Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smartboartS Offline
    smartboartS Offline
    smartboart
    schrieb am zuletzt editiert von
    #55

    Hi Leute ich habe noch eine Überschaubare Menge an geflashten sonoffs im Einsatz…Diese würde ich gerne auch im script mit einbringen.

    Die HM Lichter funktionieren bereits...Kann hier jemand weiter helfen?

    Der Eintrag der Sonoffs sieht wie folgt aus...Denke der Eintrag POWER ist das Problem, da bei den HM der Eintrag STATE heist....
    6558_unbenannt.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • smartboartS Offline
      smartboartS Offline
      smartboart
      schrieb am zuletzt editiert von
      #56

      Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

      hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

      /* Status Zahl Lichter
      
      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "licht"
      
      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      */
      var logging = true;
      
      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
      type: 'string',
      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      
      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
      var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
      
      function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
      var anzahlLichterAn = 0;
      var anzahlLichter = 0;
      var textLichterAn = [];
      var textRaum = [];
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status); 
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      
      });
      
      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status + '%'); 
      }
      */
      
      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // Ende Abfrage VK 
      
      }); 
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status); 
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      
      });
      
      // Array mit Lichternamen sortieren
      textLichterAn.sort();
      textRaum.sort(); // <---- NEU
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
      // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      function main() {
      setTimeout(function(){
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
      
      main(); // Skriptstart-Auslöser
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
      return(rueckgabe);
      }
      
      on(idText, function (obj) {
      var text = obj.state.val;
      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
      setState(idAnsage, text);
      });
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        DiJaexxl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #57

        Hallo,

        ich habe mir heute einen neuen Homematic IP Schalter eingebaut.

        Aber er wird nicht erkannt. Was muss ich tun?
        856_home-ip.png

        Gruss aus Bensberg

        Dirk

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • smartboartS Offline
          smartboartS Offline
          smartboart
          schrieb am zuletzt editiert von
          #58

          Ich musste den Eintrag STATE im Script groß schreiben…ist Standart klein state geschrieben...

          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.<size size="150">~~[size=150]~~STATE]</size>(functions="licht")');

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            McMoneysack
            schrieb am zuletzt editiert von
            #59

            Hallo zusammen,

            ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

            Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

            Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
            

            entsprechend geändert.

            Danke für Eure Hilfe.

            Beste Grüße

            Mc
            4307_beleuchtung.jpg
            4307_loxone.jpg
            4307_status.jpg

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #60

              Ändere channel in device.

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                McMoneysack
                schrieb am zuletzt editiert von
                #61

                Danke, geändert aber leider keine Funktion.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #62

                  Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

                  STATE –> active

                  level --> position

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    McMoneysack
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #63

                    Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt :-)

                    LG

                    Mc

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Offline
                      O Offline
                      Ostpower
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #64

                      Servus,

                      das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                      Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                      P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                      6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                      Gruß

                      Ostpower

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #65

                        @Ostpower:

                        Servus,

                        das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                        Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                        P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                        Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                        Gruß

                        Ostpower `

                        Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                        viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                        insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                            on(idText, function(obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                        });
                        

                        Licht Script für Hue Lampen

                        ! ````
                        //Licht Status
                        var logging = true;
                        ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        ! // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                        ! function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                        var anzahlLichtAn = 0;
                        var anzahlLicht = 0;
                        var textLichtAn = [];
                        var textRaum = [];
                        ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms");
                        ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichtAn;
                        textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames);
                        }
                        ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        });
                        ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                        ! // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichtAn.sort();
                        textRaum.sort();
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                        setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                        }
                        ! // Trigger
                        ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                        //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        ! function main() {
                        setTimeout(function(){
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                        }, 2000);
                        }
                        ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                        ! //Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return(rueckgabe);
                        }
                        ! on(idText, function(obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                        });

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          McMoneysack
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #66

                          @Ostpower:

                          Servus,

                          das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                          Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                          P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                          Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                          Gruß

                          Ostpower `

                          Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                          Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                          Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                          Das Script sieht so aus:

                          /* Status Zahl Lichter
                          
                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                          
                          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                          Log Ausgabe auskommentiert
                          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                          27.11.2016 Verschoben in Status
                          Code optimiert
                          23.12.2016 Räume eingebaut
                          */
                          var logging = true;
                          
                          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                          
                          // Ab hier nix mehr ändern
                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idAnsage, {
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                          type: 'string',
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          
                          var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                          var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                          var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                          
                          //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                          
                          function checkDevices(obj) {
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                          var anzahlLichterAn = 0;
                          var anzahlLichter = 0;
                          var textLichterAn = [];
                          var textRaum = [];
                          
                          if (logging) {
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          }
                          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                          /*
                          if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status); 
                          }
                          */
                          
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn; 
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                          
                          });
                          
                          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                          /*
                          if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status + '%'); 
                          }
                          */
                          
                          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                          ++anzahlLichterAn; 
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // Ende Abfrage VK 
                          
                          }); 
                          
                          // Array mit Lichternamen sortieren
                          textLichterAn.sort();
                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          setState(idText, textLichterAn.join(',
                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          setState(idRaum, textRaum.join(',
                          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          }
                          
                          // Trigger
                          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                          });
                          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                          });
                          
                          function main() {
                          setTimeout(function(){
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          checkDevices();
                          }, 2000);
                          }
                          
                          main(); // Skriptstart-Auslöser
                          
                          // Aufbereitung für Ansage
                          function strip_tags(data) {
                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                          return(rueckgabe);
                          }
                          
                          on(idText, function (obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                          
                          });
                          

                          Und so sieht es in den Objects aus:
                          4307_8.jpg

                          BG

                          Mc

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #67

                            @McMoneysack:

                            Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                            Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                            var devicename = name.split(':')[0];
                            

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              McMoneysack
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #68

                              Danke, hab ich, keine Änderung.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                #69

                                @McMoneysack:

                                keine Änderung. `

                                Eigenartig :o Dann logge mal die devicename

                                var devicename = name.split(':')[0];
                                log('Gerät: ' + devicename);
                                

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #70

                                  Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                                  var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                                  ! ````
                                  //Licht Status
                                  var logging = true;
                                  ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                  ! // Ab hier nix mehr ändern
                                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                                  ! function checkDevices(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                                  var anzahlLichtAn = 0;
                                  var anzahlLicht = 0;
                                  var textLichtAn = [];
                                  var textRaum = [];
                                  ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms");
                                  ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichtAn;
                                  textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames);
                                  }
                                  ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  });
                                  ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                                  ! // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichtAn.sort();
                                  textRaum.sort();
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  setState(idRaum, textRaum.join(',
                                  ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                  setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                                  }
                                  ! // Trigger
                                  ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                                  //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  ! function main() {
                                  setTimeout(function(){
                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                  checkDevices();
                                  }, 2000);
                                  }
                                  ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                                  ! //Aufbereitung für Ansage
                                  function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return(rueckgabe);
                                  }
                                  ! on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                                  });

                                  
                                  den Teil hier habe ich anders
                                  
                                  

                                  }

                                  on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                                  

                                  });

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • X Offline
                                    X Offline
                                    Xanon
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #71

                                    Hallo,

                                    auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                                    Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                                    Dann habe ich den Code geändert von

                                    var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                    

                                    auf

                                    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                    

                                    nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                                    Habe aber nun noch zwei Probleme

                                    Problem 1:

                                    Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                                    Feist ist mein Nachname!

                                    Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                                    Problem 2:

                                    Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                                    Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                                    Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                                    Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                                    Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                                    Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                                    Ist dass richtig so?

                                    Hier noch mal mein Skript

                                    /* Status Zahl Lichter
                                    
                                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                    
                                    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                    Log Ausgabe auskommentiert
                                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                    27.11.2016 Verschoben in Status
                                    Code optimiert
                                    23.12.2016 Räume eingebaut
                                    21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                    */
                                    var logging = true;
                                    
                                    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                    
                                    // Ab hier nix mehr ändern
                                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnsage, {
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                        type: 'string',
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    
                                    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                    var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                    //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                    
                                    function checkDevices(obj) {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                        var anzahlLichterAn = 0;
                                        var anzahlLichter = 0;
                                        var textLichterAn = [];
                                        var textRaum = [];
                                        if (logging) {
                                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                            log('#### SCHALTER ##### ');
                                        }
                                        cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                            var obj = getObject(id);
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                    
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                            if (logging) {
                                                log('-------');
                                                log('Kanal: ' + name);
                                                log('Status: ' + status);
                                            }
                                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                ++anzahlLichterAn;
                                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            }
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            // } // ENDE VK-Abfrage
                                        });
                                    
                                        cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                            var obj = getObject(id);
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                    
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                            if (logging) {
                                                log('-------');
                                                log('Kanal: ' + name);
                                                log('Status: ' + status);
                                            }
                                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                ++anzahlLichterAn;
                                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            }
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            // } // ENDE VK-Abfrage
                                        });
                                    
                                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                        cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            var obj = getObject(id);
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                    
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                    
                                            if (logging) {
                                                log('-------');
                                                log('Kanal: ' + name);
                                                log('Status: ' + status + '%');
                                            }
                                            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                ++anzahlLichterAn;
                                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            }
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            // } // Ende Abfrage VK 
                                        });
                                    
                                        // Array mit Lichternamen sortieren
                                        textLichterAn.sort();
                                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                    }
                                    
                                    // Trigger
                                    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    
                                    function main() {
                                        setTimeout(function() {
                                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                            checkDevices();
                                        }, 2000);
                                    }
                                    
                                    main(); // Skriptstart-Auslöser
                                    
                                    // Aufbereitung für Ansage
                                    function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return (rueckgabe);
                                    }
                                    
                                    on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                    });
                                    

                                    Gruß

                                    Marcus

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • X Offline
                                      X Offline
                                      Xanon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #72

                                      So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                      Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                      Habe ich hier im Forum gefunden.
                                      ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                      function deleteDuplicates(arr) {

                                      var temp = {};

                                      for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                      var r = [];

                                      for (var k in temp) r.push(k);

                                      return r;

                                      }

                                      textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                      Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                      Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                      Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                      Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                      Gruß

                                      Marcus_

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #73

                                        @Xanon:

                                        So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                        Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                        Habe ich hier im Forum gefunden.
                                        ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                        function deleteDuplicates(arr) {

                                        var temp = {};

                                        for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                        var r = [];

                                        for (var k in temp) r.push(k);

                                        return r;

                                        }

                                        textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                        Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                        Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                        Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                        Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                        Gruß

                                        Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                                        Hast Du da den Namen drinn ?_

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • X Offline
                                          X Offline
                                          Xanon
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #74

                                          Hallo dslraser,

                                          danke für deine Antwort.

                                          Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                          bekomme den aber nicht gelöscht.

                                          Was steht denn bei dir drin?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          511

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe