Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    McMoneysack
    schrieb am zuletzt editiert von
    #59

    Hallo zusammen,

    ich muss mich hier mal ran hängen, denn ich bekomme das Script nicht zum laufen.

    Ich habe eine Loxone Installation und nun IOBroker auf einer VM.

    Meine Aufzählung ist "Beleuchtung", dass habe ich im Script unter den Werten:

    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
    var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Beleuchtung")');
    

    entsprechend geändert.

    Danke für Eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Mc
    4307_beleuchtung.jpg
    4307_loxone.jpg
    4307_status.jpg

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von
      #60

      Ändere channel in device.

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        McMoneysack
        schrieb am zuletzt editiert von
        #61

        Danke, geändert aber leider keine Funktion.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von
          #62

          Natürlich auch das Ende der Datenpunkt-ID anpassen:

          STATE –> active

          level --> position

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            McMoneysack
            schrieb am zuletzt editiert von
            #63

            Hammer! Vielen Dank, jetzt werden die Lampen angezeigt :-)

            LG

            Mc

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O Offline
              O Offline
              Ostpower
              schrieb am zuletzt editiert von
              #64

              Servus,

              das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

              Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

              P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

              6414_zaehlung_licht-fehler.jpg

              Gruß

              Ostpower

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #65

                @Ostpower:

                Servus,

                das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                Gruß

                Ostpower `

                Schau mal hier rein, ist zwar für Fenster, aber das Prinzip ist ja gleich.

                viewtopic.php?f=21&t=15722&start=80#p176304

                insbesondere die Stelle im Script (bei mir ganz unten)

                    on(idText, function(obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                });
                

                Licht Script für Hue Lampen

                ! ````
                //Licht Status
                var logging = true;
                ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                ! // Ab hier nix mehr ändern
                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                type: 'number',
                name: 'Anzahl aller Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
                });
                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'number',
                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
                });
                createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'string',
                name: 'eingeschaltete Lichter',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                createState(idAnsage, {
                type: 'string',
                name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                type: 'string',
                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                ! function checkDevices(obj) {
                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                var anzahlLichtAn = 0;
                var anzahlLicht = 0;
                var textLichtAn = [];
                var textRaum = [];
                ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms");
                ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichtAn;
                textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames);
                }
                ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                });
                ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                ! // Array mit Lichternamen sortieren
                textLichtAn.sort();
                textRaum.sort();
                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                setState(idRaum, textRaum.join(',
                ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                }
                ! // Trigger
                ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                ! function main() {
                setTimeout(function(){
                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                checkDevices();
                }, 2000);
                }
                ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                ! //Aufbereitung für Ansage
                function strip_tags(data) {
                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                return(rueckgabe);
                }
                ! on(idText, function(obj) {
                var text = obj.state.val;
                text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                setState(idAnsage, text);
                });

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  McMoneysack
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #66

                  @Ostpower:

                  Servus,

                  das Script läuft bei mir soweit auch :), aber die "Ansage" ist irgendwie nicht richtig.

                  Alle Lichter aus, aber trostem wird "Lichter eingeschaltet:" angezeigt. (sieh Bild)

                  P.S.: ich komme von der Loxone Seite ;)

                  Zaehlung_Licht-Fehler.JPG

                  Gruß

                  Ostpower `

                  Habe tatsächlich das gleich Problem. Komme auch von Loxone und bekomme das nicht aus dem Datenpunkt raus.

                  Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben.

                  Wenn nur ein Licht an ist, zeigt er an, alle Lichter aus.

                  Das Script sieht so aus:

                  /* Status Zahl Lichter
                  
                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                  Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                  
                  erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                  Log Ausgabe auskommentiert
                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                  27.11.2016 Verschoben in Status
                  Code optimiert
                  23.12.2016 Räume eingebaut
                  */
                  var logging = true;
                  
                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  
                  // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
                  });
                  
                  var cacheSelectorState = $('device[state.id=*.active](functions="Beleuchtung")'); // Gewerk Licht
                  var cacheSelectorLevel = $('device[state.id=*.position](functions="Beleuchtung")');
                  var cacheSelectorHue = $('device[state.id=*.on](functions="Beleuchtung")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                  
                  //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=beleuchtung)');
                  
                  function checkDevices(obj) {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlLichterAn = 0;
                  var anzahlLichter = 0;
                  var textLichterAn = [];
                  var textRaum = [];
                  
                  if (logging) {
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  }
                  cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".state")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  /*
                  if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status); 
                  }
                  */
                  
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn; 
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  
                  });
                  
                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                  cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                  var obj = getObject(id);
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                  /*
                  if (logging) {
                  log('-------');
                  log('Kanal: ' + name);
                  log('Status: ' + status + '%'); 
                  }
                  */
                  
                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                  ++anzahlLichterAn; 
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  // } // Ende Abfrage VK 
                  
                  }); 
                  
                  // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichterAn.sort();
                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  setState(idText, textLichterAn.join(',
                  ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  setState(idRaum, textRaum.join(',
                  ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  }
                  
                  // Trigger
                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
                  });
                  
                  function main() {
                  setTimeout(function(){
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  checkDevices();
                  }, 2000);
                  }
                  
                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                  
                  // Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return(rueckgabe);
                  }
                  
                  on(idText, function (obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Es sind folgende Lichter an:' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
                  
                  });
                  

                  Und so sieht es in den Objects aus:
                  4307_8.jpg

                  BG

                  Mc

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #67

                    @McMoneysack:

                    Wenn ich mehrere Lichter anmache, wird auch nur BR in den Datenpunkt "Text" geschrieben. `

                    Ändere an beiden Stellen die Ermittlung von devicename

                    var devicename = name.split(':')[0];
                    

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      McMoneysack
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #68

                      Danke, hab ich, keine Änderung.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #69

                        @McMoneysack:

                        keine Änderung. `

                        Eigenartig :o Dann logge mal die devicename

                        var devicename = name.split(':')[0];
                        log('Gerät: ' + devicename);
                        

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #70

                          Ich habe den letzten Teil im Script anders… (ich habe aber nur Hue Lampen)

                          var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht)

                          ! ````
                          //Licht Status
                          var logging = true;
                          ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum',
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                          ! // Ab hier nix mehr ändern
                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idText, { // Anzahl der eingeschalteten Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'string',
                          name: 'eingeschaltete Lichter',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idAnsage, {
                          type: 'string',
                          name: 'eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind
                          type: 'string',
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.on');//Gewerk Licht
                          ! function checkDevices(obj) {
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.on im Gewerk Licht auf 0
                          var anzahlLichtAn = 0;
                          var anzahlLicht = 0;
                          var textLichtAn = [];
                          var textRaum = [];
                          ! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.on abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms");
                          ! if ( status){ // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichtAn;
                          textLichtAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames);
                          }
                          ++anzahlLicht; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          });
                          ! textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
                          ! // Array mit Lichternamen sortieren
                          textLichtAn.sort();
                          textRaum.sort();
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          if (logging) log("Text: " + textLichtAn);
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLicht + " # davon Lichter an: " + anzahlLichtAn);
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          setState(idText, textLichtAn.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahlEin, textLichtAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahl, anzahlLicht); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          setState(idRaum, textRaum.join(',
                          ')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                          setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Lichter eingeschaltet ist
                          }
                          ! // Trigger
                          ! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on im Gewerk Lichter
                          //if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                          });
                          ! function main() {
                          setTimeout(function(){
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          checkDevices();
                          }, 2000);
                          }
                          ! main(); // Skriptstart-Auslöser
                          ! //Aufbereitung für Ansage
                          function strip_tags(data) {
                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                          return(rueckgabe);
                          }
                          ! on(idText, function(obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                          });

                          
                          den Teil hier habe ich anders
                          
                          

                          }

                          on(idText, function(obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Lampen ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                          

                          });

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • X Offline
                            X Offline
                            Xanon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #71

                            Hallo,

                            auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

                            Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

                            Dann habe ich den Code geändert von

                            var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                            

                            auf

                            var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                            

                            nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

                            Habe aber nun noch zwei Probleme

                            Problem 1:

                            Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

                            Feist ist mein Nachname!

                            Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

                            Problem 2:

                            Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

                            Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

                            Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

                            Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

                            Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

                            Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

                            Ist dass richtig so?

                            Hier noch mal mein Skript

                            /* Status Zahl Lichter
                            
                            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                            
                            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                            Log Ausgabe auskommentiert
                            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                            27.11.2016 Verschoben in Status
                            Code optimiert
                            23.12.2016 Räume eingebaut
                            21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                            */
                            var logging = true;
                            
                            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            
                            // Ab hier nix mehr ändern
                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            
                            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                            var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                            //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                            
                            function checkDevices(obj) {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                var anzahlLichterAn = 0;
                                var anzahlLichter = 0;
                                var textLichterAn = [];
                                var textRaum = [];
                                if (logging) {
                                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                    log('#### SCHALTER ##### ');
                                }
                                cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                    if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status);
                                    }
                                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn;
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                    }
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    // } // ENDE VK-Abfrage
                                });
                            
                                cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                    if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status);
                                    }
                                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn;
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                    }
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    // } // ENDE VK-Abfrage
                                });
                            
                                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                            
                                    if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status + '%');
                                    }
                                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                        ++anzahlLichterAn;
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                    }
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    // } // Ende Abfrage VK 
                                });
                            
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichterAn.sort();
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                //setState(idText, textLichterAn.join(',
                            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                // setState(idRaum, textRaum.join(',
                            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            }
                            
                            // Trigger
                            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            
                            function main() {
                                setTimeout(function() {
                                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                    checkDevices();
                                }, 2000);
                            }
                            
                            main(); // Skriptstart-Auslöser
                            
                            // Aufbereitung für Ansage
                            function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return (rueckgabe);
                            }
                            
                            on(idText, function(obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                            });
                            

                            Gruß

                            Marcus

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • X Offline
                              X Offline
                              Xanon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #72

                              So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                              Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                              Habe ich hier im Forum gefunden.
                              ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                              function deleteDuplicates(arr) {

                              var temp = {};

                              for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                              var r = [];

                              for (var k in temp) r.push(k);

                              return r;

                              }

                              textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                              Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                              Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                              Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                              Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                              Gruß

                              Marcus_

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #73

                                @Xanon:

                                So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

                                Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

                                Habe ich hier im Forum gefunden.
                                ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

                                function deleteDuplicates(arr) {

                                var temp = {};

                                for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

                                var r = [];

                                for (var k in temp) r.push(k);

                                return r;

                                }

                                textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

                                Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

                                Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

                                Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

                                Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

                                Gruß

                                Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

                                Hast Du da den Namen drinn ?_

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • X Offline
                                  X Offline
                                  Xanon
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #74

                                  Hallo dslraser,

                                  danke für deine Antwort.

                                  Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                  bekomme den aber nicht gelöscht.

                                  Was steht denn bei dir drin?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #75

                                    @Xanon:

                                    Hallo dslraser,

                                    danke für deine Antwort.

                                    Ja stimmt, da kommt der Name her.

                                    bekomme den aber nicht gelöscht.

                                    Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

                                    viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • X Offline
                                      X Offline
                                      Xanon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #76

                                      Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

                                      Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

                                      /* Status Zahl Lichter
                                      
                                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                      
                                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                      Log Ausgabe auskommentiert
                                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                      27.11.2016 Verschoben in Status
                                      Code optimiert
                                      23.12.2016 Räume eingebaut
                                      21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
                                      */
                                      var logging = true;
                                      
                                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                      
                                      // Ab hier nix mehr ändern
                                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnsage, {
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                          type: 'string',
                                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      
                                      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
                                      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
                                      var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                      //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                      
                                      function checkDevices(obj) {
                                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                          var anzahlLichterAn = 0;
                                          var anzahlLichter = 0;
                                          var textLichterAn = [];
                                          var textRaum = [];
                                          if (logging) {
                                              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                              log('#### SCHALTER ##### ');
                                          }
                                          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                              var obj = getObject(id);
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                              if (logging) {
                                                  log('-------');
                                                  log('Kanal: ' + name);
                                                  log('Status: ' + status);
                                              }
                                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                              // } // ENDE VK-Abfrage
                                          });
                                      
                                          cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                                              var obj = getObject(id);
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                              if (logging) {
                                                  log('-------');
                                                  log('Kanal: ' + name);
                                                  log('Status: ' + status);
                                              }
                                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                              // } // ENDE VK-Abfrage
                                          });
                                      
                                          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                          cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                              var obj = getObject(id);
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                      
                                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                      
                                              if (logging) {
                                                  log('-------');
                                                  log('Kanal: ' + name);
                                                  log('Status: ' + status + '%');
                                              }
                                              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                              // } // Ende Abfrage VK 
                                          });
                                      
                                          // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
                                      function deleteDuplicates(arr) { 
                                          var temp = {}; 
                                          for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
                                          var r = []; 
                                          for (var k in temp) r.push(k); 
                                          return r;
                                      }
                                      
                                          textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
                                      
                                          // Array mit Lichternamen sortieren
                                          textLichterAn.sort();
                                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                          //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                          // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                      }
                                      // Trigger
                                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      
                                      function main() {
                                          setTimeout(function() {
                                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                              checkDevices();
                                          }, 2000);
                                      }
                                      
                                      main(); // Skriptstart-Auslöser
                                      
                                      // Aufbereitung für Ansage
                                      function strip_tags(data) {
                                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                          return (rueckgabe);
                                      }
                                      
                                      on(idText, function(obj) {
                                          var text = obj.state.val;
                                          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                          setState(idAnsage, text);
                                      
                                      var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                      });
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #77

                                        Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

                                        Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

                                        var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                                        
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #78

                                          Die Zeile

                                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                                          
                                          

                                          ändern in

                                                  var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
                                          
                                          

                                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          741

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe