NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb Danke, Du hast es richtig verstanden.
Das Ergebnis (habe den Heizstab auf 20% eingestellt):
Man störe sich nicht an Formatierungen … nähere mich dem Soll noch interaktiv
Habe aber gleich eine neue Frage zur Weiterentwicklung: wird man mittelfristig Verbindungen zwischen Bildern machen können? Oder wird man Rahmen und Bilder gruppieren können? Ich denke da an MS Produkte … dadurch ginge es mit dem Formatieren viel schneller - momentan muss man Werte, Texte, Bilder und Rahmen (um Verbindungen zu generieren) getrennt verschieben.
Ansonsten ist das ein geiler Adapter - DANKE!
-
@leonundjulie Prima, wenns klappt
Verbindungen zwischen Bildern sind aktuell nicht vorgesehen, da diese so gesehen keine "Abhängigkeit" bieten.
Gruppierungen sind beim Verschieben von Elementen vorhanden - jedoch nicht beim Eingeben von Koordinaten oder Schriftgrößen usw. (wenn dies gemeint ist).
Dies könnte man ggf. noch nachliefern.
-
-
@leonundjulie So, wie es immer gemacht wird - sogar bei Microsoft
Rahmen um die Elemente ziehen oder (nur am Rechner möglich): Elemente mit gehaltener Strg Taste nacheinander anklicken.
-
Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Verschiebung Rückgängig zu machen?
Es passiert ja doch immer wieder mal, dass man ausversehen etwas verschiebt und mir fehlt der Button "Rückgänhig machen" (STRG + Z) -
@hant0r Gibt es in den aktuellen Alpha-Versionen auf GitHub. Sowie viele andere neue Dinge
-
@skb
Ah cool danke - direkt mal installiert.
Bin die Tage erst auf den Adapter gestoßen und bin bisher sehr begeistertEdit:
Wäre es möglich, bei den Werten auch Tausender-Punkten einzuführen? Also Statt 1032.94 Watt = 1.032,94 Watt ? -
@hant0r Kannst Du problemlos mit einer Überschreibung erledigen:
{ "default": { "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')" } }
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
{ "default": { "value": "val => val.toLocaleString('de-DE')" } }
Danke dir
Muss man das für jeden Wert einzeln machen, oder kann man es auch gloabl für alle Werte einstellen?
Schön wäre ja, wenn sich die Zahlen (zumindest im Standrad) an dem orientiert, was man im ioBroker in ein Eintstellungen hinterlegt hat.
-
@hant0r Ja, natürlich macht man das für jeden Wert einzeln, denn jeder Wert kann unterschiedliche Überschreibungen haben.
Ob das schöner wäre, das sich die Werte wie in ioBroker darstellen, kann ich nicht beantworten - da ist jeder User verschieden.
Du gehst von deiner Sichtweise aus und möchtest Punkte bei 1000, ein Anderer möchte kW mit 2 Nachkommastellen haben und ich wechsele die Werte je nach Größe von W zu kW oder zurück.
Das Gute: hier ist alles möglich
-
Verschoben in den v0.6er Thread.
Kannte den neuen Thread leider noch nicht....
-
Ich benutze zwar die aktuelle 0.6er Version, habe aber eine allgemeine, grundsätzliche Frage ... daher stelle ich sie mal hier.
Ich habe diese Konstellation definiert
.Wenn mein Bioiler an ist und die Wallbox Ihren Job verrichtet, dann läuft alles wie gewünscht. und auch noch die Sonne scheint, dann sieht das richtig schick aus..
Ich habe in meiner Konstellation aber keinen Datenpunkt (weder von meinem SMARTFOX noch von meinem SUN2000 Adapter), der mir den Hausverbrauch abzüglich Wallbox und Boler liefert. Eigentlich kein Problem ... kann ich mir ja im iOBroker via Skript berechen.
Ich möchte mir den Wert aber im Energieflussadapter berechnen, also den Wert für "Haus_Taotal" überschreiben. Und da bin ich raus. Wie ich muss ich die Programmierung erstellen, wekk ich folgende Datenpunkte im Energieflussadapter habe?
-
@leonundjulie sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Eigentlich kein Problem ... kann ich mir ja im iOBroker via Skript berechen.
Dann mach das doch, schreib das Ergebnis in einen eigenen Datenpunkt und setze diesen im Energiefluss-Adapter ein.
-
@leonundjulie Du kannst doch, wenn Du einen Wert darstellst, andere Werte davon abziehen lassen.
Geht im Tab 'Erweitert' des Elements.Man muss nicht alles neu erfinden
-
@skb , wie immer war Dein Hinweis prägnant und zielführend. Habe rasch geguckt und folgendes gefunden
Somit kann super einfach die Leistung der Wallbox von Haus_Toal abziehen ... die halbe Miete ist im Sack.
Bei meinem Heizstab im Boiler ist es aber so, dass die angezeigten kilowatt dürch überschreiben erzeugt werden - Du hattest mir gezeigt, wie man mittels Dreisatz aus % auf Watt kommt (ein paar Einträge weiter oben). Dieser durch ÜBERSCHREIBEN erzeugte Wert, allso xy Watt Heizstablesitung, den bekomme ich nicht zufassen, oder? Ich muss ja von meinem HAUS_Total sowohl die Leistung der Wallbox, als auch die Leistung des Heizstabs abziehen. Muss ich diese Berechnung letztendlich doch durch überschreiben hinbekommen? Wenn JA, wie?
-
@leonundjulie Verstehe. Was du allerdings machen kannst, ist, die Werte nicht durch das Menü abziehen zu lassen, sondern tatsächlich durch eine etwas komplexere Überschreibung - denn diese kann auch states/Datenpunkte einlesen.
Somit kannst du dort die states einlesen, die abgezogen werden sollen.
Ich kann dir später dazu ein Beispiel geben, wenn dies zu "komplex" erscheint.
(Notiz an mich: Muss noch im Wiki ergänzt werden ) -
@skb super, bin gespannt.
-
Guten Abend
Wie kann ich ein Icon Anhand eines Wertes ändern lassen?
Habe hier im Thread schon gesucht, aber meisten haben die, die es geschafft haben keinen Beispielcode hinterlassenWürde gerne zwei unterschiedliche Icos beim Strom kauf oder export anzeigen.
Einkaufen = "electricity-from-grid" in rot und verkaufen "electricity-to-grid" in grün".
Wenn ich es richitg verstanden habe, muss man dafür zwei css Klassen bei "Quelle über Schwellen" (positiv und negativ) benennen und diese unter "Stile" anlegen.
Bin leider noch am Anfang der CSS Thematik. Wie kann ich denn die Icons dort vergeben?Und (vielleicht) noch ein Bug:
Ich wollte eine Linie zeichnen (um in einem Rechteck zwei Werte zu trennen).
Da ich keine Linien gefunden habe, nahm ich ein Rechteck und mit der Höhe 1. Wenn man die Höhe aber ausversehen auf 0 einstellt, hat man keine Möglichkeit mehr einen anderen Wert einzutragen, da dieser dann immer wieder überschrieben und auf 0 (bzw. nichts) zurückgesetzt wird. Hoffe das ist verständlich erklärt -
@hant0r Zu deinem Icon - das geht mit einer Überschreibung - ist im Wiki erklärt.
Das mit dem Rechteck schaue ich mir Morgen einmal an.
Behoben in aktueller Version auf Github! -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Zu deinem Icon - das geht mit einer Überschreibung - ist im Wiki erklärt.
Danke, gefunden und umgesetzt
Noch etwas bei "Schwellenwert (Rohwert in Watt):"
Ich habe einen Wert, der mir erst ab 3 Watt angezeigt werden soll, da der Standyby-Verbrauch bei 2 Watt liegt.
Also trage ich nach Doku bei "Schwellenwert" eine "3" ein, aber es werden dennoch weiterhin die 2 Watt Verbauch angezeigt.