NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@murphy-0 An der Performance kann es nicht liegen. Läuft bei mir auf einem Mini-PC unter Proxmox. Bei den anderen Werten wie z.B. Lade oder Entladeleistung habe ich diese Einbrüche nicht.
-
@lesiflo
Dann kann es am internen Microwechselrichter des Hyper liegen.
Wechselrichter versuchen ja ständig die Leistung zu optimieren.
Vielleicht liegt es hier am Zusammenspiel Module und Hyper. -
@murphy-0 Das ist auch meine Vermutung. Ich versuche mal das über das Script anzufangen.
-
@murphy-0
Diese MPTT Drops sind aber viel kleiner. Seit ich das Gerät offline habe, stimmen die Kurven eigentlich perfekt und es gibt solche Phänomene nicht mehr. Probiert es mal per DNS dann seht ihr ja was passiert ohne was hartes zu verändern. Ich tippe auf Server. Die Solarleistung wechselt ja von allen werten am häufigsten da kommt es dann denke ich auch am häufigsten zu Aussetzern. Nur eine Vermutung.Edit: hier ein Screenshot von heute. Die kleinen Einbrüche vor dem Bypass das ist der MPTT die später waren Wolken die durchzogen.
-
@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Diese MPTT Drops sind aber viel kleiner.
@felli
deckt sich vollständig mit meinen Beobachtungen.edit:
@lesiflo
Ok, bei mir ist ein Hoymiles am HUB2000.
Es könnte, wie von Dir vermutet, auch am Hyper-Wechselrichter liegen -
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
Hi, ich habe ja immer mal wieder diese Einbrüche:Bibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden oder Timer einbauen ?
Die einkommenden Daten gehen immer mal wieder auf 0.
Das bringt jedesmal meine Regelung durcheinander.
Ich bin noch auf der Cloud über den EU Server.Ich hab mir jetzt eine zusätzliche Abfrage eingebaut welche mir den max Wert der letzten 5 PV-Werte liefert.
Bin noch am experimentieren ob der median besser passt. -
@lesiflo
solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt.
"steuere" solarInput_korrigiert durch "aktualisiere" ersetzen(?). -
@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt.
"steuere" solarInput_korrigiert durch "aktualisiere" ersetzen(?).solarInput_korrigiert: selbst erzeugter Datenpunkt. -> Ja.
Zwischen "wurde geändert" und "aktualisiere" macht hier keinen Unterschied. Bei "aktualisiere" wird nur öfter getriggert und zwar immer dann wenn der Datenpunkt einen neuen Zeitstempel bekommt, unabhängig davon ob sich der Wert geändert hat oder nicht. Daher nehme ich immer "wurde geändert". -
@lesiflo
Meinte nicht den Trigger.
Selbst erstellte Datenpunkte werden doch "aktualisiert" und nicht gesteuert(?).
Wegen (un)bestätigt oder nicht? -
Folgendes hat nichts mit dem Adapter zu tun.
Der Adapter holt sich die Infos auch per mqtt.HUB2000 im Bypass.
mqtt Werte für PV1, PV2 und Gesamt stimmen nicht.Im Bypass lasse ich den Hoymiles über OpenDTUonBattery DPL regeln.
Hoymiles ist zum Beispiel per DPL auf 166W limitiert.
Tatsächlich wird laut Zähler 150W vom Hoymiles bezogen.
Hoymiles meldet 150,3W.HUB2000
PV1: 0W, PV2: 120W, Gesamt: 120W~10min später:
DPL limitiert auf163W
Zähler tatsächlich: 149W
Hoymiles meldet 149,9WHUB2000
PV1: 31, PV2: 94W, Gesamt: 125W
Die Regelung funktioniert gut. Alles ok.
Nur die Werte von PV-Eingänge?
Auch interessant wie anscheinend PV1 und PV2 abwechselnd bis zu 0W im Eingang limitiert werden, wenn der daran angeschlossene Wechselrichter limitiert. -
@nograx nochmal ich: heute kam mein Hyper und aus irgendeinem Grund lässt er sich nicht steuern. Die Daten kommen ordentlich rein, aber egal, was ich im Control-Ordner ändere, wird nicht umgesetzt. Getestet sowohl im Zendure-Server-Modus als auch im lokalen Modus. Kenne mich jetzt nicht mit dem Hyper aus - muss da noch irgendwo irgendwas umgeschaltet werden, damit die lokale Steuerung akzeptiert wird?
-
@the_stig
Alle Modi in der App ausschalten sonst geht es nicht. Ist zumindest bei den HUBs so. -
@felli Das kenne ich und habe ich natürlich auch so eingestellt. automodel steht auf nothing.
-
Boah, ich werde echt verrückt. Mit dem Hub2000 alles problemlos. Aber der Hyper lässt sich nicht steuern. Die Nulleinspeisungs-Regelung klappt, d.h. ioBroker setzt den setOutputLimit korrekt, aber es wird nicht umgesetzt. Bin wirklich für jeden konstruktiven Ratschlag seeeehr dankbar...
Noch ergänzend dazu: wenn ich etwas oben im Control ändere, wird es unten im Anzeige-Ordner nicht übernommen (Smart-CT-Modus oben habe ich nur aus Testgründen einmal gemacht):
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Boah, ich werde echt verrückt. Mit dem Hub2000 alles problemlos. Aber der Hyper lässt sich nicht steuern. Die Nulleinspeisungs-Regelung klappt, d.h. ioBroker setzt den setOutputLimit korrekt, aber es wird nicht umgesetzt. Bin wirklich für jeden konstruktiven Ratschlag seeeehr dankbar...
Noch ergänzend dazu: wenn ich etwas oben im Control ändere, wird es unten im Anzeige-Ordner nicht übernommen (Smart-CT-Modus oben habe ich nur aus Testgründen einmal gemacht):
Moin,
komisch ist erstmal das die States rot sind. Das bedeutet das der Adapter die nicht richtig setzt. Das funktioniert auch für dischargeLimit/minSOC etc nicht?
Beim OutputLimit würde ich auf jeden Fall auch mal versuchen den Wert auf eine Ganzzahl zu runden.
Vll mal den Adapter in den Debug Log Modus schalten und schauen ob da im Protokoll irgendwelche Meldungen erscheinen.
Gruß,
Peter -
@nograx Danke dir erstmal für die Antwort. Ja, offenkundig wird einfach gar nichts gesetzt, egal was ich im Control-Ordner umsteige.
Wifi-State wird auch als Disconnected angezeigt, obwohl ich mit deinem Tool auf Lokal das definitiv richtige Wifi Passwort und SSID angegeben habe.
Aktuell habe ich den Hyper jetzt mal komplett zurückgesetzt und versuche es erstmal wieder über die Zendure-Server - scheitere aber an der erneuten Anmeldung in der App. Irgendwas ist da krumm bei mir, liegt definitiv nicht an deinem Adapter. Nur was??? -
@the_stig Gehe davon aus, das du nach offline nehmen das Gerät einmal neu gestartet hast, ebenso nach zurück ändern auf Cloud? Das war bzw ist bei meinem HUB so nötig gewesen. Der wurde zwar im Router als verbunden angezeigt aber die Verbindung zum jeweiligen Server wurde erst aufgebaut nach einem Neustart. Vielleicht hilft das ja ... ?
-
@felli Danke dir. Aber den Hyper kann man m.E. nicht wirklich neustarten. Aus der Anleitung:
Wenn ich den einzigen Knopf 6 Sekunden drücke, ist auch das Wifi zurückgesetzt. Und damit beginnt dann wieder der Spaß mit dem Disconnected... -
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@felli Danke dir. Aber den Hyper kann man m.E. nicht wirklich neustarten. Aus der Anleitung:
Wenn ich den einzigen Knopf 6 Sekunden drücke, ist auch das Wifi zurückgesetzt. Und damit beginnt dann wieder der Spaß mit dem Disconnected...Das klingt dann danach das du zwar Daten bekommst, diese aber dem letzten Stand entsprechen den der Hyper an die Zendure Server gesendet hat. Wenn du eh vorhast den offline zu nutzen würde ich den tatsächlich mal ausschalten und dann direkt mit meinem Bluetooth Tool auf deine MQTT Instanz umleiten. Dann ggf. mal stromlos machen (Panele trennen, Akku ab) und dann wieder starten.
Panele trennen aber nur wenn gerade nicht die Sonne volle Kanne drauf knallt... (also vorher ne Decke über die Panele legen oder so, oder bis heute Abend warten).
-
@nograx also: jetzt wieder resetted, Wifi Connected. Änderungen in der App werden auch ordentlich angezeigt in den Objekten. Aber jede Änderung in Control wird nicht übernommen.
Aus dem Log sehe ich z.B. sowas hier:
Das sagt mir aber wenig...