Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Docker
  5. Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    632

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Docker
80 Beiträge 11 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Admin-Adapter - aktuelle Version? Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CodierknechtC Codierknecht

    @juggi1962 sagte:

    Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui

    Die würde ich ebenfalls auf Compose umstellen. Nach dem gleichen Strickmuster.

    J Offline
    J Offline
    juggi1962
    schrieb am zuletzt editiert von
    #54

    @Codierknecht sagte:

    @juggi1962 sagte:

    Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui

    Die würde ich ebenfalls auf Compose umstellen. Nach dem gleichen Strickmuster.

    Hallo noch mal und vielen Dank für deine Hilfe.
    So wie es aussieht laufen jetzt alle 3 Container auf Projekt.
    Kannst du mir noch mal sagen wie ich was machen muss um ein Update zu machen in den Image musste man ja nur drauf klicken und der Container wurde gestoppt und das Update lief durch. Was bedeutet genau bereinigen und sehe ich irgend wo ob es ein neues Update gibt.
    Noch mal vielen DANK und Gruß aus Tirol

    CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
    -1
    • J juggi1962

      @Codierknecht sagte:

      @juggi1962 sagte:

      Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui

      Die würde ich ebenfalls auf Compose umstellen. Nach dem gleichen Strickmuster.

      Hallo noch mal und vielen Dank für deine Hilfe.
      So wie es aussieht laufen jetzt alle 3 Container auf Projekt.
      Kannst du mir noch mal sagen wie ich was machen muss um ein Update zu machen in den Image musste man ja nur drauf klicken und der Container wurde gestoppt und das Update lief durch. Was bedeutet genau bereinigen und sehe ich irgend wo ob es ein neues Update gibt.
      Noch mal vielen DANK und Gruß aus Tirol

      CodierknechtC Offline
      CodierknechtC Offline
      Codierknecht
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
      #55

      @juggi1962 sagte:

      Was bedeutet genau bereinigen

      So wie ich das sehe, wird dadurch der Container gestoppt und anschließend gelöscht.
      Das Image bleibt aber vorhanden.
      Für ein Update würde ich das Image dann löschen und beim Projekt auf "erstellen" klicken.
      Damit wird das jeweils aktuelle Image geholt und der Container dann neu gestartet.

      sehe ich irgend wo ob es ein neues Update gibt

      Das sieht man vermutlich nur wenn man selbst bei Buanet nachsieht. Entweder auf Docker-Hub oder auf GitHub.
      Ich selbst betreibe meine Container nativ unter Docker auf einem NUC mit Debian.
      Zur Verwaltung verwende ich "Arcane". Das ist selbst ein Container.

      Das überwacht selbst, ob es Updates gibt und das Aktualisieren ist dann denkbar einfach.

      6dd3529e-b351-4b7d-8464-88a4978b62e0-image.jpeg

      Das ist aber auf Synology deutlich schwieriger aufzusetzen, da Synology den Dateinamen für die Compose immer gleich hält und diese Dateien damit nicht ohne weiteres in einem einzigen Verzeichnis liegen können.

      Wenn man das Unterverzeichnis für die Compose-Dateien mounted, regelt Arcane den Rest von ganz alleine 😀

      Man könnte das hinkriegen, indem man Arcane als ersten (und einzigen) Container aufsetzt und alle weiteren (die hier auch Projekte heißen) dort einrichtet.

      Arcane ist schnell aufgesetzt:

      services:
        arcane:
          image: ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest
          container_name: Arcane
          ports:
            - '3552:3552'
          volumes:
            - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
            - /volume1/docker/arcane:/app/data
            - /volume1/docker/projects:/app/data/projects
          environment:
            - APP_URL=http://localhost:3552
            - PUID=1000
            - PGID=1000
            - ENCRYPTION_KEY=37b66182326eeb25cb7c08f033f943d0
            - JWT_SECRET=d0bc6ae4ed3afd51eefd849601c95713
            - DATABASE_URL=file:data/arcane.db?_pragma=journal_mode(WAL)&_pragma=busy_timeout(2500)&_txlock=immediate
          restart: unless-stopped
      
      volumes:
        arcane-data:
          driver: local
      

      Erste Anmeldung mit User "arcane" und Kennwort "arcane-admin".

      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
      Zabbix Certified Specialist
      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CodierknechtC Offline
        CodierknechtC Offline
        Codierknecht
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
        #56

        Versuch macht klug 😁

        Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
        Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

        84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

        07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

        f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
        Zabbix Certified Specialist
        Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J juggi1962

          juggi1962 sagte:

          @Thomas-Braun sagte:

          @juggi1962

          iob stop
          iob fix
          iob start
          

          wäre das auf einem 'richtigen' System. Im Docker vermutlich anders. Muss dir aber einer der Dockeristen sagen.

          okay danke für deine Bemühungen, vielleicht meldest sich ja jemand der sich mit dem Container auf der Synology auskennt

          das Thema hat sich erledigt laut Copilot hab ich jetzt einen komplettern Neuaufbau der Node‑Module gemacht und jetzt hat das Update funktioniert.
          Danke an Alle für eure Hilfe

          OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
          #57

          Wieder gelöscht, da das alles mehr oder weniger schon mal geschrieben worden ist.

          Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CodierknechtC Codierknecht

            Versuch macht klug 😁

            Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
            Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

            84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

            07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

            f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

            J Offline
            J Offline
            juggi1962
            schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
            #58

            @Codierknecht sagte:

            Versuch macht klug 😁

            Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
            Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

            84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

            07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

            f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

            Hab jetzt Arcane installiert und wollte go2rtc als Projekt in Arcade erstellen dann bekomme ich diese Meldung
            Projekt "go2rtc-arcane" konnte nicht erstellt werden
            Failed to create project: failed to create project directory: mkdir /app/data/projects/go2rtc-arcane: permission denied
            Arcane | Projekte | Mein neues Projekt

            services:
              go2rtc:
                container_name: go2rtc
                image: alexxit/go2rtc:latest
                hostname: go2rtc
                network_mode: "host"
                volumes:
                  - /volume1/docker/go2rtc:/config
                environment:
                  PACKAGES: "nano openssh-server"
                  AVAHI: true
            #      DEBUG: true
                restart: unless-stopped
            

            was mache ich falsch, kannst du mir das Sagen?

            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J juggi1962

              @Codierknecht sagte:

              Versuch macht klug 😁

              Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
              Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

              84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

              07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

              f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

              Hab jetzt Arcane installiert und wollte go2rtc als Projekt in Arcade erstellen dann bekomme ich diese Meldung
              Projekt "go2rtc-arcane" konnte nicht erstellt werden
              Failed to create project: failed to create project directory: mkdir /app/data/projects/go2rtc-arcane: permission denied
              Arcane | Projekte | Mein neues Projekt

              services:
                go2rtc:
                  container_name: go2rtc
                  image: alexxit/go2rtc:latest
                  hostname: go2rtc
                  network_mode: "host"
                  volumes:
                    - /volume1/docker/go2rtc:/config
                  environment:
                    PACKAGES: "nano openssh-server"
                    AVAHI: true
              #      DEBUG: true
                  restart: unless-stopped
              

              was mache ich falsch, kannst du mir das Sagen?

              OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von
              #59

              @juggi1962

              Es ist etwas mit Berechtigung.
              Ich wette das der Ordner
              /volume1/docker/
              Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

              Du könntest mal den Ordner
              /volume1/docker/go2rtc
              Mit dem Standard User selbst anlegen.

              Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

                @juggi1962

                Es ist etwas mit Berechtigung.
                Ich wette das der Ordner
                /volume1/docker/
                Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

                Du könntest mal den Ordner
                /volume1/docker/go2rtc
                Mit dem Standard User selbst anlegen.

                J Offline
                J Offline
                juggi1962
                schrieb am zuletzt editiert von
                #60

                @OliverIO sagte:

                @juggi1962

                Es ist etwas mit Berechtigung.
                Ich wette das der Ordner
                /volume1/docker/
                Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

                Du könntest mal den Ordner
                /volume1/docker/go2rtc
                Mit dem Standard User selbst anlegen.

                Das habe ich jetzt versucht, aber wieder das Selbe.

                OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J juggi1962

                  @OliverIO sagte:

                  @juggi1962

                  Es ist etwas mit Berechtigung.
                  Ich wette das der Ordner
                  /volume1/docker/
                  Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

                  Du könntest mal den Ordner
                  /volume1/docker/go2rtc
                  Mit dem Standard User selbst anlegen.

                  Das habe ich jetzt versucht, aber wieder das Selbe.

                  OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                  #61

                  @juggi1962

                  Ich nutze selbst das nicht.
                  Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                  Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                  Im letzten compose nutzt du das Image
                  alexxit/go2rtc:latest
                  Da ist das arcane aber nicht mit drin

                  Im Beispiel von @codierknecht
                  Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                  Was nutzt du jetzt wirklich?
                  Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                  Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                  Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

                    @juggi1962

                    Ich nutze selbst das nicht.
                    Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                    Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                    Im letzten compose nutzt du das Image
                    alexxit/go2rtc:latest
                    Da ist das arcane aber nicht mit drin

                    Im Beispiel von @codierknecht
                    Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                    Was nutzt du jetzt wirklich?
                    Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                    Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                    J Offline
                    J Offline
                    juggi1962
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #62

                    @OliverIO sagte:

                    @juggi1962

                    Ich nutze selbst das nicht.
                    Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                    Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                    Im letzten compose nutzt du das Image
                    alexxit/go2rtc:latest
                    Da ist das arcane aber nicht mit drin

                    Im Beispiel von @codierknecht
                    Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                    Was nutzt du jetzt wirklich?
                    Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                    Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                    Arcane läuft schon ich wollte nur laut Beschreibung von Codierknecht ein profil für go2rtc in Arcane erstellen und das funktioniert nicht, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • CodierknechtC Offline
                      CodierknechtC Offline
                      Codierknecht
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                      #63

                      Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                      0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                      Zabbix Certified Specialist
                      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • CodierknechtC Codierknecht

                        Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                        0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                        J Offline
                        J Offline
                        juggi1962
                        schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
                        #64

                        @Codierknecht sagte:

                        Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                        0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                        Guten Morgen.
                        Das erstellen hat jetzt funktioniert zumindest das Projekt aber es wird kein Container erzeugt
                        wenn ich unter Container rein schaue gibt es da keinen für go2rtc-ARCANE und das Projekt steht auf gestoppt.
                        wenn ich auf neu deployen drücke kommt eine Fehlermeldung und wenn ich auf starten klicke kommt konnte nicht gestartet werden.

                        Weißt du was da schief läuft, Gruß Jürgen.

                        Hat sich erledigt musste zuerst den alten Container löschen oder umbenennen danach hat es funktioniert.

                        Noch mal vielen Dank für deine Hilfe

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Offline
                          J Offline
                          juggi1962
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #65

                          @codierknecht So jetzt hab ich noch ein Problem und zwar muss ich bei dem Container Z-Wave-js-ui den Container mit hoher Priorität ausführen damit er den USb Stick von zWave erkennt das konnte ich sonst beim erstellen des Containers anklicken, weißt du wie ich das hier machen kann sonst funktioniert das leider nicht und die zWave Module werden nicht erkannt

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • CodierknechtC Offline
                            CodierknechtC Offline
                            Codierknecht
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #66

                            Ich bin kein wirklicher Docker-Experte und weiß auch nicht, was diese "hohe Priorität" im Container-Manager wirklich bewirkt.
                            Ich könnte mir vorstellen, dass darüber geregelt wird, unter welchem Account ein Container läuft (eingeschränkte oder Root-Rechte).
                            Dann könnte evtl sowas helfen:
                            aea0c222-0341-426e-ab7e-477c8d1b2334-image.jpeg

                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                            Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                            Zabbix Certified Specialist
                            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CodierknechtC Codierknecht

                              Ich bin kein wirklicher Docker-Experte und weiß auch nicht, was diese "hohe Priorität" im Container-Manager wirklich bewirkt.
                              Ich könnte mir vorstellen, dass darüber geregelt wird, unter welchem Account ein Container läuft (eingeschränkte oder Root-Rechte).
                              Dann könnte evtl sowas helfen:
                              aea0c222-0341-426e-ab7e-477c8d1b2334-image.jpeg

                              OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO
                              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                              #67

                              Geht man dazu über @Codierknecht

                              Nicht ganz
                              Der Container erhält zwar mehr Rechte, aber eher so in Bezug Netzwerk und weiteres Mounting von Geräten.

                              Bei Verzeichnissen gelten die gleichen Zugriffsregeln wie immer. Der Prozess muss das Recht haben, auf die Datei oder den Ordner zugreifen zu können.

                              Früher haben die meisten Container mit Root gearbeitet. Mittlerweile geht man dazu über mit dem Standard User oder sogar mit einzelnen speziellen User Ids zu arbeiten.

                              Meine Adapter und Widgets
                              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                              Links im Profil

                              CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • OliverIOO OliverIO

                                Geht man dazu über @Codierknecht

                                Nicht ganz
                                Der Container erhält zwar mehr Rechte, aber eher so in Bezug Netzwerk und weiteres Mounting von Geräten.

                                Bei Verzeichnissen gelten die gleichen Zugriffsregeln wie immer. Der Prozess muss das Recht haben, auf die Datei oder den Ordner zugreifen zu können.

                                Früher haben die meisten Container mit Root gearbeitet. Mittlerweile geht man dazu über mit dem Standard User oder sogar mit einzelnen speziellen User Ids zu arbeiten.

                                CodierknechtC Offline
                                CodierknechtC Offline
                                Codierknecht
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #68

                                @OliverIO
                                Ich bezog mich hier auf das Problem mit dem Z-Wave Container und der "hohen Priorität" im Synology Container-Manager.

                                By the way: Vom Handy gesendet? Dann hat die KI den Sinn reichlich entstellt 😀

                                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                Zabbix Certified Specialist
                                Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • CodierknechtC Codierknecht

                                  @OliverIO
                                  Ich bezog mich hier auf das Problem mit dem Z-Wave Container und der "hohen Priorität" im Synology Container-Manager.

                                  By the way: Vom Handy gesendet? Dann hat die KI den Sinn reichlich entstellt 😀

                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIO
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #69

                                  @Codierknecht

                                  Ja, vom Handy, aber nein nicht mit KI sondern nur diktiert (und nicht gut genug kontrolliert)

                                  Meine Adapter und Widgets
                                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                  Links im Profil

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    juggi1962
                                    schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
                                    #70

                                    @codierknecht , @oliverio
                                    Wenn ich darf habe ich was gefunden was mir auch die KI (Copilot) vorgeschlagen hat.
                                    Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht aber ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen es hat funktioniert.

                                    services:
                                      zwave_js_ui:
                                        container_name: zwave_js_ui_ARCANE
                                        image: zwavejs/zwave-js-ui
                                        hostname: zwave_js_ui
                                        network_mode: "host"
                                        volumes:
                                          - /volume1/docker/zwavejs:/usr/src/app/store
                                        devices:
                                          - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                        environment:
                                          PACKAGES: "nano openssh-server"
                                          AVAHI: true
                                        restart: unless-stopped
                                        cpu_shares: 2048
                                    

                                    das mit
                                    devices:
                                    - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                    und
                                    cpu_shares: 2048

                                    ist neu, Devices ist klar das ist der zWave USB Stick
                                    und das (cpu_shares: 2048) sollte die Einstellung für die hohe Priorität sein.
                                    zumindest hat das so die Ki erklärt

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J juggi1962

                                      @codierknecht , @oliverio
                                      Wenn ich darf habe ich was gefunden was mir auch die KI (Copilot) vorgeschlagen hat.
                                      Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht aber ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen es hat funktioniert.

                                      services:
                                        zwave_js_ui:
                                          container_name: zwave_js_ui_ARCANE
                                          image: zwavejs/zwave-js-ui
                                          hostname: zwave_js_ui
                                          network_mode: "host"
                                          volumes:
                                            - /volume1/docker/zwavejs:/usr/src/app/store
                                          devices:
                                            - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                          environment:
                                            PACKAGES: "nano openssh-server"
                                            AVAHI: true
                                          restart: unless-stopped
                                          cpu_shares: 2048
                                      

                                      das mit
                                      devices:
                                      - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                      und
                                      cpu_shares: 2048

                                      ist neu, Devices ist klar das ist der zWave USB Stick
                                      und das (cpu_shares: 2048) sollte die Einstellung für die hohe Priorität sein.
                                      zumindest hat das so die Ki erklärt

                                      HomoranH Offline
                                      HomoranH Offline
                                      Homoran
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #71

                                      @juggi1962 sagte:

                                      Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht

                                      Das musst du missverstanden haben!
                                      Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                      So ist z.b.

                                      @juggi1962 sagte:

                                      dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0

                                      Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                      In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                      Ob und wie das bei Docker gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @juggi1962 sagte:

                                        Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht

                                        Das musst du missverstanden haben!
                                        Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                        So ist z.b.

                                        @juggi1962 sagte:

                                        dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0

                                        Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                        In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                        Ob und wie das bei Docker gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        juggi1962
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #72

                                        @Homoran sagte:

                                        Das musst du missverstanden haben!
                                        Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                        So ist z.b.

                                        ja das ist ja gut und recht wenn man sich damit auskennt, ich bin jemand der es versucht solange ich weiß, dass ich wenn es nicht geht wieder zurück kann. Ob das immer schlau ist, wahrscheinlich nicht, ich kann es halt nur so versuchen und

                                        @Homoran sagte:

                                        Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                        In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                        und das ist schon wieder mal was was ich nicht verstehe (/dev/serial/by-id/ arbeiten) :-)

                                        Wenn jemand eine bessere Lösung für mich hat dann bitte gern, momentan bin ich froh, dass nach der ganzen Umstellung alles läuft.

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J juggi1962

                                          @Homoran sagte:

                                          Das musst du missverstanden haben!
                                          Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                          So ist z.b.

                                          ja das ist ja gut und recht wenn man sich damit auskennt, ich bin jemand der es versucht solange ich weiß, dass ich wenn es nicht geht wieder zurück kann. Ob das immer schlau ist, wahrscheinlich nicht, ich kann es halt nur so versuchen und

                                          @Homoran sagte:

                                          Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                          In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                          und das ist schon wieder mal was was ich nicht verstehe (/dev/serial/by-id/ arbeiten) :-)

                                          Wenn jemand eine bessere Lösung für mich hat dann bitte gern, momentan bin ich froh, dass nach der ganzen Umstellung alles läuft.

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                          #73

                                          @juggi1962

                                          https://wiki.archlinux.org/title/Persistent_block_device_naming

                                          If your machine has more than one drive sharing a naming scheme, the order in which their corresponding device nodes are added is arbitrary. This may result in block device names (e.g. /dev/sda and /dev/sdb, /dev/nvme0n1 and /dev/nvme1n1, /dev/mmcblk0 and /dev/mmcblk1) switching around on each boot, culminating in an unbootable system, kernel panic, or a block device disappearing. Persistent naming solves these issues.

                                          Kurz: Die Zuordnung zu den Geräte-Dateien unter /dev/tty* können sich jederzeit zufällig ändern. Deswegen spricht man die Geräte besser über andere Wege an. Einer dieser Wege ist 'by-id'.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          410

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe