Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

      Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

      Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

      var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

        Die Zeile

                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
        
        

        ändern in

                var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
        
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 last edited by paul53

          Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

          /* Status Zahl Lichter
          >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
          */
          const logging = true;
          >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          >! // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
          });
          >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
          const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
          const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
          const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
          >! var anzahlLichterAn,
              anzahlLichter,
              textLichterAn,
              textRaum;
          
          function checkLicht(id, vorn, hinten) {
              var name = getObject(id).common.name;
              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
              var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
              if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                  ++anzahlLichterAn;
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          }
          >! function checkDevices() {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
              anzahlLichterAn = 0;
              anzahlLichter = 0;
              textLichterAn = [];
              textRaum = [];
              hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
              });
          
              hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 6, '.on');
              });
          >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
              });
          
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              //setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          // Trigger
          hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
          });
          >! // Skriptstart
          setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
          }, 500);
          >! // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
          }
          >! on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
          });
          

          EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • X
            Xanon last edited by

            Hallo dslraser,

            Hallo paul53,

            vielen Dank für Eure Unterstützung.

            @paul53

            ich habe dein Skript ausprobiert.

            funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

            verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

            Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

            var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 last edited by paul53

              Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

              var name = getObject(id).common.name;
              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • X
                Xanon last edited by

                JAAAA es läuft!

                FREU

                Vielen dank 😛 🙂

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • X
                  Xanon last edited by

                  Falls Alexa mir sagt, dass noch eine Lampe an ist (z.B. beim verlassen des Hauses) kann ich Sie jetzt auch auffordern mir zusagen, um welche Lampe es sich handelt und bekomme auch noch einen eindeutigen Namen (ohne jedesmal meinen Nachnamen davor zu hören) 😛

                  Danke dir für die schnelle Hilfe

                  TOP

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                    Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.[emoji106]

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 last edited by paul53

                      @dslraser:

                      Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.

                      Ist im letzten Post auf der vorherigen Seite inkl. Korrektur.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • X
                        Xanon last edited by

                        der Vollständigkeitshalber hier trotzdem noch mal 😄

                        /* Status Zahl Lichter
                        
                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                        */
                        const logging = true;
                        
                        const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        
                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                            type: 'string',
                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        
                        // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                        const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                        const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                        const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                        
                        var anzahlLichterAn,
                            anzahlLichter,
                            textLichterAn,
                            textRaum;
                        
                        function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                            var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                            if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        }
                        
                        function checkDevices() {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            anzahlLichterAn = 0;
                            anzahlLichter = 0;
                            textLichterAn = [];
                            textRaum = [];
                            hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                            });
                        
                            hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 6, '.on');
                            });
                        
                            hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                            });
                        
                            // Array mit Lichternamen sortieren
                            textLichterAn.sort();
                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            //setState(idText, textLichterAn.join(',
                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            // setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }
                        // Trigger
                        hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        
                        // Skriptstart
                        setTimeout(function() {
                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                            checkDevices();
                        }, 500);
                        
                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                            return (rueckgabe);
                        }
                        
                        on(idText, function(obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                        });
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lobomau
                          lobomau last edited by

                          Bei mir ist irgendwas kaputt. Liegt nicht am Script (funktionierte mal) 😞

                          Ich hatte hier die Hoffnung, dass die neueste Version was ändert, aber das Problem liegt irgendwo anders :roll:

                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	^
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	} else if (objects[id].common) {
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.508	error	script.js.common.Licht.Licht-check: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252
                          javascript.0	2018-10-09 16:28:47.403	info	Start javascript script.js.common.Licht.Licht-check
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53
                            paul53 last edited by paul53

                            Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                            } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                            

                            Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • lobomau
                              lobomau last edited by

                              @paul53:

                              Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                              } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                              
                              

                              Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird. `
                              Grad getestet und es funktioniert 😄 Vielen Dank!!!

                              Bleibt die Frage… warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? Ich habe noch nie in dieser Datei was geändert :roll:

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • paul53
                                paul53 last edited by paul53

                                @lobomau:

                                warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? `

                                Ist er nicht. Ich habe die Änderung auch vorgenommen.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

                                  Hi,

                                  wollte gerade das Script von Paul testen aber meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                                  Als Beispiel mal diese Lampe:

                                  999_lichter_z_hlen_script_hue_enums.jpg

                                  Wenn ich die z.B per App einschalte ändert sich der Status aber das Script zeigt mir keine Änderung:

                                  999_hue_object.jpg

                                  Hatte vorher das alte script in Benutzung und da hat es noch funktioniert aber halt mit Ausgabe des kompletten Namens.

                                  Muss ich, wenn ich das neue Script verwenden möchte noch etwas an meiner HUE Lampen Zuordnung ändern?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 last edited by paul53

                                    @wendy2702:

                                    meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                                    role stimmt nicht überein, kann auch weggelassen werden.

                                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wendy2702
                                      wendy2702 last edited by

                                      Hallo Paul,

                                      danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert natürlich.

                                      Allerdings schreibt er mir den Namen der Lampe die an ist z.B. so:

                                      15:22:43.772	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: registered 31 subscriptions and 0 schedules
                                      15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Auslöser Skriptstart
                                      15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Text: s_hue.Stehlampe
                                      15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Anzahl Lichter: 30 # davon Lichter an: 1
                                      

                                      Ist das so richtig oder liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • paul53
                                        paul53 last edited by paul53

                                        @wendy2702:

                                        liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                        Ja. Du solltest die Zahl der Zeichen, die vorn weggelassen werden sollen, an Deine Namensgebung anpassen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • wendy2702
                                          wendy2702 last edited by

                                          DANKE!

                                          Geändert und es klappt.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            McMoneysack last edited by

                                            Hallo zusammen,

                                            anscheinend bin ich wirklich zu blöd.

                                            Ich habe jetzt die letzten funktionierenden Codezeilen von Seite 4 genommen.

                                            Dann an meine Loxone Installation angepasst, wie beschrieben.

                                            Mein Code sieht wie folgt aus:

                                            /* Status Zahl Lichter
                                            
                                            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                            */
                                            const logging = true;
                                            
                                            const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                            
                                            // Ab hier nix mehr ändern
                                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                                type: 'number',
                                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                                min: 0,
                                                def: 0,
                                                role: 'value'
                                            });
                                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                                type: 'number',
                                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                                min: 0,
                                                def: 0,
                                                role: 'value'
                                            });
                                            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                                type: 'string',
                                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                                def: ' ',
                                                role: 'value'
                                            });
                                            createState(idAnsage, {
                                                type: 'string',
                                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                                def: ' ',
                                                role: 'value'
                                            });
                                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                                type: 'string',
                                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                                def: ' ',
                                                role: 'value'
                                            });
                                            
                                            // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                            const hmSTATE = $('device[state.id=*.active](functions=Beleuchtung)');
                                            const hmLEVEL = $('device[state.id=*.position](functions=Beleuchtung)');
                                            const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Beleuchtung)[role=switch.light]');
                                            
                                            var anzahlLichterAn,
                                                anzahlLichter,
                                                textLichterAn,
                                                textRaum;
                                            
                                            function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                                var name = getObject(id).common.name;
                                                var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                                var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                                if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                    ++anzahlLichterAn;
                                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                    if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                                }
                                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            }
                                            
                                            function checkDevices() {
                                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                                anzahlLichterAn = 0;
                                                anzahlLichter = 0;
                                                textLichterAn = [];
                                                textRaum = [];
                                                hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                            	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                                });
                                            
                                                hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                            	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                                });
                                            
                                                hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                                });
                                            
                                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                                textLichterAn.sort();
                                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                                //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                                // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                            }
                                            // Trigger
                                            hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                                checkDevices();
                                            });
                                            hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                                if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                                checkDevices();
                                            });
                                            hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                                checkDevices();
                                            });
                                            
                                            // Skriptstart
                                            setTimeout(function() {
                                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                                checkDevices();
                                            }, 500);
                                            
                                            // Aufbereitung für Ansage
                                            function strip_tags(data) {
                                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                                return (rueckgabe);
                                            }
                                            
                                            on(idText, function(obj) {
                                                var text = obj.state.val;
                                                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                                setState(idAnsage, text);
                                            });
                                            

                                            Da mein Gewerk Beleuchtung heißt, habe ich das an den 4 Stellen geändert.

                                            In den Objekten bekomme ich angezeigt, wieviele Lampen an sind. Alexa sagt auch artig, wenn keine an sind, aber sobald eine Lampe eingeschaltet wird, bleibt das Feld text für die Lampen leer. Schalte ich 2 Lampen ein, bekomme ich 2 Punkte in das Feld, bei 3 Lampen 3 Punkte und Alexa sagt nix dazu.

                                            4307_9.jpg
                                            Was zum Henker mache ich falsch?

                                            Danke für Eure Geduld und Hilfe.

                                            Liebe Grüße

                                            Mc

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            889
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22721
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo