Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Docker
  5. Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    634

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Docker
80 Beiträge 11 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Admin-Adapter - aktuelle Version? Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von
    #50

    @homoran
    Bitte #21 und alles Nachfolgende in ein eigenes Topic abspalten. Ab #21 gehts um ein ioBroker setup in DOCKER und nicht um die Admin Version die das Cloud Service kurzzeitig verlangt hat.

    Anschließend den neuen, abgespaltenen Topic bitte in den DOCKER Bereich verschieben.
    DANKE

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

    LESEN - gute Forenbeitrage

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
    • mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von
      #51

      @homoran
      Thanks

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

      LESEN - gute Forenbeitrage

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • J juggi1962

        okay Das Projekt ist jetzt mal grün. Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui hier gilt das Selbe
        hab was vergessen im alten Iobroker Container habe ich noch
        /Volume1/docker/mtioneye_eingang:/opt/iobroker/ipcam/motioneye_eingang:rw
        /Volume1/docker/mtioneye_terrasse:/opt/iobroker/ipcam/motioneye_terrasse:rw

        was passiert mit diesen?

        CodierknechtC Offline
        CodierknechtC Offline
        Codierknecht
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #52

        @juggi1962 sagte:

        was passiert mit diesen?

        Die werden nach dem gleichen Muster auch im Compose angegeben.
        Der Aufbau sollte relativ gut erkennbar sein.

        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
        Zabbix Certified Specialist
        Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J juggi1962

          okay Das Projekt ist jetzt mal grün. Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui hier gilt das Selbe
          hab was vergessen im alten Iobroker Container habe ich noch
          /Volume1/docker/mtioneye_eingang:/opt/iobroker/ipcam/motioneye_eingang:rw
          /Volume1/docker/mtioneye_terrasse:/opt/iobroker/ipcam/motioneye_terrasse:rw

          was passiert mit diesen?

          CodierknechtC Offline
          CodierknechtC Offline
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #53

          @juggi1962 sagte:

          Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui

          Die würde ich ebenfalls auf Compose umstellen. Nach dem gleichen Strickmuster.

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • CodierknechtC Codierknecht

            @juggi1962 sagte:

            Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui

            Die würde ich ebenfalls auf Compose umstellen. Nach dem gleichen Strickmuster.

            J Offline
            J Offline
            juggi1962
            schrieb am zuletzt editiert von
            #54

            @Codierknecht sagte:

            @juggi1962 sagte:

            Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui

            Die würde ich ebenfalls auf Compose umstellen. Nach dem gleichen Strickmuster.

            Hallo noch mal und vielen Dank für deine Hilfe.
            So wie es aussieht laufen jetzt alle 3 Container auf Projekt.
            Kannst du mir noch mal sagen wie ich was machen muss um ein Update zu machen in den Image musste man ja nur drauf klicken und der Container wurde gestoppt und das Update lief durch. Was bedeutet genau bereinigen und sehe ich irgend wo ob es ein neues Update gibt.
            Noch mal vielen DANK und Gruß aus Tirol

            CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
            -1
            • J juggi1962

              @Codierknecht sagte:

              @juggi1962 sagte:

              Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui

              Die würde ich ebenfalls auf Compose umstellen. Nach dem gleichen Strickmuster.

              Hallo noch mal und vielen Dank für deine Hilfe.
              So wie es aussieht laufen jetzt alle 3 Container auf Projekt.
              Kannst du mir noch mal sagen wie ich was machen muss um ein Update zu machen in den Image musste man ja nur drauf klicken und der Container wurde gestoppt und das Update lief durch. Was bedeutet genau bereinigen und sehe ich irgend wo ob es ein neues Update gibt.
              Noch mal vielen DANK und Gruß aus Tirol

              CodierknechtC Offline
              CodierknechtC Offline
              Codierknecht
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
              #55

              @juggi1962 sagte:

              Was bedeutet genau bereinigen

              So wie ich das sehe, wird dadurch der Container gestoppt und anschließend gelöscht.
              Das Image bleibt aber vorhanden.
              Für ein Update würde ich das Image dann löschen und beim Projekt auf "erstellen" klicken.
              Damit wird das jeweils aktuelle Image geholt und der Container dann neu gestartet.

              sehe ich irgend wo ob es ein neues Update gibt

              Das sieht man vermutlich nur wenn man selbst bei Buanet nachsieht. Entweder auf Docker-Hub oder auf GitHub.
              Ich selbst betreibe meine Container nativ unter Docker auf einem NUC mit Debian.
              Zur Verwaltung verwende ich "Arcane". Das ist selbst ein Container.

              Das überwacht selbst, ob es Updates gibt und das Aktualisieren ist dann denkbar einfach.

              6dd3529e-b351-4b7d-8464-88a4978b62e0-image.jpeg

              Das ist aber auf Synology deutlich schwieriger aufzusetzen, da Synology den Dateinamen für die Compose immer gleich hält und diese Dateien damit nicht ohne weiteres in einem einzigen Verzeichnis liegen können.

              Wenn man das Unterverzeichnis für die Compose-Dateien mounted, regelt Arcane den Rest von ganz alleine 😀

              Man könnte das hinkriegen, indem man Arcane als ersten (und einzigen) Container aufsetzt und alle weiteren (die hier auch Projekte heißen) dort einrichtet.

              Arcane ist schnell aufgesetzt:

              services:
                arcane:
                  image: ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest
                  container_name: Arcane
                  ports:
                    - '3552:3552'
                  volumes:
                    - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
                    - /volume1/docker/arcane:/app/data
                    - /volume1/docker/projects:/app/data/projects
                  environment:
                    - APP_URL=http://localhost:3552
                    - PUID=1000
                    - PGID=1000
                    - ENCRYPTION_KEY=37b66182326eeb25cb7c08f033f943d0
                    - JWT_SECRET=d0bc6ae4ed3afd51eefd849601c95713
                    - DATABASE_URL=file:data/arcane.db?_pragma=journal_mode(WAL)&_pragma=busy_timeout(2500)&_txlock=immediate
                  restart: unless-stopped
              
              volumes:
                arcane-data:
                  driver: local
              

              Erste Anmeldung mit User "arcane" und Kennwort "arcane-admin".

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
              Zabbix Certified Specialist
              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CodierknechtC Offline
                CodierknechtC Offline
                Codierknecht
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                #56

                Versuch macht klug 😁

                Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
                Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

                84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

                07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

                f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                Zabbix Certified Specialist
                Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J juggi1962

                  juggi1962 sagte:

                  @Thomas-Braun sagte:

                  @juggi1962

                  iob stop
                  iob fix
                  iob start
                  

                  wäre das auf einem 'richtigen' System. Im Docker vermutlich anders. Muss dir aber einer der Dockeristen sagen.

                  okay danke für deine Bemühungen, vielleicht meldest sich ja jemand der sich mit dem Container auf der Synology auskennt

                  das Thema hat sich erledigt laut Copilot hab ich jetzt einen komplettern Neuaufbau der Node‑Module gemacht und jetzt hat das Update funktioniert.
                  Danke an Alle für eure Hilfe

                  OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                  #57

                  Wieder gelöscht, da das alles mehr oder weniger schon mal geschrieben worden ist.

                  Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • CodierknechtC Codierknecht

                    Versuch macht klug 😁

                    Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
                    Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

                    84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

                    07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

                    f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

                    J Offline
                    J Offline
                    juggi1962
                    schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
                    #58

                    @Codierknecht sagte:

                    Versuch macht klug 😁

                    Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
                    Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

                    84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

                    07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

                    f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

                    Hab jetzt Arcane installiert und wollte go2rtc als Projekt in Arcade erstellen dann bekomme ich diese Meldung
                    Projekt "go2rtc-arcane" konnte nicht erstellt werden
                    Failed to create project: failed to create project directory: mkdir /app/data/projects/go2rtc-arcane: permission denied
                    Arcane | Projekte | Mein neues Projekt

                    services:
                      go2rtc:
                        container_name: go2rtc
                        image: alexxit/go2rtc:latest
                        hostname: go2rtc
                        network_mode: "host"
                        volumes:
                          - /volume1/docker/go2rtc:/config
                        environment:
                          PACKAGES: "nano openssh-server"
                          AVAHI: true
                    #      DEBUG: true
                        restart: unless-stopped
                    

                    was mache ich falsch, kannst du mir das Sagen?

                    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J juggi1962

                      @Codierknecht sagte:

                      Versuch macht klug 😁

                      Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
                      Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

                      84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

                      07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

                      f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

                      Hab jetzt Arcane installiert und wollte go2rtc als Projekt in Arcade erstellen dann bekomme ich diese Meldung
                      Projekt "go2rtc-arcane" konnte nicht erstellt werden
                      Failed to create project: failed to create project directory: mkdir /app/data/projects/go2rtc-arcane: permission denied
                      Arcane | Projekte | Mein neues Projekt

                      services:
                        go2rtc:
                          container_name: go2rtc
                          image: alexxit/go2rtc:latest
                          hostname: go2rtc
                          network_mode: "host"
                          volumes:
                            - /volume1/docker/go2rtc:/config
                          environment:
                            PACKAGES: "nano openssh-server"
                            AVAHI: true
                      #      DEBUG: true
                          restart: unless-stopped
                      

                      was mache ich falsch, kannst du mir das Sagen?

                      OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #59

                      @juggi1962

                      Es ist etwas mit Berechtigung.
                      Ich wette das der Ordner
                      /volume1/docker/
                      Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

                      Du könntest mal den Ordner
                      /volume1/docker/go2rtc
                      Mit dem Standard User selbst anlegen.

                      Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • OliverIOO OliverIO

                        @juggi1962

                        Es ist etwas mit Berechtigung.
                        Ich wette das der Ordner
                        /volume1/docker/
                        Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

                        Du könntest mal den Ordner
                        /volume1/docker/go2rtc
                        Mit dem Standard User selbst anlegen.

                        J Offline
                        J Offline
                        juggi1962
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #60

                        @OliverIO sagte:

                        @juggi1962

                        Es ist etwas mit Berechtigung.
                        Ich wette das der Ordner
                        /volume1/docker/
                        Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

                        Du könntest mal den Ordner
                        /volume1/docker/go2rtc
                        Mit dem Standard User selbst anlegen.

                        Das habe ich jetzt versucht, aber wieder das Selbe.

                        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J juggi1962

                          @OliverIO sagte:

                          @juggi1962

                          Es ist etwas mit Berechtigung.
                          Ich wette das der Ordner
                          /volume1/docker/
                          Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

                          Du könntest mal den Ordner
                          /volume1/docker/go2rtc
                          Mit dem Standard User selbst anlegen.

                          Das habe ich jetzt versucht, aber wieder das Selbe.

                          OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO
                          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                          #61

                          @juggi1962

                          Ich nutze selbst das nicht.
                          Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                          Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                          Im letzten compose nutzt du das Image
                          alexxit/go2rtc:latest
                          Da ist das arcane aber nicht mit drin

                          Im Beispiel von @codierknecht
                          Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                          Was nutzt du jetzt wirklich?
                          Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                          Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                          Meine Adapter und Widgets
                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                          Links im Profil

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OliverIOO OliverIO

                            @juggi1962

                            Ich nutze selbst das nicht.
                            Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                            Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                            Im letzten compose nutzt du das Image
                            alexxit/go2rtc:latest
                            Da ist das arcane aber nicht mit drin

                            Im Beispiel von @codierknecht
                            Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                            Was nutzt du jetzt wirklich?
                            Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                            Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                            J Offline
                            J Offline
                            juggi1962
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #62

                            @OliverIO sagte:

                            @juggi1962

                            Ich nutze selbst das nicht.
                            Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                            Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                            Im letzten compose nutzt du das Image
                            alexxit/go2rtc:latest
                            Da ist das arcane aber nicht mit drin

                            Im Beispiel von @codierknecht
                            Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                            Was nutzt du jetzt wirklich?
                            Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                            Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                            Arcane läuft schon ich wollte nur laut Beschreibung von Codierknecht ein profil für go2rtc in Arcane erstellen und das funktioniert nicht, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CodierknechtC Offline
                              CodierknechtC Offline
                              Codierknecht
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                              #63

                              Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                              0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                              Zabbix Certified Specialist
                              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • CodierknechtC Codierknecht

                                Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                                0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                                J Offline
                                J Offline
                                juggi1962
                                schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
                                #64

                                @Codierknecht sagte:

                                Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                                0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                                Guten Morgen.
                                Das erstellen hat jetzt funktioniert zumindest das Projekt aber es wird kein Container erzeugt
                                wenn ich unter Container rein schaue gibt es da keinen für go2rtc-ARCANE und das Projekt steht auf gestoppt.
                                wenn ich auf neu deployen drücke kommt eine Fehlermeldung und wenn ich auf starten klicke kommt konnte nicht gestartet werden.

                                Weißt du was da schief läuft, Gruß Jürgen.

                                Hat sich erledigt musste zuerst den alten Container löschen oder umbenennen danach hat es funktioniert.

                                Noch mal vielen Dank für deine Hilfe

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  juggi1962
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #65

                                  @codierknecht So jetzt hab ich noch ein Problem und zwar muss ich bei dem Container Z-Wave-js-ui den Container mit hoher Priorität ausführen damit er den USb Stick von zWave erkennt das konnte ich sonst beim erstellen des Containers anklicken, weißt du wie ich das hier machen kann sonst funktioniert das leider nicht und die zWave Module werden nicht erkannt

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • CodierknechtC Offline
                                    CodierknechtC Offline
                                    Codierknecht
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #66

                                    Ich bin kein wirklicher Docker-Experte und weiß auch nicht, was diese "hohe Priorität" im Container-Manager wirklich bewirkt.
                                    Ich könnte mir vorstellen, dass darüber geregelt wird, unter welchem Account ein Container läuft (eingeschränkte oder Root-Rechte).
                                    Dann könnte evtl sowas helfen:
                                    aea0c222-0341-426e-ab7e-477c8d1b2334-image.jpeg

                                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                    Zabbix Certified Specialist
                                    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                    OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • CodierknechtC Codierknecht

                                      Ich bin kein wirklicher Docker-Experte und weiß auch nicht, was diese "hohe Priorität" im Container-Manager wirklich bewirkt.
                                      Ich könnte mir vorstellen, dass darüber geregelt wird, unter welchem Account ein Container läuft (eingeschränkte oder Root-Rechte).
                                      Dann könnte evtl sowas helfen:
                                      aea0c222-0341-426e-ab7e-477c8d1b2334-image.jpeg

                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIO
                                      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                                      #67

                                      Geht man dazu über @Codierknecht

                                      Nicht ganz
                                      Der Container erhält zwar mehr Rechte, aber eher so in Bezug Netzwerk und weiteres Mounting von Geräten.

                                      Bei Verzeichnissen gelten die gleichen Zugriffsregeln wie immer. Der Prozess muss das Recht haben, auf die Datei oder den Ordner zugreifen zu können.

                                      Früher haben die meisten Container mit Root gearbeitet. Mittlerweile geht man dazu über mit dem Standard User oder sogar mit einzelnen speziellen User Ids zu arbeiten.

                                      Meine Adapter und Widgets
                                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                      Links im Profil

                                      CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • OliverIOO OliverIO

                                        Geht man dazu über @Codierknecht

                                        Nicht ganz
                                        Der Container erhält zwar mehr Rechte, aber eher so in Bezug Netzwerk und weiteres Mounting von Geräten.

                                        Bei Verzeichnissen gelten die gleichen Zugriffsregeln wie immer. Der Prozess muss das Recht haben, auf die Datei oder den Ordner zugreifen zu können.

                                        Früher haben die meisten Container mit Root gearbeitet. Mittlerweile geht man dazu über mit dem Standard User oder sogar mit einzelnen speziellen User Ids zu arbeiten.

                                        CodierknechtC Offline
                                        CodierknechtC Offline
                                        Codierknecht
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #68

                                        @OliverIO
                                        Ich bezog mich hier auf das Problem mit dem Z-Wave Container und der "hohen Priorität" im Synology Container-Manager.

                                        By the way: Vom Handy gesendet? Dann hat die KI den Sinn reichlich entstellt 😀

                                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                        Zabbix Certified Specialist
                                        Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • CodierknechtC Codierknecht

                                          @OliverIO
                                          Ich bezog mich hier auf das Problem mit dem Z-Wave Container und der "hohen Priorität" im Synology Container-Manager.

                                          By the way: Vom Handy gesendet? Dann hat die KI den Sinn reichlich entstellt 😀

                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIO
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #69

                                          @Codierknecht

                                          Ja, vom Handy, aber nein nicht mit KI sondern nur diktiert (und nicht gut genug kontrolliert)

                                          Meine Adapter und Widgets
                                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                          Links im Profil

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          2

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          344

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe