletzt editiert von
    #63

    Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt :-)

    LG

    Mc

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Offline
      O Offline
      Ostpower
      schrieb am zuletzt editiert von
      #64

      Servus,

      das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

      Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

      P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

      6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

      Gruß

      Ostpower

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #65

        @Ostpower:

        Servus,

        das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

        Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

        P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

        Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

        Gruß

        Ostpower `

        Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

        viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

        insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

            on(idText, function(obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
        });
        

        Licht Script für Hue Lampen

        ! ````
        //Licht Status
        var logging = true;
        ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        ! // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
        ! function checkDevices(obj) {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
        var anzahlLichtAn = 0;
        var anzahlLicht = 0;
        var textLichtAn = [];
        var textRaum = [];
        ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms");
        ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichtAn;
        textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames);
        }
        ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        });
        ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
        ! // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichtAn.sort();
        textRaum.sort();
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        setState(idRaum, textRaum.join(',
        ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
        setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
        }
        ! // Trigger
        ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
        //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        ! function main() {
        setTimeout(function(){
        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
        checkDevices();
        }, 2000);
        }
        ! main(); // Skriptstart-Auslöser
        ! //Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return(rueckgabe);
        }
        ! on(idText, function(obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
        });

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          McMoneysack
          schrieb am zuletzt editiert von
          #66

          @Ostpower:

          Servus,

          das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

          Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

          P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

          Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

          Gruß

          Ostpower `

          Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

          Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

          Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

          Das Script sieht so aus:

          /* Status Zahl Lichter
          
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
          
          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          */
          var logging = true;
          
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          
          var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
          var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
          var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
          
          //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
          
          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%'); 
          }
          */
          
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK 
          
          }); 
          
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          
          function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          
          main(); // Skriptstart-Auslöser
          
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }
          
          on(idText, function (obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          
          });
          

          Und so sieht es in den Objects aus:
          4307_8.jpg

          BG

          Mc

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #67

            @McMoneysack:

            Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

            Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

            var devicename = name.split(':')[0];
            

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              McMoneysack
              schrieb am zuletzt editiert von
              #68

              Danke, hab ich, keine Änderung.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                #69

                @McMoneysack:

                keine Änderung. `

                Eigenartig :o Dann logge mal die devicename

                var devicename = name.split(':')[0];
                log('Gerät: ' + devicename);
                

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #70

                  Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                  var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                  ! ````
                  //Licht Status
                  var logging = true;
                  ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  ! // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'eingeschaltete Lichter',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                  ! function checkDevices(obj) {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlLichtAn = 0;
                  var anzahlLicht = 0;
                  var textLichtAn = [];
                  var textRaum = [];
                  ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms");
                  ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichtAn;
                  textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames);
                  }
                  ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  });
                  ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                  ! // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichtAn.sort();
                  textRaum.sort();
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  setState(idRaum, textRaum.join(',
                  ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                  setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                  }
                  ! // Trigger
                  ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                  //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  ! function main() {
                  setTimeout(function(){
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  checkDevices();
                  }, 2000);
                  }
                  ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                  ! //Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return(rueckgabe);
                  }
                  ! on(idText, function(obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
                  });

                  
                  den Teil hier habe ich anders
                  
                  

                  }

                  on(idText, function(obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
                  

                  });

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • X Offline
                    X Offline
                    Xanon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #71

                    Hallo,

                    auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                    Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                    Dann habe ich den Code geändert von

                    var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                    

                    auf

                    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                    

                    nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                    Habe aber nun noch zwei Probleme

                    Problem 1:

                    Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                    Feist ist mein Nachname!

                    Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                    Problem 2:

                    Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                    Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                    Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                    Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                    Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                    Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                    Ist dass richtig so?

                    Hier noch mal mein Skript

                    /* Status Zahl Lichter
                    
                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                    
                    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                    Log Ausgabe auskommentiert
                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                    27.11.2016 Verschoben in Status
                    Code optimiert
                    23.12.2016 Räume eingebaut
                    21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                    */
                    var logging = true;
                    
                    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                    
                    // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    
                    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                    var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                    //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                    
                    function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                        var textRaum = [];
                        if (logging) {
                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                            log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                            if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status);
                            }
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // ENDE VK-Abfrage
                        });
                    
                        cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                            if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status);
                            }
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // ENDE VK-Abfrage
                        });
                    
                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                    
                            if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status + '%');
                            }
                            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // Ende Abfrage VK 
                        });
                    
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        //setState(idText, textLichterAn.join(',
                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }
                    
                    // Trigger
                    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    
                    function main() {
                        setTimeout(function() {
                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                            checkDevices();
                        }, 2000);
                    }
                    
                    main(); // Skriptstart-Auslöser
                    
                    // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return (rueckgabe);
                    }
                    
                    on(idText, function(obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                    });
                    

                    Gruß

                    Marcus

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • X Offline
                      X Offline
                      Xanon
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #72

                      So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                      Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                      Habe ich hier im Forum gefunden.
                      ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                      function deleteDuplicates(arr) {

                      var temp = {};

                      for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                      var r = [];

                      for (var k in temp) r.push(k);

                      return r;

                      }

                      textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                      Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                      Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                      Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                      Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                      Gruß

                      Marcus_

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #73

                        @Xanon:

                        So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                        Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                        Habe ich hier im Forum gefunden.
                        ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                        function deleteDuplicates(arr) {

                        var temp = {};

                        for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                        var r = [];

                        for (var k in temp) r.push(k);

                        return r;

                        }

                        textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                        Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                        Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                        Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                        Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                        Gruß

                        Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                        Hast Du da den Namen drinn ?_

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • X Offline
                          X Offline
                          Xanon
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #74

                          Hallo dslraser,

                          danke für deine Antwort.

                          Ja stimmt, da kommt der Name her.

                          bekomme den aber nicht gelöscht.

                          Was steht denn bei dir drin?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #75

                            @Xanon:

                            Hallo dslraser,

                            danke für deine Antwort.

                            Ja stimmt, da kommt der Name her.

                            bekomme den aber nicht gelöscht.

                            Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

                            viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • X Offline
                              X Offline
                              Xanon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #76

                              Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

                              Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                              
                              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                              Log Ausgabe auskommentiert
                              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                              27.11.2016 Verschoben in Status
                              Code optimiert
                              23.12.2016 Räume eingebaut
                              21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                              */
                              var logging = true;
                              
                              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                              // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              
                              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                              var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                              //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              
                              function checkDevices(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                  var anzahlLichterAn = 0;
                                  var anzahlLichter = 0;
                                  var textLichterAn = [];
                                  var textRaum = [];
                                  if (logging) {
                                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                      log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status);
                                      }
                                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                              
                                  cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status);
                                      }
                                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                              
                                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                  cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                              
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status + '%');
                                      }
                                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // Ende Abfrage VK 
                                  });
                              
                                  // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
                              function deleteDuplicates(arr) { 
                                  var temp = {}; 
                                  for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
                                  var r = []; 
                                  for (var k in temp) r.push(k); 
                                  return r;
                              }
                              
                                  textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
                              
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  //setState(idText, textLichterAn.join(',
                              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  // setState(idRaum, textRaum.join(',
                              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              }
                              // Trigger
                              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              
                              function main() {
                                  setTimeout(function() {
                                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                      checkDevices();
                                  }, 2000);
                              }
                              
                              main(); // Skriptstart-Auslöser
                              
                              // Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return (rueckgabe);
                              }
                              
                              on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                              
                              var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                              });
                              
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #77

                                Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

                                Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

                                var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #78

                                  Die Zeile

                                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                  
                                  

                                  ändern in

                                          var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
                                  
                                  

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                    #79

                                    Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

                                    /* Status Zahl Lichter
                                    >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                    */
                                    const logging = true;
                                    >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                    >! // Ab hier nix mehr ändern
                                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnsage, {
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                        type: 'string',
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                                    const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                    >! var anzahlLichterAn,
                                        anzahlLichter,
                                        textLichterAn,
                                        textRaum;
                                    
                                    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                            ++anzahlLichterAn;
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    }
                                    >! function checkDevices() {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                        anzahlLichterAn = 0;
                                        anzahlLichter = 0;
                                        textLichterAn = [];
                                        textRaum = [];
                                        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                        });
                                    
                                        hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                        });
                                    >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                        });
                                    
                                        // Array mit Lichternamen sortieren
                                        textLichterAn.sort();
                                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                    }
                                    // Trigger
                                    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    >! // Skriptstart
                                    setTimeout(function() {
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        checkDevices();
                                    }, 500);
                                    >! // Aufbereitung für Ansage
                                    function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return (rueckgabe);
                                    }
                                    >! on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                    });
                                    

                                    EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • X Offline
                                      X Offline
                                      Xanon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #80

                                      Hallo dslraser,

                                      Hallo paul53,

                                      vielen Dank für Eure Unterstützung.

                                      @paul53

                                      ich habe dein Skript ausprobiert.

                                      funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

                                      verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

                                      Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

                                      var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                        #81

                                        Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                        

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • X Offline
                                          X Offline
                                          Xanon
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #82

                                          JAAAA es läuft!

                                          FREU

                                          Vielen dank :P :)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          358

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe