Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
4.5k Beiträge 196 Kommentatoren 5.8m Aufrufe 167 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L leonundjulie

@skb Danke, Du hast es richtig verstanden.

Das Ergebnis (habe den Heizstab auf 20% eingestellt):
    a8854341-1de7-4eab-82d5-f8295dbde889-image.png

Man störe sich nicht an Formatierungen … nähere mich dem Soll noch interaktiv :blush:

Habe aber gleich eine neue Frage zur Weiterentwicklung: wird man mittelfristig Verbindungen zwischen Bildern machen können? Oder wird man Rahmen und Bilder gruppieren können? Ich denke da an MS Produkte … dadurch ginge es mit dem Formatieren viel schneller - momentan muss man Werte, Texte, Bilder und Rahmen (um Verbindungen zu generieren) getrennt verschieben.

Ansonsten ist das ein geiler Adapter - DANKE!

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@leonundjulie Prima, wenns klappt ;)

Verbindungen zwischen Bildern sind aktuell nicht vorgesehen, da diese so gesehen keine "Abhängigkeit" bieten.

Gruppierungen sind beim Verschieben von Elementen vorhanden - jedoch nicht beim Eingeben von Koordinaten oder Schriftgrößen usw. (wenn dies gemeint ist).

Dies könnte man ggf. noch nachliefern.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS SKB

@leonundjulie Prima, wenns klappt ;)

Verbindungen zwischen Bildern sind aktuell nicht vorgesehen, da diese so gesehen keine "Abhängigkeit" bieten.

Gruppierungen sind beim Verschieben von Elementen vorhanden - jedoch nicht beim Eingeben von Koordinaten oder Schriftgrößen usw. (wenn dies gemeint ist).

Dies könnte man ggf. noch nachliefern.

L Offline
      L Offline
      leonundjulie

@skb danke für das Feedback.

Wie wird

ff1dfc42-1763-4b72-83fd-d30643a7d09a-image.png
      gemacht?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L leonundjulie

@skb danke für das Feedback.

Wie wird

ff1dfc42-1763-4b72-83fd-d30643a7d09a-image.png
        gemacht?

SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active

@leonundjulie So, wie es immer gemacht wird - sogar bei Microsoft 😉

Rahmen um die Elemente ziehen oder (nur am Rechner möglich): Elemente mit gehaltener Strg Taste nacheinander anklicken.

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Hant0rH Offline
          Hant0rH Offline
          Hant0r

Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Verschiebung Rückgängig zu machen?
          Es passiert ja doch immer wieder mal, dass man ausversehen etwas verschiebt und mir fehlt der Button "Rückgänhig machen" (STRG + Z)

0
          • Hant0rH Hant0r

Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Verschiebung Rückgängig zu machen?
            Es passiert ja doch immer wieder mal, dass man ausversehen etwas verschiebt und mir fehlt der Button "Rückgänhig machen" (STRG + Z)

SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von SKB

@hant0r Gibt es in den aktuellen Alpha-Versionen auf GitHub. Sowie viele andere neue Dinge 😉

Hant0rH Merlin123M 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • SKBS SKB

@hant0r Gibt es in den aktuellen Alpha-Versionen auf GitHub. Sowie viele andere neue Dinge 😉

Hant0rH Offline
              Hant0rH Offline
              Hant0r
              schrieb am zuletzt editiert von Hant0r

@skb
              Ah cool danke - direkt mal installiert.
              Bin die Tage erst auf den Adapter gestoßen und bin bisher sehr begeistert :+1:

Edit:
              Wäre es möglich, bei den Werten auch Tausender-Punkten einzuführen? Also Statt 1032.94 Watt = 1.032,94 Watt ?

0
              • Hant0rH Hant0r

@skb
                Ah cool danke - direkt mal installiert.
                Bin die Tage erst auf den Adapter gestoßen und bin bisher sehr begeistert :+1:

Edit:
                Wäre es möglich, bei den Werten auch Tausender-Punkten einzuführen? Also Statt 1032.94 Watt = 1.032,94 Watt ?

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@hant0r Kannst Du problemlos mit einer Überschreibung erledigen:

{
                    "default": {
                        "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')"
                    }
                }

Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SKBS SKB

@hant0r Kannst Du problemlos mit einer Überschreibung erledigen:

{
                      "default": {
                          "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')"
                      }
                  }

Hant0rH Offline
                  Hant0rH Offline
                  Hant0r

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:

{                                                                                                                                                                                "default": {                                                                                                                                                                                    "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')"                                                                                                                                                                                }                                                                                                                                                                            }                                            

Danke dir :+1:

Muss man das für jeden Wert einzeln machen, oder kann man es auch gloabl für alle Werte einstellen?

Schön wäre ja, wenn sich die Zahlen (zumindest im Standrad) an dem orientiert, was man im ioBroker in ein Eintstellungen hinterlegt hat.

0
                  • Hant0rH Hant0r

{                                                                                                                                                                                "default": {                                                                                                                                                                                    "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')"                                                                                                                                                                                }                                                                                                                                                                            }                                            

Danke dir :+1:

Muss man das für jeden Wert einzeln machen, oder kann man es auch gloabl für alle Werte einstellen?

Schön wäre ja, wenn sich die Zahlen (zumindest im Standrad) an dem orientiert, was man im ioBroker in ein Eintstellungen hinterlegt hat.

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@hant0r Ja, natürlich macht man das für jeden Wert einzeln, denn jeder Wert kann unterschiedliche Überschreibungen haben.

Ob das schöner wäre, das sich die Werte wie in ioBroker darstellen, kann ich nicht beantworten - da ist jeder User verschieden.

Du gehst von deiner Sichtweise aus und möchtest Punkte bei 1000, ein Anderer möchte kW mit 2 Nachkommastellen haben und ich wechsele die Werte je nach Größe von W zu kW oder zurück.

Das Gute: hier ist alles möglich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • SKBS SKB

Merlin123M Offline
                      Merlin123M Offline
                      Merlin123
                      schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

Verschoben in den v0.6er Thread.

Kannte den neuen Thread leider noch nicht....

Beta-Tester

SKBS L 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Merlin123M Merlin123

Verschoben in den v0.6er Thread.

Kannte den neuen Thread leider noch nicht....

L Offline
                        L Offline
                        leonundjulie

Ich benutze zwar die aktuelle 0.6er Version, habe aber eine allgemeine, grundsätzliche Frage ... daher stelle ich sie mal hier.

Ich habe diese Konstellation definiert
                        40155d38-5b6a-4e7e-8c8a-0466b77b494f-image.png .

Wenn mein Bioiler an ist und die Wallbox Ihren Job verrichtet, dann läuft alles wie gewünscht. und auch noch die Sonne scheint, dann sieht das richtig schick aus..

Ich habe in meiner Konstellation aber keinen Datenpunkt (weder von meinem SMARTFOX noch von meinem SUN2000 Adapter), der mir den Hausverbrauch abzüglich Wallbox und Boler liefert. Eigentlich kein Problem ... kann ich mir ja im iOBroker via Skript berechen.

Ich möchte mir den Wert aber im Energieflussadapter berechnen, also den Wert für "Haus_Taotal" überschreiben. Und da bin ich raus. Wie ich muss ich die Programmierung erstellen, wekk ich folgende Datenpunkte im Energieflussadapter habe?
                        e830a159-ea8b-44a3-9176-5ecf86f78e02-image.png

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

BananaJoeB SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • L leonundjulie

Ich benutze zwar die aktuelle 0.6er Version, habe aber eine allgemeine, grundsätzliche Frage ... daher stelle ich sie mal hier.

Wenn mein Bioiler an ist und die Wallbox Ihren Job verrichtet, dann läuft alles wie gewünscht. und auch noch die Sonne scheint, dann sieht das richtig schick aus..

Ich habe in meiner Konstellation aber keinen Datenpunkt (weder von meinem SMARTFOX noch von meinem SUN2000 Adapter), der mir den Hausverbrauch abzüglich Wallbox und Boler liefert. Eigentlich kein Problem ... kann ich mir ja im iOBroker via Skript berechen.

Ich möchte mir den Wert aber im Energieflussadapter berechnen, also den Wert für "Haus_Taotal" überschreiben. Und da bin ich raus. Wie ich muss ich die Programmierung erstellen, wekk ich folgende Datenpunkte im Energieflussadapter habe?

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

@leonundjulie sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:

Eigentlich kein Problem ... kann ich mir ja im iOBroker via Skript berechen.

Dann mach das doch, schreib das Ergebnis in einen eigenen Datenpunkt und setze diesen im Energiefluss-Adapter ein.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L leonundjulie

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@leonundjulie Du kannst doch, wenn Du einen Wert darstellst, andere Werte davon abziehen lassen.
                            Geht im Tab 'Erweitert' des Elements.

Man muss nicht alles neu erfinden 😉

0
                            • SKBS SKB

@leonundjulie Du kannst doch, wenn Du einen Wert darstellst, andere Werte davon abziehen lassen.
                              Geht im Tab 'Erweitert' des Elements.

Man muss nicht alles neu erfinden 😉

L Offline
                              L Offline
                              leonundjulie

@skb , wie immer war Dein Hinweis prägnant und zielführend. Habe rasch geguckt und folgendes gefunden

b14cfa4d-624c-4790-bb04-4fb3cf6fd559-image.png

Somit kann super einfach die Leistung der Wallbox von Haus_Toal abziehen ... die halbe Miete ist im Sack.

Bei meinem Heizstab im Boiler ist es aber so, dass die angezeigten kilowatt dürch überschreiben erzeugt werden - Du hattest mir gezeigt, wie man mittels Dreisatz aus % auf Watt kommt (ein paar Einträge weiter oben). Dieser durch ÜBERSCHREIBEN erzeugte Wert, allso xy Watt Heizstablesitung, den bekomme ich nicht zufassen, oder? Ich muss ja von meinem HAUS_Total sowohl die Leistung der Wallbox, als auch die Leistung des Heizstabs abziehen. Muss ich diese Berechnung letztendlich doch durch überschreiben hinbekommen? Wenn JA, wie?

0
                              • L leonundjulie

@skb , wie immer war Dein Hinweis prägnant und zielführend. Habe rasch geguckt und folgendes gefunden

b14cfa4d-624c-4790-bb04-4fb3cf6fd559-image.png

Somit kann super einfach die Leistung der Wallbox von Haus_Toal abziehen ... die halbe Miete ist im Sack.

Bei meinem Heizstab im Boiler ist es aber so, dass die angezeigten kilowatt dürch überschreiben erzeugt werden - Du hattest mir gezeigt, wie man mittels Dreisatz aus % auf Watt kommt (ein paar Einträge weiter oben). Dieser durch ÜBERSCHREIBEN erzeugte Wert, allso xy Watt Heizstablesitung, den bekomme ich nicht zufassen, oder? Ich muss ja von meinem HAUS_Total sowohl die Leistung der Wallbox, als auch die Leistung des Heizstabs abziehen. Muss ich diese Berechnung letztendlich doch durch überschreiben hinbekommen? Wenn JA, wie?

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@leonundjulie Verstehe. Was du allerdings machen kannst, ist, die Werte nicht durch das Menü abziehen zu lassen, sondern tatsächlich durch eine etwas komplexere Überschreibung - denn diese kann auch states/Datenpunkte einlesen.

Somit kannst du dort die states einlesen, die abgezogen werden sollen.

Ich kann dir später dazu ein Beispiel geben, wenn dies zu "komplex" erscheint.
                                (Notiz an mich: Muss noch im Wiki ergänzt werden 😉)

0
                                • SKBS SKB

@leonundjulie Verstehe. Was du allerdings machen kannst, ist, die Werte nicht durch das Menü abziehen zu lassen, sondern tatsächlich durch eine etwas komplexere Überschreibung - denn diese kann auch states/Datenpunkte einlesen.

Somit kannst du dort die states einlesen, die abgezogen werden sollen.

Ich kann dir später dazu ein Beispiel geben, wenn dies zu "komplex" erscheint.
                                  (Notiz an mich: Muss noch im Wiki ergänzt werden 😉)

L Offline
                                  L Offline
                                  leonundjulie

@skb super, bin gespannt.

0
                                  • Hant0rH Offline
                                    Hant0rH Offline
                                    Hant0r
                                    schrieb am zuletzt editiert von Hant0r

Guten Abend :)

Wie kann ich ein Icon Anhand eines Wertes ändern lassen?
                                    Habe hier im Thread schon gesucht, aber meisten haben die, die es geschafft haben keinen Beispielcode hinterlassen :(

Würde gerne zwei unterschiedliche Icos beim Strom kauf oder export anzeigen.
                                    Einkaufen = "electricity-from-grid" in rot und verkaufen "electricity-to-grid" in grün".
                                    Wenn ich es richitg verstanden habe, muss man dafür zwei css Klassen bei "Quelle über Schwellen" (positiv und negativ) benennen und diese unter "Stile" anlegen.
                                    Bin leider noch am Anfang der CSS Thematik. Wie kann ich denn die Icons dort vergeben? :see_no_evil:

Und (vielleicht) noch ein Bug:
                                    Ich wollte eine Linie zeichnen (um in einem Rechteck zwei Werte zu trennen).
                                    Da ich keine Linien gefunden habe, nahm ich ein Rechteck und mit der Höhe 1. Wenn man die Höhe aber ausversehen auf 0 einstellt, hat man keine Möglichkeit mehr einen anderen Wert einzutragen, da dieser dann immer wieder überschrieben und auf 0 (bzw. nichts) zurückgesetzt wird. Hoffe das ist verständlich erklärt :angel:

0
                                    • Hant0rH Hant0r

Guten Abend :)

Wie kann ich ein Icon Anhand eines Wertes ändern lassen?
                                      Habe hier im Thread schon gesucht, aber meisten haben die, die es geschafft haben keinen Beispielcode hinterlassen :(

Würde gerne zwei unterschiedliche Icos beim Strom kauf oder export anzeigen.
                                      Einkaufen = "electricity-from-grid" in rot und verkaufen "electricity-to-grid" in grün".
                                      Wenn ich es richitg verstanden habe, muss man dafür zwei css Klassen bei "Quelle über Schwellen" (positiv und negativ) benennen und diese unter "Stile" anlegen.
                                      Bin leider noch am Anfang der CSS Thematik. Wie kann ich denn die Icons dort vergeben? :see_no_evil:

Und (vielleicht) noch ein Bug:
                                      Ich wollte eine Linie zeichnen (um in einem Rechteck zwei Werte zu trennen).
                                      Da ich keine Linien gefunden habe, nahm ich ein Rechteck und mit der Höhe 1. Wenn man die Höhe aber ausversehen auf 0 einstellt, hat man keine Möglichkeit mehr einen anderen Wert einzutragen, da dieser dann immer wieder überschrieben und auf 0 (bzw. nichts) zurückgesetzt wird. Hoffe das ist verständlich erklärt :angel:

SKBS Offline
                                      SKBS Offline
                                      SKB
                                      Developer Most Active

@hant0r Zu deinem Icon - das geht mit einer Überschreibung - ist im Wiki erklärt.

Das mit dem Rechteck schaue ich mir Morgen einmal an.
                                      Behoben in aktueller Version auf Github!

0
                                      • Hant0rH Offline
                                        Hant0rH Offline
                                        Hant0r

Zu deinem Icon - das geht mit einer Überschreibung - ist im Wiki erklärt.

Danke, gefunden und umgesetzt :)

Noch etwas bei "Schwellenwert (Rohwert in Watt):"
                                        Ich habe einen Wert, der mir erst ab 3 Watt angezeigt werden soll, da der Standyby-Verbrauch bei 2 Watt liegt.
                                        Also trage ich nach Doku bei "Schwellenwert" eine "3" ein, aber es werden dennoch weiterhin die 2 Watt Verbauch angezeigt.

0
                                        • Hant0rH Hant0r

Zu deinem Icon - das geht mit einer Überschreibung - ist im Wiki erklärt.

Danke, gefunden und umgesetzt :)

Noch etwas bei "Schwellenwert (Rohwert in Watt):"
                                          Ich habe einen Wert, der mir erst ab 3 Watt angezeigt werden soll, da der Standyby-Verbrauch bei 2 Watt liegt.
                                          Also trage ich nach Doku bei "Schwellenwert" eine "3" ein, aber es werden dennoch weiterhin die 2 Watt Verbauch angezeigt.

SKBS Offline
                                          SKBS Offline
                                          SKB
                                          Developer Most Active

@hant0r Ja, weil der Wert bereits 3 Watt hat und nicht aktualisiert wird oder wurde.
                                          Daher stehen da weiterhin die 3 Watt. Beim nächsten Ändern der Wertes greift der Schwellenwert.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

655

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu