Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BuZZy
      BuZZy last edited by

      @coyote:

      Ok, aber ich hatte gestern ja nicht nur den Namen unter enum.functions geändert, sondern auch vorne die ID von "licht" in "Licht geändert, brachte aber keinen Erfolg. `
      Wenn die IDs/Namen der enums geändert werden, muss der Javascript Adapter neu gestartet werden damit die Änderung wirksam wird.

      Gruß

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jerzimeik last edited by

        Unter den Aufzählungen stehen auch nur die Lampen bzw Gruppen drin, denen ich das zugeordnet habe. Passt also.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

          Tja,

          ohne Screenshots deiner Einstellungen unter den Aufzählungen wird es etwas schwierig.

          Mir fällt nur z.B. auf das dein Gewerk für Esszimmer "licht" heißt, das Script aber wenn man es nicht ändert ein "Licht" mit großem "L" benötigt.

          Hast du deine HUE Lampen doppelt eingetragen, einmal einzeln und einmal als Gruppe?

          So verstehe ich diesen Satz zumindest:

          > Meine Hue-Lampen werden alle gezählt, ob in der Gruppe oder einzeln. Ich habe aber nur den Gruppen die entsprechende Funktion zugeordnet?!?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            jerzimeik last edited by

            Anbei mal meine Einstellungen inkl. Script

            /* Status Zahl Lichter
            
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
            
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            Log Ausgabe auskommentiert
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            27.11.2016 Verschoben in Status
            Code optimiert
            23.12.2016 Räume eingebaut
            */
            var logging = true;
            
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.state](functions="licht")'); // Gewerk Licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
            
            var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.on](functions="licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            
            //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
            
            function checkDevices(obj) {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
            var textLichterAn = [];
            var textRaum = [];
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status); 
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status + '%'); 
            }
            */
            
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK 
            
            }); 
            
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(idText, textLichterAn.join(',
            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
            
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            
            function main() {
            setTimeout(function(){
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
            }, 2000);
            }
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return(rueckgabe);
            }
            
            on(idText, function (obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
            });
            

            5356_hue1.png
            5356_hue2.png
            5356_hue3.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 last edited by

              Brauchst du die zweite Aufzählung "func.light"?

              Wenn nicht würde ich die erstmal löschen da die Lampen eh doppelt drin stehen.

              Desweiteren muss für HUE der Datenpunkt "on" in den Aufzählungen gewählt werden.

              Z.B. so:

              999_hue_on.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                jerzimeik last edited by

                Sind die nicht automatisch mit drin, wenn ich bei dem "Ordner" das setze?
                5356_hue4.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

                  Sieht so aus, ich habe bei mir den "on" gewählt.

                  Hast du das in deinem Script berücksichtigt:

                  @Nikoxx:

                  Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

                  Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

                  var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                  

                  Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

                  Edit:

                  Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

                  var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
                  ```` `  
                  

                  Steht ein paar Posts vorher auch für den "on" state.

                  Hier mal mein script wie es bei mir läuft: Mein Gewerk heißt allerding "LICHT"

                  ! ````
                  /* Status Zahl Lichter
                  ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                  Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                  ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                  Log Ausgabe auskommentiert
                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                  27.11.2016 Verschoben in Status
                  Code optimiert
                  23.12.2016 Räume eingebaut
                  21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                  */
                  var logging = true;
                  ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  ! // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
                  var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
                  //var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                  var cacheSelectorHue = $('stateid=*.on');
                  ! function checkDevices(obj) {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlLichterAn = 0;
                  var anzahlLichter = 0;
                  var textLichterAn = [];
                  var textRaum = [];
                  if (logging) {
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  }
                  cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                  if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
                  }
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  });

                  cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  

                  ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                  if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status);
                  }
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  });
                  ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                  cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                  ! if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status + '%');
                  }
                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // Ende Abfrage VK
                  });
                  ! // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichterAn.sort();
                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  setState(idText, textLichterAn.join(',
                  ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  // setState(idRaum, textRaum.join(',
                  ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  }
                  ! // Trigger
                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  ! function main() {
                  setTimeout(function() {
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  checkDevices();
                  }, 2000);
                  }
                  ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                  ! // Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return (rueckgabe);
                  }
                  ! on(idText, function(obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
                  });

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • smartboart
                    smartboart last edited by

                    Hi Leute ich habe noch eine Überschaubare Menge an geflashten sonoffs im Einsatz…Diese würde ich gerne auch im script mit einbringen.

                    Die HM Lichter funktionieren bereits...Kann hier jemand weiter helfen?

                    Der Eintrag der Sonoffs sieht wie folgt aus...Denke der Eintrag POWER ist das Problem, da bei den HM der Eintrag STATE heist....
                    6558_unbenannt.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • smartboart
                      smartboart last edited by

                      Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

                      hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

                      /* Status Zahl Lichter
                      
                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "licht"
                      
                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                      Log Ausgabe auskommentiert
                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                      27.11.2016 Verschoben in Status
                      Code optimiert
                      23.12.2016 Räume eingebaut
                      */
                      var logging = true;
                      
                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      
                      // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      
                      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                      var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                      
                      function checkDevices(obj) {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                      var anzahlLichterAn = 0;
                      var anzahlLichter = 0;
                      var textLichterAn = [];
                      var textRaum = [];
                      
                      if (logging) {
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      }
                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status); 
                      }
                      */
                      
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn; 
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                      });
                      
                      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status + '%'); 
                      }
                      */
                      
                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                      ++anzahlLichterAn; 
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // Ende Abfrage VK 
                      
                      }); 
                      
                      if (logging) {
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      }
                      cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status); 
                      }
                      */
                      
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn; 
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                      });
                      
                      // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichterAn.sort();
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState(idText, textLichterAn.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      // setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }
                      
                      // Trigger
                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      function main() {
                      setTimeout(function(){
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                      }, 2000);
                      }
                      
                      main(); // Skriptstart-Auslöser
                      
                      // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return(rueckgabe);
                      }
                      
                      on(idText, function (obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                      });
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        DiJaexxl last edited by

                        Hallo,

                        ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

                        Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
                        856_home-ip.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • smartboart
                          smartboart last edited by

                          Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

                          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            McMoneysack last edited by

                            Hallo zusammen,

                            ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

                            Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

                            Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

                            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
                            

                            entsprechend geändert.

                            Danke für Eure Hilfe.

                            Beste Grüße

                            Mc
                            4307_beleuchtung.jpg
                            4307_loxone.jpg
                            4307_status.jpg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 last edited by

                              Ändere channel in device.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                McMoneysack last edited by

                                Danke, geändert aber leider keine Funktion.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 last edited by

                                  Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

                                  STATE –> active

                                  level --> position

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    McMoneysack last edited by

                                    Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt 🙂

                                    LG

                                    Mc

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      Ostpower last edited by

                                      Servus,

                                      das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                      Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                      P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                                      6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                                      Gruß

                                      Ostpower

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                        @Ostpower:

                                        Servus,

                                        das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                        Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                        P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                                        Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                                        Gruß

                                        Ostpower `

                                        Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                                        viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                                        insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                                            on(idText, function(obj) {
                                            var text = obj.state.val;
                                            text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                            setState(idAnsage, text);
                                        });
                                        

                                        Licht Script für Hue Lampen

                                        ! ````
                                        //Licht Status
                                        var logging = true;
                                        ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        ! // Ab hier nix mehr ändern
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'string',
                                        name: 'eingeschaltete Lichter',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnsage, {
                                        type: 'string',
                                        name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                                        type: 'string',
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                                        ! function checkDevices(obj) {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                                        var anzahlLichtAn = 0;
                                        var anzahlLicht = 0;
                                        var textLichtAn = [];
                                        var textRaum = [];
                                        ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms");
                                        ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichtAn;
                                        textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames);
                                        }
                                        ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        });
                                        ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                                        ! // Array mit Lichternamen sortieren
                                        textLichtAn.sort();
                                        textRaum.sort();
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        setState(idRaum, textRaum.join(',
                                        ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                        setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                        }
                                        ! // Trigger
                                        ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                                        //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                        });
                                        ! function main() {
                                        setTimeout(function(){
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        checkDevices();
                                        }, 2000);
                                        }
                                        ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                                        ! //Aufbereitung für Ansage
                                        function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return(rueckgabe);
                                        }
                                        ! on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                        });

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          McMoneysack last edited by

                                          @Ostpower:

                                          Servus,

                                          das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                          Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                          P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                                          Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                                          Gruß

                                          Ostpower `

                                          Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                                          Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                                          Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                                          Das Script sieht so aus:

                                          /* Status Zahl Lichter
                                          
                                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                          
                                          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                          Log Ausgabe auskommentiert
                                          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                          27.11.2016 Verschoben in Status
                                          Code optimiert
                                          23.12.2016 Räume eingebaut
                                          */
                                          var logging = true;
                                          
                                          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                          
                                          // Ab hier nix mehr ändern
                                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnsage, {
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                          });
                                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                          type: 'string',
                                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                          });
                                          
                                          var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                                          var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                                          var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                          
                                          //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                                          
                                          function checkDevices(obj) {
                                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                          var anzahlLichterAn = 0;
                                          var anzahlLichter = 0;
                                          var textLichterAn = [];
                                          var textRaum = [];
                                          
                                          if (logging) {
                                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                          log('#### SCHALTER ##### ');
                                          }
                                          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                          var obj = getObject(id);
                                          var name = getObject(id).common.name;
                                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                          /*
                                          if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status); 
                                          }
                                          */
                                          
                                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn; 
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                          }
                                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          // } // ENDE VK-Abfrage
                                          
                                          });
                                          
                                          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          var obj = getObject(id);
                                          var name = getObject(id).common.name;
                                          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                          /*
                                          if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status + '%'); 
                                          }
                                          */
                                          
                                          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                          ++anzahlLichterAn; 
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                          }
                                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          // } // Ende Abfrage VK 
                                          
                                          }); 
                                          
                                          // Array mit Lichternamen sortieren
                                          textLichterAn.sort();
                                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                          setState(idText, textLichterAn.join(',
                                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                          setState(idRaum, textRaum.join(',
                                          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          }
                                          
                                          // Trigger
                                          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                          });
                                          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                          });
                                          
                                          function main() {
                                          setTimeout(function(){
                                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                          checkDevices();
                                          }, 2000);
                                          }
                                          
                                          main(); // Skriptstart-Auslöser
                                          
                                          // Aufbereitung für Ansage
                                          function strip_tags(data) {
                                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                          return(rueckgabe);
                                          }
                                          
                                          on(idText, function (obj) {
                                          var text = obj.state.val;
                                          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                          setState(idAnsage, text);
                                          
                                          });
                                          

                                          Und so sieht es in den Objects aus:
                                          4307_8.jpg

                                          BG

                                          Mc

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 last edited by paul53

                                            @McMoneysack:

                                            Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                                            Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                                            var devicename = name.split(':')[0];
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            682
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22734
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo