NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
-
User that is running 'js-controller':
js-controller is not runningUSB-Devices by-id:
USB-Sticks - Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id':/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D30E1E1H-if00-port0
HINT:
Your zigbee.0 COM-Port is NOT matching 'by-id'. Please check your setting:
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_6ea7216b9b93eb119e2f214f3d98b6d1-if00-port0nodejs modules from github: 4
-
@schorty Gut, dann mal 1-2 Tage laufen lassen und bitte eine Rückmeldung, ob die Probleme bestehen oder behoben wurden.
-
Hallo, ich habe die Restlaufzeit meiner Bosch Waschmaschine eingebaut. Jetzt steht da aber z.B. 17864 Sekunden. Kann man das in Minuten oder Stunden umrechnen lassen? Wenn ja, wie?
Danke -
@digitalife Lass es doch einfach in einem Datenpunkt umrechnen und zeig den an
-
@digitalife Das geht mit einer Überschreibung des DatenElements:
{ "default": { "value": "val =>{ const tmp=new Date(null); tmp.setSeconds(val); return tmp.toISOString().slice(11, 19); }" } }
Es wird ein neues Date Objekt erzeugt, welches via
setSeconds
den Wert des Datenpunktes bekommt. Dann wird es in einen ISO String konvertiert und viaslice
geschnitten, sodass (11 - 19) übrig bleiben, was HH:MM:SS entspricht -
@skb Perfekt sehr cool! Danke!!!
-
@skb guten Morgen.
Kann man auf diese Weise auch einen übernommenen Datenpunkt, der die Heizleistung in % angibt, auf Watt umrechnen (100 % = 3000 Watt)?
-
@leonundjulie Wenn ich dich richtig verstehe, liefert ein Datenpunkt Werte in Prozent, wobei 100% = 3000W sind?
Dann kannst du eine "normale" Formel nutzen, um den Wert darzustellen.
Die Formel reiche ich gleich nach - bin gerade am HandyFormel:
{ "default": { "value": "val => (3000 * val) / 100" } }
100% -> 3000W
50% -> 1500W -
@skb Danke, Du hast es richtig verstanden.
Das Ergebnis (habe den Heizstab auf 20% eingestellt):
Man störe sich nicht an Formatierungen … nähere mich dem Soll noch interaktiv
Habe aber gleich eine neue Frage zur Weiterentwicklung: wird man mittelfristig Verbindungen zwischen Bildern machen können? Oder wird man Rahmen und Bilder gruppieren können? Ich denke da an MS Produkte … dadurch ginge es mit dem Formatieren viel schneller - momentan muss man Werte, Texte, Bilder und Rahmen (um Verbindungen zu generieren) getrennt verschieben.
Ansonsten ist das ein geiler Adapter - DANKE!
-
@leonundjulie Prima, wenns klappt
Verbindungen zwischen Bildern sind aktuell nicht vorgesehen, da diese so gesehen keine "Abhängigkeit" bieten.
Gruppierungen sind beim Verschieben von Elementen vorhanden - jedoch nicht beim Eingeben von Koordinaten oder Schriftgrößen usw. (wenn dies gemeint ist).
Dies könnte man ggf. noch nachliefern.
-
-
@leonundjulie So, wie es immer gemacht wird - sogar bei Microsoft
Rahmen um die Elemente ziehen oder (nur am Rechner möglich): Elemente mit gehaltener Strg Taste nacheinander anklicken.
-
Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Verschiebung Rückgängig zu machen?
Es passiert ja doch immer wieder mal, dass man ausversehen etwas verschiebt und mir fehlt der Button "Rückgänhig machen" (STRG + Z) -
@hant0r Gibt es in den aktuellen Alpha-Versionen auf GitHub. Sowie viele andere neue Dinge
-
@skb
Ah cool danke - direkt mal installiert.
Bin die Tage erst auf den Adapter gestoßen und bin bisher sehr begeistertEdit:
Wäre es möglich, bei den Werten auch Tausender-Punkten einzuführen? Also Statt 1032.94 Watt = 1.032,94 Watt ? -
@hant0r Kannst Du problemlos mit einer Überschreibung erledigen:
{ "default": { "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')" } }
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
{ "default": { "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')" } }
Danke dir
Muss man das für jeden Wert einzeln machen, oder kann man es auch gloabl für alle Werte einstellen?
Schön wäre ja, wenn sich die Zahlen (zumindest im Standrad) an dem orientiert, was man im ioBroker in ein Eintstellungen hinterlegt hat.
-
@hant0r Ja, natürlich macht man das für jeden Wert einzeln, denn jeder Wert kann unterschiedliche Überschreibungen haben.
Ob das schöner wäre, das sich die Werte wie in ioBroker darstellen, kann ich nicht beantworten - da ist jeder User verschieden.
Du gehst von deiner Sichtweise aus und möchtest Punkte bei 1000, ein Anderer möchte kW mit 2 Nachkommastellen haben und ich wechsele die Werte je nach Größe von W zu kW oder zurück.
Das Gute: hier ist alles möglich
-
Verschoben in den v0.6er Thread.
Kannte den neuen Thread leider noch nicht....