Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      McMoneysack last edited by

      Hallo zusammen,

      ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

      Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

      Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
      

      entsprechend geändert.

      Danke für Eure Hilfe.

      Beste Grüße

      Mc
      4307_beleuchtung.jpg
      4307_loxone.jpg
      4307_status.jpg

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

        Ändere channel in device.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          McMoneysack last edited by

          Danke, geändert aber leider keine Funktion.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 last edited by

            Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

            STATE –> active

            level --> position

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              McMoneysack last edited by

              Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt 🙂

              LG

              Mc

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                Ostpower last edited by

                Servus,

                das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

                Gruß

                Ostpower

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                  @Ostpower:

                  Servus,

                  das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                  Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                  P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                  Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                  Gruß

                  Ostpower `

                  Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                  viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                  insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                      on(idText, function(obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                  });
                  

                  Licht Script für Hue Lampen

                  ! ````
                  //Licht Status
                  var logging = true;
                  ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  ! // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'eingeschaltete Lichter',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                  ! function checkDevices(obj) {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlLichtAn = 0;
                  var anzahlLicht = 0;
                  var textLichtAn = [];
                  var textRaum = [];
                  ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms");
                  ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichtAn;
                  textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames);
                  }
                  ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  });
                  ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                  ! // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichtAn.sort();
                  textRaum.sort();
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  setState(idRaum, textRaum.join(',
                  ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                  setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                  }
                  ! // Trigger
                  ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                  //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  ! function main() {
                  setTimeout(function(){
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  checkDevices();
                  }, 2000);
                  }
                  ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                  ! //Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return(rueckgabe);
                  }
                  ! on(idText, function(obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
                  });

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    McMoneysack last edited by

                    @Ostpower:

                    Servus,

                    das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                    Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                    P.S.: ich komme von der Loxone Seite 😉

                    Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                    Gruß

                    Ostpower `

                    Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                    Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                    Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                    Das Script sieht so aus:

                    /* Status Zahl Lichter
                    
                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                    
                    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                    Log Ausgabe auskommentiert
                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                    27.11.2016 Verschoben in Status
                    Code optimiert
                    23.12.2016 Räume eingebaut
                    */
                    var logging = true;
                    
                    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                    
                    // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    
                    var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                    var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                    var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                    
                    //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                    
                    function checkDevices(obj) {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    var anzahlLichterAn = 0;
                    var anzahlLichter = 0;
                    var textLichterAn = [];
                    var textRaum = [];
                    
                    if (logging) {
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status); 
                    }
                    */
                    
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn; 
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                    
                    });
                    
                    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                    cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                    
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status + '%'); 
                    }
                    */
                    
                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                    ++anzahlLichterAn; 
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // Ende Abfrage VK 
                    
                    }); 
                    
                    // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState(idText, textLichterAn.join(',
                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    setState(idRaum, textRaum.join(',
                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }
                    
                    // Trigger
                    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    
                    function main() {
                    setTimeout(function(){
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                    }, 2000);
                    }
                    
                    main(); // Skriptstart-Auslöser
                    
                    // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return(rueckgabe);
                    }
                    
                    on(idText, function (obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                    
                    });
                    

                    Und so sieht es in den Objects aus:
                    4307_8.jpg

                    BG

                    Mc

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 last edited by paul53

                      @McMoneysack:

                      Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                      Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                      var devicename = name.split(':')[0];
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        McMoneysack last edited by

                        Danke, hab ich, keine Änderung.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • paul53
                          paul53 last edited by paul53

                          @McMoneysack:

                          keine Änderung. `

                          Eigenartig 😮 Dann logge mal die devicename

                          var devicename = name.split(':')[0];
                          log('Gerät: ' + devicename);
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                            Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                            var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                            ! ````
                            //Licht Status
                            var logging = true;
                            ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            ! // Ab hier nix mehr ändern
                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'string',
                            name: 'eingeschaltete Lichter',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idAnsage, {
                            type: 'string',
                            name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                            type: 'string',
                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                            ! function checkDevices(obj) {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                            var anzahlLichtAn = 0;
                            var anzahlLicht = 0;
                            var textLichtAn = [];
                            var textRaum = [];
                            ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms");
                            ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichtAn;
                            textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames);
                            }
                            ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            });
                            ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                            ! // Array mit Lichternamen sortieren
                            textLichtAn.sort();
                            textRaum.sort();
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                            if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            setState(idRaum, textRaum.join(',
                            ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                            setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                            }
                            ! // Trigger
                            ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                            //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                            });
                            ! function main() {
                            setTimeout(function(){
                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                            checkDevices();
                            }, 2000);
                            }
                            ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                            ! //Aufbereitung für Ansage
                            function strip_tags(data) {
                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                            return(rueckgabe);
                            }
                            ! on(idText, function(obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                            });

                            
                            den Teil hier habe ich anders
                            
                            

                            }

                            on(idText, function(obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                            

                            });

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • X
                              Xanon last edited by

                              Hallo,

                              auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                              Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                              Dann habe ich den Code geändert von

                              var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              

                              auf

                              var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                              

                              nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                              Habe aber nun noch zwei Probleme

                              Problem 1:

                              Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                              Feist ist mein Nachname!

                              Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                              Problem 2:

                              Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                              Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                              Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                              Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                              Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                              Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                              Ist dass richtig so?

                              Hier noch mal mein Skript

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                              
                              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                              Log Ausgabe auskommentiert
                              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                              27.11.2016 Verschoben in Status
                              Code optimiert
                              23.12.2016 Räume eingebaut
                              21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                              */
                              var logging = true;
                              
                              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                              // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              
                              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                              var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                              //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              
                              function checkDevices(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                  var anzahlLichterAn = 0;
                                  var anzahlLichter = 0;
                                  var textLichterAn = [];
                                  var textRaum = [];
                                  if (logging) {
                                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                      log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status);
                                      }
                                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                              
                                  cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status);
                                      }
                                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                              
                                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                  cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      var obj = getObject(id);
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                              
                                      if (logging) {
                                          log('-------');
                                          log('Kanal: ' + name);
                                          log('Status: ' + status + '%');
                                      }
                                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      // } // Ende Abfrage VK 
                                  });
                              
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  //setState(idText, textLichterAn.join(',
                              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  // setState(idRaum, textRaum.join(',
                              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              }
                              
                              // Trigger
                              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              
                              function main() {
                                  setTimeout(function() {
                                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                      checkDevices();
                                  }, 2000);
                              }
                              
                              main(); // Skriptstart-Auslöser
                              
                              // Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return (rueckgabe);
                              }
                              
                              on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                              });
                              

                              Gruß

                              Marcus

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • X
                                Xanon last edited by

                                So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                Habe ich hier im Forum gefunden.
                                ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                function deleteDuplicates(arr) {

                                var temp = {};

                                for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                var r = [];

                                for (var k in temp) r.push(k);

                                return r;

                                }

                                textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                Gruß

                                Marcus_

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                  @Xanon:

                                  So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                  Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                  Habe ich hier im Forum gefunden.
                                  ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                  function deleteDuplicates(arr) {

                                  var temp = {};

                                  for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                  var r = [];

                                  for (var k in temp) r.push(k);

                                  return r;

                                  }

                                  textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                  Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                  Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                  Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                  Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                  Gruß

                                  Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                                  Hast Du da den Namen drinn ?_

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • X
                                    Xanon last edited by

                                    Hallo dslraser,

                                    danke für deine Antwort.

                                    Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                    bekomme den aber nicht gelöscht.

                                    Was steht denn bei dir drin?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                      @Xanon:

                                      Hallo dslraser,

                                      danke für deine Antwort.

                                      Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                      bekomme den aber nicht gelöscht.

                                      Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

                                      viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • X
                                        Xanon last edited by

                                        Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

                                        Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

                                        /* Status Zahl Lichter
                                        
                                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                        
                                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                        Log Ausgabe auskommentiert
                                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                        27.11.2016 Verschoben in Status
                                        Code optimiert
                                        23.12.2016 Räume eingebaut
                                        21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                        */
                                        var logging = true;
                                        
                                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        
                                        // Ab hier nix mehr ändern
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnsage, {
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                            type: 'string',
                                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        
                                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                        var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                        //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                        
                                        function checkDevices(obj) {
                                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                            var anzahlLichterAn = 0;
                                            var anzahlLichter = 0;
                                            var textLichterAn = [];
                                            var textRaum = [];
                                            if (logging) {
                                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                            }
                                            cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status);
                                                }
                                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                            });
                                        
                                            cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status);
                                                }
                                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                            });
                                        
                                            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                            cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                                var obj = getObject(id);
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                        
                                                if (logging) {
                                                    log('-------');
                                                    log('Kanal: ' + name);
                                                    log('Status: ' + status + '%');
                                                }
                                                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                                // } // Ende Abfrage VK 
                                            });
                                        
                                            // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
                                        function deleteDuplicates(arr) { 
                                            var temp = {}; 
                                            for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
                                            var r = []; 
                                            for (var k in temp) r.push(k); 
                                            return r;
                                        }
                                        
                                            textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
                                        
                                            // Array mit Lichternamen sortieren
                                            textLichterAn.sort();
                                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                            //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                            // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        }
                                        // Trigger
                                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        
                                        function main() {
                                            setTimeout(function() {
                                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                                checkDevices();
                                            }, 2000);
                                        }
                                        
                                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                                        
                                        // Aufbereitung für Ansage
                                        function strip_tags(data) {
                                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                            return (rueckgabe);
                                        }
                                        
                                        on(idText, function(obj) {
                                            var text = obj.state.val;
                                            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                            setState(idAnsage, text);
                                        
                                        var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                        });
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                          Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

                                          Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

                                          var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 last edited by

                                            Die Zeile

                                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                            
                                            

                                            ändern in

                                                    var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
                                            
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            855
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22729
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo