Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

      Sieht so aus, ich habe bei mir den "on" gewählt.

      Hast du das in deinem Script berücksichtigt:

      @Nikoxx:

      Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

      Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

      var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
      

      Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

      Edit:

      Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

      var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
      ```` `  
      

      Steht ein paar Posts vorher auch für den "on" state.

      Hier mal mein script wie es bei mir läuft: Mein Gewerk heißt allerding "LICHT"

      ! ````
      /* Status Zahl Lichter
      ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
      ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
      */
      var logging = true;
      ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      ! // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
      type: 'string',
      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
      var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
      //var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
      var cacheSelectorHue = $('stateid=*.on');
      ! function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
      var anzahlLichterAn = 0;
      var anzahlLichter = 0;
      var textLichterAn = [];
      var textRaum = [];
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status);
      }
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      });

      cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      

      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status);
      }
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      });
      ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
      cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      ! if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status + '%');
      }
      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // Ende Abfrage VK
      });
      ! // Array mit Lichternamen sortieren
      textLichterAn.sort();
      textRaum.sort(); // <---- NEU
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
      // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      ! // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
      if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      ! function main() {
      setTimeout(function() {
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
      ! main(); // Skriptstart-Auslöser
      ! // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
      return (rueckgabe);
      }
      ! on(idText, function(obj) {
      var text = obj.state.val;
      text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
      setState(idAnsage, text);
      });

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • smartboart
        smartboart last edited by

        Hi Leute ich habe noch eine Überschaubare Menge an geflashten sonoffs im Einsatz…Diese würde ich gerne auch im script mit einbringen.

        Die HM Lichter funktionieren bereits...Kann hier jemand weiter helfen?

        Der Eintrag der Sonoffs sieht wie folgt aus...Denke der Eintrag POWER ist das Problem, da bei den HM der Eintrag STATE heist....
        6558_unbenannt.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • smartboart
          smartboart last edited by

          Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

          hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

          /* Status Zahl Lichter
          
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "licht"
          
          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          */
          var logging = true;
          
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          
          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
          var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
          
          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%'); 
          }
          */
          
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK 
          
          }); 
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          
          main(); // Skriptstart-Auslöser
          
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }
          
          on(idText, function (obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            DiJaexxl last edited by

            Hallo,

            ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

            Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
            856_home-ip.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • smartboart
              smartboart last edited by

              Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                McMoneysack last edited by

                Hallo zusammen,

                ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

                Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

                Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

                var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
                

                entsprechend geändert.

                Danke für Eure Hilfe.

                Beste Grüße

                Mc
                4307_beleuchtung.jpg
                4307_loxone.jpg
                4307_status.jpg

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paul53
                  paul53 last edited by

                  Ändere channel in device.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    McMoneysack last edited by

                    Danke, geändert aber leider keine Funktion.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 last edited by

                      Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

                      STATE –> active

                      level --> position

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        McMoneysack last edited by

                        Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt 🙂

                        LG

                        Mc

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          Ostpower last edited by

                          Servus,

                          das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                          Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                          P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                          6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                          Gruß

                          Ostpower

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                            @Ostpower:

                            Servus,

                            das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                            Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                            P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                            Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                            Gruß

                            Ostpower `

                            Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                            viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                            insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                                on(idText, function(obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                            });
                            

                            Licht Script für Hue Lampen

                            ! ````
                            //Licht Status
                            var logging = true;
                            ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            ! // Ab hier nix mehr ändern
                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'string',
                            name: 'eingeschaltete Lichter',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idAnsage, {
                            type: 'string',
                            name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                            type: 'string',
                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                            ! function checkDevices(obj) {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                            var anzahlLichtAn = 0;
                            var anzahlLicht = 0;
                            var textLichtAn = [];
                            var textRaum = [];
                            ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms");
                            ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichtAn;
                            textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames);
                            }
                            ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            });
                            ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                            ! // Array mit Lichternamen sortieren
                            textLichtAn.sort();
                            textRaum.sort();
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                            if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            setState(idRaum, textRaum.join(',
                            ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                            setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                            }
                            ! // Trigger
                            ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                            //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                            });
                            ! function main() {
                            setTimeout(function(){
                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                            checkDevices();
                            }, 2000);
                            }
                            ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                            ! //Aufbereitung für Ansage
                            function strip_tags(data) {
                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                            return(rueckgabe);
                            }
                            ! on(idText, function(obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                            });

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              McMoneysack last edited by

                              @Ostpower:

                              Servus,

                              das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                              Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                              P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                              Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                              Gruß

                              Ostpower `

                              Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                              Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                              Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                              Das Script sieht so aus:

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                              
                              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                              Log Ausgabe auskommentiert
                              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                              27.11.2016 Verschoben in Status
                              Code optimiert
                              23.12.2016 Räume eingebaut
                              */
                              var logging = true;
                              
                              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                              // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                              type: 'string',
                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              
                              var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                              var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                              var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              
                              //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                              
                              function checkDevices(obj) {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                              var anzahlLichterAn = 0;
                              var anzahlLichter = 0;
                              var textLichterAn = [];
                              var textRaum = [];
                              
                              if (logging) {
                              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                              log('#### SCHALTER ##### ');
                              }
                              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                              /*
                              if (logging) {
                              log('-------');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status); 
                              }
                              */
                              
                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn; 
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // ENDE VK-Abfrage
                              
                              });
                              
                              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                              /*
                              if (logging) {
                              log('-------');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status + '%'); 
                              }
                              */
                              
                              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                              ++anzahlLichterAn; 
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // Ende Abfrage VK 
                              
                              }); 
                              
                              // Array mit Lichternamen sortieren
                              textLichterAn.sort();
                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              setState(idText, textLichterAn.join(',
                              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              setState(idRaum, textRaum.join(',
                              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              }
                              
                              // Trigger
                              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                              });
                              
                              function main() {
                              setTimeout(function(){
                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                              checkDevices();
                              }, 2000);
                              }
                              
                              main(); // Skriptstart-Auslöser
                              
                              // Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                              return(rueckgabe);
                              }
                              
                              on(idText, function (obj) {
                              var text = obj.state.val;
                              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                              setState(idAnsage, text);
                              
                              });
                              

                              Und so sieht es in den Objects aus:
                              4307_8.jpg

                              BG

                              Mc

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • paul53
                                paul53 last edited by paul53

                                @McMoneysack:

                                Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                                Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                                var devicename = name.split(':')[0];
                                
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  McMoneysack last edited by

                                  Danke, hab ich, keine Änderung.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 last edited by paul53

                                    @McMoneysack:

                                    keine Änderung. `

                                    Eigenartig 😮 Dann logge mal die devicename

                                    var devicename = name.split(':')[0];
                                    log('Gerät: ' + devicename);
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                      Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                                      var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                                      ! ````
                                      //Licht Status
                                      var logging = true;
                                      ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                      ! // Ab hier nix mehr ändern
                                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'string',
                                      name: 'eingeschaltete Lichter',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnsage, {
                                      type: 'string',
                                      name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                      });
                                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                                      type: 'string',
                                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                      });
                                      ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                                      ! function checkDevices(obj) {
                                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                                      var anzahlLichtAn = 0;
                                      var anzahlLicht = 0;
                                      var textLichtAn = [];
                                      var textRaum = [];
                                      ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms");
                                      ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                      ++anzahlLichtAn;
                                      textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      textRaum.push(raumname.enumNames);
                                      }
                                      ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      });
                                      ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                                      ! // Array mit Lichternamen sortieren
                                      textLichtAn.sort();
                                      textRaum.sort();
                                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                      if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                      setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                      setState(idRaum, textRaum.join(',
                                      ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                      setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                      }
                                      ! // Trigger
                                      ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                                      //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                      });
                                      ! function main() {
                                      setTimeout(function(){
                                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                      checkDevices();
                                      }, 2000);
                                      }
                                      ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                                      ! //Aufbereitung für Ansage
                                      function strip_tags(data) {
                                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                      return(rueckgabe);
                                      }
                                      ! on(idText, function(obj) {
                                      var text = obj.state.val;
                                      text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                      setState(idAnsage, text);
                                      });

                                      
                                      den Teil hier habe ich anders
                                      
                                      

                                      }

                                      on(idText, function(obj) {
                                      var text = obj.state.val;
                                      text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                      setState(idAnsage, text);
                                      

                                      });

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • X
                                        Xanon last edited by

                                        Hallo,

                                        auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                                        Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                                        Dann habe ich den Code geändert von

                                        var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                        

                                        auf

                                        var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                        

                                        nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                                        Habe aber nun noch zwei Probleme

                                        Problem 1:

                                        Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                                        Feist ist mein Nachname!

                                        Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                                        Problem 2:

                                        Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                                        Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                                        Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                                        Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                                        Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                                        Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                                        Ist dass richtig so?

                                        Hier noch mal mein Skript

                                        /* Status Zahl Lichter
                                        
                                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                        
                                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                        Log Ausgabe auskommentiert
                                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                        27.11.2016 Verschoben in Status
                                        Code optimiert
                                        23.12.2016 Räume eingebaut
                                        21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                        */
                                        var logging = true;
                                        
                                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        
                                        // Ab hier nix mehr ändern
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnsage, {
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                            type: 'string',
                                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        
                                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                        var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                        //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                        
                                        function checkDevices(obj) {
                                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                            var anzahlLichterAn = 0;
                                            var anzahlLichter = 0;
                                            var textLichterAn = [];
                                            var textRaum = [];
                                            if (logging) {
                                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                            }
                                            cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status);
                                                }
                                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                            });
                                        
                                            cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status);
                                                }
                                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                            });
                                        
                                            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                            cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                        
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status + '%');
                                                }
                                                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // Ende Abfrage VK 
                                            });
                                        
                                            // Array mit Lichternamen sortieren
                                            textLichterAn.sort();
                                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                            //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                            // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        }
                                        
                                        // Trigger
                                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        
                                        function main() {
                                            setTimeout(function() {
                                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                                checkDevices();
                                            }, 2000);
                                        }
                                        
                                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                                        
                                        // Aufbereitung für Ansage
                                        function strip_tags(data) {
                                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                            return (rueckgabe);
                                        }
                                        
                                        on(idText, function(obj) {
                                            var text = obj.state.val;
                                            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                            setState(idAnsage, text);
                                        });
                                        

                                        Gruß

                                        Marcus

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • X
                                          Xanon last edited by

                                          So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                          Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                          Habe ich hier im Forum gefunden.
                                          ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                          function deleteDuplicates(arr) {

                                          var temp = {};

                                          for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                          var r = [];

                                          for (var k in temp) r.push(k);

                                          return r;

                                          }

                                          textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                          Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                          Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                          Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                          Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                          Gruß

                                          Marcus_

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                            @Xanon:

                                            So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                            Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                            Habe ich hier im Forum gefunden.
                                            ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                            function deleteDuplicates(arr) {

                                            var temp = {};

                                            for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                            var r = [];

                                            for (var k in temp) r.push(k);

                                            return r;

                                            }

                                            textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                            Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                            Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                            Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                            Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                            Gruß

                                            Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                                            Hast Du da den Namen drinn ?_

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22729
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo