Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

      Tja,

      ohne Screenshots deiner Einstellungen unter den Aufzählungen wird es etwas schwierig.

      Mir fällt nur z.B. auf das dein Gewerk für Esszimmer "licht" heißt, das Script aber wenn man es nicht ändert ein "Licht" mit großem "L" benötigt.

      Hast du deine HUE Lampen doppelt eingetragen, einmal einzeln und einmal als Gruppe?

      So verstehe ich diesen Satz zumindest:

      > Meine Hue-Lampen werden alle gezählt, ob in der Gruppe oder einzeln. Ich habe aber nur den Gruppen die entsprechende Funktion zugeordnet?!?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jerzimeik last edited by

        Anbei mal meine Einstellungen inkl. Script

        /* Status Zahl Lichter
        
        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
        
        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
        Log Ausgabe auskommentiert
        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
        27.11.2016 Verschoben in Status
        Code optimiert
        23.12.2016 Räume eingebaut
        */
        var logging = true;
        
        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        
        // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        
        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.state](functions="licht")'); // Gewerk Licht
        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
        
        var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.on](functions="licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
        
        //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
        
        function checkDevices(obj) {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
        var textLichterAn = [];
        var textRaum = [];
        
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status); 
        }
        */
        
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        
        });
        
        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status + '%'); 
        }
        */
        
        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // Ende Abfrage VK 
        
        }); 
        
        // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        setState(idText, textLichterAn.join(',
        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(',
        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        }
        
        // Trigger
        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        
        function main() {
        setTimeout(function(){
        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
        checkDevices();
        }, 2000);
        }
        
        main(); // Skriptstart-Auslöser
        
        // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return(rueckgabe);
        }
        
        on(idText, function (obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
        });
        

        5356_hue1.png
        5356_hue2.png
        5356_hue3.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

          Brauchst du die zweite Aufzählung "func.light"?

          Wenn nicht würde ich die erstmal löschen da die Lampen eh doppelt drin stehen.

          Desweiteren muss für HUE der Datenpunkt "on" in den Aufzählungen gewählt werden.

          Z.B. so:

          999_hue_on.jpg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            jerzimeik last edited by

            Sind die nicht automatisch mit drin, wenn ich bei dem "Ordner" das setze?
            5356_hue4.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 last edited by

              Sieht so aus, ich habe bei mir den "on" gewählt.

              Hast du das in deinem Script berücksichtigt:

              @Nikoxx:

              Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

              Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

              var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
              

              Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

              Edit:

              Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

              var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
              ```` `  
              

              Steht ein paar Posts vorher auch für den "on" state.

              Hier mal mein script wie es bei mir läuft: Mein Gewerk heißt allerding "LICHT"

              ! ````
              /* Status Zahl Lichter
              ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
              ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
              */
              var logging = true;
              ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              ! // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
              var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
              //var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              var cacheSelectorHue = $('stateid=*.on');
              ! function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });

              cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              

              ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              });
              ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              ! if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%');
              }
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK
              });
              ! // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(',
              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              ! // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              ! function main() {
              setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              ! main(); // Skriptstart-Auslöser
              ! // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
              }
              ! on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
              });

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • smartboart
                smartboart last edited by

                Hi Leute ich habe noch eine Überschaubare Menge an geflashten sonoffs im Einsatz…Diese würde ich gerne auch im script mit einbringen.

                Die HM Lichter funktionieren bereits...Kann hier jemand weiter helfen?

                Der Eintrag der Sonoffs sieht wie folgt aus...Denke der Eintrag POWER ist das Problem, da bei den HM der Eintrag STATE heist....
                6558_unbenannt.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • smartboart
                  smartboart last edited by

                  Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

                  hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

                  /* Status Zahl Lichter
                  
                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                  Daten kommen vom Gewerk "licht"
                  
                  erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                  Log Ausgabe auskommentiert
                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                  27.11.2016 Verschoben in Status
                  Code optimiert
                  23.12.2016 Räume eingebaut
                  */
                  var logging = true;
                  
                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  
                  // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  
                  var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                  var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                  var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                  
                  function checkDevices(obj) {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                  var anzahlLichterAn = 0;
                  var anzahlLichter = 0;
                  var textLichterAn = [];
                  var textRaum = [];
                  
                  if (logging) {
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  }
                  cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  /*
                  if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status); 
                  }
                  */
                  
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn; 
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  
                  });
                  
                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                  cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                  /*
                  if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status + '%'); 
                  }
                  */
                  
                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                  ++anzahlLichterAn; 
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // Ende Abfrage VK 
                  
                  }); 
                  
                  if (logging) {
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  }
                  cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  /*
                  if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status); 
                  }
                  */
                  
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn; 
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  
                  });
                  
                  // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichterAn.sort();
                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  setState(idText, textLichterAn.join(',
                  ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  // setState(idRaum, textRaum.join(',
                  ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  }
                  
                  // Trigger
                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  function main() {
                  setTimeout(function(){
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  checkDevices();
                  }, 2000);
                  }
                  
                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                  
                  // Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return(rueckgabe);
                  }
                  
                  on(idText, function (obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
                  });
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DiJaexxl last edited by

                    Hallo,

                    ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

                    Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
                    856_home-ip.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • smartboart
                      smartboart last edited by

                      Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

                      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        McMoneysack last edited by

                        Hallo zusammen,

                        ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

                        Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

                        Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
                        

                        entsprechend geändert.

                        Danke für Eure Hilfe.

                        Beste Grüße

                        Mc
                        4307_beleuchtung.jpg
                        4307_loxone.jpg
                        4307_status.jpg

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • paul53
                          paul53 last edited by

                          Ändere channel in device.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            McMoneysack last edited by

                            Danke, geändert aber leider keine Funktion.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 last edited by

                              Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

                              STATE –> active

                              level --> position

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                McMoneysack last edited by

                                Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt 🙂

                                LG

                                Mc

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • O
                                  Ostpower last edited by

                                  Servus,

                                  das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                  Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                  P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                                  6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                                  Gruß

                                  Ostpower

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                    @Ostpower:

                                    Servus,

                                    das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                    Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                    P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                                    Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                                    Gruß

                                    Ostpower `

                                    Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                                    viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                                    insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                                        on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                    });
                                    

                                    Licht Script für Hue Lampen

                                    ! ````
                                    //Licht Status
                                    var logging = true;
                                    ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                    ! // Ab hier nix mehr ändern
                                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'string',
                                    name: 'eingeschaltete Lichter',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnsage, {
                                    type: 'string',
                                    name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                                    type: 'string',
                                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                                    ! function checkDevices(obj) {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                                    var anzahlLichtAn = 0;
                                    var anzahlLicht = 0;
                                    var textLichtAn = [];
                                    var textRaum = [];
                                    ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                                    var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                    var raumname = getObject(id, "rooms");
                                    ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                    ++anzahlLichtAn;
                                    textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    textRaum.push(raumname.enumNames);
                                    }
                                    ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    });
                                    ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                                    ! // Array mit Lichternamen sortieren
                                    textLichtAn.sort();
                                    textRaum.sort();
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                    if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                    setState(idRaum, textRaum.join(',
                                    ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                    setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                    }
                                    ! // Trigger
                                    ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                                    //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                    });
                                    ! function main() {
                                    setTimeout(function(){
                                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                    checkDevices();
                                    }, 2000);
                                    }
                                    ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                                    ! //Aufbereitung für Ansage
                                    function strip_tags(data) {
                                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                    return(rueckgabe);
                                    }
                                    ! on(idText, function(obj) {
                                    var text = obj.state.val;
                                    text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                    setState(idAnsage, text);
                                    });

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      McMoneysack last edited by

                                      @Ostpower:

                                      Servus,

                                      das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                      Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                      P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                                      Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                                      Gruß

                                      Ostpower `

                                      Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                                      Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                                      Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                                      Das Script sieht so aus:

                                      /* Status Zahl Lichter
                                      
                                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                      
                                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                      Log Ausgabe auskommentiert
                                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                      27.11.2016 Verschoben in Status
                                      Code optimiert
                                      23.12.2016 Räume eingebaut
                                      */
                                      var logging = true;
                                      
                                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                      
                                      // Ab hier nix mehr ändern
                                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'string',
                                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnsage, {
                                      type: 'string',
                                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                      type: 'string',
                                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                      });
                                      
                                      var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                                      var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                                      var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                      
                                      //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                                      
                                      function checkDevices(obj) {
                                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                      var anzahlLichterAn = 0;
                                      var anzahlLichter = 0;
                                      var textLichterAn = [];
                                      var textRaum = [];
                                      
                                      if (logging) {
                                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                      log('#### SCHALTER ##### ');
                                      }
                                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                      /*
                                      if (logging) {
                                      log('-------');
                                      log('Kanal: ' + name);
                                      log('Status: ' + status); 
                                      }
                                      */
                                      
                                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                      ++anzahlLichterAn; 
                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // ENDE VK-Abfrage
                                      
                                      });
                                      
                                      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                      /*
                                      if (logging) {
                                      log('-------');
                                      log('Kanal: ' + name);
                                      log('Status: ' + status + '%'); 
                                      }
                                      */
                                      
                                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                      ++anzahlLichterAn; 
                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // Ende Abfrage VK 
                                      
                                      }); 
                                      
                                      // Array mit Lichternamen sortieren
                                      textLichterAn.sort();
                                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                      setState(idText, textLichterAn.join(',
                                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                      setState(idRaum, textRaum.join(',
                                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                      // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                      }
                                      
                                      // Trigger
                                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                      });
                                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                      });
                                      
                                      function main() {
                                      setTimeout(function(){
                                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                      checkDevices();
                                      }, 2000);
                                      }
                                      
                                      main(); // Skriptstart-Auslöser
                                      
                                      // Aufbereitung für Ansage
                                      function strip_tags(data) {
                                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                      return(rueckgabe);
                                      }
                                      
                                      on(idText, function (obj) {
                                      var text = obj.state.val;
                                      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                      setState(idAnsage, text);
                                      
                                      });
                                      

                                      Und so sieht es in den Objects aus:
                                      4307_8.jpg

                                      BG

                                      Mc

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • paul53
                                        paul53 last edited by paul53

                                        @McMoneysack:

                                        Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                                        Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                                        var devicename = name.split(':')[0];
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          McMoneysack last edited by

                                          Danke, hab ich, keine Änderung.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 last edited by paul53

                                            @McMoneysack:

                                            keine Änderung. `

                                            Eigenartig 😮 Dann logge mal die devicename

                                            var devicename = name.split(':')[0];
                                            log('Gerät: ' + devicename);
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            837
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            23151
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo