NEWS
Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10
-
@arteck @Asgothian
1.10.13Zur Info:
zigbee.2 2024-11-20 18:36:05.056 info DeviceConfigure successful 0x08ddebfffea99da5 TRVZB zigbee.2 2024-11-20 18:35:55.829 warn Object zigbee.2.08ddebfffea99da5.mode is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" This will throw an error up from js-controller version 7.0.0! zigbee.2 2024-11-20 18:35:55.826 warn Object 08ddebfffea99da5.mode is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" This will throw an error up from js-controller version 7.0.0! zigbee.2 2024-11-20 18:35:55.818 info -> Configuring 0x08ddebfffea99da5 TRVZB zigbee.2 2024-11-20 18:35:55.817 info Device '0x08ddebfffea99da5' is supported, identified as: SONOFF Zigbee thermostatic radiator valve (TRVZB)
-
@shadowhunter23 jao auch schon woanders gesehen...
der DP mode muss anders gefüllt werden -
@arteck
Das kommt vom Gerät bei der Einrichtung. Lässt sich also nicht im Adapter ändern? -
@shadowhunter23das konvertieren wir um.. ist ein Bug im adapter
-
Ich hätte da ein kleines Problemchen - einer von etlichen Aqara Temperatursensoren (WSDCGQ11LM) hat sich spontan entschlossen, negative Werte für "pressure" zu senden. Batterie raus/rein hilft nicht. Wäre mir völlig egal, da ich "Pressure" nicht auswerte - aber der Zigbee-Adapter erzeugt nun alle 10 Sekunden eine Warning im Log
2024-11-20 20:38:54.308 - warn: zigbee.0 (2918776) State value to set for "zigbee.0.00158d0001dd0c59.pressure" has value "-887.3" less than min "0"
aktuell habe ich den Adapter im Loglevel "Error" - leider entgehen mir damit dann andere oft sehr nützliche Meldungen.
Bei anderen Adaptern war/ist es möglich, z.B. per Script nach dem Starten des Adapters einfach das jeweilige Objekt zu ändern (hier "min" auf "-1000" o.ä. setzen) - beim Zigbee-Adapter scheint das so nicht möglich (Änderung "geht" zwar, diese ist aber sofort wieder rückgängig gemacht).
Gibt's vielleicht einen Trick, um das zu lösen? Würde den Sensor eigentlich ungern nur deswegen wegwerfen...
(Adapter-Version ist inzwischen 1.10.13, war bei 2-3 älteren Versionen aber genauso) -
@jleg sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
Gibt's vielleicht einen Trick, um das zu lösen? Würde den Sensor eigentlich ungern nur deswegen wegwerfen...
(Adapter-Version ist inzwischen 1.10.13, war bei 2-3 älteren Versionen aber genauso)Aktuell: nein. Die min/max Werte werden auf das gesetzt was vom Konverter geliefert wird, sprich was der Coder festgelegt hat der die Einbindung der Hardware ins Zigbee-Netz umgesetzt hat. Es ist denkbar eine Anpassung zu machen das Werte die sich ausserhalb von min und max befinden auf den Bereich zwischen min und max gezwungen werden - das wird aber nicht kurzfristig passieren.
A.
-
@asgothian mich hat halt gewundert, dass ich z.B. beim Shelly-Adapter "min/max" in Read-only-Objekten problemlos ändern kann (hält natürlich nur bis zum nächsten Adapterstart), beim Zigbee aber nicht... (?)
-
@jleg Da müsste ich im Code nachschauen was da genau geschrieben wird. Es ist denkbar das der Adapter das gesamte Objekt aktualisiert, nicht nur den Wert schreibt.
A.
-
@asgothian sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
@jleg Da müsste ich im Code nachschauen was da genau geschrieben wird. Es ist denkbar das der Adapter das gesamte Objekt aktualisiert, nicht nur den Wert schreibt.
ah ok, das tät's erklären; klingt bissel nach "Optimierungspotenzial"?
-
hält natürlich nur bis zum nächsten Adapterstart)
sollte bis zum nächsten Update halten, oder werden bei shelly bei jedem Adapter start die States neu angelegt?
-
ah ok, das tät's erklären; klingt bissel nach "Optimierungspotenzial"?
Bedingt - es gibt Geräte die Datenpunkte liefern die es so bisher nicht gibt, und deren Existenz nicht durch die Definition der Geräte abgedeckt ist. Es ist also durchaus Absicht das gesamte Objekt zu aktualisieren - für den Fall das daran herum gefummelt wurde oder es bisher nicht existiert hat.
Der Adapter kann den Unterschied kaum erkennen. Deswegen auch der Lösungsansatz den ich oben beschrieben habe. Das Modifizieren von Adapter-gesteuerten Objekten ist generell keine akzeptable Lösung für ein derartiges Problem - das muss auf der Adapter-Seite gelöst werden.
A.
-
@homoran sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
hält natürlich nur bis zum nächsten Adapterstart)
sollte bis zum nächsten Update halten, oder werden bei shelly bei jedem Adapter start die States neu angelegt?
stimmt! (gerade mit dem "Shelly" ausprobiert...)
-
Das Modifizieren von Adapter-gesteuerten Objekten ist generell keine akzeptable Lösung für ein derartiges Problem - das muss auf der Adapter-Seite gelöst werden.
...irgendwer hat mal gesagt "akzeptabel ist, was funktioniert" ; "auf Adapterseite" würde imo aber bedeuten, man müsste eine Struktur schaffen für "ignoriere Wert/Objekt XY" - was nach Aufwand klingt. Der mir hierfür sicher nicht nötig scheint, da trenne ich mich dann doch lieber irgendwann mal vom Sensor...
-
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie @Ritter. In version 1.10.3 funktioniert alles. Leider werden mir aber meine schon lang vertrauten Ikea Traffri Dimmer nicht richtig angezeigt. Bestimmt schon 5-6 im Einsatz.
Desweitern habe ich Probleme in Version 1.10.11-1.10.13. Hier wird das Pairing nicht richtig ausgeführt das Runterzählen findet nicht statt.
In Versionen 1.10.13 werden die Symbole wieder richtig angezeigt.In 1.10.3 Funktionieren die Bodenfeuchte Sensoren nicht.
Gibt es hier ein fix des ganzen??
Gruß
-
@hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie @Ritter. In version 1.10.3 funktioniert alles. Leider werden mir aber meine schon lang vertrauten Ikea Traffri Dimmer nicht richtig angezeigt. Bestimmt schon 5-6 im Einsatz.Nur um sicher zu gehen - mit der 1.10.13 kannst du keine deiner Geräte aus dem ioBroker heraus steuern ? Das war das Problem bei @Ritter. Wenn dem so ist:
- was für einen Koordinator
- mit welcher Firmware
- und welchen Einstellungen ?
A.
-
@asgothian ja genau das ist das selbe Problem wie bei ihm. Ich kann keine Geräte aus Iobroker steuern. vom Gerät aus wird mir der Status angezeigt.
Koordinator ist ein CC2531
Was genau meinst du mit Einstellungen??
-
@hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
@asgothian ja genau das ist das selbe Problem wie bei ihm. Ich kann keine Geräte aus Iobroker steuern. vom Gerät aus wird mir der Status angezeigt.
Koordinator ist ein CC2531
Was genau meinst du mit Einstellungen??
Die Einstellungen des zigbee adapters
-
@asgothian anbei einmal die einstellungen.