Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #78

    Die Zeile

            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".on")); //.state aus Text entfernen
    
    

    ändern in

            var devicename = name.substring(6, name.indexOf(".on")); //erste 6 Zeichen und .on aus Text entfernen
    
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #79

      Habe das Skript mal etwas vereinfacht (gleiche Abläufe zu einer Funktion zusammengefasst). Bitte testen, da ich selbst keine Lichtsteuerung verwende.

      /* Status Zahl Lichter
      >! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
      */
      const logging = true;
      >! const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      >! // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      >! // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
      const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
      const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
      const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
      >! var anzahlLichterAn,
          anzahlLichter,
          textLichterAn,
          textRaum;
      
      function checkLicht(id, vorn, hinten) {
          var name = getObject(id).common.name;
          var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
          var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
          if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      }
      >! function checkDevices() {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
          anzahlLichterAn = 0;
          anzahlLichter = 0;
          textLichterAn = [];
          textRaum = [];
          hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
      	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
          });
      
          hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
      	    checkLicht(id, 6, '.on');
          });
      >!     hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
      	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
          });
      
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          //setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      // Trigger
      hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      >! // Skriptstart
      setTimeout(function() {
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
      }, 500);
      >! // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return (rueckgabe);
      }
      >! on(idText, function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
      });
      

      EDIT: Korrigiert (s. 2 Posts weiter).

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Offline
        X Offline
        Xanon
        schrieb am zuletzt editiert von
        #80

        Hallo dslraser,

        Hallo paul53,

        vielen Dank für Eure Unterstützung.

        @paul53

        ich habe dein Skript ausprobiert.

        funktioniert soweit, allerdings wird mir Jetzt NUR NOCH Feist., Feist., Feist. angezeigt. :lol:

        verstehe allerdings nicht die Zusammensetzung der Codezeile.

        Dürfte sich ja dabei um diese Zeile handeln:

        var devicename = getObject(id).common.name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #81

          Danke für die Rückmeldung. Mein Fehler: name existiert nicht, muss also geändert werden:

          var name = getObject(id).common.name;
          var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X Offline
            X Offline
            Xanon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #82

            JAAAA es läuft!

            FREU

            Vielen dank :P :)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • X Offline
              X Offline
              Xanon
              schrieb am zuletzt editiert von
              #83

              Falls Alexa mir sagt, dass noch eine Lampe an ist (z.B. beim verlassen des Hauses) kann ich Sie jetzt auch auffordern mir zusagen, um welche Lampe es sich handelt und bekomme auch noch einen eindeutigen Namen (ohne jedesmal meinen Nachnamen davor zu hören) :P

              Danke dir für die schnelle Hilfe

              TOP

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #84

                Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.[emoji106]

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #85

                  @dslraser:

                  Dann stellt doch das gesamte Script hier nochmal für die Nachwelt rein.

                  Ist im letzten Post auf der vorherigen Seite inkl. Korrektur.

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • X Offline
                    X Offline
                    Xanon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #86

                    der Vollständigkeitshalber hier trotzdem noch mal :D

                    /* Status Zahl Lichter
                    
                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                    */
                    const logging = true;
                    
                    const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                    
                    // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    
                    // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
                    const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)[role=switch.light]');
                    
                    var anzahlLichterAn,
                        anzahlLichter,
                        textLichterAn,
                        textRaum;
                    
                    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    }
                    
                    function checkDevices() {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                        anzahlLichterAn = 0;
                        anzahlLichter = 0;
                        textLichterAn = [];
                        textRaum = [];
                        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                        });
                    
                        hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 6, '.on');
                        });
                    
                        hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                        });
                    
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        //setState(idText, textLichterAn.join(',
                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }
                    // Trigger
                    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    
                    // Skriptstart
                    setTimeout(function() {
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                    }, 500);
                    
                    // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return (rueckgabe);
                    }
                    
                    on(idText, function(obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                    });
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lobomauL Offline
                      lobomauL Offline
                      lobomau
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #87

                      Bei mir ist irgendwas kaputt. Liegt nicht am Script (funktionierte mal) :-(

                      Ich hatte hier die Hoffnung, dass die neueste Version was ändert, aber das Problem liegt irgendwo anders :roll:

                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	TypeError: Cannot read property 'common' of undefined
                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	^
                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.509	error	} else if (objects[id].common) {
                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.508	error	script.js.common.Licht.Licht-check: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1252
                      javascript.0	2018-10-09 16:28:47.403	info	Start javascript script.js.common.Licht.Licht-check
                      

                      Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                      • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                      • Slave: Pi4
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #88

                        Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                        } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                        

                        Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lobomauL Offline
                          lobomauL Offline
                          lobomau
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #89

                          @paul53:

                          Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js und ändere Zeile 1252 in

                                                          } else if (objects[id] && objects[id].common) {
                          
                          

                          Anschließend die JS-Instanz neu starten, damit die Änderung wirksam wird. `
                          Grad getestet und es funktioniert :D Vielen Dank!!!

                          Bleibt die Frage… warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? Ich habe noch nie in dieser Datei was geändert :roll:

                          Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                          • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                          • Slave: Pi4
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #90

                            @lobomau:

                            warum ist der Fehler nur bei mir gewesen? `

                            Ist er nicht. Ich habe die Änderung auch vorgenommen.

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W Offline
                              wendy2702W Offline
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #91

                              Hi,

                              wollte gerade das Script von Paul testen aber meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                              Als Beispiel mal diese Lampe:

                              999_lichter_z_hlen_script_hue_enums.jpg

                              Wenn ich die z.B per App einschalte ändert sich der Status aber das Script zeigt mir keine Änderung:

                              999_hue_object.jpg

                              Hatte vorher das alte script in Benutzung und da hat es noch funktioniert aber halt mit Ausgabe des kompletten Namens.

                              Muss ich, wenn ich das neue Script verwenden möchte noch etwas an meiner HUE Lampen Zuordnung ändern?

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                #92

                                @wendy2702:

                                meine HUE Lampen werden mir nicht aufgezählt/angezeigt.

                                role stimmt nicht überein, kann auch weggelassen werden.

                                const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
                                

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Offline
                                  wendy2702W Offline
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #93

                                  Hallo Paul,

                                  danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert natürlich.

                                  Allerdings schreibt er mir den Namen der Lampe die an ist z.B. so:

                                  15:22:43.772	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: registered 31 subscriptions and 0 schedules
                                  15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Auslöser Skriptstart
                                  15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Text: s_hue.Stehlampe
                                  15:22:44.268	[info]	javascript.0 script.js.Licht.Lichter_zaehlen_Paul53: Anzahl Lichter: 30 # davon Lichter an: 1
                                  

                                  Ist das so richtig oder liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                    #94

                                    @wendy2702:

                                    liegt es an meiner Namensgebung der HUEs?

                                    Ja. Du solltest die Zahl der Zeichen, die vorn weggelassen werden sollen, an Deine Namensgebung anpassen.

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W Offline
                                      wendy2702W Offline
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #95

                                      DANKE!

                                      Geändert und es klappt.

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        McMoneysack
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #96

                                        Hallo zusammen,

                                        anscheinend bin ich wirklich zu blöd.

                                        Ich habe jetzt die letzten funktionierenden Codezeilen von Seite 4 genommen.

                                        Dann an meine Loxone Installation angepasst, wie beschrieben.

                                        Mein Code sieht wie folgt aus:

                                        /* Status Zahl Lichter
                                        
                                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                        */
                                        const logging = true;
                                        
                                        const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        
                                        // Ab hier nix mehr ändern
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'number',
                                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                            min: 0,
                                            def: 0,
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnsage, {
                                            type: 'string',
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                            type: 'string',
                                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                            def: ' ',
                                            role: 'value'
                                        });
                                        
                                        // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                        const hmSTATE = $('device[state.id=*.active](functions=Beleuchtung)');
                                        const hmLEVEL = $('device[state.id=*.position](functions=Beleuchtung)');
                                        const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Beleuchtung)[role=switch.light]');
                                        
                                        var anzahlLichterAn,
                                            anzahlLichter,
                                            textLichterAn,
                                            textRaum;
                                        
                                        function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                            var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                            if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                                ++anzahlLichterAn;
                                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                                if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                            }
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        }
                                        
                                        function checkDevices() {
                                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                            anzahlLichterAn = 0;
                                            anzahlLichter = 0;
                                            textLichterAn = [];
                                            textRaum = [];
                                            hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                        	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                            });
                                        
                                            hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                        	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                            });
                                        
                                            hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                            });
                                        
                                            // Array mit Lichternamen sortieren
                                            textLichterAn.sort();
                                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                            //setState(idText, textLichterAn.join(',
                                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                            // setState(idRaum, textRaum.join(',
                                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        }
                                        // Trigger
                                        hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            checkDevices();
                                        });
                                        
                                        // Skriptstart
                                        setTimeout(function() {
                                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                            checkDevices();
                                        }, 500);
                                        
                                        // Aufbereitung für Ansage
                                        function strip_tags(data) {
                                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                            return (rueckgabe);
                                        }
                                        
                                        on(idText, function(obj) {
                                            var text = obj.state.val;
                                            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                            setState(idAnsage, text);
                                        });
                                        

                                        Da mein Gewerk Beleuchtung heißt, habe ich das an den 4 Stellen geändert.

                                        In den Objekten bekomme ich angezeigt, wieviele Lampen an sind. Alexa sagt auch artig, wenn keine an sind, aber sobald eine Lampe eingeschaltet wird, bleibt das Feld text für die Lampen leer. Schalte ich 2 Lampen ein, bekomme ich 2 Punkte in das Feld, bei 3 Lampen 3 Punkte und Alexa sagt nix dazu.

                                        4307_9.jpg
                                        Was zum Henker mache ich falsch?

                                        Danke für Eure Geduld und Hilfe.

                                        Liebe Grüße

                                        Mc

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53
                                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                          #97

                                          @McMoneysack:

                                          sobald eine Lampe eingeschaltet wird, bleibt das Feld text für die Lampen leer. Schalte ich 2 Lampen ein, bekomme ich 2 Punkte in das Feld, bei 3 Lampen 3 Punkte

                                          Wie sehen die Namen der Datenpunkte für die Beleuchtung aus (Screenshot der Objekte) ? Das, was als Text eingetragen wird, ist aus den Datenpunktnamen gebildet.

                                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          679

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe