Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jerzimeik
    schrieb am zuletzt editiert von
    #46

    Hallo zusammen,

    vielen Dank vorab für das Script.

    Ich habe nur ein paar Probleme damit:

    Meine Hue-Lampen werden alle gezählt, ob in der Gruppe oder einzeln. Ich habe aber nur den Gruppen die entsprechende Funktion zugeordnet?!?

    Dann gibt er mir bei den Räumen immer das "Esszimmer" mit dazu, egal ob da eine Lampe leuchtet oder nicht?!?

    Und nach einiger Zeit kommt er mit dem Zählen nicht mehr klar und zählt völlig durcheinander?!?

    (Screenshots anbei)

    Was muss ich machen?
    5356_hue-iobroker.png
    5356_hue-iobroker2.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #47

      Was steht den bei dir unter Aufzählungen –> Functions --> Licht ?

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BuZZyB Offline
        BuZZyB Offline
        BuZZy
        schrieb am zuletzt editiert von
        #48

        @coyote:

        Ok, aber ich hatte gestern ja nicht nur den Namen unter enum.functions geändert, sondern auch vorne die ID von "licht" in "Licht geändert, brachte aber keinen Erfolg. `
        Wenn die IDs/Namen der enums geändert werden, muss der Javascript Adapter neu gestartet werden damit die Änderung wirksam wird.

        Gruß

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jerzimeik
          schrieb am zuletzt editiert von
          #49

          Unter den Aufzählungen stehen auch nur die Lampen bzw Gruppen drin, denen ich das zugeordnet habe. Passt also.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #50

            Tja,

            ohne Screenshots deiner Einstellungen unter den Aufzählungen wird es etwas schwierig.

            Mir fällt nur z.B. auf das dein Gewerk für Esszimmer "licht" heißt, das Script aber wenn man es nicht ändert ein "Licht" mit großem "L" benötigt.

            Hast du deine HUE Lampen doppelt eingetragen, einmal einzeln und einmal als Gruppe?

            So verstehe ich diesen Satz zumindest:

            > Meine Hue-Lampen werden alle gezählt, ob in der Gruppe oder einzeln. Ich habe aber nur den Gruppen die entsprechende Funktion zugeordnet?!?

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jerzimeik
              schrieb am zuletzt editiert von
              #51

              Anbei mal meine Einstellungen inkl. Script

              /* Status Zahl Lichter
              
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
              
              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              */
              var logging = true;
              
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.state](functions="licht")'); // Gewerk Licht
              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
              
              var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.on](functions="licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              
              //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
              
              function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status); 
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn; 
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              });
              
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%'); 
              }
              */
              
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn; 
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK 
              
              }); 
              
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(',
              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              
              function main() {
              setTimeout(function(){
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return(rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function (obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
              });
              

              5356_hue1.png
              5356_hue2.png
              5356_hue3.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #52

                Brauchst du die zweite Aufzählung "func.light"?

                Wenn nicht würde ich die erstmal löschen da die Lampen eh doppelt drin stehen.

                Desweiteren muss für HUE der Datenpunkt "on" in den Aufzählungen gewählt werden.

                Z.B. so:

                999_hue_on.jpg

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  jerzimeik
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #53

                  Sind die nicht automatisch mit drin, wenn ich bei dem "Ordner" das setze?
                  5356_hue4.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W Offline
                    wendy2702W Offline
                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #54

                    Sieht so aus, ich habe bei mir den "on" gewählt.

                    Hast du das in deinem Script berücksichtigt:

                    @Nikoxx:

                    Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

                    Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

                    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                    

                    Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

                    Edit:

                    Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

                    var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
                    ```` `  
                    

                    Steht ein paar Posts vorher auch für den "on" state.

                    Hier mal mein script wie es bei mir läuft: Mein Gewerk heißt allerding "LICHT"

                    ! ````
                    /* Status Zahl Lichter
                    ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                    ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                    Log Ausgabe auskommentiert
                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                    27.11.2016 Verschoben in Status
                    Code optimiert
                    23.12.2016 Räume eingebaut
                    21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                    */
                    var logging = true;
                    ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                    ! // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
                    var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
                    //var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                    var cacheSelectorHue = $('stateid=*.on');
                    ! function checkDevices(obj) {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    var anzahlLichterAn = 0;
                    var anzahlLichter = 0;
                    var textLichterAn = [];
                    var textRaum = [];
                    if (logging) {
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                    });

                    cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    

                    ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                    }
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                    });
                    ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                    cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                    ! if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status + '%');
                    }
                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // Ende Abfrage VK
                    });
                    ! // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState(idText, textLichterAn.join(',
                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    // setState(idRaum, textRaum.join(',
                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }
                    ! // Trigger
                    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    ! function main() {
                    setTimeout(function() {
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                    }, 2000);
                    }
                    ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                    ! // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return (rueckgabe);
                    }
                    ! on(idText, function(obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                    });

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • smartboartS Offline
                      smartboartS Offline
                      smartboart
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #55

                      Hi Leute ich habe noch eine Überschaubare Menge an geflashten sonoffs im Einsatz…Diese würde ich gerne auch im script mit einbringen.

                      Die HM Lichter funktionieren bereits...Kann hier jemand weiter helfen?

                      Der Eintrag der Sonoffs sieht wie folgt aus...Denke der Eintrag POWER ist das Problem, da bei den HM der Eintrag STATE heist....
                      6558_unbenannt.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • smartboartS Offline
                        smartboartS Offline
                        smartboart
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #56

                        Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

                        hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

                        /* Status Zahl Lichter
                        
                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "licht"
                        
                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                        Log Ausgabe auskommentiert
                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                        27.11.2016 Verschoben in Status
                        Code optimiert
                        23.12.2016 Räume eingebaut
                        */
                        var logging = true;
                        
                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        
                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        
                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                        var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                        
                        function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                        var textRaum = [];
                        
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status); 
                        }
                        */
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                        });
                        
                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%'); 
                        }
                        */
                        
                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK 
                        
                        }); 
                        
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status); 
                        }
                        */
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                        });
                        
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState(idText, textLichterAn.join(',
                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }
                        
                        // Trigger
                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        function main() {
                        setTimeout(function(){
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                        }, 2000);
                        }
                        
                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                        
                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return(rueckgabe);
                        }
                        
                        on(idText, function (obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                        });
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          DiJaexxl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #57

                          Hallo,

                          ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

                          Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
                          856_home-ip.png

                          Gruss aus Bensberg

                          Dirk

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • smartboartS Offline
                            smartboartS Offline
                            smartboart
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #58

                            Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

                            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              McMoneysack
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #59

                              Hallo zusammen,

                              ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

                              Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

                              Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

                              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
                              

                              entsprechend geändert.

                              Danke für Eure Hilfe.

                              Beste Grüße

                              Mc
                              4307_beleuchtung.jpg
                              4307_loxone.jpg
                              4307_status.jpg

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #60

                                Ändere channel in device.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  McMoneysack
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #61

                                  Danke, geändert aber leider keine Funktion.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #62

                                    Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

                                    STATE –> active

                                    level --> position

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      McMoneysack
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #63

                                      Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt :-)

                                      LG

                                      Mc

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Offline
                                        O Offline
                                        Ostpower
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #64

                                        Servus,

                                        das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                        Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                        P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                                        6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                                        Gruß

                                        Ostpower

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #65

                                          @Ostpower:

                                          Servus,

                                          das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                          Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                          P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                                          Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                                          Gruß

                                          Ostpower `

                                          Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                                          viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                                          insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                                              on(idText, function(obj) {
                                              var text = obj.state.val;
                                              text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                              setState(idAnsage, text);
                                          });
                                          

                                          Licht Script für Hue Lampen

                                          ! ````
                                          //Licht Status
                                          var logging = true;
                                          ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                          ! // Ab hier nix mehr ändern
                                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'string',
                                          name: 'eingeschaltete Lichter',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnsage, {
                                          type: 'string',
                                          name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                                          type: 'string',
                                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                          });
                                          ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                                          ! function checkDevices(obj) {
                                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                                          var anzahlLichtAn = 0;
                                          var anzahlLicht = 0;
                                          var textLichtAn = [];
                                          var textRaum = [];
                                          ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                          var obj = getObject(id);
                                          var name = getObject(id).common.name;
                                          var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                                          var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                          var raumname = getObject(id, "rooms");
                                          ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichtAn;
                                          textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames);
                                          }
                                          ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          });
                                          ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                                          ! // Array mit Lichternamen sortieren
                                          textLichtAn.sort();
                                          textRaum.sort();
                                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                          setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                          setState(idRaum, textRaum.join(',
                                          ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                          setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                          }
                                          ! // Trigger
                                          ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                                          //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                          });
                                          ! function main() {
                                          setTimeout(function(){
                                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                          checkDevices();
                                          }, 2000);
                                          }
                                          ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                                          ! //Aufbereitung für Ansage
                                          function strip_tags(data) {
                                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                          return(rueckgabe);
                                          }
                                          ! on(idText, function(obj) {
                                          var text = obj.state.val;
                                          text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                          setState(idAnsage, text);
                                          });

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          833

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe