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[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
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  • X Offline
    X Offline
    Xanon
    schrieb am zuletzt editiert von
    #71

    Hallo,

    auch ich habe mir nun das Lichter zählen Skript zugelegt und ausprobiert.

    Zuerst wollte er meine HUE Lampen nicht zählen, obwohl ich diese dem Gewerk Licht hinzugefügt habe.

    Dann habe ich den Code geändert von

    var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
    

    auf

    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
    

    nun werden die Lampen erkannt und gezählt.

    Habe aber nun noch zwei Probleme

    Problem 1:

    Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht "Feist.Bar, Feist.Couch"

    Feist ist mein Nachname!

    Ich weiss nicht, wieso dies da steht, (Liest die Hue mit ein, wenn ich die Lampen einlese) noch wie ist es weg bekomme. Gibts da einen Trick?

    Problem 2:

    Ich habe die Lampen auch den Räumen zugewiesen.

    Wenn ich nun aber 2 Lampen im gleichen Raum (z.B. Wohnzimmer) eingeschaltet habe, steht nun im Object "Raum" Wohnzimmer, Wohnzimmer

    Ich habe schon versucht es ohne Räume zu machen, aber dann schreibt er halt auch keinen Raum.

    Liegt das jetzt an meiner Änderung oder mache ich da etwas falsch?

    Die Funktion Licht setzte ich in iObroker unter hue.0 NUR bei der Lampe im Object "on"

    Auch die Raumzuweisung tätige ich NUR bei diesem Object.

    Ist dass richtig so?

    Hier noch mal mein Skript

    /* Status Zahl Lichter
    
    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
    
    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
    Log Ausgabe auskommentiert
    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
    27.11.2016 Verschoben in Status
    Code optimiert
    23.12.2016 Räume eingebaut
    21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
    */
    var logging = true;
    
    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
    
    // Ab hier nix mehr ändern
    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    
    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
    var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
    var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
    //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
    
    function checkDevices(obj) {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
        var textLichterAn = [];
        var textRaum = [];
        if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
            }
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
        });
    
        cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
            }
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
        });
    
        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
        cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
    
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
    
            if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status + '%');
            }
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK 
        });
    
        // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        //setState(idText, textLichterAn.join(',
    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(',
    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
    }
    
    // Trigger
    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    
    function main() {
        setTimeout(function() {
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
        }, 2000);
    }
    
    main(); // Skriptstart-Auslöser
    
    // Aufbereitung für Ansage
    function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return (rueckgabe);
    }
    
    on(idText, function(obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
    });
    

    Gruß

    Marcus

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • X Offline
      X Offline
      Xanon
      schrieb am zuletzt editiert von
      #72

      So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

      Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

      Habe ich hier im Forum gefunden.
      ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

      function deleteDuplicates(arr) {

      var temp = {};

      for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

      var r = [];

      for (var k in temp) r.push(k);

      return r;

      }

      textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

      Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

      Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

      Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

      Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

      Gruß

      Marcus_

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #73

        @Xanon:

        So, habe es hinbekommen, mit der doppelten Raumaufzählung.

        Skript musste noch durch folgende Zeilen erweitert werden.

        Habe ich hier im Forum gefunden.
        ` > // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) http://www.okco.de © codemaster

        function deleteDuplicates(arr) {

        var temp = {};

        for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr_[i]] = true;

        var r = [];

        for (var k in temp) r.push(k);

        return r;

        }

        textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in dem Objekt Raum_ ` _Jetzt muss ich also nur noch Problem 1 beheben.

        Im Object Text, welches dieses Skript erstellt hat, steht als Aufzählung: "Feist.Bar, Feist.Couch …"

        Feist ist mein Nachname und dies wurde beim einlesen der HUE Lampen mit angelegt.

        Ich weiss nicht, wieso dies da steht, noch wie ist es weg bekomme.

        Gibts da einen Trick, wie ich das Feist aus der Aufzählung wegbekomme?

        Gruß

        Marcus_ ` _wie heißt denn Deine Hue Bridge ?

        Hast Du da den Namen drinn ?_

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • X Offline
          X Offline
          Xanon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #74

          Hallo dslraser,

          danke für deine Antwort.

          Ja stimmt, da kommt der Name her.

          bekomme den aber nicht gelöscht.

          Was steht denn bei dir drin?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #75

            @Xanon:

            Hallo dslraser,

            danke für deine Antwort.

            Ja stimmt, da kommt der Name her.

            bekomme den aber nicht gelöscht.

            Was steht denn bei dir drin? ` Ich habe es so gelöst bekommen.

            viewtopic.php?f=21&t=16659&share_tid=16 … are_type=t

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • X Offline
              X Offline
              Xanon
              schrieb am zuletzt editiert von
              #76

              Wo genau in dem Skript muss ich dies einfügen?

              Habe es ziemlich weit unten eingefügt, aber leider ohne Ergebnis.

              /* Status Zahl Lichter
              
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
              
              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              21.06.2017 HUE Lampen eingebaut
              */
              var logging = true;
              
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht
              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="Licht")');
              var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
              //var cacheSelectorHue = $('channel[state.id=*.ON](functions="Licht")'); // HUE Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              
              function checkDevices(obj) {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                  var anzahlLichterAn = 0;
                  var anzahlLichter = 0;
                  var textLichterAn = [];
                  var textRaum = [];
                  if (logging) {
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                  }
                  cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status);
                      }
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                  });
              
                  cacheSelectorHue.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.ON abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status);
                      }
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                  });
              
                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                  cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              
                      if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status + '%');
                      }
                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // Ende Abfrage VK 
                  });
              
                  // Funktion: Doppelte Einträge aus Array entfernen (für Räume) www.okco.de (c) codemaster
              function deleteDuplicates(arr) { 
                  var temp = {}; 
                  for (var i = 0; i < arr.length; i++) temp[arr[i]] = true; 
                  var r = []; 
                  for (var k in temp) r.push(k); 
                  return r;
              }
              
                  textRaum = deleteDuplicates(textRaum); // Löscht doppelte Einträge in den Objekt Räume
              
                  // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichterAn.sort();
                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  //setState(idText, textLichterAn.join(',
              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              cacheSelectorHue.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              
              function main() {
                  setTimeout(function() {
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                  }, 2000);
              }
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return (rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function(obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
              
              var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
              });
              
              1 Antwort Letzte Antwort
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              • dslraserD Offline
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #77

                Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

                Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

                var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
                
                1 Antwort Letzte Antwort
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                • paul53P Offline
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                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #78

                  Die Zeile

                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
                  
                  

                  ändern in

                          var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
                  
                  

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • paul53P Offline
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                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #79

                    Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

                    /* Status Zahl Lichter
                    >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                    */
                    const logging = true;
                    >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                    >! // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                    const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                    >! var anzahlLichterAn,
                        anzahlLichter,
                        textLichterAn,
                        textRaum;
                    
                    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    }
                    >! function checkDevices() {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                        anzahlLichterAn = 0;
                        anzahlLichter = 0;
                        textLichterAn = [];
                        textRaum = [];
                        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                        });
                    
                        hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 6, '.on');
                        });
                    >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                        });
                    
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        //setState(idText, textLichterAn.join(',
                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }
                    // Trigger
                    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    >! // Skriptstart
                    setTimeout(function() {
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                    }, 500);
                    >! // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return (rueckgabe);
                    }
                    >! on(idText, function(obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                    });
                    

                    EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                      Xanon
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #80

                      Hallo dslraser,

                      Hallo paul53,

                      vielen Dank für Eure Unterstützung.

                      @paul53

                      ich habe dein Skript ausprobiert.

                      funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

                      verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

                      Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

                      var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                      
                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • paul53P Offline
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                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #81

                        Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

                        var name = getObject(id).common.name;
                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                        

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                          Xanon
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #82

                          JAAAA es läuft!

                          FREU

                          Vielen dank :P :)

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                            Xanon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #83

                            Falls Alexa mir sagt, dass noch eine Lampe an ist (z.B. beim verlassen des Hauses) kann ich Sie jetzt auch auffordern mir zusagen, um welche Lampe es sich handelt und bekomme auch noch einen eindeutigen Namen (ohne jedesmal meinen Nachnamen davor zu hören) :P

                            Danke dir für die schnelle Hilfe

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #84

                              Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.[emoji106]

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                #85

                                @dslraser:

                                Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.

                                Ist im letzten Post auf der vorherigen Seite inkl. Korrektur.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                                  #86

                                  der Vollständigkeitshalber hier trotzdem noch mal :D

                                  /* Status Zahl Lichter
                                  
                                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                  Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                  */
                                  const logging = true;
                                  
                                  const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                  
                                  // Ab hier nix mehr ändern
                                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'number',
                                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                      min: 0,
                                      def: 0,
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                      type: 'string',
                                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnsage, {
                                      type: 'string',
                                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                  });
                                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                      type: 'string',
                                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                      def: ' ',
                                      role: 'value'
                                  });
                                  
                                  // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                  const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                                  const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                                  const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                                  
                                  var anzahlLichterAn,
                                      anzahlLichter,
                                      textLichterAn,
                                      textRaum;
                                  
                                  function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                      var name = getObject(id).common.name;
                                      var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                      var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                      if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                          ++anzahlLichterAn;
                                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                          if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                      }
                                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  }
                                  
                                  function checkDevices() {
                                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                      anzahlLichterAn = 0;
                                      anzahlLichter = 0;
                                      textLichterAn = [];
                                      textRaum = [];
                                      hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                  	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                      });
                                  
                                      hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                  	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                      });
                                  
                                      hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                      });
                                  
                                      // Array mit Lichternamen sortieren
                                      textLichterAn.sort();
                                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                      //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                  ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                      // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                  ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  }
                                  // Trigger
                                  hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                  });
                                  hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                  });
                                  hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                      checkDevices();
                                  });
                                  
                                  // Skriptstart
                                  setTimeout(function() {
                                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                      checkDevices();
                                  }, 500);
                                  
                                  // Aufbereitung für Ansage
                                  function strip_tags(data) {
                                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                      return (rueckgabe);
                                  }
                                  
                                  on(idText, function(obj) {
                                      var text = obj.state.val;
                                      text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                      setState(idAnsage, text);
                                  });
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    #87

                                    Bei mir ist irgendwas kaputt. Liegt nicht am Script (funktionierte mal) :-(

                                    Ich hatte hier die Hoffnung, dass die neueste Version was ändert, aber das Problem liegt irgendwo anders :roll:

                                    javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
                                    javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	^
                                    javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	} else if (objects[id].common) {
                                    javascript.0	2018-10-09 16:28:47.508	error	script.js.common.Licht.Licht-check: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252
                                    javascript.0	2018-10-09 16:28:47.403	info	Start javascript script.js.common.Licht.Licht-check
                                    

                                    Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                    • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                    • Slave: Pi4
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                                      #88

                                      Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                                      } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                                      

                                      Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                                        #89

                                        @paul53:

                                        Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                                        } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                                        
                                        

                                        Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird. `
                                        Grad getestet und es funktioniert :D Vielen Dank!!!

                                        Bleibt die Frage… warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? Ich habe noch nie in dieser Datei was geändert :roll:

                                        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
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                                          #90

                                          @lobomau:

                                          warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? `

                                          Ist er nicht. Ich habe die Änderung auch vorgenommen.

                                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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