Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smartboartS Offline
    smartboartS Offline
    smartboart
    schrieb am zuletzt editiert von
    #56

    Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

    hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

    /* Status Zahl Lichter
    
    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
    Daten kommen vom Gewerk "licht"
    
    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
    Log Ausgabe auskommentiert
    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
    27.11.2016 Verschoben in Status
    Code optimiert
    23.12.2016 Räume eingebaut
    */
    var logging = true;
    
    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
    
    // Ab hier nix mehr ändern
    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
    type: 'number',
    name: 'Anzahl aller Lichter',
    min: 0,
    def: 0,
    role: 'value'
    });
    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
    type: 'number',
    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
    min: 0,
    def: 0,
    role: 'value'
    });
    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
    type: 'string',
    name: 'Eingeschaltete Lichter',
    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
    def: ' ',
    role: 'value'
    });
    createState(idAnsage, {
    type: 'string',
    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
    def: ' ',
    role: 'value'
    });
    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
    type: 'string',
    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
    def: ' ',
    role: 'value'
    });
    
    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
    var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
    var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
    
    function checkDevices(obj) {
    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
    var anzahlLichterAn = 0;
    var anzahlLichter = 0;
    var textLichterAn = [];
    var textRaum = [];
    
    if (logging) {
    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
    log('#### SCHALTER ##### ');
    }
    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
    var obj = getObject(id);
    var name = getObject(id).common.name;
    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
    /*
    if (logging) {
    log('-------');
    log('Kanal: ' + name);
    log('Status: ' + status); 
    }
    */
    
    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
    ++anzahlLichterAn; 
    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
    }
    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
    // } // ENDE VK-Abfrage
    
    });
    
    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
    cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
    var obj = getObject(id);
    var name = getObject(id).common.name;
    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
    /*
    if (logging) {
    log('-------');
    log('Kanal: ' + name);
    log('Status: ' + status + '%'); 
    }
    */
    
    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
    ++anzahlLichterAn; 
    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
    }
    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
    // } // Ende Abfrage VK 
    
    }); 
    
    if (logging) {
    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
    log('#### SCHALTER ##### ');
    }
    cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
    var obj = getObject(id);
    var name = getObject(id).common.name;
    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
    var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
    /*
    if (logging) {
    log('-------');
    log('Kanal: ' + name);
    log('Status: ' + status); 
    }
    */
    
    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
    ++anzahlLichterAn; 
    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
    }
    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
    // } // ENDE VK-Abfrage
    
    });
    
    // Array mit Lichternamen sortieren
    textLichterAn.sort();
    textRaum.sort(); // <---- NEU
    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
    setState(idText, textLichterAn.join(',
    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
    // setState(idRaum, textRaum.join(',
    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
    setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
    }
    
    // Trigger
    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
    checkDevices();
    });
    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
    checkDevices();
    });
    cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
    checkDevices();
    });
    function main() {
    setTimeout(function(){
    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
    checkDevices();
    }, 2000);
    }
    
    main(); // Skriptstart-Auslöser
    
    // Aufbereitung für Ansage
    function strip_tags(data) {
    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
    return(rueckgabe);
    }
    
    on(idText, function (obj) {
    var text = obj.state.val;
    text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
    setState(idAnsage, text);
    });
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      DiJaexxl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #57

      Hallo,

      ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

      Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
      856_home-ip.png

      Gruss aus Bensberg

      Dirk

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • smartboartS Offline
        smartboartS Offline
        smartboart
        schrieb am zuletzt editiert von
        #58

        Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          McMoneysack
          schrieb am zuletzt editiert von
          #59

          Hallo zusammen,

          ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

          Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

          Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
          

          entsprechend geändert.

          Danke für Eure Hilfe.

          Beste Grüße

          Mc
          4307_beleuchtung.jpg
          4307_loxone.jpg
          4307_status.jpg

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von
            #60

            Ändere channel in device.

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              McMoneysack
              schrieb am zuletzt editiert von
              #61

              Danke, geändert aber leider keine Funktion.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #62

                Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

                STATE –> active

                level --> position

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  McMoneysack
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #63

                  Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt :-)

                  LG

                  Mc

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Offline
                    O Offline
                    Ostpower
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #64

                    Servus,

                    das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                    Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                    P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                    6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                    Gruß

                    Ostpower

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #65

                      @Ostpower:

                      Servus,

                      das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                      Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                      P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                      Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                      Gruß

                      Ostpower `

                      Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                      viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                      insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                          on(idText, function(obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                      });
                      

                      Licht Script für Hue Lampen

                      ! ````
                      //Licht Status
                      var logging = true;
                      ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      ! // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'eingeschaltete Lichter',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                      ! function checkDevices(obj) {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                      var anzahlLichtAn = 0;
                      var anzahlLicht = 0;
                      var textLichtAn = [];
                      var textRaum = [];
                      ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms");
                      ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichtAn;
                      textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames);
                      }
                      ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      });
                      ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                      ! // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichtAn.sort();
                      textRaum.sort();
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                      setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                      }
                      ! // Trigger
                      ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                      //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      ! function main() {
                      setTimeout(function(){
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                      }, 2000);
                      }
                      ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                      ! //Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return(rueckgabe);
                      }
                      ! on(idText, function(obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                      });

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        McMoneysack
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #66

                        @Ostpower:

                        Servus,

                        das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                        Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                        P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                        Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                        Gruß

                        Ostpower `

                        Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                        Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                        Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                        Das Script sieht so aus:

                        /* Status Zahl Lichter
                        
                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                        
                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                        Log Ausgabe auskommentiert
                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                        27.11.2016 Verschoben in Status
                        Code optimiert
                        23.12.2016 Räume eingebaut
                        */
                        var logging = true;
                        
                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        
                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        
                        var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                        var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                        var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                        
                        //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                        
                        function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                        var textRaum = [];
                        
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status); 
                        }
                        */
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                        });
                        
                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%'); 
                        }
                        */
                        
                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK 
                        
                        }); 
                        
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState(idText, textLichterAn.join(',
                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }
                        
                        // Trigger
                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        
                        function main() {
                        setTimeout(function(){
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                        }, 2000);
                        }
                        
                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                        
                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return(rueckgabe);
                        }
                        
                        on(idText, function (obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                        
                        });
                        

                        Und so sieht es in den Objects aus:
                        4307_8.jpg

                        BG

                        Mc

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                          #67

                          @McMoneysack:

                          Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                          Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                          var devicename = name.split(':')[0];
                          

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            McMoneysack
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #68

                            Danke, hab ich, keine Änderung.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53
                              #69

                              @McMoneysack:

                              keine Änderung. `

                              Eigenartig :o Dann logge mal die devicename

                              var devicename = name.split(':')[0];
                              log('Gerät: ' + devicename);
                              

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #70

                                Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                                var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                                ! ````
                                //Licht Status
                                var logging = true;
                                ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                ! // Ab hier nix mehr ändern
                                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                                ! function checkDevices(obj) {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                                var anzahlLichtAn = 0;
                                var anzahlLicht = 0;
                                var textLichtAn = [];
                                var textRaum = [];
                                ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms");
                                ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichtAn;
                                textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames);
                                }
                                ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                });
                                ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                                ! // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichtAn.sort();
                                textRaum.sort();
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                setState(idRaum, textRaum.join(',
                                ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                }
                                ! // Trigger
                                ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                                //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                ! function main() {
                                setTimeout(function(){
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                checkDevices();
                                }, 2000);
                                }
                                ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                                ! //Aufbereitung für Ansage
                                function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return(rueckgabe);
                                }
                                ! on(idText, function(obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                                });

                                
                                den Teil hier habe ich anders
                                
                                

                                }

                                on(idText, function(obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                                

                                });

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • X Offline
                                  X Offline
                                  Xanon
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #71

                                  Hallo,

                                  auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                                  Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                                  Dann habe ich den Code geändert von

                                  var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                  

                                  auf

                                  var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                  

                                  nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                                  Habe aber nun noch zwei Probleme

                                  Problem 1:

                                  Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                                  Feist ist mein Nachname!

                                  Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                                  Problem 2:

                                  Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                                  Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                                  Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                                  Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                                  Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                                  Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                                  Ist dass richtig so?

                                  Hier noch mal mein Skript

                                  /* Status Zahl Lichter
                                  
                                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                  Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                  
                                  erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                  Log Ausgabe auskommentiert
                                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                  27.11.2016 Verschoben in Status
                                  Code optimiert
                                  23.12.2016 Räume eingebaut
                                  21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                  */
                                  var logging = true;
                                  
                                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                  
                                  // Ab hier nix mehr ändern
                                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'string',
                                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnsage, {
                                      type: 'string',
                                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                      type: 'string',
                                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                  });
                                  
                                  var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                  var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                  var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                  //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                  
                                  function checkDevices(obj) {
                                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                      var anzahlLichterAn = 0;
                                      var anzahlLichter = 0;
                                      var textLichterAn = [];
                                      var textRaum = [];
                                      if (logging) {
                                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                          log('#### SCHALTER ##### ');
                                      }
                                      cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                          var obj = getObject(id);
                                          var name = getObject(id).common.name;
                                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                          if (logging) {
                                              log('-------');
                                              log('Kanal: ' + name);
                                              log('Status: ' + status);
                                          }
                                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                              ++anzahlLichterAn;
                                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                          }
                                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          // } // ENDE VK-Abfrage
                                      });
                                  
                                      cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                          var obj = getObject(id);
                                          var name = getObject(id).common.name;
                                          var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                          if (logging) {
                                              log('-------');
                                              log('Kanal: ' + name);
                                              log('Status: ' + status);
                                          }
                                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                              ++anzahlLichterAn;
                                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                          }
                                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          // } // ENDE VK-Abfrage
                                      });
                                  
                                      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                      cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          var obj = getObject(id);
                                          var name = getObject(id).common.name;
                                          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                  
                                          if (logging) {
                                              log('-------');
                                              log('Kanal: ' + name);
                                              log('Status: ' + status + '%');
                                          }
                                          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                              ++anzahlLichterAn;
                                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                          }
                                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          // } // Ende Abfrage VK 
                                      });
                                  
                                      // Array mit Lichternamen sortieren
                                      textLichterAn.sort();
                                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                      //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                  ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                      // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                  ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  }
                                  
                                  // Trigger
                                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                  });
                                  
                                  function main() {
                                      setTimeout(function() {
                                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                          checkDevices();
                                      }, 2000);
                                  }
                                  
                                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                                  
                                  // Aufbereitung für Ansage
                                  function strip_tags(data) {
                                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                      return (rueckgabe);
                                  }
                                  
                                  on(idText, function(obj) {
                                      var text = obj.state.val;
                                      text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                      setState(idAnsage, text);
                                  });
                                  

                                  Gruß

                                  Marcus

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • X Offline
                                    X Offline
                                    Xanon
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #72

                                    So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                    Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                    Habe ich hier im Forum gefunden.
                                    ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                    function deleteDuplicates(arr) {

                                    var temp = {};

                                    for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                    var r = [];

                                    for (var k in temp) r.push(k);

                                    return r;

                                    }

                                    textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                    Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                    Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                    Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                    Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                    Gruß

                                    Marcus_

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #73

                                      @Xanon:

                                      So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                      Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                      Habe ich hier im Forum gefunden.
                                      ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                      function deleteDuplicates(arr) {

                                      var temp = {};

                                      for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                      var r = [];

                                      for (var k in temp) r.push(k);

                                      return r;

                                      }

                                      textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                      Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                      Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                      Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                      Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                      Gruß

                                      Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                                      Hast Du da den Namen drinn ?_

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • X Offline
                                        X Offline
                                        Xanon
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #74

                                        Hallo dslraser,

                                        danke für deine Antwort.

                                        Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                        bekomme den aber nicht gelöscht.

                                        Was steht denn bei dir drin?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #75

                                          @Xanon:

                                          Hallo dslraser,

                                          danke für deine Antwort.

                                          Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                          bekomme den aber nicht gelöscht.

                                          Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

                                          viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          446

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe