Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #77

    Nein, mitten im Script bei dem cacheSelector (den den Du verwendest, da wo auch .state oder .level oder .on usw. aus dem Namen entfernt wird)

    Ich hatte/habe 10 Buchstaben (HueBridge.) vor den Räumen und habe den Selector .on und habe diese Zeile geändert, dann werden die ersten 10 Zeichen und das .on entfernt.

    var devicename = name.substring(10, name.indexOf(".on")); //.on und HueBridge. aus Text entfernen
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von
      #78

      Die Zeile

              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
      
      

      ändern in

              var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
      
      

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #79

        Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

        /* Status Zahl Lichter
        >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
        */
        const logging = true;
        >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        >! // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
        const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
        const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
        const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
        >! var anzahlLichterAn,
            anzahlLichter,
            textLichterAn,
            textRaum;
        
        function checkLicht(id, vorn, hinten) {
            var name = getObject(id).common.name;
            var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
            var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
            if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        }
        >! function checkDevices() {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
            anzahlLichterAn = 0;
            anzahlLichter = 0;
            textLichterAn = [];
            textRaum = [];
            hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
        	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
            });
        
            hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
        	    checkLicht(id, 6, '.on');
            });
        >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
        	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
            });
        
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            //setState(idText, textLichterAn.join(',
        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        }
        // Trigger
        hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        >! // Skriptstart
        setTimeout(function() {
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
        }, 500);
        >! // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return (rueckgabe);
        }
        >! on(idText, function(obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
        });
        

        EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • X Offline
          X Offline
          Xanon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #80

          Hallo dslraser,

          Hallo paul53,

          vielen Dank für Eure Unterstützung.

          @paul53

          ich habe dein Skript ausprobiert.

          funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

          verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

          Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

          var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #81

            Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

            var name = getObject(id).common.name;
            var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
            

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • X Offline
              X Offline
              Xanon
              schrieb am zuletzt editiert von
              #82

              JAAAA es läuft!

              FREU

              Vielen dank :P :)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • X Offline
                X Offline
                Xanon
                schrieb am zuletzt editiert von
                #83

                Falls Alexa mir sagt, dass noch eine Lampe an ist (z.B. beim verlassen des Hauses) kann ich Sie jetzt auch auffordern mir zusagen, um welche Lampe es sich handelt und bekomme auch noch einen eindeutigen Namen (ohne jedesmal meinen Nachnamen davor zu hören) :P

                Danke dir für die schnelle Hilfe

                TOP

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #84

                  Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.[emoji106]

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #85

                    @dslraser:

                    Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.

                    Ist im letzten Post auf der vorherigen Seite inkl. Korrektur.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • X Offline
                      X Offline
                      Xanon
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #86

                      der Vollständigkeitshalber hier trotzdem noch mal :D

                      /* Status Zahl Lichter
                      
                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                      */
                      const logging = true;
                      
                      const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      
                      // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                          type: 'string',
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      
                      // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                      const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                      const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                      const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                      
                      var anzahlLichterAn,
                          anzahlLichter,
                          textLichterAn,
                          textRaum;
                      
                      function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                          var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                          if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      }
                      
                      function checkDevices() {
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                          anzahlLichterAn = 0;
                          anzahlLichter = 0;
                          textLichterAn = [];
                          textRaum = [];
                          hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                          });
                      
                          hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 6, '.on');
                          });
                      
                          hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                          });
                      
                          // Array mit Lichternamen sortieren
                          textLichterAn.sort();
                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          //setState(idText, textLichterAn.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          // setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }
                      // Trigger
                      hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      
                      // Skriptstart
                      setTimeout(function() {
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          checkDevices();
                      }, 500);
                      
                      // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                          return (rueckgabe);
                      }
                      
                      on(idText, function(obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                      });
                      
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • lobomauL Offline
                        lobomauL Offline
                        lobomau
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #87

                        Bei mir ist irgendwas kaputt. Liegt nicht am Script (funktionierte mal) :-(

                        Ich hatte hier die Hoffnung, dass die neueste Version was ändert, aber das Problem liegt irgendwo anders :roll:

                        javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
                        javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	^
                        javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	} else if (objects[id].common) {
                        javascript.0	2018-10-09 16:28:47.508	error	script.js.common.Licht.Licht-check: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252
                        javascript.0	2018-10-09 16:28:47.403	info	Start javascript script.js.common.Licht.Licht-check
                        

                        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                        • Slave: Pi4
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                          #88

                          Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                          } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                          

                          Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • lobomauL Offline
                            lobomauL Offline
                            lobomau
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #89

                            @paul53:

                            Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                            } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                            
                            

                            Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird. `
                            Grad getestet und es funktioniert :D Vielen Dank!!!

                            Bleibt die Frage… warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? Ich habe noch nie in dieser Datei was geändert :roll:

                            Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                            • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                            • Slave: Pi4
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53
                              #90

                              @lobomau:

                              warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? `

                              Ist er nicht. Ich habe die Änderung auch vorgenommen.

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W Offline
                                wendy2702W Offline
                                wendy2702
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #91

                                Hi,

                                wollte gerade das Script von Paul testen aber meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                                Als Beispiel mal diese Lampe:

                                999_lichter_z_hlen_script_hue_enums.jpg

                                Wenn ich die z.B per App einschalte ändert sich der Status aber das Script zeigt mir keine Änderung:

                                999_hue_object.jpg

                                Hatte vorher das alte script in Benutzung und da hat es noch funktioniert aber halt mit Ausgabe des kompletten Namens.

                                Muss ich, wenn ich das neue Script verwenden möchte noch etwas an meiner HUE Lampen Zuordnung ändern?

                                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                  #92

                                  @wendy2702:

                                  meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                                  role stimmt nicht überein, kann auch weggelassen werden.

                                  const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                                  

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W Offline
                                    wendy2702W Offline
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #93

                                    Hallo Paul,

                                    danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert natürlich.

                                    Allerdings schreibt er mir den Namen der Lampe die an ist z.B. so:

                                    15:22:43.772	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: registered 31 subscriptions and 0 schedules
                                    15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Auslöser Skriptstart
                                    15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Text: s_hue.Stehlampe
                                    15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Anzahl Lichter: 30 # davon Lichter an: 1
                                    

                                    Ist das so richtig oder liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                      #94

                                      @wendy2702:

                                      liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                      Ja. Du solltest die Zahl der Zeichen, die vorn weggelassen werden sollen, an Deine Namensgebung anpassen.

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #95

                                        DANKE!

                                        Geändert und es klappt.

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          McMoneysack
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #96

                                          Hallo zusammen,

                                          anscheinend bin ich wirklich zu blöd.

                                          Ich habe jetzt die letzten funktionierenden Codezeilen von Seite 4 genommen.

                                          Dann an meine Loxone Installation angepasst, wie beschrieben.

                                          Mein Code sieht wie folgt aus:

                                          /* Status Zahl Lichter
                                          
                                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                          */
                                          const logging = true;
                                          
                                          const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                          
                                          // Ab hier nix mehr ändern
                                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'number',
                                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                              min: 0,
                                              def: 0,
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idAnsage, {
                                              type: 'string',
                                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                              type: 'string',
                                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                              def: ' ',
                                              role: 'value'
                                          });
                                          
                                          // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                          const hmSTATE = $('device[state.id=*.active](functions=Beleuchtung)');
                                          const hmLEVEL = $('device[state.id=*.position](functions=Beleuchtung)');
                                          const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Beleuchtung)[role=switch.light]');
                                          
                                          var anzahlLichterAn,
                                              anzahlLichter,
                                              textLichterAn,
                                              textRaum;
                                          
                                          function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                              var name = getObject(id).common.name;
                                              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                              var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                              if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                  ++anzahlLichterAn;
                                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                  if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                              }
                                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                          }
                                          
                                          function checkDevices() {
                                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                              anzahlLichterAn = 0;
                                              anzahlLichter = 0;
                                              textLichterAn = [];
                                              textRaum = [];
                                              hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                          	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                              });
                                          
                                              hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                          	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                              });
                                          
                                              hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                              });
                                          
                                              // Array mit Lichternamen sortieren
                                              textLichterAn.sort();
                                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                              //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                              // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                          }
                                          // Trigger
                                          hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                              checkDevices();
                                          });
                                          
                                          // Skriptstart
                                          setTimeout(function() {
                                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                              checkDevices();
                                          }, 500);
                                          
                                          // Aufbereitung für Ansage
                                          function strip_tags(data) {
                                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                              return (rueckgabe);
                                          }
                                          
                                          on(idText, function(obj) {
                                              var text = obj.state.val;
                                              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                              setState(idAnsage, text);
                                          });
                                          

                                          Da mein Gewerk Beleuchtung heißt, habe ich das an den 4 Stellen geändert.

                                          In den Objekten bekomme ich angezeigt, wieviele Lampen an sind. Alexa sagt auch artig, wenn keine an sind, aber sobald eine Lampe eingeschaltet wird, bleibt das Feld text für die Lampen leer. Schalte ich 2 Lampen ein, bekomme ich 2 Punkte in das Feld, bei 3 Lampen 3 Punkte und Alexa sagt nix dazu.

                                          4307_9.jpg
                                          Was zum Henker mache ich falsch?

                                          Danke für Eure Geduld und Hilfe.

                                          Liebe Grüße

                                          Mc

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          804

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe