Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    DiJaexxl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #57

    Hallo,

    ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

    Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
    856_home-ip.png

    Gruss aus Bensberg

    Dirk

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • smartboartS Offline
      smartboartS Offline
      smartboart
      schrieb am zuletzt editiert von
      #58

      Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        McMoneysack
        schrieb am zuletzt editiert von
        #59

        Hallo zusammen,

        ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

        Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

        Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
        

        entsprechend geändert.

        Danke für Eure Hilfe.

        Beste Grüße

        Mc
        4307_beleuchtung.jpg
        4307_loxone.jpg
        4307_status.jpg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von
          #60

          Ändere channel in device.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            McMoneysack
            schrieb am zuletzt editiert von
            #61

            Danke, geändert aber leider keine Funktion.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #62

              Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

              STATE –> active

              level --> position

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                McMoneysack
                schrieb am zuletzt editiert von
                #63

                Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt :-)

                LG

                Mc

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  Ostpower
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #64

                  Servus,

                  das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                  Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                  P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                  6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                  Gruß

                  Ostpower

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #65

                    @Ostpower:

                    Servus,

                    das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                    Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                    P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                    Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                    Gruß

                    Ostpower `

                    Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                    viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                    insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                        on(idText, function(obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                    });
                    

                    Licht Script für Hue Lampen

                    ! ````
                    //Licht Status
                    var logging = true;
                    ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                    ! // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                    ! function checkDevices(obj) {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                    var anzahlLichtAn = 0;
                    var anzahlLicht = 0;
                    var textLichtAn = [];
                    var textRaum = [];
                    ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms");
                    ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichtAn;
                    textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames);
                    }
                    ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    });
                    ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                    ! // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichtAn.sort();
                    textRaum.sort();
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    setState(idRaum, textRaum.join(',
                    ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                    setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                    }
                    ! // Trigger
                    ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                    //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    ! function main() {
                    setTimeout(function(){
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                    }, 2000);
                    }
                    ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                    ! //Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return(rueckgabe);
                    }
                    ! on(idText, function(obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                    });

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      McMoneysack
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #66

                      @Ostpower:

                      Servus,

                      das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                      Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                      P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                      Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                      Gruß

                      Ostpower `

                      Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                      Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                      Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                      Das Script sieht so aus:

                      /* Status Zahl Lichter
                      
                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                      
                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                      Log Ausgabe auskommentiert
                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                      27.11.2016 Verschoben in Status
                      Code optimiert
                      23.12.2016 Räume eingebaut
                      */
                      var logging = true;
                      
                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      
                      // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      
                      var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                      var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                      var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                      
                      //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                      
                      function checkDevices(obj) {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                      var anzahlLichterAn = 0;
                      var anzahlLichter = 0;
                      var textLichterAn = [];
                      var textRaum = [];
                      
                      if (logging) {
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      }
                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status); 
                      }
                      */
                      
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn; 
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                      });
                      
                      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status + '%'); 
                      }
                      */
                      
                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                      ++anzahlLichterAn; 
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // Ende Abfrage VK 
                      
                      }); 
                      
                      // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichterAn.sort();
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState(idText, textLichterAn.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }
                      
                      // Trigger
                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      
                      function main() {
                      setTimeout(function(){
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                      }, 2000);
                      }
                      
                      main(); // Skriptstart-Auslöser
                      
                      // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return(rueckgabe);
                      }
                      
                      on(idText, function (obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                      
                      });
                      

                      Und so sieht es in den Objects aus:
                      4307_8.jpg

                      BG

                      Mc

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #67

                        @McMoneysack:

                        Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                        Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                        var devicename = name.split(':')[0];
                        

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          McMoneysack
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #68

                          Danke, hab ich, keine Änderung.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #69

                            @McMoneysack:

                            keine Änderung. `

                            Eigenartig :o Dann logge mal die devicename

                            var devicename = name.split(':')[0];
                            log('Gerät: ' + devicename);
                            

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #70

                              Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                              var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                              ! ````
                              //Licht Status
                              var logging = true;
                              ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              ! // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'string',
                              name: 'eingeschaltete Lichter',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                              type: 'string',
                              name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                              type: 'string',
                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                              ! function checkDevices(obj) {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                              var anzahlLichtAn = 0;
                              var anzahlLicht = 0;
                              var textLichtAn = [];
                              var textRaum = [];
                              ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms");
                              ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichtAn;
                              textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames);
                              }
                              ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              });
                              ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                              ! // Array mit Lichternamen sortieren
                              textLichtAn.sort();
                              textRaum.sort();
                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                              if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              setState(idRaum, textRaum.join(',
                              ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                              setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                              }
                              ! // Trigger
                              ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                              //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                              });
                              ! function main() {
                              setTimeout(function(){
                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                              checkDevices();
                              }, 2000);
                              }
                              ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                              ! //Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                              return(rueckgabe);
                              }
                              ! on(idText, function(obj) {
                              var text = obj.state.val;
                              text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                              setState(idAnsage, text);
                              });

                              
                              den Teil hier habe ich anders
                              
                              

                              }

                              on(idText, function(obj) {
                              var text = obj.state.val;
                              text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                              setState(idAnsage, text);
                              

                              });

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • X Offline
                                X Offline
                                Xanon
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #71

                                Hallo,

                                auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                                Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                                Dann habe ich den Code geändert von

                                var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                

                                auf

                                var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                

                                nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                                Habe aber nun noch zwei Probleme

                                Problem 1:

                                Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                                Feist ist mein Nachname!

                                Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                                Problem 2:

                                Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                                Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                                Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                                Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                                Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                                Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                                Ist dass richtig so?

                                Hier noch mal mein Skript

                                /* Status Zahl Lichter
                                
                                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                
                                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                Log Ausgabe auskommentiert
                                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                27.11.2016 Verschoben in Status
                                Code optimiert
                                23.12.2016 Räume eingebaut
                                21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                */
                                var logging = true;
                                
                                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                
                                // Ab hier nix mehr ändern
                                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'string',
                                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idAnsage, {
                                    type: 'string',
                                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                    type: 'string',
                                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                });
                                
                                var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                
                                function checkDevices(obj) {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                    var anzahlLichterAn = 0;
                                    var anzahlLichter = 0;
                                    var textLichterAn = [];
                                    var textRaum = [];
                                    if (logging) {
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                    }
                                    cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        if (logging) {
                                            log('-------');
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            log('Status: ' + status);
                                        }
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                            ++anzahlLichterAn;
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                    });
                                
                                    cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        if (logging) {
                                            log('-------');
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            log('Status: ' + status);
                                        }
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                            ++anzahlLichterAn;
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                    });
                                
                                    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                    cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                
                                        if (logging) {
                                            log('-------');
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            log('Status: ' + status + '%');
                                        }
                                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                            ++anzahlLichterAn;
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // Ende Abfrage VK 
                                    });
                                
                                    // Array mit Lichternamen sortieren
                                    textLichterAn.sort();
                                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                    // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                    setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                }
                                
                                // Trigger
                                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                });
                                cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                    if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                });
                                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                });
                                
                                function main() {
                                    setTimeout(function() {
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        checkDevices();
                                    }, 2000);
                                }
                                
                                main(); // Skriptstart-Auslöser
                                
                                // Aufbereitung für Ansage
                                function strip_tags(data) {
                                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                    return (rueckgabe);
                                }
                                
                                on(idText, function(obj) {
                                    var text = obj.state.val;
                                    text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                    setState(idAnsage, text);
                                });
                                

                                Gruß

                                Marcus

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • X Offline
                                  X Offline
                                  Xanon
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #72

                                  So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                  Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                  Habe ich hier im Forum gefunden.
                                  ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                  function deleteDuplicates(arr) {

                                  var temp = {};

                                  for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                  var r = [];

                                  for (var k in temp) r.push(k);

                                  return r;

                                  }

                                  textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                  Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                  Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                  Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                  Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                  Gruß

                                  Marcus_

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #73

                                    @Xanon:

                                    So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                    Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                    Habe ich hier im Forum gefunden.
                                    ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                    function deleteDuplicates(arr) {

                                    var temp = {};

                                    for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                    var r = [];

                                    for (var k in temp) r.push(k);

                                    return r;

                                    }

                                    textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                    Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                    Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                    Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                    Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                    Gruß

                                    Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                                    Hast Du da den Namen drinn ?_

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • X Offline
                                      X Offline
                                      Xanon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #74

                                      Hallo dslraser,

                                      danke für deine Antwort.

                                      Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                      bekomme den aber nicht gelöscht.

                                      Was steht denn bei dir drin?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #75

                                        @Xanon:

                                        Hallo dslraser,

                                        danke für deine Antwort.

                                        Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                        bekomme den aber nicht gelöscht.

                                        Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

                                        viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • X Offline
                                          X Offline
                                          Xanon
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #76

                                          Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

                                          Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

                                          /* Status Zahl Lichter
                                          
                                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                          
                                          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                          Log Ausgabe auskommentiert
                                          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                          27.11.2016 Verschoben in Status
                                          Code optimiert
                                          23.12.2016 Räume eingebaut
                                          21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                          */
                                          var logging = true;
                                          
                                          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                          
                                          // Ab hier nix mehr ändern
                                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnsage, {
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                              type: 'string',
                                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          
                                          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                          var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                          //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                          
                                          function checkDevices(obj) {
                                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                              var anzahlLichterAn = 0;
                                              var anzahlLichter = 0;
                                              var textLichterAn = [];
                                              var textRaum = [];
                                              if (logging) {
                                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                              }
                                              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                                  var obj = getObject(id);
                                                  var name = getObject(id).common.name;
                                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                  if (logging) {
                                                      log('-------');
                                                      log('Kanal: ' + name);
                                                      log('Status: ' + status);
                                                  }
                                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                      ++anzahlLichterAn;
                                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                  }
                                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                              });
                                          
                                              cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                                  var obj = getObject(id);
                                                  var name = getObject(id).common.name;
                                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                  if (logging) {
                                                      log('-------');
                                                      log('Kanal: ' + name);
                                                      log('Status: ' + status);
                                                  }
                                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                      ++anzahlLichterAn;
                                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                  }
                                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                              });
                                          
                                              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                              cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                                  var obj = getObject(id);
                                                  var name = getObject(id).common.name;
                                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                          
                                                  if (logging) {
                                                      log('-------');
                                                      log('Kanal: ' + name);
                                                      log('Status: ' + status + '%');
                                                  }
                                                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                      ++anzahlLichterAn;
                                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                  }
                                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                  // } // Ende Abfrage VK 
                                              });
                                          
                                              // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
                                          function deleteDuplicates(arr) { 
                                              var temp = {}; 
                                              for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
                                              var r = []; 
                                              for (var k in temp) r.push(k); 
                                              return r;
                                          }
                                          
                                              textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
                                          
                                              // Array mit Lichternamen sortieren
                                              textLichterAn.sort();
                                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                              //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                              // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          }
                                          // Trigger
                                          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          
                                          function main() {
                                              setTimeout(function() {
                                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                                  checkDevices();
                                              }, 2000);
                                          }
                                          
                                          main(); // Skriptstart-Auslöser
                                          
                                          // Aufbereitung für Ansage
                                          function strip_tags(data) {
                                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                              return (rueckgabe);
                                          }
                                          
                                          on(idText, function(obj) {
                                              var text = obj.state.val;
                                              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                              setState(idAnsage, text);
                                          
                                          var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                          });
                                          
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          719

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe