Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #52

    Brauchst du die zweite Aufzählung "func.light"?

    Wenn nicht würde ich die erstmal löschen da die Lampen eh doppelt drin stehen.

    Desweiteren muss für HUE der Datenpunkt "on" in den Aufzählungen gewählt werden.

    Z.B. so:

    999_hue_on.jpg

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      jerzimeik
      schrieb am zuletzt editiert von
      #53

      Sind die nicht automatisch mit drin, wenn ich bei dem "Ordner" das setze?
      5356_hue4.png

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #54

        Sieht so aus, ich habe bei mir den "on" gewählt.

        Hast du das in deinem Script berücksichtigt:

        @Nikoxx:

        Also mir hat das keine Ruhe gelassen das es nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat er nämlich auch alle Lampen und Gruppen gezählt und stellenweise eine Fehlermeldung ausgegeben.

        Hab ein wenig rumprobiert und bei mir funktioniert bis jetzt folgendes ohne fehlermeldung und er zählt nur die Lampen aus dem Gewerk Licht.

        var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
        

        Vieleicht kann das mal jemand anderes ausprobieren. Glaube der Fehler lag bei dem Typ Channel. Die Hue´s im Gewerk sind aber vom Typ "state". Nachdem ich das korrigiert habe scheint es zu funktionieren.

        Edit:

        Gerade ausprobiert, funktioniert auch mit "level".

        var cacheSelectorLevel =$('state[id=*.level](functions=Licht)');
        ```` `  
        

        Steht ein paar Posts vorher auch für den "on" state.

        Hier mal mein script wie es bei mir läuft: Mein Gewerk heißt allerding "LICHT"

        ! ````
        /* Status Zahl Lichter
        ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
        ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
        Log Ausgabe auskommentiert
        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
        27.11.2016 Verschoben in Status
        Code optimiert
        23.12.2016 Räume eingebaut
        21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
        */
        var logging = true;
        ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        ! // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk Licht
        var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.LEVEL');
        //var cacheSelectorHue = $('channelstate.id=*.ON'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
        var cacheSelectorHue = $('stateid=*.on');
        ! function checkDevices(obj) {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
        var textLichterAn = [];
        var textRaum = [];
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status);
        }
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn;
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        });

        cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        

        ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status);
        }
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn;
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        });
        ! if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
        cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
        ! if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status + '%');
        }
        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
        ++anzahlLichterAn;
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // Ende Abfrage VK
        });
        ! // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        setState(idText, textLichterAn.join(',
        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(',
        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        }
        ! // Trigger
        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        ! function main() {
        setTimeout(function() {
        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
        checkDevices();
        }, 2000);
        }
        ! main(); // Skriptstart-Auslöser
        ! // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return (rueckgabe);
        }
        ! on(idText, function(obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
        });

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • smartboartS Offline
          smartboartS Offline
          smartboart
          schrieb am zuletzt editiert von
          #55

          Hi Leute ich habe noch eine Überschaubare Menge an geflashten sonoffs im Einsatz…Diese würde ich gerne auch im script mit einbringen.

          Die HM Lichter funktionieren bereits...Kann hier jemand weiter helfen?

          Der Eintrag der Sonoffs sieht wie folgt aus...Denke der Eintrag POWER ist das Problem, da bei den HM der Eintrag STATE heist....
          6558_unbenannt.png

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • smartboartS Offline
            smartboartS Offline
            smartboart
            schrieb am zuletzt editiert von
            #56

            Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

            hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

            /* Status Zahl Lichter
            
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            Daten kommen vom Gewerk "licht"
            
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            Log Ausgabe auskommentiert
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            27.11.2016 Verschoben in Status
            Code optimiert
            23.12.2016 Räume eingebaut
            */
            var logging = true;
            
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
            var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            
            function checkDevices(obj) {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
            var textLichterAn = [];
            var textRaum = [];
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status); 
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status + '%'); 
            }
            */
            
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK 
            
            }); 
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status); 
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(idText, textLichterAn.join(',
            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
            
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            function main() {
            setTimeout(function(){
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
            }, 2000);
            }
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return(rueckgabe);
            }
            
            on(idText, function (obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
            });
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              DiJaexxl
              schrieb am zuletzt editiert von
              #57

              Hallo,

              ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

              Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
              856_home-ip.png

              Gruss aus Bensberg

              Dirk

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smartboartS Offline
                smartboartS Offline
                smartboart
                schrieb am zuletzt editiert von
                #58

                Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

                var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  McMoneysack
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #59

                  Hallo zusammen,

                  ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

                  Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

                  Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

                  var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                  var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
                  

                  entsprechend geändert.

                  Danke für Eure Hilfe.

                  Beste Grüße

                  Mc
                  4307_beleuchtung.jpg
                  4307_loxone.jpg
                  4307_status.jpg

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #60

                    Ändere channel in device.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      McMoneysack
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #61

                      Danke, geändert aber leider keine Funktion.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #62

                        Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

                        STATE –> active

                        level --> position

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          McMoneysack
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #63

                          Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt :-)

                          LG

                          Mc

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Offline
                            O Offline
                            Ostpower
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #64

                            Servus,

                            das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                            Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                            P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                            6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                            Gruß

                            Ostpower

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #65

                              @Ostpower:

                              Servus,

                              das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                              Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                              P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                              Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                              Gruß

                              Ostpower `

                              Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                              viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                              insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                                  on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                              });
                              

                              Licht Script für Hue Lampen

                              ! ````
                              //Licht Status
                              var logging = true;
                              ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              ! // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'string',
                              name: 'eingeschaltete Lichter',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                              type: 'string',
                              name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                              type: 'string',
                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                              ! function checkDevices(obj) {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                              var anzahlLichtAn = 0;
                              var anzahlLicht = 0;
                              var textLichtAn = [];
                              var textRaum = [];
                              ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms");
                              ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichtAn;
                              textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames);
                              }
                              ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              });
                              ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                              ! // Array mit Lichternamen sortieren
                              textLichtAn.sort();
                              textRaum.sort();
                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                              if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              setState(idRaum, textRaum.join(',
                              ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                              setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                              }
                              ! // Trigger
                              ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                              //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                              });
                              ! function main() {
                              setTimeout(function(){
                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                              checkDevices();
                              }, 2000);
                              }
                              ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                              ! //Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                              return(rueckgabe);
                              }
                              ! on(idText, function(obj) {
                              var text = obj.state.val;
                              text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                              setState(idAnsage, text);
                              });

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                McMoneysack
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #66

                                @Ostpower:

                                Servus,

                                das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                                Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                                P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                                Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                                Gruß

                                Ostpower `

                                Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                                Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                                Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                                Das Script sieht so aus:

                                /* Status Zahl Lichter
                                
                                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                
                                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                Log Ausgabe auskommentiert
                                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                27.11.2016 Verschoben in Status
                                Code optimiert
                                23.12.2016 Räume eingebaut
                                */
                                var logging = true;
                                
                                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                
                                // Ab hier nix mehr ändern
                                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                
                                var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                                var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                                var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                
                                //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                                
                                function checkDevices(obj) {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                var anzahlLichterAn = 0;
                                var anzahlLichter = 0;
                                var textLichterAn = [];
                                var textRaum = [];
                                
                                if (logging) {
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                }
                                cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status); 
                                }
                                */
                                
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn; 
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                
                                });
                                
                                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status + '%'); 
                                }
                                */
                                
                                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                ++anzahlLichterAn; 
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // Ende Abfrage VK 
                                
                                }); 
                                
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichterAn.sort();
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                setState(idText, textLichterAn.join(',
                                ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                setState(idRaum, textRaum.join(',
                                ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                }
                                
                                // Trigger
                                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                
                                function main() {
                                setTimeout(function(){
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                checkDevices();
                                }, 2000);
                                }
                                
                                main(); // Skriptstart-Auslöser
                                
                                // Aufbereitung für Ansage
                                function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return(rueckgabe);
                                }
                                
                                on(idText, function (obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                                
                                });
                                

                                Und so sieht es in den Objects aus:
                                4307_8.jpg

                                BG

                                Mc

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                  #67

                                  @McMoneysack:

                                  Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                                  Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                                  var devicename = name.split(':')[0];
                                  

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    McMoneysack
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #68

                                    Danke, hab ich, keine Änderung.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                      #69

                                      @McMoneysack:

                                      keine Änderung. `

                                      Eigenartig :o Dann logge mal die devicename

                                      var devicename = name.split(':')[0];
                                      log('Gerät: ' + devicename);
                                      

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #70

                                        Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                                        var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                                        ! ````
                                        //Licht Status
                                        var logging = true;
                                        ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        ! // Ab hier nix mehr ändern
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'string',
                                        name: 'eingeschaltete Lichter',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnsage, {
                                        type: 'string',
                                        name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                                        type: 'string',
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                                        ! function checkDevices(obj) {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                                        var anzahlLichtAn = 0;
                                        var anzahlLicht = 0;
                                        var textLichtAn = [];
                                        var textRaum = [];
                                        ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms");
                                        ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichtAn;
                                        textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames);
                                        }
                                        ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        });
                                        ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                                        ! // Array mit Lichternamen sortieren
                                        textLichtAn.sort();
                                        textRaum.sort();
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        setState(idRaum, textRaum.join(',
                                        ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                        setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                        }
                                        ! // Trigger
                                        ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                                        //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                        });
                                        ! function main() {
                                        setTimeout(function(){
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        checkDevices();
                                        }, 2000);
                                        }
                                        ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                                        ! //Aufbereitung für Ansage
                                        function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return(rueckgabe);
                                        }
                                        ! on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                        });

                                        
                                        den Teil hier habe ich anders
                                        
                                        

                                        }

                                        on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                        

                                        });

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • X Offline
                                          X Offline
                                          Xanon
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #71

                                          Hallo,

                                          auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                                          Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                                          Dann habe ich den Code geändert von

                                          var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                          

                                          auf

                                          var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                          

                                          nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                                          Habe aber nun noch zwei Probleme

                                          Problem 1:

                                          Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                                          Feist ist mein Nachname!

                                          Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                                          Problem 2:

                                          Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                                          Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                                          Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                                          Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                                          Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                                          Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                                          Ist dass richtig so?

                                          Hier noch mal mein Skript

                                          /* Status Zahl Lichter
                                          
                                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                          
                                          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                          Log Ausgabe auskommentiert
                                          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                          27.11.2016 Verschoben in Status
                                          Code optimiert
                                          23.12.2016 Räume eingebaut
                                          21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                          */
                                          var logging = true;
                                          
                                          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                          
                                          // Ab hier nix mehr ändern
                                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnsage, {
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                              type: 'string',
                                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          
                                          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                          var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                          //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                          
                                          function checkDevices(obj) {
                                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                              var anzahlLichterAn = 0;
                                              var anzahlLichter = 0;
                                              var textLichterAn = [];
                                              var textRaum = [];
                                              if (logging) {
                                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                              }
                                              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                                  var obj = getObject(id);
                                                  var name = getObject(id).common.name;
                                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                  if (logging) {
                                                      log('-------');
                                                      log('Kanal: ' + name);
                                                      log('Status: ' + status);
                                                  }
                                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                      ++anzahlLichterAn;
                                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                  }
                                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                              });
                                          
                                              cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                                  var obj = getObject(id);
                                                  var name = getObject(id).common.name;
                                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                  if (logging) {
                                                      log('-------');
                                                      log('Kanal: ' + name);
                                                      log('Status: ' + status);
                                                  }
                                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                      ++anzahlLichterAn;
                                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                  }
                                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                              });
                                          
                                              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                              cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                                  var obj = getObject(id);
                                                  var name = getObject(id).common.name;
                                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                          
                                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                          
                                                  if (logging) {
                                                      log('-------');
                                                      log('Kanal: ' + name);
                                                      log('Status: ' + status + '%');
                                                  }
                                                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                      ++anzahlLichterAn;
                                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                  }
                                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                  // } // Ende Abfrage VK 
                                              });
                                          
                                              // Array mit Lichternamen sortieren
                                              textLichterAn.sort();
                                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                              //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                              // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          }
                                          
                                          // Trigger
                                          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          
                                          function main() {
                                              setTimeout(function() {
                                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                                  checkDevices();
                                              }, 2000);
                                          }
                                          
                                          main(); // Skriptstart-Auslöser
                                          
                                          // Aufbereitung für Ansage
                                          function strip_tags(data) {
                                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                              return (rueckgabe);
                                          }
                                          
                                          on(idText, function(obj) {
                                              var text = obj.state.val;
                                              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                              setState(idAnsage, text);
                                          });
                                          

                                          Gruß

                                          Marcus

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          857

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe