Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Docker
  5. Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    634

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Docker
80 Beiträge 11 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Admin-Adapter - aktuelle Version? Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CodierknechtC Offline
    CodierknechtC Offline
    Codierknecht
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
    #56

    Versuch macht klug 😁

    Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
    Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

    84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

    07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

    f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
    Zabbix Certified Specialist
    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J juggi1962

      juggi1962 sagte:

      @Thomas-Braun sagte:

      @juggi1962

      iob stop
      iob fix
      iob start
      

      wäre das auf einem 'richtigen' System. Im Docker vermutlich anders. Muss dir aber einer der Dockeristen sagen.

      okay danke für deine Bemühungen, vielleicht meldest sich ja jemand der sich mit dem Container auf der Synology auskennt

      das Thema hat sich erledigt laut Copilot hab ich jetzt einen komplettern Neuaufbau der Node‑Module gemacht und jetzt hat das Update funktioniert.
      Danke an Alle für eure Hilfe

      OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
      #57

      Wieder gelöscht, da das alles mehr oder weniger schon mal geschrieben worden ist.

      Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CodierknechtC Codierknecht

        Versuch macht klug 😁

        Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
        Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

        84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

        07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

        f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

        J Offline
        J Offline
        juggi1962
        schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
        #58

        @Codierknecht sagte:

        Versuch macht klug 😁

        Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
        Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

        84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

        07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

        f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

        Hab jetzt Arcane installiert und wollte go2rtc als Projekt in Arcade erstellen dann bekomme ich diese Meldung
        Projekt "go2rtc-arcane" konnte nicht erstellt werden
        Failed to create project: failed to create project directory: mkdir /app/data/projects/go2rtc-arcane: permission denied
        Arcane | Projekte | Mein neues Projekt

        services:
          go2rtc:
            container_name: go2rtc
            image: alexxit/go2rtc:latest
            hostname: go2rtc
            network_mode: "host"
            volumes:
              - /volume1/docker/go2rtc:/config
            environment:
              PACKAGES: "nano openssh-server"
              AVAHI: true
        #      DEBUG: true
            restart: unless-stopped
        

        was mache ich falsch, kannst du mir das Sagen?

        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J juggi1962

          @Codierknecht sagte:

          Versuch macht klug 😁

          Wenn's Dir gefällt, würde ich die bisherigen Projekte löschen (vorher das Compose irgendwo sichern), dann als erstes Arcane als Projekt aufsetzen und dann damit die weiteren Projekte.
          Ich persönlich find's super (und mächtiger als dieser blöde Container-Manager).

          84e5b886-fd15-4b81-85d3-d8689979b613-image.jpeg

          07f5f795-8d45-4094-94c0-bfccdd6e7e89-image.jpeg

          f1025b76-1e3c-4e91-913f-a4ae8d650be4-image.jpeg

          Hab jetzt Arcane installiert und wollte go2rtc als Projekt in Arcade erstellen dann bekomme ich diese Meldung
          Projekt "go2rtc-arcane" konnte nicht erstellt werden
          Failed to create project: failed to create project directory: mkdir /app/data/projects/go2rtc-arcane: permission denied
          Arcane | Projekte | Mein neues Projekt

          services:
            go2rtc:
              container_name: go2rtc
              image: alexxit/go2rtc:latest
              hostname: go2rtc
              network_mode: "host"
              volumes:
                - /volume1/docker/go2rtc:/config
              environment:
                PACKAGES: "nano openssh-server"
                AVAHI: true
          #      DEBUG: true
              restart: unless-stopped
          

          was mache ich falsch, kannst du mir das Sagen?

          OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von
          #59

          @juggi1962

          Es ist etwas mit Berechtigung.
          Ich wette das der Ordner
          /volume1/docker/
          Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

          Du könntest mal den Ordner
          /volume1/docker/go2rtc
          Mit dem Standard User selbst anlegen.

          Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

            @juggi1962

            Es ist etwas mit Berechtigung.
            Ich wette das der Ordner
            /volume1/docker/
            Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

            Du könntest mal den Ordner
            /volume1/docker/go2rtc
            Mit dem Standard User selbst anlegen.

            J Offline
            J Offline
            juggi1962
            schrieb am zuletzt editiert von
            #60

            @OliverIO sagte:

            @juggi1962

            Es ist etwas mit Berechtigung.
            Ich wette das der Ordner
            /volume1/docker/
            Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

            Du könntest mal den Ordner
            /volume1/docker/go2rtc
            Mit dem Standard User selbst anlegen.

            Das habe ich jetzt versucht, aber wieder das Selbe.

            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J juggi1962

              @OliverIO sagte:

              @juggi1962

              Es ist etwas mit Berechtigung.
              Ich wette das der Ordner
              /volume1/docker/
              Root Berechtigung hat und das System im Container mit Standard Userid 1000 gestartet wird. Der darf das dann nicht.

              Du könntest mal den Ordner
              /volume1/docker/go2rtc
              Mit dem Standard User selbst anlegen.

              Das habe ich jetzt versucht, aber wieder das Selbe.

              OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
              #61

              @juggi1962

              Ich nutze selbst das nicht.
              Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
              Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
              Im letzten compose nutzt du das Image
              alexxit/go2rtc:latest
              Da ist das arcane aber nicht mit drin

              Im Beispiel von @codierknecht
              Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

              Was nutzt du jetzt wirklich?
              Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
              Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

              Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

                @juggi1962

                Ich nutze selbst das nicht.
                Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                Im letzten compose nutzt du das Image
                alexxit/go2rtc:latest
                Da ist das arcane aber nicht mit drin

                Im Beispiel von @codierknecht
                Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                Was nutzt du jetzt wirklich?
                Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                J Offline
                J Offline
                juggi1962
                schrieb am zuletzt editiert von
                #62

                @OliverIO sagte:

                @juggi1962

                Ich nutze selbst das nicht.
                Ich versuche dir bei den Fehlermeldungen zu helfen
                Irgendwie scheint die letzte compose aber auch nicht zu dem Image mit arcane zu passen
                Im letzten compose nutzt du das Image
                alexxit/go2rtc:latest
                Da ist das arcane aber nicht mit drin

                Im Beispiel von @codierknecht
                Wird das Image ghcr.io/getarcaneapp/arcane:latest genutzt mit anderen Pfaden

                Was nutzt du jetzt wirklich?
                Die Pfade müssen schon zum genutzten Image passen.
                Für diese Pfade gilt das selbe wie schon mit den Berechtigungen geschrieben

                Arcane läuft schon ich wollte nur laut Beschreibung von Codierknecht ein profil für go2rtc in Arcane erstellen und das funktioniert nicht, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CodierknechtC Offline
                  CodierknechtC Offline
                  Codierknecht
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                  #63

                  Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                  0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                  Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                  HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                  Zabbix Certified Specialist
                  Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • CodierknechtC Codierknecht

                    Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                    0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                    J Offline
                    J Offline
                    juggi1962
                    schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
                    #64

                    @Codierknecht sagte:

                    Ich habe einfach "Everyone" die Schreibrechte für den Ordner "Docker" erteilt.

                    0f1d427f-e969-4a1c-9771-7d4db855a07f-image.jpeg

                    Guten Morgen.
                    Das erstellen hat jetzt funktioniert zumindest das Projekt aber es wird kein Container erzeugt
                    wenn ich unter Container rein schaue gibt es da keinen für go2rtc-ARCANE und das Projekt steht auf gestoppt.
                    wenn ich auf neu deployen drücke kommt eine Fehlermeldung und wenn ich auf starten klicke kommt konnte nicht gestartet werden.

                    Weißt du was da schief läuft, Gruß Jürgen.

                    Hat sich erledigt musste zuerst den alten Container löschen oder umbenennen danach hat es funktioniert.

                    Noch mal vielen Dank für deine Hilfe

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      juggi1962
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #65

                      @codierknecht So jetzt hab ich noch ein Problem und zwar muss ich bei dem Container Z-Wave-js-ui den Container mit hoher Priorität ausführen damit er den USb Stick von zWave erkennt das konnte ich sonst beim erstellen des Containers anklicken, weißt du wie ich das hier machen kann sonst funktioniert das leider nicht und die zWave Module werden nicht erkannt

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • CodierknechtC Offline
                        CodierknechtC Offline
                        Codierknecht
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #66

                        Ich bin kein wirklicher Docker-Experte und weiß auch nicht, was diese "hohe Priorität" im Container-Manager wirklich bewirkt.
                        Ich könnte mir vorstellen, dass darüber geregelt wird, unter welchem Account ein Container läuft (eingeschränkte oder Root-Rechte).
                        Dann könnte evtl sowas helfen:
                        aea0c222-0341-426e-ab7e-477c8d1b2334-image.jpeg

                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                        HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                        Zabbix Certified Specialist
                        Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • CodierknechtC Codierknecht

                          Ich bin kein wirklicher Docker-Experte und weiß auch nicht, was diese "hohe Priorität" im Container-Manager wirklich bewirkt.
                          Ich könnte mir vorstellen, dass darüber geregelt wird, unter welchem Account ein Container läuft (eingeschränkte oder Root-Rechte).
                          Dann könnte evtl sowas helfen:
                          aea0c222-0341-426e-ab7e-477c8d1b2334-image.jpeg

                          OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO
                          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                          #67

                          Geht man dazu über @Codierknecht

                          Nicht ganz
                          Der Container erhält zwar mehr Rechte, aber eher so in Bezug Netzwerk und weiteres Mounting von Geräten.

                          Bei Verzeichnissen gelten die gleichen Zugriffsregeln wie immer. Der Prozess muss das Recht haben, auf die Datei oder den Ordner zugreifen zu können.

                          Früher haben die meisten Container mit Root gearbeitet. Mittlerweile geht man dazu über mit dem Standard User oder sogar mit einzelnen speziellen User Ids zu arbeiten.

                          Meine Adapter und Widgets
                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                          Links im Profil

                          CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OliverIOO OliverIO

                            Geht man dazu über @Codierknecht

                            Nicht ganz
                            Der Container erhält zwar mehr Rechte, aber eher so in Bezug Netzwerk und weiteres Mounting von Geräten.

                            Bei Verzeichnissen gelten die gleichen Zugriffsregeln wie immer. Der Prozess muss das Recht haben, auf die Datei oder den Ordner zugreifen zu können.

                            Früher haben die meisten Container mit Root gearbeitet. Mittlerweile geht man dazu über mit dem Standard User oder sogar mit einzelnen speziellen User Ids zu arbeiten.

                            CodierknechtC Offline
                            CodierknechtC Offline
                            Codierknecht
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #68

                            @OliverIO
                            Ich bezog mich hier auf das Problem mit dem Z-Wave Container und der "hohen Priorität" im Synology Container-Manager.

                            By the way: Vom Handy gesendet? Dann hat die KI den Sinn reichlich entstellt 😀

                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                            Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                            Zabbix Certified Specialist
                            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                            OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CodierknechtC Codierknecht

                              @OliverIO
                              Ich bezog mich hier auf das Problem mit dem Z-Wave Container und der "hohen Priorität" im Synology Container-Manager.

                              By the way: Vom Handy gesendet? Dann hat die KI den Sinn reichlich entstellt 😀

                              OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #69

                              @Codierknecht

                              Ja, vom Handy, aber nein nicht mit KI sondern nur diktiert (und nicht gut genug kontrolliert)

                              Meine Adapter und Widgets
                              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                              Links im Profil

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • J Offline
                                J Offline
                                juggi1962
                                schrieb am zuletzt editiert von juggi1962
                                #70

                                @codierknecht , @oliverio
                                Wenn ich darf habe ich was gefunden was mir auch die KI (Copilot) vorgeschlagen hat.
                                Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht aber ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen es hat funktioniert.

                                services:
                                  zwave_js_ui:
                                    container_name: zwave_js_ui_ARCANE
                                    image: zwavejs/zwave-js-ui
                                    hostname: zwave_js_ui
                                    network_mode: "host"
                                    volumes:
                                      - /volume1/docker/zwavejs:/usr/src/app/store
                                    devices:
                                      - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                    environment:
                                      PACKAGES: "nano openssh-server"
                                      AVAHI: true
                                    restart: unless-stopped
                                    cpu_shares: 2048
                                

                                das mit
                                devices:
                                - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                und
                                cpu_shares: 2048

                                ist neu, Devices ist klar das ist der zWave USB Stick
                                und das (cpu_shares: 2048) sollte die Einstellung für die hohe Priorität sein.
                                zumindest hat das so die Ki erklärt

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J juggi1962

                                  @codierknecht , @oliverio
                                  Wenn ich darf habe ich was gefunden was mir auch die KI (Copilot) vorgeschlagen hat.
                                  Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht aber ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen es hat funktioniert.

                                  services:
                                    zwave_js_ui:
                                      container_name: zwave_js_ui_ARCANE
                                      image: zwavejs/zwave-js-ui
                                      hostname: zwave_js_ui
                                      network_mode: "host"
                                      volumes:
                                        - /volume1/docker/zwavejs:/usr/src/app/store
                                      devices:
                                        - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                      environment:
                                        PACKAGES: "nano openssh-server"
                                        AVAHI: true
                                      restart: unless-stopped
                                      cpu_shares: 2048
                                  

                                  das mit
                                  devices:
                                  - /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                  und
                                  cpu_shares: 2048

                                  ist neu, Devices ist klar das ist der zWave USB Stick
                                  und das (cpu_shares: 2048) sollte die Einstellung für die hohe Priorität sein.
                                  zumindest hat das so die Ki erklärt

                                  HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #71

                                  @juggi1962 sagte:

                                  Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht

                                  Das musst du missverstanden haben!
                                  Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                  So ist z.b.

                                  @juggi1962 sagte:

                                  dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0

                                  Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                  In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                  Ob und wie das bei Docker gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @juggi1962 sagte:

                                    Ich weiß, dass man das hier nicht so gerne sieht

                                    Das musst du missverstanden haben!
                                    Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                    So ist z.b.

                                    @juggi1962 sagte:

                                    dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0

                                    Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                    In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                    Ob und wie das bei Docker gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    juggi1962
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #72

                                    @Homoran sagte:

                                    Das musst du missverstanden haben!
                                    Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                    So ist z.b.

                                    ja das ist ja gut und recht wenn man sich damit auskennt, ich bin jemand der es versucht solange ich weiß, dass ich wenn es nicht geht wieder zurück kann. Ob das immer schlau ist, wahrscheinlich nicht, ich kann es halt nur so versuchen und

                                    @Homoran sagte:

                                    Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                    In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                    und das ist schon wieder mal was was ich nicht verstehe (/dev/serial/by-id/ arbeiten) :-)

                                    Wenn jemand eine bessere Lösung für mich hat dann bitte gern, momentan bin ich froh, dass nach der ganzen Umstellung alles läuft.

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J juggi1962

                                      @Homoran sagte:

                                      Das musst du missverstanden haben!
                                      Du sollst die Antwort verstehen und bewerten können.

                                      So ist z.b.

                                      ja das ist ja gut und recht wenn man sich damit auskennt, ich bin jemand der es versucht solange ich weiß, dass ich wenn es nicht geht wieder zurück kann. Ob das immer schlau ist, wahrscheinlich nicht, ich kann es halt nur so versuchen und

                                      @Homoran sagte:

                                      Relativ unspezifisch und die dev werden ggf. Bei einem Neustart anders vergeben.
                                      In einer nativen Installation soll man daher mit /dev/serial/by-id/ arbeiten, weil das hardwareselektiv ist.

                                      und das ist schon wieder mal was was ich nicht verstehe (/dev/serial/by-id/ arbeiten) :-)

                                      Wenn jemand eine bessere Lösung für mich hat dann bitte gern, momentan bin ich froh, dass nach der ganzen Umstellung alles läuft.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                      #73

                                      @juggi1962

                                      https://wiki.archlinux.org/title/Persistent_block_device_naming

                                      If your machine has more than one drive sharing a naming scheme, the order in which their corresponding device nodes are added is arbitrary. This may result in block device names (e.g. /dev/sda and /dev/sdb, /dev/nvme0n1 and /dev/nvme1n1, /dev/mmcblk0 and /dev/mmcblk1) switching around on each boot, culminating in an unbootable system, kernel panic, or a block device disappearing. Persistent naming solves these issues.

                                      Kurz: Die Zuordnung zu den Geräte-Dateien unter /dev/tty* können sich jederzeit zufällig ändern. Deswegen spricht man die Geräte besser über andere Wege an. Einer dieser Wege ist 'by-id'.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Offline
                                        J Offline
                                        juggi1962
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #74

                                        @codierknecht , @thomas-braun , @oliverio

                                        Hallo noch mal ich.
                                        Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Container Manager vom Synology NAS das

                                        juggi1962 sagte:

                                        devices:

                                        • /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0

                                        Gar nicht im Compose stehen hatte, sondern nur das (mit hoher Priorität ausführen) nachträglich im Container angeklickt hatte.

                                        Jetzt habe ich wieder mal die KI von Google bemüht weil mir euer Bedenken keine Ruhe gelassen hat, was die dazu meint und jetzt geht es mit diesem Zusatz privileged: true im Compose ohne

                                        • /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                          Das sieht mir eher aus dass das passt und wirklich die hohe Priorität einschaltet.
                                          Wenn ich es jetzt so mache brauche ich die Zeile die nicht wirklich richtig war gar nicht mehr.
                                        services:
                                          zwave_js_ui:
                                            container_name: zwave_js_ui_ARCANE
                                            image: zwavejs/zwave-js-ui
                                            hostname: zwave_js_ui
                                            network_mode: "host"
                                            privileged: true # <-- Das schaltet die hohe Priorität für USB-Rechte ein
                                            volumes:
                                              - /volume1/docker/zwavejs:/usr/src/app/store
                                            environment:
                                              PACKAGES: "nano openssh-server"
                                              AVAHI: "true"
                                            restart: unless-stopped
                                        

                                        Im Synology NAS habe ich schon wie ich mit den Containern angefangen habe im Aufgabeplaner ein kleines Skript von dieser Seite
                                        https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/
                                        nachgebaut, denn ab Synology DSM 7 fehlen die USB Treiber und deshalb werden keine USB Sticks oder Geräte gefunden.
                                        Alles andere steht sehr gut auf dieser Seite beschrieben.

                                        Ich hoffe der Link darf sein wenn nicht bitte ändern.

                                        Ich denke einige werden das schon wissen was USB und Synology DSM 7 betrifft aber ich wollte es einfach sagen.
                                        Danke noch mal an ALLE für eure Hilfe und Geduld.
                                        Gruß Jürgen

                                        OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J juggi1962

                                          @codierknecht , @thomas-braun , @oliverio

                                          Hallo noch mal ich.
                                          Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Container Manager vom Synology NAS das

                                          juggi1962 sagte:

                                          devices:

                                          • /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0

                                          Gar nicht im Compose stehen hatte, sondern nur das (mit hoher Priorität ausführen) nachträglich im Container angeklickt hatte.

                                          Jetzt habe ich wieder mal die KI von Google bemüht weil mir euer Bedenken keine Ruhe gelassen hat, was die dazu meint und jetzt geht es mit diesem Zusatz privileged: true im Compose ohne

                                          • /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0
                                            Das sieht mir eher aus dass das passt und wirklich die hohe Priorität einschaltet.
                                            Wenn ich es jetzt so mache brauche ich die Zeile die nicht wirklich richtig war gar nicht mehr.
                                          services:
                                            zwave_js_ui:
                                              container_name: zwave_js_ui_ARCANE
                                              image: zwavejs/zwave-js-ui
                                              hostname: zwave_js_ui
                                              network_mode: "host"
                                              privileged: true # <-- Das schaltet die hohe Priorität für USB-Rechte ein
                                              volumes:
                                                - /volume1/docker/zwavejs:/usr/src/app/store
                                              environment:
                                                PACKAGES: "nano openssh-server"
                                                AVAHI: "true"
                                              restart: unless-stopped
                                          

                                          Im Synology NAS habe ich schon wie ich mit den Containern angefangen habe im Aufgabeplaner ein kleines Skript von dieser Seite
                                          https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/
                                          nachgebaut, denn ab Synology DSM 7 fehlen die USB Treiber und deshalb werden keine USB Sticks oder Geräte gefunden.
                                          Alles andere steht sehr gut auf dieser Seite beschrieben.

                                          Ich hoffe der Link darf sein wenn nicht bitte ändern.

                                          Ich denke einige werden das schon wissen was USB und Synology DSM 7 betrifft aber ich wollte es einfach sagen.
                                          Danke noch mal an ALLE für eure Hilfe und Geduld.
                                          Gruß Jürgen

                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIO
                                          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                                          #75

                                          @juggi1962

                                          nochmal ne frage zu den extra packages nano und openssh

                                          den openssh server solltest du eigentlich nicht benötigen,
                                          da sicherlich auch die synologie irgendwo in der containerverwaltung einen knopf hat, der dir eine shell "IM" container öffnet.

                                          dem internet nach müsste das so gehen

                                          • Container Manager öffnen.
                                          • Zu Container wechseln.
                                          • Gewünschten Container auswählen.
                                          • Auf Terminal oder Details → Terminal klicken.
                                          • /bin/bash oder generischer /bin/sh eingeben um die shell zu starten (nicht in allen containern ist bash die standard shell, aber gott sei dank bei den meisten)

                                          nano ist meines erachtens ok für das betrachten von dateien "IM" container.
                                          du solltest da allerdings nichts ändern,
                                          da alle relevanten dateien/verzeichnis an denen nu etwas ändern solltest als volume bereitgestellt werden und du auch auf deine festplatte mappen kannst. auf diese kannst du ja auch ohne laufenden container bzw. mit den normalen Möglichkeiten deines Host-systems (synology) zugreifen.

                                          würdest du an anderen dateien, welche nicht per volume definition abgedeckt ist etwas ändern, dann wären diese Änderungen bei der nächsten container regeneration oder update wieder weg.
                                          als nie tun. sonst gibt es später überraschungen.

                                          falls du in besonderen fällen doch mal an so einer datei was ändern willst, dann kannst du selbst mit einer volumedefinition so eine datei nach "draussen" legen. dann passt das auch beim nächsten update oder regeneration.

                                          ich hoffe ich hab dich damit noch überfordert. ansonsten stelle bitte fragen.
                                          das sind die feinen unterschiede zwischen docker und einer VM.
                                          wenn man das verstanden hat, macht das, das konzept sehr flexibel, updates von applikation und betriebssystem sind super easy.

                                          würdest du IM container andere

                                          Meine Adapter und Widgets
                                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                          Links im Profil

                                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          345

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe