NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb ich habe im Netz einen Beitrag von DIGITAL Dad zum Adapter Energiefluss erweitert und ein darauf aufbauendes Youtube-Video gefunden.
Im Video ist ab 17:30 das Thema VERBINDEN sehr gut erklärt
-
@skb Bin noch nicht weiter. Aktuell hängt sich der Energiefluss-erweitert Adapter alleine über Nacht auf und beim Restart gibt's folgende Meldung:
web.0
2024-12-04 09:51:21.618 error Cannot start extension "energiefluss-erweitert.0": Error: Cannot find module 'iobroker.energiefluss-erweitert/lib/web.js'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.jsweb.0
2024-12-04 09:51:12.180 warn setTimeout called, but adapter is shutting downweb.0
2024-12-04 09:51:11.410 warn Terminated (-100): Without reason -
@schorty Wie immer bei einer Installation von einem Adapter von Github einen Upload des Adapters durchführen.
Dann passieren solche Fehler nicht! -
@skb Bin wegen den Problemen wieder zurück auf die 0.4.1
Muss ich danach noch etwas additiv machen? -
@schorty Da Du anscheinend der Einzige mit dem "Problem" bist, wäre es sehr hilfreich, wenn Du dies weiter testen könntest, damit ich ggf. den ominösen Fehler beheben kann.
-
@skb Gerne, welche Tests kann ich machen? Soll ich wieder die neuste Version von Github installieren. Wie funktioniert das mit dem Upload?
-
@schorty sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Wegen 1x täglichen iobroker / Pi4 komplett Abstürzen bin ich wieder auf die 0.4.1. Hilft nur Stromkabel ziehen.
Bei sowas immer das Gesamtkonstrukt anschauen.
Periob diag
z. B.
Für Raspberry bitte die Raspbian-Beta verwenden:
-
@schorty Sehr gut! Danke im Voraus!
Via Github über die Katze via https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert installieren.
Danach auf die Konsole gehen und ein
iob upload energiefluss-erweitert
eingeben.
Damit ist der Upload abgeschlossen und die Web-Instanz sollte den Fehler nicht mehr bringen.Dies bitte einmal so ausführen. Dann schauen wir weiter.
-
-
User that is running 'js-controller':
js-controller is not runningUSB-Devices by-id:
USB-Sticks - Avoid direct links to /dev/tty* in your adapter setups, please always prefer the links 'by-id':/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D30E1E1H-if00-port0
HINT:
Your zigbee.0 COM-Port is NOT matching 'by-id'. Please check your setting:
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_6ea7216b9b93eb119e2f214f3d98b6d1-if00-port0nodejs modules from github: 4
-
@schorty Gut, dann mal 1-2 Tage laufen lassen und bitte eine Rückmeldung, ob die Probleme bestehen oder behoben wurden.
-
Hallo, ich habe die Restlaufzeit meiner Bosch Waschmaschine eingebaut. Jetzt steht da aber z.B. 17864 Sekunden. Kann man das in Minuten oder Stunden umrechnen lassen? Wenn ja, wie?
Danke -
@digitalife Lass es doch einfach in einem Datenpunkt umrechnen und zeig den an
-
@digitalife Das geht mit einer Überschreibung des DatenElements:
{ "default": { "value": "val =>{ const tmp=new Date(null); tmp.setSeconds(val); return tmp.toISOString().slice(11, 19); }" } }
Es wird ein neues Date Objekt erzeugt, welches via
setSeconds
den Wert des Datenpunktes bekommt. Dann wird es in einen ISO String konvertiert und viaslice
geschnitten, sodass (11 - 19) übrig bleiben, was HH:MM:SS entspricht -
@skb Perfekt sehr cool! Danke!!!
-
@skb guten Morgen.
Kann man auf diese Weise auch einen übernommenen Datenpunkt, der die Heizleistung in % angibt, auf Watt umrechnen (100 % = 3000 Watt)?
-
@leonundjulie Wenn ich dich richtig verstehe, liefert ein Datenpunkt Werte in Prozent, wobei 100% = 3000W sind?
Dann kannst du eine "normale" Formel nutzen, um den Wert darzustellen.
Die Formel reiche ich gleich nach - bin gerade am HandyFormel:
{ "default": { "value": "val => (3000 * val) / 100" } }
100% -> 3000W
50% -> 1500W -
@skb Danke, Du hast es richtig verstanden.
Das Ergebnis (habe den Heizstab auf 20% eingestellt):
Man störe sich nicht an Formatierungen … nähere mich dem Soll noch interaktiv
Habe aber gleich eine neue Frage zur Weiterentwicklung: wird man mittelfristig Verbindungen zwischen Bildern machen können? Oder wird man Rahmen und Bilder gruppieren können? Ich denke da an MS Produkte … dadurch ginge es mit dem Formatieren viel schneller - momentan muss man Werte, Texte, Bilder und Rahmen (um Verbindungen zu generieren) getrennt verschieben.
Ansonsten ist das ein geiler Adapter - DANKE!
-
@leonundjulie Prima, wenns klappt
Verbindungen zwischen Bildern sind aktuell nicht vorgesehen, da diese so gesehen keine "Abhängigkeit" bieten.
Gruppierungen sind beim Verschieben von Elementen vorhanden - jedoch nicht beim Eingeben von Koordinaten oder Schriftgrößen usw. (wenn dies gemeint ist).
Dies könnte man ggf. noch nachliefern.
-