Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nograx
      nograx Developer @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx Jetzt habe ich den Case wieder und tatsächlich: LowVoltageBlock ist auf true. Aber: alle drei Batterien liegen bei 46,8V. Wie passt das denn nun zusammen?

Wenn keine Leistung mehr von den Batterien kommt "erholt" sich die Spannung und steigt dann wieder leicht an. Das ist normal. Ich kann dir nur empfehlen mal mit dem History Adapter oder einer Datenbank die Werte tracken und die Spannungskurve zu visualisieren... dann sieht man das ganz schön.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • T
        The_Stig @nograx last edited by The_Stig

@nograx die Protokollierung habe ich seit gestern laufen. Ergebnis: gegen 0 Uhr war eine Batterie tatsächlich bei 46,0V. Damit passt das ja mit dem Stoppen des Entladens. Aber: SOC war noch bei 15% zu dem Zeitpunkt, obwohl die letzte Kalibrierung (100% Ladung) erst am 2.5. war...naja, scheint dann wohl der Drift zu sein, mit dem ich leben muss.
        In jedem Fall greift dann deine geplante Akkuschonung!

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Arne Dieckmann
          Arne Dieckmann last edited by

Moin!

Das mit dem Spannungseinbruch und der Erholung am unteren Ende, wenn nichts mehr aus dem Akku kommt, kann ich bestätigen.
          47bd6fbc-81fa-42b5-a3a4-ab832b3a9a0a-image.png

Jetzt zu meiner Frage. Ich laufe seit ca. 4 Wochen im lokalen Modus mit eigenem MQTT Server etc.
          Im Betrieb sind HUB2000, ACE1500 und 3 AB2000(S) und ein HMS-800-2T mit openDTU. Funktioniert alles einwandfrei.

Normalerweise ist mein System immer zwischen 10% und 90% eingestellt und alle 6 Tage wird der maxSOC auf 100% angehoben, um die Kalibrierung nach oben zu bekommen. Danach wieder 10/90 und alles läuft ohne Probleme.

Nur heute Morgen war mein minSOC auf 5% gestellt. Ein manuelles Ändern auf 10% über den Adapter hat kurzzeitig funktioniert, aber nach ein paar Minuten war er wieder auf 5%.

Gibt es da eine Erklärung für? Macht das der Adapter? Oder hat das mit der "automatischen" Kalibrierung des Zendure Systems zu tun?

Danke vorab!

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nograx
            nograx Developer @Arne Dieckmann last edited by

@arne-dieckmann sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Moin!

Das mit dem Spannungseinbruch und der Erholung am unteren Ende, wenn nichts mehr aus dem Akku kommt, kann ich bestätigen.
            47bd6fbc-81fa-42b5-a3a4-ab832b3a9a0a-image.png

Jetzt zu meiner Frage. Ich laufe seit ca. 4 Wochen im lokalen Modus mit eigenem MQTT Server etc.
            Im Betrieb sind HUB2000, ACE1500 und 3 AB2000(S) und ein HMS-800-2T mit openDTU. Funktioniert alles einwandfrei.

Normalerweise ist mein System immer zwischen 10% und 90% eingestellt und alle 6 Tage wird der maxSOC auf 100% angehoben, um die Kalibrierung nach oben zu bekommen. Danach wieder 10/90 und alles läuft ohne Probleme.

Nur heute Morgen war mein minSOC auf 5% gestellt. Ein manuelles Ändern auf 10% über den Adapter hat kurzzeitig funktioniert, aber nach ein paar Minuten war er wieder auf 5%.

Gibt es da eine Erklärung für? Macht das der Adapter? Oder hat das mit der "automatischen" Kalibrierung des Zendure Systems zu tun?

Danke vorab!

Schau mal was du in den Adapter Einstellungen hier hinterlegt hast:

47f09daa-8324-4ff9-8f1a-1779a65b9fef-image.png

Arne Dieckmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nograx
              nograx Developer @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx die Protokollierung habe ich seit gestern laufen. Ergebnis: gegen 0 Uhr war eine Batterie tatsächlich bei 46,0V. Damit passt das ja mit dem Stoppen des Entladens. Aber: SOC war noch bei 15% zu dem Zeitpunkt, obwohl die letzte Kalibrierung (100% Ladung) erst am 2.5. war...naja, scheint dann wohl der Drift zu sein, mit dem ich leben muss.
              In jedem Fall greift dann deine geplante Akkuschonung!

Naja vermutete 5% (46V) zu 15% ist ja noch human... im Winter habe ich teilweise Abweichungen von über 50%...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Arne Dieckmann
                Arne Dieckmann @nograx last edited by

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Schau mal was du in den Adapter Einstellungen hier hinterlegt hast:

47f09daa-8324-4ff9-8f1a-1779a65b9fef-image.png

Die Funktion der Spannungsüberwachung habe ich bewusst nicht gesetzt, da ich "meine" untere Grenze von 10% (im Winter 20%) selber fest setzen möchte. Ich monitore meine Akkus sehr genau, dank des Adapters und greife entsprechend ein, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

65849b37-62a4-43e6-82f0-7ad783e66281-image.png

🤷‍♂️

• L
                  lesiflo Most Active last edited by lesiflo

@nograx
                  Hi, ich habe ja immer mal wieder diese Einbrüche:

bb01f82f-6236-450c-bd6f-5f7328a1da79-image.png

Bibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden oder Timer einbauen ?

Die einkommenden Daten gehen immer mal wieder auf 0.

ae28edf6-75e9-41e9-bfb6-aee964b235ef-image.png

Das bringt jedesmal meine Regelung durcheinander.
                  Ich bin noch auf der Cloud über den EU Server.

M L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Murphy 0 @lesiflo last edited by Murphy 0

@lesiflo
                    ich glaube nicht dass es am EU Server liegt.
                    Bin seit ca. 2 Monaten mit dem Adapter auf dem EU Server und habe keinerlei Einbrüche.
                    Mein Hyper lädt AC seitig und steht 2 m neben dem Router im Keller.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      lesiflo Most Active @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 Die Einbrüche habe ich auch nur bei der PV Leistung. Alles andere kommt sauber an.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Murphy 0 @lesiflo last edited by Murphy 0

@lesiflo
                        Was mir auffällt, die Zeitsprünge in deiner Timestamp sind unterschiedlich lang. Die 5W Werte kommen meist sehr schnell.
                        Kann es damit zu tun haben dass da irgend etwas nicht „synchron“ läuft und einfach die Werte noch nicht aktualisiert wurden?

Wie ist die Prozessorlast bei deinem Raspi, oder welche Hardware nutzt du.

Ich hatte Anfangs mit meinem Raspi auf dem ein Python Skript zur Steuerung der Microwechselrichter, Pihole, iobroker und Openhab läuft auch Probleme wegen enormen Schwankungen beim Laden und Entladen vom Hyper.
                        Habe dann alles neu installiert und seit dem keine Probleme mehr.

• L

@murphy-0 An der Performance kann es nicht liegen. Läuft bei mir auf einem Mini-PC unter Proxmox. Bei den anderen Werten wie z.B. Lade oder Entladeleistung habe ich diese Einbrüche nicht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Murphy 0 @lesiflo last edited by

@lesiflo
                            Dann kann es am internen Microwechselrichter des Hyper liegen.
                            Wechselrichter versuchen ja ständig die Leistung zu optimieren.
                            Vielleicht liegt es hier am Zusammenspiel Module und Hyper.

L F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • L

@murphy-0 Das ist auch meine Vermutung. Ich versuche mal das über das Script anzufangen.

• F
                                Felli @Murphy 0 last edited by Felli

@murphy-0
                                Diese MPTT Drops sind aber viel kleiner. Seit ich das Gerät offline habe, stimmen die Kurven eigentlich perfekt und es gibt solche Phänomene nicht mehr. Probiert es mal per DNS dann seht ihr ja was passiert ohne was hartes zu verändern. Ich tippe auf Server. Die Solarleistung wechselt ja von allen werten am häufigsten da kommt es dann denke ich auch am häufigsten zu Aussetzern. Nur eine Vermutung.

Edit: hier ein Screenshot von heute. Die kleinen Einbrüche vor dem Bypass das ist der MPTT die später waren Wolken die durchzogen. Screenshot_20250509-225158.png

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • maxclaudi
                                  maxclaudi @Felli last edited by maxclaudi

@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Diese MPTT Drops sind aber viel kleiner.

👍 @felli
                                  deckt sich vollständig mit meinen Beobachtungen.

edit:
                                  @lesiflo
                                  Ok, bei mir ist ein Hoymiles am HUB2000.
                                  Es könnte, wie von Dir vermutet, auch am Hyper-Wechselrichter liegen 🤷‍♂️

• L
                                    lesiflo Most Active @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx
                                    Hi, ich habe ja immer mal wieder diese Einbrüche:

bb01f82f-6236-450c-bd6f-5f7328a1da79-image.png

Bibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden oder Timer einbauen ?

Die einkommenden Daten gehen immer mal wieder auf 0.

ae28edf6-75e9-41e9-bfb6-aee964b235ef-image.png

Das bringt jedesmal meine Regelung durcheinander.
                                    Ich bin noch auf der Cloud über den EU Server.

Ich hab mir jetzt eine zusätzliche Abfrage eingebaut welche mir den max Wert der letzten 5 PV-Werte liefert.
                                    Bin noch am experimentieren ob der median besser passt.

05b4820f-0448-41ff-bddf-f3788e2ec9be-image.png

• maxclaudi
                                      maxclaudi last edited by

@lesiflo
                                      solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt.
                                      "steuere" solarInput_korrigiert durch "aktualisiere" ersetzen(?).

• L
                                        lesiflo Most Active @maxclaudi last edited by

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt.
                                        "steuere" solarInput_korrigiert durch "aktualisiere" ersetzen(?).

solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt. -> Ja.
                                        Zwischen "wurde geändert" und "aktualisiere" macht hier keinen Unterschied. Bei "aktualisiere" wird nur öfter getriggert und zwar immer dann wenn der Datenpunkt einen neuen Zeitstempel bekommt, unabhängig davon ob sich der Wert geändert hat oder nicht. Daher nehme ich immer "wurde geändert".

• maxclaudi
                                          maxclaudi @lesiflo last edited by maxclaudi

@lesiflo
                                          Meinte nicht den Trigger.
                                          Selbst erstellte Datenpunkte werden doch "aktualisiert" und nicht gesteuert(?).
                                          Wegen (un)bestätigt oder nicht?

datenpunkt.png

• maxclaudi
                                            maxclaudi @maxclaudi last edited by

Folgendes hat nichts mit dem Adapter zu tun.
                                            Der Adapter holt sich die Infos auch per mqtt.

HUB2000 im Bypass.
                                            mqtt Werte für PV1, PV2 und Gesamt stimmen nicht.

Im Bypass lasse ich den Hoymiles über OpenDTUonBattery DPL regeln.
                                            Hoymiles ist zum Beispiel per DPL auf 166W limitiert.
                                            Tatsächlich wird laut Zähler 150W vom Hoymiles bezogen.
                                            Hoymiles meldet 150,3W.

HUB2000
                                            PV1: 0W, PV2: 120W, Gesamt: 120W

~10min später:
                                            DPL limitiert auf163W
                                            Zähler tatsächlich: 149W
                                            Hoymiles meldet 149,9W

HUB2000
                                            PV1: 31, PV2: 94W, Gesamt: 125W

Die Regelung funktioniert gut. Alles ok.
                                            Nur die Werte von PV-Eingänge?
                                            Auch interessant wie anscheinend PV1 und PV2 abwechselnd bis zu 0W im Eingang limitiert werden, wenn der daran angeschlossene Wechselrichter limitiert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

638

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            72
                                            1185
                                            263898
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo