Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lesiflo Most Active @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 An der Performance kann es nicht liegen. Läuft bei mir auf einem Mini-PC unter Proxmox. Bei den anderen Werten wie z.B. Lade oder Entladeleistung habe ich diese Einbrüche nicht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Murphy 0 @lesiflo last edited by

@lesiflo
        Dann kann es am internen Microwechselrichter des Hyper liegen.
        Wechselrichter versuchen ja ständig die Leistung zu optimieren.
        Vielleicht liegt es hier am Zusammenspiel Module und Hyper.

L F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • L
          lesiflo Most Active @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 Das ist auch meine Vermutung. Ich versuche mal das über das Script anzufangen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            Felli @Murphy 0 last edited by Felli

@murphy-0
            Diese MPTT Drops sind aber viel kleiner. Seit ich das Gerät offline habe, stimmen die Kurven eigentlich perfekt und es gibt solche Phänomene nicht mehr. Probiert es mal per DNS dann seht ihr ja was passiert ohne was hartes zu verändern. Ich tippe auf Server. Die Solarleistung wechselt ja von allen werten am häufigsten da kommt es dann denke ich auch am häufigsten zu Aussetzern. Nur eine Vermutung.

Edit: hier ein Screenshot von heute. Die kleinen Einbrüche vor dem Bypass das ist der MPTT die später waren Wolken die durchzogen. Screenshot_20250509-225158.png

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • maxclaudi
              maxclaudi @Felli last edited by maxclaudi

@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Diese MPTT Drops sind aber viel kleiner.

👍 @felli
              deckt sich vollständig mit meinen Beobachtungen.

edit:
              @lesiflo
              Ok, bei mir ist ein Hoymiles am HUB2000.
              Es könnte, wie von Dir vermutet, auch am Hyper-Wechselrichter liegen 🤷‍♂️

• L
                lesiflo Most Active @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx
                Hi, ich habe ja immer mal wieder diese Einbrüche:

bb01f82f-6236-450c-bd6f-5f7328a1da79-image.png

Bibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden oder Timer einbauen ?

Die einkommenden Daten gehen immer mal wieder auf 0.

ae28edf6-75e9-41e9-bfb6-aee964b235ef-image.png

Das bringt jedesmal meine Regelung durcheinander.
                Ich bin noch auf der Cloud über den EU Server.

Ich hab mir jetzt eine zusätzliche Abfrage eingebaut welche mir den max Wert der letzten 5 PV-Werte liefert.
                Bin noch am experimentieren ob der median besser passt.

05b4820f-0448-41ff-bddf-f3788e2ec9be-image.png

• maxclaudi
                  maxclaudi last edited by

@lesiflo
                  solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt.
                  "steuere" solarInput_korrigiert durch "aktualisiere" ersetzen(?).

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    lesiflo Most Active @maxclaudi last edited by

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt.
                    "steuere" solarInput_korrigiert durch "aktualisiere" ersetzen(?).

solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt. -> Ja.
                    Zwischen "wurde geändert" und "aktualisiere" macht hier keinen Unterschied. Bei "aktualisiere" wird nur öfter getriggert und zwar immer dann wenn der Datenpunkt einen neuen Zeitstempel bekommt, unabhängig davon ob sich der Wert geändert hat oder nicht. Daher nehme ich immer "wurde geändert".

• maxclaudi
                      maxclaudi @lesiflo last edited by maxclaudi

@lesiflo
                      Meinte nicht den Trigger.
                      Selbst erstellte Datenpunkte werden doch "aktualisiert" und nicht gesteuert(?).
                      Wegen (un)bestätigt oder nicht?

datenpunkt.png

• maxclaudi
                        maxclaudi @maxclaudi last edited by

Folgendes hat nichts mit dem Adapter zu tun.
                        Der Adapter holt sich die Infos auch per mqtt.

HUB2000 im Bypass.
                        mqtt Werte für PV1, PV2 und Gesamt stimmen nicht.

Im Bypass lasse ich den Hoymiles über OpenDTUonBattery DPL regeln.
                        Hoymiles ist zum Beispiel per DPL auf 166W limitiert.
                        Tatsächlich wird laut Zähler 150W vom Hoymiles bezogen.
                        Hoymiles meldet 150,3W.

HUB2000
                        PV1: 0W, PV2: 120W, Gesamt: 120W

~10min später:
                        DPL limitiert auf163W
                        Zähler tatsächlich: 149W
                        Hoymiles meldet 149,9W

HUB2000
                        PV1: 31, PV2: 94W, Gesamt: 125W

Die Regelung funktioniert gut. Alles ok.
                        Nur die Werte von PV-Eingänge?
                        Auch interessant wie anscheinend PV1 und PV2 abwechselnd bis zu 0W im Eingang limitiert werden, wenn der daran angeschlossene Wechselrichter limitiert.

• T
                          The_Stig last edited by

@nograx nochmal ich: heute kam mein Hyper und aus irgendeinem Grund lässt er sich nicht steuern. Die Daten kommen ordentlich rein, aber egal, was ich im Control-Ordner ändere, wird nicht umgesetzt. Getestet sowohl im Zendure-Server-Modus als auch im lokalen Modus. Kenne mich jetzt nicht mit dem Hyper aus - muss da noch irgendwo irgendwas umgeschaltet werden, damit die lokale Steuerung akzeptiert wird?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            Felli @The_Stig last edited by

@the_stig
                            Alle Modi in der App ausschalten sonst geht es nicht. Ist zumindest bei den HUBs so.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              The_Stig @Felli last edited by

@felli Das kenne ich und habe ich natürlich auch so eingestellt. automodel steht auf nothing.

• T
                                The_Stig last edited by The_Stig

Boah, ich werde echt verrückt. Mit dem Hub2000 alles problemlos. Aber der Hyper lässt sich nicht steuern. Die Nulleinspeisungs-Regelung klappt, d.h. ioBroker setzt den setOutputLimit korrekt, aber es wird nicht umgesetzt. Bin wirklich für jeden konstruktiven Ratschlag seeeehr dankbar...
                                Noch ergänzend dazu: wenn ich etwas oben im Control ändere, wird es unten im Anzeige-Ordner nicht übernommen (Smart-CT-Modus oben habe ich nur aus Testgründen einmal gemacht):
                                8c92aa9c-10a0-44d0-a7ee-69eb566b0dd9-image.png

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • nograx
                                  nograx Developer @The_Stig last edited by nograx

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Boah, ich werde echt verrückt. Mit dem Hub2000 alles problemlos. Aber der Hyper lässt sich nicht steuern. Die Nulleinspeisungs-Regelung klappt, d.h. ioBroker setzt den setOutputLimit korrekt, aber es wird nicht umgesetzt. Bin wirklich für jeden konstruktiven Ratschlag seeeehr dankbar...
                                  Noch ergänzend dazu: wenn ich etwas oben im Control ändere, wird es unten im Anzeige-Ordner nicht übernommen (Smart-CT-Modus oben habe ich nur aus Testgründen einmal gemacht):
                                  8c92aa9c-10a0-44d0-a7ee-69eb566b0dd9-image.png

Moin,

komisch ist erstmal das die States rot sind. Das bedeutet das der Adapter die nicht richtig setzt. Das funktioniert auch für dischargeLimit/minSOC etc nicht?

Beim OutputLimit würde ich auf jeden Fall auch mal versuchen den Wert auf eine Ganzzahl zu runden.

Vll mal den Adapter in den Debug Log Modus schalten und schauen ob da im Protokoll irgendwelche Meldungen erscheinen.

Gruß,
                                  Peter

• T
                                    The_Stig last edited by

@nograx Danke dir erstmal für die Antwort. Ja, offenkundig wird einfach gar nichts gesetzt, egal was ich im Control-Ordner umsteige.
                                    Wifi-State wird auch als Disconnected angezeigt, obwohl ich mit deinem Tool auf Lokal das definitiv richtige Wifi Passwort und SSID angegeben habe.
                                    Aktuell habe ich den Hyper jetzt mal komplett zurückgesetzt und versuche es erstmal wieder über die Zendure-Server - scheitere aber an der erneuten Anmeldung in der App. Irgendwas ist da krumm bei mir, liegt definitiv nicht an deinem Adapter. Nur was???

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      Felli @The_Stig last edited by

@the_stig Gehe davon aus, das du nach offline nehmen das Gerät einmal neu gestartet hast, ebenso nach zurück ändern auf Cloud? Das war bzw ist bei meinem HUB so nötig gewesen. Der wurde zwar im Router als verbunden angezeigt aber die Verbindung zum jeweiligen Server wurde erst aufgebaut nach einem Neustart. Vielleicht hilft das ja ... ?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        The_Stig @Felli last edited by The_Stig

@felli Danke dir. Aber den Hyper kann man m.E. nicht wirklich neustarten. Aus der Anleitung:
                                        5272e511-7d77-48d9-aa12-5e26b79dce4d-image.png
                                        Wenn ich den einzigen Knopf 6 Sekunden drücke, ist auch das Wifi zurückgesetzt. Und damit beginnt dann wieder der Spaß mit dem Disconnected...

nograx T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • nograx
                                          nograx Developer @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@felli Danke dir. Aber den Hyper kann man m.E. nicht wirklich neustarten. Aus der Anleitung:
                                          5272e511-7d77-48d9-aa12-5e26b79dce4d-image.png
                                          Wenn ich den einzigen Knopf 6 Sekunden drücke, ist auch das Wifi zurückgesetzt. Und damit beginnt dann wieder der Spaß mit dem Disconnected...

Das klingt dann danach das du zwar Daten bekommst, diese aber dem letzten Stand entsprechen den der Hyper an die Zendure Server gesendet hat. Wenn du eh vorhast den offline zu nutzen würde ich den tatsächlich mal ausschalten und dann direkt mit meinem Bluetooth Tool auf deine MQTT Instanz umleiten. Dann ggf. mal stromlos machen (Panele trennen, Akku ab) und dann wieder starten.

Panele trennen aber nur wenn gerade nicht die Sonne volle Kanne drauf knallt... (also vorher ne Decke über die Panele legen oder so, oder bis heute Abend warten).

• T
                                            The_Stig @The_Stig last edited by

@nograx also: jetzt wieder resetted, Wifi Connected. Änderungen in der App werden auch ordentlich angezeigt in den Objekten. Aber jede Änderung in Control wird nicht übernommen.
                                            Aus dem Log sehe ich z.B. sowas hier:
                                            9a16e890-3b84-4f16-88eb-cb1a47860b29-image.png
                                            Das sagt mir aber wenig...

F nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

656

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            73
                                            1206
                                            269445
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo